Beiträge von Wamsler

    Bei Clever braucht man auch Gummiarme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum willst du die Tischplatte verstauen? Lass sie doch wo sie ist, so wie alle anderen auch. Bevor der Tisch umherfliegt hast du ganz andere Probleme.


    Ab Februar 2019 gibts den neuen California. Sogar in groß. Warte einfach auf den. ;)


    Gruß Thomas


    Warum?
    Frag mal deine Frau und deine Kinder, falls sie dir wichtig sind?
    Regst du dich eventuell über meinen Hinweis so auf weil du das vorher nicht überrissen hast oder fährst du jetzt schon mehr als du dir Leisten kannst?

    Dann kann sich der Käufer am besten schon mal darauf gefasst machen, dass sich der Händler einfach einem anderen Kunden zuwendet.


    Das ist nett von dir. Dann erlischt glücklicherweise deine Betriebserlaubnis auch nicht für das Fahrzeug.


    Beim Leopard 2 ist das besser gelöst. Kostet aber auch mehr. Die Kastenwagenbauer klatschen mehrheitlich die Rückleuchten zu.



    Warum tun sie das? Weil es genug De...gibt die den Mist unkommentiert akzeptieren!


    Hallo Ralph,


    ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen:


    Bei Pössl sind die Rücklichtbirnen zugänglich gemacht, zumindest kann man sie mit den Fingern greifen. Warum man aber jemanden angeht der das Problem beschreibt verstehe ich nicht.
    Es wäre doch schön, wenn durch den Gedankenaustausch hier, den Herstellern gegenüber Flagge gezeigt würde. Vielleicht wird dann beim nächsten Kauf eine Lösung angeboten.


    Bei meinem 25 Jahre alten California Westfalia wird die Tischplatte unter der Sitzbank fixiert. Ich erkenne da Sicherheitstechnisch bei den Heute angeboten Modellen keinen Fortschritt.
    Ich will mir gar nicht vorstellen was alleine durch die Tischplatte in der Dinette den Kindern passieren kann.
    Die Hersteller werden das Problem erst beseitigen, wenn ihnen genug Kunden das laut genug sagen und Sicherheit in den Foren ein Thema ist.
    Vermutlich wird aber vom Kunden einfach sehr viel akzeptiert und man ist mit solchen Gedanken auch im Forum ein Aussätziger.


    Natürlich werde ich mir vor einem Kauf die Auskunft an kompetenter Stelle einholen. Die Hoffnung das ich diesbezüglich hier fündig werde habe ich aufgegeben.


    Vielen dank für deine Mühe, Gruß
    Christian



    Also wenn Händler von meinen Fragen im Vorfeld genervt sind dann geht es ihnen zu gut.
    Vielleicht sind aber auch nur die Kunden so anspruchslos geworden das sie heutzutage auf eine gnädige Zuteilung einer Blechkiste warten bei der sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen können.


    Ich fände es einfach als Kunde angenehm wenn ich nicht um wichtige Informationen betteln und hinterfragen muss. Ein Forum sollte da m.M.n. weiterhelfen können.

    Mein oller T4 aus dem letzten Jahrtausend hat mit vollen Tanks, AD, Markise, AHK, allem Campinggerödel eine fahrbereite Masse von 2220 Kg bei einem zul. Gesamtgewicht 2805 Kg
    Daher bin ich halt etwas verwöhnt.


    In Summe werde ich mir ein, zwei Modelle ausrechnen lassen und beim Vertrag jedes Detail festhalten.


    Danke für deine Informationen
    Christian

    Das Rücklicht hat zwei Käfigmuttern. Auf der rechten Fahrzeugseite kommt man an die obere Mutter, indem man die Kunststoffverkleidung abbaut, die du erwähntest. Die untere Mutter erreicht man durch die Öffnung am Frischwassertank. Am Linken Rücklicht ist es oben genauso - Verkleidung ab reinlangen. Für die untere Mutter hab ich mir eine viereckige Öffnung im Gasflaschenkasten gesägt.


    Danke, so etwas kniffliges hatte ich schon vermutet beim Celebration.
    Falls ich einen kaufe kann sich der Händler auf eine längere Liste zum Vertrag gefasst machen.
    Ich frickel jedenfalls kein Loch in den Gaskasten obwohl ich es problemlos könnte.


    Schon seltsam was man als Kunde so Werksmäßig zugemutet wird.


    Gruß
    Wamsler



    Hallo Jürgen,


    danke für die konkrete Aussage.


    Da ich bei Clever keinen Ablasshahn mit einer Einstellung finden konnte, frage ich aber noch einmal nach.
    Wo bitte kann man das Wasser beim Clever Celebration gezielt auf 20Liter ablassen?
    Bei Poessl z.B. ist oben, neben der Reinigungsöffnung ein zweistufiger Ablasshahn verbaut.


    Ich denke mal dass du Zugriff auf einen Celebration und seine Bedienungsanleitung hast. Dort hast du sicher auch die Gewichtsangaben zur fahrbereiten Masse her.
    Pössel und vermutlich nahezu alle Hersteller machen diese unnormierten Angaben um den Kunden nicht ins grübeln zu bringen.


    Grüße
    Christian

    Da würde ich eher 120-130kg zugrunde legen.
    Deswegen habe ich mir AHK und Maxi verkniffen...


    Nicht zu vergessen Automatik und 163PS, die nochmal ein deutliches Mehrgewicht bedeuten.


    Der geplante modernere Citroen hat keine Automatik und ist grundsätzlich eine etwas leichtere Konstruktion gegenüber der alten Fiattechnik.
    Mir sind vor allem die grösseren Bremsen und Achslasten wichtig. Deswegen schau ich nach dem Heavy Fahrwerk. Natürlich hoffe ich auch das die 40Kg für das Heavy vom Pössel auch beim Clever gelten.
    Lt. AHK Hersteller wiegt die geplante AHK um die 36 Kg die Markise 34 Kg. Das sind dann natürlich 110Kg extra.
    Ja, es summiert sich wirklich und man muss mit einem spitzen Bleistift planen.
    Genau deswegen suche ich immer noch nach zuverlässigen Angaben mit denen ich rechnen kann.
    Meine Frau und ich dürften auch einen 40 Tonner fahren, möchten aber nicht die Einschränkungen die man über 3,5t bekommt.


    Vielen Dank jedenfalls!

    Das Werkzeug gibts gratis dazu. Hat Fiat / Citroën schon beigelegt.


    Sag mal, willst du nen Clever kaufen oder nur bashen? Das was dir schon alles aufgefallen ist, wird doch nie in einer harmonischen Beziehung enden. Such dir doch was anderes.


    Bzgl. des Leuchtmittelwechsels hilft dir hier im Forum aber auch die „Suche“ oben rechts.


    Sorry, ich plane einen Kauf und möchte mich vorher über mögliche Unzulänglichkeiten und Lösungen informieren. Dann kann ich entscheiden ob das akzeptiere. Umbauen kann ich selber hinterher auch durchführen, aber ich kaufe keine Katze im Sack. Ich sehe es nicht als bashing wenn jemand kritische Fragen stellt, sondern als Bereicherung für alle die Ähnliches vorhaben.


    Vielen Dank, das Suchen führte mich bis jetzt leider zu keiner konkreten Aussage zum Lampenwechsel. Ich bin aber jedem dankbar der mir zu meinem Problem einen Tipp gibt.


    Wenn das Werkzeug dazu beiliegt umso besser. Das hätte mir ja eigentlich der Händler sagen können.


    Gruß
    Christian

    Uns gings nicht um nen Papierwert, sondern darum, was der Kasten in Wunschkonfiguration mit vollem Frischwasser- und Dieseltank wiegt. Damit wir durch Ösiland ohne Angst vor der Waage fahren können. Wir haben ihn mit zwei Leuten, zwei Hunden plus unserem Gepäck nie über 3,5 Tonnen gebracht.


    Wunderbar, darum geht es mir auch. Ich hätte aber gerne auch eine Aussage schon vor der der Zusammenstellung. Bei mir sind Surfbretter, Kanu, Kites und Kletterausrüstung dabei. Mein Frischwassertank wird beim Fahren auch mal voll sein. Ich plane ja den Kauf von einem Reisemobil und keine Kiste die nur am Campingplatz voll nutzbar ist. Maxifahrwerk, Markise, AHK sind z.B. schon mal +100 Kg.

    Hallo zusammen!


    Hat jemand also Erfahrung mit Glühlampenwechsel beim Jumper oder Ducato trotz dem Celebrationausbau von Clever?


    Als ich bei einem Händlerbesuch die Heckflügeltüren vom Celebration aufgemacht hatte viel mir sofort der Verbau an den Rücklichtlampen ins Auge.


    Bei Nachfrage zur Zugänglichkeit meine der Verkäufer das er nicht vom Service ist und da nicht weiterhelfen kann. Gut, klar, damit mach der Typ bei mir keinen Abschluß.


    Beim Service in der Werkstatt sagte man mir das man nur oberhalb der hölzernen Einbauten die Verkleidung mit den Ablagefächern ausbauen müsste und dann von oben reinlangen könnte.
    Das vorzuführen war man aber auch bei einem potenziellen Kunden nicht bereit.

    Mittlerweile habe ich mir bei einem Pössl den Überblick verschafft und denke ich weiß warum man von einer Vorführung absieht.
    Beim Pössl sind sogar Öffnungen dafür im Holz vorgesehen. Auch im Gaskasten sind abschraubbare Deckel.
    Ein Eigenversuch scheiterte dort aber trotz guter Zugänglichkeit. Die verwendeten Käfigmuttern werden anscheinend so kräftig vom Werk aus angeknallt das man ohne Werkzeug keine Chance hat.
    Beim Cleverausbau muß man offenbar von Oben ums Eck in diese kleine Öffnungen ein Werkzeug einführen. Das erscheint mir jedenfalls unmöglich.


    Und ich habe schon ohne Spezialwerkzeug alle Glühkerzen beim T4 gewechselt, auch die 5te!


    Gruß
    Christian

    Uns haben sie in Sulzemoos das Gewicht des Clevers auf 5 kg genau angegeben.


    Mir hat man in Sulzemoos keine konkrete Auskunft gegeben.


    Aber vielleicht erinnerst Du dich? Was genau war in der sogenannten fahrbereiten Masse bei Clever enthalten?
    Ein Fahrzeug ist mangelhaft, wenn die entsprechende DIN EN 1646-2 nicht erfüllt wird.
    Alles nachzulesen z.B. bei:
    http://www.wohnmobil-recht.de/masse-in-fahrbereitem-zustand/
    Es kann doch nicht so schwer sein das man verbindliche Aussagen dazu vor der Bestellung bekommt?
    Bei Gelegenheit werde ich eventuell dem Verkäufer in Sulzemoos nochmal eine Chance geben.


    Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Christian

    Das Gewicht eines Clever läßt sich vollgetankt nur auf einer Waage ermitteln. Allerdings war unser 600 Drive eines der wenigen Womos die wir fuhren, wo die Gewichtproblematik eher untergeordnet war.
    Der erste Weg nach der Übernahme beim Händler führt uns immer auf die Waage. Dann erst kann ich meinen endgültigen Ausbau planen. Dann wird eventuell aus der ZLF eine ZF. Lithiumakku war sowieso fix.


    Das würde ich natürlich genauso machen, allerdings habe schon den Wunsch bei der Planung das Gewicht der optionalen Sonderausstattung vorher zu wissen. Ein Lithiumakku ist sowieso nur halb so schwer wie eine GEL oder AGM Batterie.
    Genaugenommen darf man Änderung erst nach der Garantiezeit vornehmen, wenn man Ärger vermeiden will. Jede Änderung am Fahrzeug bringt die Gewährleistung zum erlöschen. Steht genau so im Kleingedruckten.


    Aber Danke für deine Erfahrung.


    Gruß
    Christian

    Hi Karsten,


    falls du den "Freistaat" meinst, da wird in erster Linie verkauft. Mein Eindruck ist das man dort an kritischen Nachfragen weniger Interesse hat. Beim was, wie, wo, oder Sonderwünschen ist man erst ab 100.000 € geneigt ein Ohr zu öffnen. Aber ich muss ja nicht dort kaufen
    Die Branche boomt und das hat so seine Auswirkungen.
    Ich bilde mir ein das es in München genug Möglichkeiten gibt sein Fahrzeug zur Übernachtung abzustellen. Wer natürlich die Rolltreppe zum Oktoberfest vor der Wohnmobiltüre braucht um nachts noch nach hause zu finden hat es nicht leicht ;)
    Aufgrund der angespannten Wohnungssituation hier sind auch viele Arbeitnehmer unter der Woche in ein mobiles Heim gezogen. Dieser Stadtentwicklung sehen alle, die Roten wie die Schwarzen zu und freuen sich über die steigenden Grundstückpreise ihrer Klientel.
    Echtes Interesse das zu ändern sehe ich nicht. Trailerparks am Stadtrand werden folgen! Amerika lässt grüssen.
    Das unser Horschtl nun auch so nebenbei Minister für Bau und Heimat ist, verbessert auch nicht die Situation.


    Gruß
    Christian