Hilfe ! Welche Kühlbox ist die richtige?

  • Soweit ich weiß dürfen die nicht in Räumen betrieben werden. Auf 12V ist der Wirkungsgrad wie beim Kühlschrank unterirdisch und 230V hat man nicht immer.


    Bei einer schönen Kompressor Kühlbox würde ich nicht sparen ;)


    Das man eine Kompressorkühlbox nicht in Räumen betreiben darf halte ich ganz ehrlich für Quatsch!


    Der Energieverbrauch der Mobicool ist kaum höher als bei den Dometic-Boxen, gibt irgendwo einen Thread von mir wo ich es selber nachgemessen habe. Und der Wirkungsgrad ist bei 12V besser als bei 230V, da der Kompressor immer auf 12V läuft und nur bei 230V ein Trafo dazugeschalten wird (den Trafo hört man leider durch ein wenig Summen auch wenn der Kompressor aus ist).


    Also wenn dich Lautstärke nicht stört und ein günstiger Preis wichtig ist, dann kann ich die Mobicool nur empfehlen.
    Ich vermute mal sogar, dass die zu großen Teilen aus Dometic-Teilen besteht, denn der Service und Telefon-Support wird von Dometic durchgeführt ;)

  • Eure Meinung zu dieser Absorberbox .. ?
    https://www.amazon.de/dp/B003L…74-4916-b01d-9b6a7987d420


    Aber Kevin, das weißt Du doch schon (sorry, Oberlehrermodus schalte ich jetzt aus). Sieh Dir die Verbrauchswerte an. Da brauchst Du jeden Tag eine Gaskartusche oder eine 150Ah-Batterie zum leersaugen. Absorber sind nur sinnvoll, wenn man eine richtige Gasanlage hat, und wenn man sowas mit 12 Volt betreibt, geht der Effekt nach meinen Erfahrungen gegen null.
    Wenn Du ohne Gas leben willst, ist ein Kompressorgerät das einzig Wahre. Lieber einmal 300 Euro ausgeben als sich hinterher ärgern.
    Wir leben übrigens sehr glücklich fast ganz ohne Gas, haben nur einen Kartuschenkocher, den wir draußen benutzen können. Mit wildem Campen habe ich keine Erfahrung, aber auf Stellplätzen und Campingplätzen hast Du in der Regel Zugang zum Landstrom. Du schreibst, Gas ist NOCH kein Thema. Eine Gasanlage stellt hohe Anforderungen an den Ausbauer, da würde ich mir sehr genau überlegen, ob Du die brauchst. Da würde ich jetzt eher in eine gute Kühlbox investieren.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Eine Gasanlage stellt hohe Anforderungen an den Ausbauer,


    Nicht mehr und nicht weniger als die elektrische Anlage. Mit handwerklichem Geschick sowie der Bereitschaft und Fähigkeit, sich ein paar Grundlagen und Sachverhalte anzulesen und ein paar Sachen "abzuschauen", ist beides kein Hexenwerk.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Eine Kühlbox ist vernünftig. Wenn Du sie öffnest, fällt die Kälte nicht raus wie beim Kühlschrank,


    ... auch fallen die Bierdosen nicht raus... ;)


    Mein Tip: Kompressorkühlbox + 100 W Solar
    1. irgendwann bauen die meisten eh an Stelle großer Akkus Silizium aufs Dach und
    2. scheint die Sonne und ist's warm hast du genug Strom für die öfter laufende Kühlbox, bei wenig Sonne hast du wenig Hitze folglich brauch die Box auch nicht so viel.
    - achso -
    und 3. Solar ist sexy und hip, Gas irgendwann alle und der ganze CO2-Kram ...

  • Wir haben die Dometic Kompressorkühlbox FR40 seit über einem Jahr und sind damit zufrieden. Kühlt gut auf 12 V (230 V) läuft immer während der Fahrt. Das summende Geräusch ist da, allerdings verschwindet die Box im Fahrerhaus wenn wir übernachten und stört beim Schlafen nicht. Der Preis liegt zz. bei ca 280 € im Internet.

  • Will mich da mal mit rein hängen. Habe ja aktuell absorber, schön leise, direkt am Kopfende. Nur das Problem ist, sobald der Kasten nur etwas schief steht, geht das Teil nicht mehr. Jetzt die Idee, die hierhttps://www.amazon.de/Mobicool…eywords=mobicool+c40&th=1 zu holen. Tagsüber über die 230v und nachts auf die 12v um zu schalten. Die Amessungen sind die gleichen, und ich könnte meinen gebauten Schrank für die Box beibehalten.

  • Habe ja aktuell absorber, schön leise, direkt am Kopfende.


    Wow, der Thread nimmt ja nach 6 Wochen wieder Fahrt auf!


    Nun aber noch ein kleiner Kommentar zur Lautstärke, die für manche Leute ein Argument gegen Kompressorgeräte ist. Unsere Kompressorbox macht nachts keinen Mucks. Wir stellen sie drei Stunden vor dem Schlafengehen auf 6 Grad und beim Schlafengehen auf 9 Grad (normal 8 Grad, keine Gewohnheitsbiertrinker). So springt sie die ganze Nacht über nicht an.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wir hatten lange zusätzlich zum (im Sommer ca 12-15 Grad) eingebauten Kühlschrank immer die Waeco CDF 16 dabei, Vorteil sparsam geringer Platzbedarf, Nachteil passen keine grossen Flaschen rein.
    Jetzt haben wir eine Mobicool FR40 gekauft; kühlt und/oder gefriert auf 12V/220V, mit riesigem Platz darin ; ist halt etwas grösser dafür aber mit guten Tragegriffen. Von der Lautstärke her angenehm und nicht störend (steht unter dem Tisch). Sind bisher sehr zufrieden damit; anfangs war die Temperatur um 2 Grad falsch, konnte aber mit Offset neu justiert werden und zeigt jetzt immer die richtige Temperatur an.
    Gruß
    Rheingauer

  • Die Mobicol wie lange braucht sie bis sie die Kühltemperatur erreicht hat. Muss man die 2 Tage vorher anschalten?


    Nein, Sylvia, nicht zwei Tage, sondern zwei Stunden. Das reicht völlig, um die Butter nicht glasig werden zu lassen. In der Regel stellen wir sie aber am Abend vor der Abreise an, weil wir da sowieso zur Auffrischung des Aufbauakkus Landstrom anschließen.

    Nicht mehr und nicht weniger als die elektrische Anlage. Mit handwerklichem Geschick sowie der Bereitschaft und Fähigkeit, sich ein paar Grundlagen und Sachverhalte anzulesen und ein paar Sachen "abzuschauen", ist beides kein Hexenwerk. Gruß, Jürgen


    Ich hatte geschrieben: "Eine Gasanlage stellt hohe Anforderungen an den Ausbauer, da würde ich mir sehr genau überlegen, ob Du die brauchst. Da würde ich jetzt eher in eine gute Kühlbox investieren."
    Sorry, Jürgen, hier kommt meine Antwort ein bisschen spät. Du meinst, die Herstellung einer Gasanlage braucht nicht mehr Geschick als die Herstellung einer E-Anlage? Hast Du auch an die vielen Löcher in der Karosserie für die Gasanlage gedacht? Und daran, dass die Gasanlage regelmäßig amtlich geprüft werden muss? Ich bin weder Elektriker noch Klempner; zugegeben, mein Landstromanschluss war bereits vorhanden, aber der Anschluss einer Kompressorkühlbox und eines Elektroboilers war nun überhaupt kein Problem. Wer wenig Ahnung von Elektrik hat, kann Landstromanschluss, Kabel usw. selbst verlegen und vom Elektriker anschließen lassen. Das dürfte bei Gas wohl sehr viel aufwändiger sein.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!