Beiträge von Fliewatüüt

    Mein erster Gedanke war, dass sich die Trucker auf'm Parkdeck wie üblich ein Schwein gegrillt haben und dieses mal einfach Pech hatten. Ok, das ist arg zynisch, aber seit ich letztes Jahr in so 'ne Art Truckeraufstand in der Schiffsrezeption geraten bin, hab ich so ne Ahnung, wer auf dem Schiff außerhalb der Brücke das Sagen hat...


    Weder auf der Grimaldi- noch auf der Minoan-Homepage kann ich auch nur ein Wort über die Havarie finden. Immerhin gibt es schon mindestens einen Toten zu beklagen und es werden noch Menschen vermisst. Das finde ich schon ziemlich arm.


    Und letztlich wird das den Fahrplan aller Verbindungen, die ja traditionell eh nicht gerade in Stein gemeißelt sind, wieder schön durcheinanderwürfeln. Naja gut, das ist das kleinste Problem.


    Michael

    Ja, und sie machen sehr gute Cacktails, oben in der Bar der Color Fantasy. Und es gibt ein richtiges Spaßbad! Zumindest war das 2005 so, da war das Schiff brandneu... mein letzter Besuch in Norwegen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich vor 17 Jahren für Oslo-Kiel (one way mit Kleintransporter und nur zu zweit, netto ohne Cocktails) so viele Euronen abgegeben habe, wie 2022 für den Familien-Roundtrip nach Patras. Du bekommst halt, was du bezahlst.


    Mann, nach Norwegen muss ich irgendwann auch nochmal hin.


    Aber auf'm Mittelmeer gehört das Rumpeln und der Rost dazu. Das ist auch gut, irgendwie. :)


    Michael

    Ich denke, dann war das tatsächlich kein CoB.


    Bei Camping-on-Board bucht man normalerweise eine Deckpassage pro Person plus Open-Air-Stellplatz für den Camper. Dazu gibts dann einen Stromanschluss und man darf sich jederzeit im Camper aufhalten.


    Camping-all-inclusive ist ein spezielles Angebot von Minoan, das dieses Jahr ausschließlich auf der MS Europa angeboten wird; alle zwei Tage auf der Strecke Ancona-Patras. Hier bekommt man eine vergünstigte Innenkabine und 30% Discount auf die Restaurants. Voraussetzung ist, dass man mit einem Camper unterwegs ist.


    (Bei Anek hätte CoB in unserem Fall (NRW Sommerferien) übrigens gut 100€ mehr gekostet, als das Camping-all-inclusive bei Minoan. Da sind es dieses Jahr 731€.)


    Ich kann nur hoffen, dass dieses Jahr das A-La-Carte-Restaurant wieder geöffnet ist. Das Osso-Buccu ist dort gar nicht verkehrt. (-:


    Michael

    Gerade bin ich seit längerem mal wieder im Forum unterwegs, da fällt mir auf, dass ich hier noch was nachzutragen habe.


    Letztes Jahr (2021) waren wir wieder in Griechenland, wieder im Hochsommer, wieder mit Minoan, aber dieses mal nach Igoumenitsa.


    Minoan hat vor der Saison 2021 die große Schiffsrochade durchgeführt. Es ist kompliziert -- Schiffe wurden umbenannt und ausgetauscht. Jedenfalls gibt's seit dem grob gesagt ab Ancona die Routen nach Patras (MS Europa und MS Zeus) und Igoumenitsa (MS Florencia und MS Venezia). Die Patras-Route macht keinen Stopp mehr in Igoumenitsa.


    Wir sind nach Igoumenitsa, haben also die kleinen Fähren gebucht. Die sind eher zweckmäßig ausgelegt. Also für Trucker.


    Ich sag's mal so. Irgendwie sind wir im Urlaub immer sehr träge und nachgiebig. Ich hab gar keine Lust mich groß aufzuregen. Aber Grund dafür hätte es schon gegeben. Die Organisation auf den Schiffen war schlicht unterirdisch, teils katastrophal; wer interessiert ist, sollte mal die Minoan-Bewertungen auf Tripadvisor für 2021 checken. Übrigens waren nicht nur die Touris, sondern auch die Trucker sichtlich unzufrieden. Auf der Hinfahrt wurde die Rezeption auf dem Schiff für Stunden von einem wütenden Trucker-Mob belagert. Ich glaube da hatten einige keine Koje abbekommen...



    Und jetzt 2022. Was zwei mal während Corona geklappt hat, klappt auch ein drittes mal. Also wieder mit Kasten nach Griechenland. Natürlich auch, weil's da einfach am schönsten ist. Allerdings hat Minoan aus dem Schlamassel letztes Jahr anscheinend tatsächlich Konsequenzen gezogen. Denn dieses Jahr ist das attraktive Camping-all-inclusive-Angebot nur und ausschließlich auf der MS Europa (Ancona-Patras) buchbar!


    Durch den Wegfall dieses Angebots auf allen anderen Linien ist der Preisaufschlag im Vergleich zum Vorjahr rund 30%. Dadurch dürften die Trucker auf der Schmuddel-Linie weitgehend unter sich sein, was vermutlich auch das Ziel ist. Schade eigentlich.


    Wir wollen dieses Jahr eh nach Patras, passt also.


    Michael

    Oha, es gibt mittlerweile eine spezielle "SOG für TT"?!


    Direkt mal hingesurft, tatsächlich! Ich glaub ich hab mein Porta-Potti mit SOG so ca. 2018 rausgeschmissen und stattdessen eine selbst konstruierte TT mit Separett-Einsatz gebaut. Damals gab es kaum 'ne Alternative für Selbstausbauer; die Natures Head war zwar gerade auf den Markt gekommen, aber viel zu klobig.


    Als Absaugung habe ich das alte SOG-System benutzt: Den Kohlefilter habe ich aufgeschnitten und wiederbefüllbar fest eingebaut. In der Bucht gibt es das Granulat kiloweise für wenige Euro zu kaufen. Der Rohrventilator sitzt jetzt HINTER dem Kohlefilter. Der Filter wirkt so als Schalldämpfer und macht das Ventilatorgeräusch gut erträglich.


    Und jetzt muss ich auf der Herstellerseite lesen, dass der Ventilator gar nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist... :) ...ich habe wohl einfach Glück, denn er läuft bei uns seit dem während jeder Reise 24/7.


    (Ich meine mich vage zu erinnern, dass ich damals irgendwo im Netz das Datenblatt des Motors gefunden habe und dort min. 5000h Betriebsdauer angegeben waren, also 200 Tage.)


    Michael

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Platte (zumindest bei mir) auch am Beifahrersitz montiert ist. Einen wirklichen Zweck erfüllt sie allerdings nur in Verbindung mit einem Gurtstraffer, da nur dieser in die Rastnasen einhakt. Da ich am Beifahrersitz keinen habe, genügt dort eine Karosseriescheibe als Unterlage, denn das normale Gurtschloss rastet an anderer Stelle ein. Freundlicherweise ist die Platte seitengleich, so dass man sie auch am Fahrersitz montieren kann.


    Zugegeben, da hätte ich auch früher drauf kommen können.


    Michael

    Moin zusammen,


    mir fehlt ein ganz spezielles Teil, nachdem ich den Fahrersitz mit Dämpfung gegen ein Sitz mit Drehkonsole getauscht habe. Und zwar handelt es sich um die Platte, die zwischen Gurtstraffer und Sitz kommt. Die hält den Gurtstraffer in Position und verhindert, dass er sich verdreht. Auf dem Bild ist es (1a):



    Ich krieg einfach nicht raus, was das Ding für 'ne Teilenummer hat, oder woher ich es bekommen kann. Zum Gurtstraffer gehört es anscheinend nicht. Hat hier jemand 'ne Ahnung?


    Michael

    Ob der kleine Soglüfter reicht


    Der reicht dicke. Das Teil ist zwar klein, aber genau dafür gemacht eine ordentliche Druckdifferenz aufzubauen. Und man bekommt ihn als Ersatzteil im Austausch.
    Bin gespannt, wie du mit dem Tank klar kommst, vor allem falls du auf Chemie verzichten willst. Ich hatte 25 Liter, da hat man mit 2,5 Personen schon vier Tage Ruhe. Was allerdings auch bedeutet, dass der Inhalt bei Entleerung mindestens schon vier Tage da drin ist.


    Michael

    so schlimm mit dem Gestank?


    Ehrlich gesagt... ja. :(


    Nun ist es so, dass ich stinkfaul bin, zumindest im Urlaub. Ich kümmer' mich um nix und alles soll gefälligst von alleine funktionieren. Ich hatte den Tank so rund zwei Jahre und vor allem in den längeren Urlauben im Sommer ist das Ding nach spätestens einer Woche völlig dekompensiert. Du kannst einen fest verbauten Tank nicht restlos entleeren. Exzessives Spülen hilft, aber da hab ich auf Tour einfach keine Lust zu. Und wenn man das Zeug einfach weitergären lässt, ist man beim Entsorgen definitiv verloren. Wenn da jemand in der Nähe ist... *schäm*


    Natürlich ließe sich das mit Chemie regeln, aber das würde den Vorteil der TTT komplett zunichte machen.


    @Martiwe
    Sorry, der Kasten ist grad eingemottet... Guck mal hier:
    https://www.kastenwagenforum.d….39297/page-4#post-620451
    In dem Video sieht man das offene Klo und ganz am Anfang den Kanister. Im Deckel des Klos ist der Separett-Einsatz verbaut. Wenn man den Deckel schließt, schiebt sich der Stutzen des Separett-Einsatzes mitsamt der passenden Manschette in die Kanisteröffnung. Vorher war anstelle der Kansiteröffnung genau dort die Muffe mit Schlauch zum Unterflurtank.


    Michael

    @Martiwe
    Leider nein, weil ich das mittlerweile wieder umgebaut habe. Ändert aber nichts am Tipp. Es geht um folgendes:


    In die Muffe steckst du die Manschette und da rein passt dann der Stutzen des Separett-Einsatzes. Die Verbindung ist absolut dicht, lässt sich aber trotzdem leicht lösen. An die Muffe kannst du also z.B. einen Spiralschlauch anschließen. Wird die Muffe fest im Klo montiert, kann man den Einsatz dann nach oben rausziehen und wieder reinstecken.


    Ich hatte das so umgesetzt, als ich noch einen Unterflur-Tank für's Pipi hatte. Den hab ich mittlerweile rausgeschmissen, weil der Pisse-Gestank beim Entleeren des Tanks unerträglich war :kotzan:. Stattdessen steht jetzt ganz klassisch ein 5L-Kanister direkt unter dem Einsatz, dieses mal mit der Manschette direkt auf dem Einfüllloch des Kanisters.


    Ein einfacher Kanister, den man rausnehmen und vollständig (!!) entleeren kann, ist bei dieser Anwendung klar im Vorteil... das ist zumindest meine Erfahrung.


    Michael

    Dass ich keinen Landstrom benötige hat vor allem mit der hohen Kapazität der Akkus zu tun. Das Problem ist nicht die Produktion der Energie, sondern die Speicherung, damit man sie hat, wenn man sie braucht.


    Solar sollte meiner Meinung nach so ausgelegt sein, dass der Kühlschrank in der Energiebilanz neutralisiert wird. Den Rest erledigt die LiMa.


    Michael

    Vorgestern wieder mit der Cruise Olympia zurück gefahren. Das Schiff war weit unter 50% belegt, entsprechend entspannt war die Reise.


    Für die Einreise nach Italien muss man jetzt ne Selbstdeklaration ausfüllen, die am Ende aber keiner sehen wollte. Schweiz und Deutschland haben uns auch nur durchgewunken.


    Derweil bekommen die Griechen (genauer gesagt die griechische Regierung) zurecht Muffe. Fast täglich kommen neue Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie hinzu. Die Saison ist trotz niedriger Fallzahlen quasi ins Wasser gefallen. Die Hoffnung, als eines der wenigen nicht stark betroffenen Länder die Touristenströme abgreifen zu können, ist anscheinend nicht aufgegangen.
    Ich drück den Griechen die Daumen, dass sie auch weiter von dem Rotz verschont bleiben. Leider steigen die Zahlen in den Ballungszentren merklich an... aber das ist ein anderes Thema.


    Michael

    Korrekt. Es geht (für Camper) nur drum, dass da was halbwegs plausibles steht.


    Die Mail-Adresse ist vor allem wichtig, weil man darüber den QR-Code bekommt. Für die Nachverfolgung dürfte den Griechen wohl auch die korrekte Mobilnummer wichtig sein, denke ich.


    Michael