Beiträge von wattsprinter

    in der Höhe und an der Stelle erwarte ich meine Wohlfühltemperatur.


    Genau darum geht es mir. :)


    Auf die Frage von Wattsprinter:
    Für das CP+ gibt es im Servicemenu unter Raumtemperaturfühler die Möglichkeit den Offset einzustellen (Handbuch S. 13).
    Könnte das die Funktion sein, die du gesucht hast? LG


    Danke für den Hinweis, die Einstellungen werde ich mir angucken.

    Moin Nicky,


    tolle Arbeit!


    Ein Anmerkung zum Frischwassertank: Bei meinem Boxstar und (wenn ich mich recht erinnere) auch bei anderen Herstellern wird zwischen Außenwand und Tank ein dünner Heizschlauch gezogen, damit ein Enfrieren verhindert wird. Vielleicht habe ich den auf den Bildern übersehen oder deine Isolierung ist sehr gut, dass es vielleicht nicht nötig ist.


    Weiterhin gutes Gelingen!
    arne

    Moin zusammen,


    der Temperaturfühler im Boxstar 630 ist über den schmalen Schubladen im Küchenblock, ich halte ihn dort für nicht optimal, da es vorne manchmal noch kühl ist, wenn in der Mitte des Fahrzeugs bereits nach einem zweiten Aufguss geschrien wird. Hat jemand von euch den Fühler verlegt oder gibt es Möglichkeiten, Einstelleungen zu ändern?
    Ich habe ein CP+ Bedienteil an Bord aber da habe ich nichts gefunden.


    Schönen Tag!


    Hej M-Punkt,


    wir haben die Topper auf die vorhandenen Matratzen gelegt und dem Grundriss entsprechend zugeschnitten, sind jetzt 12 cm (?) Höhe.


    Viele Grüße
    arne

    Moin zusammen,


    ich musste ein bisschen an der hinteren Stoßstange werkeln und habe auch hier ein paar Fotos gemacht.


    Demontage Stoßstange
    Zuerst die Schrauben des mittleren Teils lösen, danach die vom Eckteil. Eine Schraube des Eckteils befindet sich unter der Leuchte, an die man nur herankommt, wenn die Heckleuchte demontiert wird. Das mittlere Teil wird mit Schrauben oben (siehe Bild), aber auch unterhalb der Stoßstange gelöst.



    Wenn das Seitenteil mit der Leuchte gelöst werden muss, müssen auch hier die Schrauben im Bereich des Kotflügels und unterhalb gelöst werden. Das hintere Seitenteil ist mit etwa 20 Klipsen befestigt, die nach Aussagen eines F*** Händlers "Einmal-Ware" ist, es werden 18 Stück benötigt. Theoretisch könnte das hintere Seitenteil nach hinten abgezogen werden, weil die Öffnung alle Klipse nach vorne zeigt, aber die Klipse danach zu entfernen ist nicht so leicht.
    Die Klipse konnte ich nur direkt bei Fiat bestellen.


    Die letzte Schraube für das Eckteil ist auf dem folgenden Foto zu sehen, die Heckleuchte ist hier bereits locker.


    Heckleuchte demontieren
    Am Heck (Z-Säule ? :) ) ist eine Blende (bei mir in hellgrau) mit fünf Schrauben montiert, die Schutzkappen mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher (oder ähnlich) lösen, danach kommen die Schrauben zum Vorschein, die gelöst werden müssen. Die Blende ist bei meinem Fahrzeug noch zwischen Außenwand und Gasflaschenkasten festgeklemmt, mit vorsichtigem Ziehen geht auch diese raus. Vorher aber die Kabel abklemmen für mögliche elektrische Bauteile, bei mir Steckdose und Lautsprecher.



    Wenn die Kabel ab sind, kann die Blende auch ab. Sofern ihr Fächer in der Blende habt, denkt daran, dass diese eine gewisse Tier haben.


    Jetzt kommt man an die erste Befestigungsschraube für die Heckleuchte.

    Das erste Bild zeigt die Schraube, die beiden anderen Bilder sind von oben in die Karosserie herein fotografiert.


    Die nächste Schraube der Heckleuchte ist nur vom Gaskasten aus zugänglich, also die Gasflaschen raus und zuerst die Klappe demontieren, anschließend den Stoff einschneiden, um an die Schraube zu kommen. Leider konnte ich den Stoff nicht beiseite drücken, da er mit dem Schrank zu fest verbunden
    war.

    Jetzt müsst ihr die zweite Schraube "ertasten", diese liegt bei meinem Fahrzeug etwa auf der Höhe der Klappe.


    Ich hatte vorher gelesen, dass teilweise die Metalle sehr scharfkantig sein sollen, was zum Teil stimmt. Außerdem musste ich teilweise so seltsam reingreifen, dass dünne Handschuhe ein bisschen schützen.


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, ich übernehme keine Gewähr für dich Richtigkeit. :)


    Viele Grüße
    arne



    Heckleuchte, Hecklichter, Rücklicht, Stoßstange, Stoßfänger

    Vielleicht sollte man, wenn man eh schon mal dabei ist, eine Diode verbauen, damit die Kontaktschalter an den Armaturen länger leben:

    Dies ist noch ein Foto aus der "Testphase", also bitte nicht einfach so hineinstecken...


    Wenn ich dich richtig verstehe, besorge ich mir eine entsprechende Diode und baue die aus Sicht der Pumpe vor die Klemme ein, richtig?


    Viele Grüße
    arne

    Moin zusammen,


    ich hatte leider einen Frostschaden an der Wasserpumpe und habe in diesem Zuge den Tausch der Pumpe etwas dokumentiert, damit es für euch/andere vielleicht eine Hilfe ist.


    Wenn man weiß, worauf zu achten ist, ist der der Tausch der Pumpe recht einfach.


    Das erste Bild zeigt die Führung des Kabels aus dem Wassertank heraus sowie den Schlauch (weiß-blau), über den das Wasser ins das Leitungssystem gefördert wird.



    Ausbau
    Zuerst Strom abstellen, danach solltet ihr die Kabel an der Klemme lösen, siehe auf dem folgenden Bild. Das transparente Kabel kommt von der Wasserpumpe und ist an zwei Klemmem befetigt. Bei mir lag das Kabel zwischen Wassertank und Außenwand und die Klemme auf Höhe der ersten Revisionsöffnung (vom Heck aus gesehen).



    An der Durchführung des Kabels in den Wassertank ist eine Art Gummidichtung, die ihr herausnehmen und vom Kabel abstreifen solltet. Danach ist es sehr einfach das Kabel durch die Führung in den Wassertank zu ziehen. Jetzt sollte der Schlauch an der Pumpe entfernt werden, dieser ist mit einer Art Kabelbinder befestigt. Sollte euch ein Teil abbrechen, sollte ein Kabelbinder helfen, den Schlauch wieder vernünftig zu befestigen. Wenn der Schlauch ab ist, könnt ihr die Pumpe entnehmen, bei mir ist eine Barwig-Pumpe verbaut.



    Einbau
    Zuerst solltet ihr einen dünnen Draht von außen durch die Kabeldurchführung des Wassertanks legen, den ihr um die beiden Kabelenden der neuen Pumpe fest anlegt. Jetzt zieht ihr das Kabel der neuen Pumpe bis zur Kabelführung und zieht es langsam durch. Kabelenden und Draht sollten eine Linie bilden, dann geht es recht leicht. Wenn die beiden Kabelenden durch sind, zieht ihr zuerst die Gummidichtung über die Kabelenden und danach verlegt ihr das Kabel.
    Jetzt Kabel sowie Schlauch wieder verbinden. Da die Gummidichtung etwas schwergängig wieder in die Kabeldurchführung ging, habe ich diese etwas gefettet.


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, ich übernehme keine Gewähr für dich Richtigkeit. :)


    Viel Erfolg
    arne

    Kurze Frage: Geht bei Euch auch immer die Badezimmertüre während der Fahrt auf? Klettstreifen haben keine Besserung gebracht, jetzt haben wir von dm nen Kinder-Sicherungstürverschluss drangeklebt. Ist zwar nicht die eleganteste, aber eine effektive Lösung.


    Hej Chris,


    du könntest alternativ versuchen, das Schließblech (es dürfte aus Kunststoff sein :smirk:), an dem die Falle "hängen" bleibt, mit Unterlegscheiben zu unterfüttern. Dann kommt das Schließblech weiter in Richtung Falle. Bei mir haben zwei recht dünne Unterlegscheiben ausgereicht und die Tür geht während der Fahrt nicht mehr auf.


    VG
    arne


    Upps, zu spät gesehen, dass es schon ein älterer Thread ist.

    Moin zusammen,


    ich bzw wir habe7n den Kasten jetzt seit einem Jahr und möchte euch einen Eindruck des Fahrzeugs mitteilen.


    Fahrzeug

    • Knaus BoxStar Freeway 630
    • Fiat Ducato 96 kw, Schaltung, EURO 5+, 6,36 lang mit Superhochdach, Maxi Chassis, 120 L Dieseltank
    • Verbrauch: ca. 10,5 Liter (bei 100 km/h geht es auch unter 10, bei 120 auf der Autobahn auch über 11 Liter)
    • zwei Aufbaubatterien
    • Truma Combi 6, DuoControl CS und CP+ Bedienteil
    • Festbad


    Das Basisfahrzeug finde ich trotz der fast ausgeschöpften 3499 kg ausreichend motorisiert, die Automatik vermisse ich nicht. Das verbaute Pioneer Navi finde ich vom Bedienkonzept nicht optimal, der Touchscreen ist bei der Eingabe eines Ortes recht ungenau, so dass meines Erachtens zu oft Fehleingaben erfolgen (eine Kalibrierung des Touchscreens habe ich mehrfach durchgeführt). Die eigentliche Navigation ist wiederum gut.


    Küche
    Den drei Flammenkocher finde ich prima, aber die dritte Flamme habe ich nicht mehr als 5x benutzt, die Abdeckung macht während der Fahrt zu viele Geräusche, mit Handtüchern geht es aber. Das tiefe Spülbecken ist wirklich gut nutzbar, wenn im Auto gespült werden muss. Der 90 L Kompressor-Kühlschrank arbeitet sehr gut, wir benötigen max. die Stufe 2, waren aber bisher auch nicht in Südeuropa unterwegs, aber durchaus bei 30 °C. In diesem Zusammenhang hatten wir auch noch nie Engpässe bei den beiden Batterien (trotz 12V Fön :) )


    Betten
    Die Original-Matratzen sind nicht so toll, wir haben Topper aufgelegt und jetzt schlafen wir sehr gut. Ich überlege allerdings noch, die Lattenrost aus zwei Gründen auszutauschen: Einmal des guten Schlafes wegen, zum anderen ist es nicht möglich, vernünftig von innen an den Stauraum zu gelangen. Es gibt keinen Feststellmechanismus etc, die verbauten nur nach oben zu öffnenden Fächer sind schwer zugänglich.


    Bad
    Das Festbad ist klein, dadurch haben wir keinen "Hubbel" im Durchgang, wobei ich heute nicht mehr so sicher wäre, ob ich nicht ein Raumbad wählen würde. Allerdings ist die Idee von Knaus, einen Fahrradschlauch in den Duschvorhang einzuziehen, sehr originell. Vor dem Duschen aufpumpen und der Vorhang klebt einem nicht an der Haut. Durch die Stehhöhe von 2,15 m kann der Duschkopf sogar in die vorgesehene Halterung eingehängt werden und das Wasser kommt von oben, beide Hände frei. Ein klarer Nachteil ist, dass es nur einen Ablauf gibt, obwohl die Duschtasse eine Stanzung für einen zweiten Ablauf hat. Diesbezüglich wollte ich mich mal erkundigen, ob so etwas nachzurüsten ist.


    Technik
    Es gibt ausreichend 12V / 230 V Steckdosen im Fahrzeug, am Tisch, Küche, Schlafbereich. Die Truma Combi 6 heizt ordentlich und zuverlässig, auch bei -8 °C (war das Kälteste bisher). Es gab einmal keine Heizung, weil sich die Heizung beim Umschalten der Gasflaschen verschluckt hat, zumindest wurde ein Fehler ausgeworfen, der laut Truma Techniker sehr selten sei. Ich sollte einmal alles ausschalten und wieder einschalten. Danach ging es auch wieder.


    Das Wasser wird schnell warm und für ein kurzes Duschvergnügen recht das warme Wasser für uns. Das CP+ Bedienteil finde ich sehr angenehm, da hier die Heizung über eine Zeitschaltuhr eingestellt werden kann.


    Dem Füllstandsanzeiger für den Frischwassertank traue ich nicht so ganz, aber das ist nicht weiter tragisch.


    Stauraum
    Durch das Superhochdach gibt es ein tolles Raumgefühl, aber es bietet auch sehr viel Stauraum in den Dachstauschränken ringsherum. An Zwischenböden wurde leider gespart, so dass ich diese nachträglich im hinteren Bereich selber eingebaut habe. Zu den Staufächern unter dem Lattenrost habe ich mich oben schon geäußert, die Garage reicht, ist aber nicht üppig (Bauart bedingt).


    Die originale Schottwand zum Stauraum habe ich durch eine eigene getauscht, die jetzt mit einer Durchreiche versehen ist. Dahinter steht zwei Boxen, an die


    Fahrradträger
    An der Hecktür ist ein Carrybike für zwei Räder montiert, unsere Räder wiegen ca. 16 kg pro Stück. Diesen Träger kann ich persönlich nicht empfehlen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Tür im Laufe der Zeit keinen Schaden nimmt. Leider habe ich vier Löcher in der Tür, aber ich schaue mich bereits nach einer Alternative um, Busbiker, Futuro, aber ich bin mir noch nicht so sicher.


    Verarbeitung
    Trotz einiger negativer Berichte, geht es mit den unerwünschten Nebengeräuschen. Zu Beginn habe ich an einigen Stellen Filz oder ähnliches unterlegt, ohne das ging es nicht. Seit kurzem knarzt die Stirnwand über dem Fahrerhaus richtig laut, aber der Wagen muss sowieso in die Werkstatt.


    Fenster
    Insgesamt sind sieben Seitz S7 Rahmenfenster verbaut, die sehr gut sind, vorne eine Dachluke mit Kurbel, hinten ein Mini Heki. Der Kurbelmechanismus der vorderen Luke ist eigentlich gut, beim Kurbeln muss man aber aufpassen, nicht an der der Stirnwand entlang zu schrubben. Die Windgeräusche der Dachluken haben wir mit 5cm Schaumstoff deutlich reduziert, so dass Unterhaltungen bis 120 km/h sehr gut möglich sind. Damit es nicht zu bröseln anfängt, ist ein Stoffbezug drum herum.


    An allen Fenstern sind Einhand-Rollos, die den Innenraum wirklich sehr gut abdunkeln, ebenso das Plissee im Fahrerhaus. Dieses ist manchmal etwas fummlig.


    Mängel/Reparaturen

    • Badtür ging während der Fahrt auf, wurde mit zwei Unterlegscheiben gelöst und funktioniert, die Falle hat jetzt genug Fläche
    • Frischwasserfühler, hier waren die Stecker nicht verbunden, leider vor der Auslieferung nicht überprüft
    • Scheinwerfer vorne links: LED Tagfahrlicht defekt, Austausch über Garantie
    • Küchenbereich/duschwanne: Der Boden gibt etwas nach, hier wird der nächste Werkstattaufenthalt klären, was das ist
    • Fahrerhaus-Plissee: Schliessmechanismus am Griff gebrochen, musste getauscht werden (Garantie)
    • Beifahrersitz quietscht, wird noch geprüft
    • Arbeitsplatten-Erweiterung: Die beiden Halter darunter klappen nicht mehr automatisch aus, muss überprüft werden.


    Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen!


    Schönen Tag!
    arne