Schon mal die Rücklichtlampen beim Clever Celebration gewechselt?

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand also Erfahrung mit Glühlampenwechsel beim Jumper oder Ducato trotz dem Celebrationausbau von Clever?


    Als ich bei einem Händlerbesuch die Heckflügeltüren vom Celebration aufgemacht hatte viel mir sofort der Verbau an den Rücklichtlampen ins Auge.


    Bei Nachfrage zur Zugänglichkeit meine der Verkäufer das er nicht vom Service ist und da nicht weiterhelfen kann. Gut, klar, damit mach der Typ bei mir keinen Abschluß.


    Beim Service in der Werkstatt sagte man mir das man nur oberhalb der hölzernen Einbauten die Verkleidung mit den Ablagefächern ausbauen müsste und dann von oben reinlangen könnte.
    Das vorzuführen war man aber auch bei einem potenziellen Kunden nicht bereit.

    Mittlerweile habe ich mir bei einem Pössl den Überblick verschafft und denke ich weiß warum man von einer Vorführung absieht.
    Beim Pössl sind sogar Öffnungen dafür im Holz vorgesehen. Auch im Gaskasten sind abschraubbare Deckel.
    Ein Eigenversuch scheiterte dort aber trotz guter Zugänglichkeit. Die verwendeten Käfigmuttern werden anscheinend so kräftig vom Werk aus angeknallt das man ohne Werkzeug keine Chance hat.
    Beim Cleverausbau muß man offenbar von Oben ums Eck in diese kleine Öffnungen ein Werkzeug einführen. Das erscheint mir jedenfalls unmöglich.


    Und ich habe schon ohne Spezialwerkzeug alle Glühkerzen beim T4 gewechselt, auch die 5te!


    Gruß
    Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Das Werkzeug gibts gratis dazu. Hat Fiat / Citroën schon beigelegt.


    Sag mal, willst du nen Clever kaufen oder nur bashen? Das was dir schon alles aufgefallen ist, wird doch nie in einer harmonischen Beziehung enden. Such dir doch was anderes.


    Bzgl. des Leuchtmittelwechsels hilft dir hier im Forum aber auch die „Suche“ oben rechts.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Werkzeug gibts gratis dazu. Hat Fiat / Citroën schon beigelegt.


    Sag mal, willst du nen Clever kaufen oder nur bashen? Das was dir schon alles aufgefallen ist, wird doch nie in einer harmonischen Beziehung enden. Such dir doch was anderes.


    Bzgl. des Leuchtmittelwechsels hilft dir hier im Forum aber auch die „Suche“ oben rechts.


    Sorry, ich plane einen Kauf und möchte mich vorher über mögliche Unzulänglichkeiten und Lösungen informieren. Dann kann ich entscheiden ob das akzeptiere. Umbauen kann ich selber hinterher auch durchführen, aber ich kaufe keine Katze im Sack. Ich sehe es nicht als bashing wenn jemand kritische Fragen stellt, sondern als Bereicherung für alle die Ähnliches vorhaben.


    Vielen Dank, das Suchen führte mich bis jetzt leider zu keiner konkreten Aussage zum Lampenwechsel. Ich bin aber jedem dankbar der mir zu meinem Problem einen Tipp gibt.


    Wenn das Werkzeug dazu beiliegt umso besser. Das hätte mir ja eigentlich der Händler sagen können.


    Gruß
    Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Genaugenommen darf man Änderung erst nach der Garantiezeit vornehmen, wenn man Ärger vermeiden will. Jede Änderung am Fahrzeug bringt die Gewährleistung zum erlöschen. Steht genau so im Kleingedruckten


    Sorry, ich plane einen Kauf und möchte mich vorher über mögliche Unzulänglichkeiten und Lösungen informieren. Dann kann ich entscheiden ob das akzeptiere. Umbauen kann ich selber hinterher auch durchführen


    Jetzt fühle ich mich noch mehr auf dem Arm genommen. o_O


    Gruß Thomas

  • Sorry, dafür kann ich nichts.

    Jetzt fühle ich mich noch mehr auf dem Arm genommen. o_O


    Gruß Thomas


    Sorry, dafür kann ich nichts Thomas.

    Während der Garantiezeit fange ich natürlich nicht das Basteln an, auch wenn es mir schwer fällt.


    Gruß
    Christian

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Das Rücklicht hat zwei Käfigmuttern. Auf der rechten Fahrzeugseite kommt man an die obere Mutter, indem man die Kunststoffverkleidung abbaut, die du erwähntest. Die untere Mutter erreicht man durch die Öffnung am Frischwassertank. Am Linken Rücklicht ist es oben genauso - Verkleidung ab reinlangen. Für die untere Mutter hab ich mir eine viereckige Öffnung im Gasflaschenkasten gesägt.

  • Das Rücklicht hat zwei Käfigmuttern. Auf der rechten Fahrzeugseite kommt man an die obere Mutter, indem man die Kunststoffverkleidung abbaut, die du erwähntest. Die untere Mutter erreicht man durch die Öffnung am Frischwassertank. Am Linken Rücklicht ist es oben genauso - Verkleidung ab reinlangen. Für die untere Mutter hab ich mir eine viereckige Öffnung im Gasflaschenkasten gesägt.


    Danke, so etwas kniffliges hatte ich schon vermutet beim Celebration.
    Falls ich einen kaufe kann sich der Händler auf eine längere Liste zum Vertrag gefasst machen.
    Ich frickel jedenfalls kein Loch in den Gaskasten obwohl ich es problemlos könnte.


    Schon seltsam was man als Kunde so Werksmäßig zugemutet wird.


    Gruß
    Wamsler

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Falls ich einen kaufe kann sich der Händler auf eine längere Liste zum Vertrag gefasst machen.


    Dann kann sich der Käufer am besten schon mal darauf gefasst machen, dass sich der Händler einfach einem anderen Kunden zuwendet.

    Ich frickel jedenfalls kein Loch in den Gaskasten


    Das ist nett von dir. Dann erlischt glücklicherweise deine Betriebserlaubnis auch nicht für das Fahrzeug.

    so etwas kniffliges hatte ich schon vermutet beim Celebration


    Beim Leopard 2 ist das besser gelöst. Kostet aber auch mehr. Die Kastenwagenbauer klatschen mehrheitlich die Rückleuchten zu.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Lass den Krug bitte an mir vorbei gehen....:rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dann kann sich der Käufer am besten schon mal darauf gefasst machen, dass sich der Händler einfach einem anderen Kunden zuwendet.


    Das ist nett von dir. Dann erlischt glücklicherweise deine Betriebserlaubnis auch nicht für das Fahrzeug.


    Beim Leopard 2 ist das besser gelöst. Kostet aber auch mehr. Die Kastenwagenbauer klatschen mehrheitlich die Rückleuchten zu.



    Warum tun sie das? Weil es genug De...gibt die den Mist unkommentiert akzeptieren!

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Moin Wamsler,


    vielleicht hilft das etwas, hatte (leider) eine ähnliche Anforderung, aber bisher nur auf der Fahrerseite.
    https://www.kastenwagenforum.d…stange-demontieren.35975/


    Danke das war hilfreich für mich!

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Clever mal beim Wort genommen:


    bolli.ch/download/137/Clever_Preisliste.pdf


    Seite 5


    Gute Kastenwagen...

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

  • Ich gehe davon aus, dass diese "Utensilienbox" an den Heckseiten sich vergleichsweise leicht entfernen lässt.
    Untere Reihe, mittleres Bild,


    Dann wäre der Zugang gelegt...

  • richtig Hajo, man muss dazu nur die Gummidichtung abziehen und die Plastetaschen demontieren. Bauartbedingt ist es bei dem einen etwas lecihter, dem anderen etwas frickeliger. Ein Weg gibt es aber immer. Ein Grundsatz im Kastenwagen gilt aber immer, kleinere Fahrzeuge erzeugen kleinere Bauräume. Das ist kastenwagentypisch aber auch so gewollt, sonst sind wir wieder bei den Volumenfahrzeugen, wo man die KAbelrolle hinter den Schränken fast durchwerfen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!