Beiträge von axel.x

    Hallo Dirk,


    "Änderungen sind vorbehalten/ Euro 6 D Temp Aufpreis übernimmt Kunde"


    Was ist das denn?? Hast du das unterschrieben? Wie hoch ist der Aufpreis?
    Du hast jetzt ein Fahrzeug Modelljahr 2020 bestellt?

    Hallo Christian,


    Immer her mit deiner Planung, es gibt hier durchaus auch Leute, die das interessiert.
    Ich habe auch einen L1H1 als Fensterbus der als PKW läuft. Bei mir ist es Alltagsfahrzeug und Reisemobil.
    Meine Einbauten sind mit ein paar Handgriffen ausgebaut, so das ich das Auto auch jederzeit als Transporter nutzen könnte.
    Gebaut habe ich mit Aluprofilen, so das die einzelnen Module für sich stabil stehen und dann nur an 3 Stellen im Fahrzeug verschraubt werden.

    Bei Fiat kann man ja im Ducato auch einen Bifuel Motor bestellen. Das ist dann ein 2.0l Turbo mit 130 PS und der läuft mit Benzin und Erdgas.
    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ne Alternative.
    Da es ein Turbo ist, wäre da bestimmt auch noch etwas Potential zur Leistungssteigerung.

    Hallo Tim,
    Da werde ich echt neidisch. Viel Spaß mit dem Allrad.
    Hast du denn den normalen einfachen Allrad geordert oder noch die Erweiterung mit sperrbarem Diff?
    Mich würde der Preis für den Kasten interessieren, gerne auch per PN.


    Übrigens hat der aktuelle Sprinter auch nur einen Kindergartenallrad, mt dem du dich in 20 cm hohen Schnee fest fahren kannst.
    Alles schon gesehen bei meinem Chef.

    Hallo Lord,
    Bei den Kästen sind alle ab Werk verbauten Standheizung normale Handelsgeräte, wie man sie auch nachrüsten kann.
    Bei Klimaautomatik musst du die Düsen vorher auf die Scheiben stellen, Gebläse auf mittlere Stufe und Temperatur auf high oder wenigstens wärmer als momentan vorhanden.
    Hintergrund dabei ist, das die Heizung nur das Gebläse zuschaltet, nicht aber das komplette
    Klimasteuergerät.
    Deshalb muss das Steuergerät die Klappen vor Zündung aus schon in die richtige Position stellen.
    Ich stelle bei mir immer auf Scheibe, halbe Lüftung, 25°C wenn ich weiß, am nächsten morgen wirds kalt.
    Damit hats bis jetzt immer funktioniert, bei 20min Laufzeit ist die Scheibe frei und der Innenraum gut vorgewärmt.


    @Artur: da sollte dein Händler wohl nochmal genau lesen, was er da eigentlich verkauft!

    Das würde ich jetzt auch erstmal so sehen.
    Außer Spannungsversorgung und Masse liegt am Wischermotor 2x Ansteuerung für niedrige und hohe Geschwindigkeit an sowie die Rückmeldung vom EndlagenSchalter des Wischers.
    Zur Probe könntest du noch die beiden Ansteuerleitungen auspinnen, aber ich denk schon das die Leistungsendstufe einen weg hat.

    Hallo Carsten,
    Die Spannungsversorgung kommt über das Relais T19 im Sicherungskasten Motorraum, Masse liegt direkt am Wischermotor an.
    Die Ansteuerung kommt direkt vom BCM im Innenraum. Im Wischermotor selbst ist eine Leistungsendstufe drin, welche dann die Last auf den Wischermotor schaltet, diese könnte defekt sein und wenn länger Spannungsversorgung anliegt, nach und nach mehr durchlassen, so das der Wischer los läuft.
    Oder im Kabelbaum sind paar Leitungen zusammen geschmort.


    Wenn du die Sicherung F31 im Innenraum gezogen hast, sollte die Spannungsversorgung am Wischer eigentlich weg sein, es sei denn, im Relais sind die Kontakte zusammen geschweist.

    Hallo Micha,


    Mit der original Zusatzheizung meine ich den Wärmetauscher im Heck mit Lüfter und Zusatz klima. Sowas haben nur die PKW Varianten mit 2-3 Sitzreihen.
    Diese funktioniert aber nicht bei niedrigen Temperaturen, da der Motor zu wenig Abwärme produziert. Deshalb soll sie raus und eine Zusatzluftheizung ala Webasto Airtop oder planar rein.


    Als Standheizung für den Kühlwasserkreislauf habe ich schon eine Webasto ThermoTop Evo5+ zusätzlich verbaut.

    Da hier fast niemand eine originale Wasserzusatzheizung im Fahrgastraum hat, gebe ich mal meine Erfahrungen weiter.
    Das ganze gilt für einen 2,3L Euro 5 Motor.
    Der zusätzliche Wärmetauscher im Heck hängt mit am Kühlmittelkreislauf und soll bei kalten Temperaturen zusätzlich den Innenraum erwärmen.
    Das funktioniert bis ca 5°C ganz gut, ist aber da noch nicht unbedingt nötig, da es die vordere Heizung auch schafft.
    Bei -5°C und kälter sieht das schon ganz anders aus. Der Motor braucht so schon ewig um auf Temperatur zu kommen, mit zugeschalteter Heizung im Heck unmöglich. Da muss ich meine Webasto TT Evo 5kW mitlaufen lassen.
    Ich sehe keine Chance mit der Wasserheizung und dem heck-Wärmetauscher bei kalten Temperaturen den Innenraum warm zu bekommen.
    Die Schlussfolgerung für mich ist; die original Heizung fliegt raus und es kommt eine 2kW Luftheizung rein.

    Ich glaube nicht dass DAS für einen ambitionierten Biker eine Option ist.


    Die Idee mit den hochkant stehenden Bikes hatte ich auch für einen L2H2 bevor es dann doch der ganz kleine geworden ist. Ich bin gespannt wie du das löst.
    Ich hätte das in Fahrtrichtung hochkant versucht, so dass man auf ca. 60cm Breite leicht versetzt 2 bikes nebeneinander bekommt.
    Aus welchem Grund willst du die Trennwand drin lassen? Bei mir war der Umbau auf Einzelsitz und der damit nutzbare Raum im FrontBereich eine riesen Bereicherung.

    Hallo Jürgen,
    Schöne Arbeit, ich überlege auch, mir eine passende Box fürs Dach zu bauen.
    Wie dicht bekommt man den Deckel gegen Wassereintritt?
    Ich würde da zwar nur unempfindliche Sachen drin verstauen aber weitestgehend trocken sollte es bleiben.

    Hallo,
    Also einen selbst ausgebauten Kasten unter 5m zu finden wird echt schwierig. Die meisten nehmen eine größere Basis.
    Da bleibt dir eigentlich nur Trafic und Co. Oder VW T4/T5.
    Und selbst da werden es dann eher die langen Radstände mit ca. 5,50m sein.
    Kauf dir eine gute Basis, mach die Dämmung selbst, lass dir eine Luftheizung einbauen und such dir eine freundliche Tischlerei, die dir sitzkästen baut, welche du zum Bett umfunktionieren kannst. Als Anregung Google einfach mal nach Ausbau T5 oder schau dir hier in den Tagebüchern die Vivaros und Vitos an.
    Mfg Alex