Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Beleuchteter Schalter......kein Taster! Muss ja auch nicht dauerhaft sein und wenn doch.....ist ein CPU Lüfter.....der darf und kann dann auch was länger laufen! Mal schauen was sich in der Praxis etabliert!

  • Mit der Trelino hab ich es noch nicht getestet aber die originale Toilette war am gleichen Rohr angeschlossen.
    Sollte nach Adam Riese funktionieren.
    Nach der ersten Einlage sind wir schlauer! :zungelang:

  • Ist uns in letzter Zeit auf Hinweisschildern öfters ins Auge gestochen.....es gibt immer mehr SP und CP's wo man sofort mit Hausverbot vom Platz fliegt wenn man seinen Beutel mit Hinterlassenschaft im Restmüll entsorgt.


    Oh. Gilt das dann auch für Hundekotbeutel?
    Ich beobachte, dass die Hundebesitzer die Beutel auch in den Restmüll werfen. Und das ist mengenmäßig gefühlt mindestens genausoviel wie das, was die Hundebesitzer selbst hinterlassen.

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Kennt ( und benutzt vielleicht sogar ) jemand die Reimo Kompost - Toilette ?
    Die Maße werden mit 51,5 x 34,5 x 44 angegeben. Nehme an das bedeutet t x b x h ??

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Eben die Antwort Reimo erhalten.
    Die Maße sind t x b x h
    Super Service von Reimo. Antwort innerhalb einer Stunde !!

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • @Andreas Gut gelöst. Was ich jetzt noch testen würde, falls du noch nicht selbst dran gedacht hast, ist ob es den Fahrtwind reindrückt. Eventuell brauchst du Unterflur dann noch einen Bogen im Rohr, oder einen schrägen Anschnitt.


    Michael


    Müffelt nicht während der Fahrt.....Test mit Einlage bestanden! :D

  • Die Heilpraktiker empfehlen urin zum Frühstück vorbeugend gegen allergien,widerlich


    hier kannst Du Dich einlesen :cool:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    Einmal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Ich habe vesuchsweise vor 4 Wochen den Feststoffbehälter von Abluft auf Umluft umgebaut und habe eine Vervielfachung der Trocknung ohne erhöhte Geruchsbelästigung erreicht.
    Ich habe dazu einen leisen ,langsam laufenden PC Lüfter so angebracht das der von schräg oben auf die mit Kokosfasern gerührte Sch. bläst.
    Bis jetzt 3 WE Touren mit ausschließlicher TTTBenutzung,ohne Leerung und Geruch.Die Unterflur Abluft habe ich seit dem Umbau mittels Schalter ausgeschaltet.Der Quirl rührte automatisch bei eingeschalteter Boardbatterie alle 2-3 Stunden für ca 3 Umdrehungen.Diese Schaltung habe ich jetzt wieder demontiert und an einen experimetierfreudigen Wohnmobilisten weitergegeben.Ob ich die Abluft zuschalte wird der Sommer zeigen und ich werde meine Erfahrungen hier teilen.

  • Es ist vollbracht, die Dometic-Toilette CT4110 demontiert, nach Holland verkauft und dafür die teure OGO-Trenntoilette eingebaut. Zur Wahl stand die OGO mit Rührwerk oder die Trelino mit Beutel. Ich hoffe, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Die CT-4110 war von der Einbauposition im Knaus Boxstar nicht zu verwenden, da die Knaus-Konstrukteure (rauchen die was bei der Arbeit?) nicht beachtet haben, dass bei der Sitzposition das Loch für das Feste total aus der Mitte war und dadurch die Hinterlassenschaften keinen ungestörten Durchgang zur Kassette hatten. Deshalb musste ein Umbau her.


    So sah die Original-Abfuhrsituation aus





    Noch steht die CT4110





    Kassette ausgebaut





    Mit Multitool Duschtasse abgetrennt





    Unterkonstruktion vergrößert




    Mit weißen Kunststoffplatten verkleidet, Schalter für den SOG-Lüfter angebracht





    Duschtasse mit Styrodur-Platte auf gleiche Niveau-Höhe gebracht. Kann zum Duschen leicht entfernt werden.





    SOG-Entlüftung eingebaut, da die OGO-Entlüftung nicht meinen Vorstellungen entsprach. Der Lüfter ist sehr schwach und der mitgelieferte Abluftschlauch ist im Durchmesser viel zu groß.





    Einbau fertig. Jetzt muss sich das Ganze noch bewähren.


  • Die CT-4110 war von der Einbauposition im Knaus Boxstar nicht zu verwenden, da die Knaus-Konstrukteure (rauchen die was bei der Arbeit?) nicht beachtet haben, dass bei der Sitzposition das Loch für das Feste total aus der Mitte war und dadurch die Hinterlassenschaften keinen ungestörten Durchgang zur Kassette hatten


    . . . das ist denen schlicht und ergreifend "scheißegal" (sorry für die umcharmante Wortwahl, konnte ich mir nicht "verkneifen".

  • das ist denen schlicht und ergreifend "scheißegal


    Genau so war das.
    Auf der CMT 2020 habe ich die "Knauser" darauf angesprochen, ging denen wirklich am Ar... vorbei.
    Immerhin haben sie später auf Thetford umgerüstet, bei welcher die ganze Schüssel drehbar ist und nicht nur die Brille wie bei Dometic CT4110

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Es ist vollbracht, die Dometic-Toilette CT4110 demontiert, nach Holland verkauft und dafür die teure OGO-Trenntoilette eingebaut. Zur Wahl stand die OGO mit Rührwerk oder die Trelino mit Beutel. Ich hoffe, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Wirst Du nicht, wir haben auch umgerüstet und waren erst auf BioToi aus, dann aber ist es die OGO geworden. Gut die Trelino ist ein anderes System, das kam daher schon von Anfang an nicht in Frage für uns. Also genießt eure neue Art der Verrichtung.


    Hast Du über die Bucht verkauft? Wusste gar nicht das es dafür Abnehmer gibt. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!