Beiträge von JuRotti

    Ich kenne nur einen User hier im Forum, der so vehement diesen Reifenschmarrn verbreitet. Und immer ist er aus München.


    Volker: es gibt genug Reifen, die für dich passend sein können. Häng dich nicht wie Max oder dabäda oder sonstwer an dem CP-Zeichen auf. Contis sind sicher gut, aber halt Holzreifen mit dem Komfort eines Eisenbahnlaufrades.


    Wärst du so freundlich, mal ein paar Alternativen aufzuzählen? Ich könnte nämlich auch mal einen neuen Satz gebrauchen. Habe noch die originalen Sommerreifen drauf (35000km).

    Hallo zusammen
    wir haben dieses Jahr mal ausgiebig Landstraßen-Touren gemacht. Im Sommer waren wir in Brandenburg und im Herbst in Bayern unterwegs. Dabei haben wir die Autobahnen vermieden und sind über Landstraße gefahren. Nur größere Städte haben wir mit Autobahn umfahren.


    Genutzt haben wir in Brandenburg TomTom Go und in Bayern Google Maps. Von TomTom habe ich erstmal die Nase voll. Obwohl als Offline-Navi vermarket und einen Tag vor Start extra alles mit Update versehen, hat es genau am zweiten Tag den Download der Karten erzwungen. Sehr ärgerlich wenn man unterwegs ist. Das ist mir jetzt zweimal passiert.


    Mit Google Maps und der Einstellung "Autobahn vermeiden" sind wir gut zurecht gekommen. Zugleich haben wir aber auch den guten alten Straßenatlas wieder entdeckt. Den eines geht mit Navi nicht so recht: Schöne Strecken erkennen.


    Nun möchte ich mir einen aktuellen Straßenatlas kaufen und hoffe auf Empfehlungen von euch. Leider sind auch diese ja sehr stark auf Autobahn ausgerichtet. Hat jemand eine Empfehlung wenn es hauptsächlich um Landstraßen geht?


    Mich interessieren dabei einmal Karten für Deutschland und einmal Karten für Frankreich. Das Land sollte dabei jeweils in einem Atlas sein und nicht auf verschiede Karten verteilt, da mir das während der Fahrt zu umständlich ist.


    Grüße Jürgen

    Kühlschrank läuft wieder! :). Es war tatsächlich nur ein Reinigungsproblem. Habe nun doch die Gasleitung am Brenner geöffnet und die Gasdüse mit 10bar in beide Richtungen ausgeblasen, danach hat er sofort wieder funktioniert. Das Anblasen der Gasdüse nur von vorne, das war ja meine erste Tat, war nicht ausreichend. Bei mir musste der Druckluftstrom durch die Düse, den unsichtbaren Schmutz, mitreißen.
    Überwurfmutter an der Gasleitung SW11 und zum Kontern SW14. Die beiden Schlüssel werde ich jetzt immer mitführen eine Dose mit Druckluft werde ich mir noch besorgen. Ende der Durchsage.


    Der Unterschied ist ja tatsächlich ziemlich groß. Da ich auch immer mit meinem RMV 5305 kämpfe, wäre das auch für mich mal eine Aktion.


    Ich sehe da den roten Farbkleks. Daher vermute ich, das mit Lösen der Mutter die Gasprüfung erlischt? Oder bin ich zu übervorsichtig?

    Die Messe ist vor allem dazu geeignet sich ein Bild vom genutzten Platz im Kasten zu machen. Den hier bekommt man wirklich viele Hersteller an einer Stelle. Daher genau die Dinette, Bad, Betten und Heck Garagen ansehen. Da gibt es grosse Unterschiede.

    Wer kann dem TE noch sachdienliche Hinweise geben, wie er zum Kastenwagencamper werden kann? Ohne einen Neuwagen kaufen zu müssen? Ohne bei einem Gebrauchten komplett über den Tisch gezogen zu werden?


    Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. - John Lennon -

    2015 wollten meine Frau und ich auch mal mit diesem Wohnmobil-Camping anfangen. Wir hatten bereits einen Ostsee-Urlaub und zwei Australien-Urlaub mit gemieteten Kastenwagen hinter uns. Für uns war klar, wir möchten einen besitzen, nicht immer mieten. Aber wie bezahlen?
    Dann haben wir beim regelmäßigen Kleinanzeigen- und Mobile.de stöbern einen Ford Nugget von 2003 in unserer Stadt gefunden, der auch preislich so gerade für uns zahlbar war. Der Zustand war gepflegt, wir haben eine kurze Probefahrt gemacht und gekauft.


    Mit dem sind wir 1,5 Jahre gefahren. Natürlich hatten wir prompt die fetten Reparaturen. Die Kupplung und die Bremsen mussten erneuert werden. Aber trotzdem hatten wir eine tolle Zeit mit dem Nugget. Und wenn wir nicht durch eine kleine Erbschaft die Möglichkeit gehabt hätten auf unseren Malibu umzusteigen, würden wir den wahrscheinlich noch immer fahren.


    Und damit sind wir wieder bei John Lennon. Machen - nicht warten. Der Deutsche sitzt immer viel zu lange im Sessel und denkt und denkt und denkt, um ja alles zu berücksichtigen. Andere haben da ihr Abenteuer längst begonnen.


    Grüße Jürgen (der die jungen #Vanlifer toll findet, weil sie einfach machen)




    Habe gestern noch mal kontrolliert: nach 1 Woche Stehen hat die AGM 75% und, was mir zu denken gibt, die Fahrzeug Batterie nur noch 50 %. Das dürfte doch bei einer neuen Batterie nicht sein. Das Radio war aus. Man muss es ja im Malibu erst über das Bedienpanel aktivieren, wenn man es im Stehen hören will.


    Beim Malibu hängt das Radio an der Starterbatterie! Der Medienschalter überbrückt nur die Zündung. Das Radio zieht auch Strom, wenn es "aus" ist. Sonst würdest du alle Einstellungen verlieren.
    Das Strom-Management von Malibu ist eine einzige Katastrophe. Es gibt verschiedene Post hier im Forum, die sich mit dem Thema "Radio und Strom" beschäftigen. Must du mal suchen.

    Versuche mal auf BusinessFlex zu wechseln, kostet zwar 5er im Monat aber dafür ohne SMS Kosten, das wird sonst ja etwas teuer.


    Wird es nicht. ;) Ich habe die oben genannte M2M Flex seit 3 Jahren in der Thitronik . Die paar SMS, die in der Zeit versendet wurden, kann ich an an zwei Händen abzählen.

    Auch wenn viele hier im Forum sich nicht mit TTT anfreunden können, die Entwicklung geht weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlich Willkommen Sascha,
    Wir hatten 2 Gründe um vom Nugget auf unseren 6m Malibu zu wechseln. Wir wollten ein Bad haben und ein immer festaufgebautes Bett ohne Kletterei. Wir haben unseren Nugget geliebt.
    Grüße Jürgen


    Hallo zusammen
    Für mich kommt der Strom ja aus der Steckdose, quasi so ein "Elektrik-Trick" :zungelang:


    Ich habe da mal eine Frage für Dummies:
    Wieso kann man Solartaschen eigentlich nicht an die 230V Außensteckdose der Wohnmobil stecken?


    Für mich als Volldepp stecke ich doch da ein Kabel mit 230V rein und dann sorgen irgendwelche Gerätschaften im Wohnmobil dafür, das meine Batterien geladen werden. Wieso klappt das nicht mit so einer Solartasche?
    Warum werden die direkt an die Batterie angeschlossen und benötigen noch den Laderegler?

    Grüße Jürgen

    Es gibt keine autarke Urlaubsform, außer zuhause allein im Garten zu sitzen.


    Im Grunde gebe ich dir ja Recht.
    Aber seit man anscheinend ohne Bedenken auf Mallorca, sprich jedwede Art von Flug/Hotel, Urlaub machen kann (ein Test bei der Rückkehr genügt) , sehe ich irgendwie nicht mehr ein, warum Stell- und Campingplätze geschlossen bleiben. Zumal letztes Jahr genau diese Stell- und Campingplätze mit geschlossenen Duschen öffnen durften, da ja viele Camper eine "Autarkie" mitbringen.
    Vielleicht schreit die Branche einfach nur nicht laut genug?
    Frohe Ostern :)