FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Pumpenlaufzeit, Sek. totale Paranoia, schon die ganzen Präventiv Maßnahmen wenn nichts defekt ist und alles läuft, halte ich das alles für absurd, das muß man hier auch mal schreiben. Der Pumpenmotor hält ewig, und der Druckspeicher geht eigentlich nicht von heute auf Morgen kaputt, das Relais hält normal auch 300tkm. Und wenn die Flüssigkeiten alle 2 Jahre mal gewechselt werden braucht da auch normal nix anders rein als was Fiat vorschreibt.
    Ich habe von dir einige Sachen durchgelesen, auch wo es um Lithium Akkus geht, ich habe mir unter meinen Sitz eine 300AH eingebaut, jetzt klopp ich hinterher nen dicken Nagen rein damit sie brennt und explodiert.


    Gruß


    P.

  • Ich habe von dir einige Sachen durchgelesen, auch wo es um Lithium Akkus geht, ich habe mir unter meinen Sitz eine 300AH eingebaut, jetzt klopp ich hinterher nen dicken Nagen rein damit sie brennt und explodiert.


    Das hat hier jetzt rein gar nichts verloren und trägt nichts zur Sache bei.


    Bitte zerredet nicht diesen so wichtigen und informativen Thread mit euren Befindlichkeiten.


    Bis vor einigen Tagen lief es hier, im Gegensatz zu vielen anderen Threads, gesittet zu. Das sollten wir alle beibehalten.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Pumpenlaufzeit, Sek. totale Paranoia, schon die ganzen Präventiv Maßnahmen wenn nichts defekt ist und alles läuft, halte ich das alles für absurd, das muß man hier auch mal schreiben. Der Pumpenmotor hält ewig, und der Druckspeicher geht eigentlich nicht von heute auf Morgen kaputt, das Relais hält normal auch 300tkm. Und wenn die Flüssigkeiten alle 2 Jahre mal gewechselt werden braucht da auch normal nix anders rein als was Fiat vorschreibt.
    Ich habe von dir einige Sachen durchgelesen, auch wo es um Lithium Akkus geht, ich habe mir unter meinen Sitz eine 300AH eingebaut, jetzt klopp ich hinterher nen dicken Nagen rein damit sie brennt und explodiert.


    Gruß


    P.


    1. der Druckspeicher degradiert oder verliert seine Stickstofffüllung schleichend ähnlich wie ein Reifen seinen Luftdruck. Ausfallen tut er dann schlagartig bei Unterschreiten eines unteren Restdruckes.
    Um diesen Restdruck zu bestimmen, gibt es 2 hier thematisierte Vorgehensweisen, von Forums-Teilnehmern, die am anderen Ende Deiner Qualifikationsskala einzuordnen wären.


    2. das Relais kann eine Max. Anzahl von Schaltspielen, abhängig von der induktiven Strombelastung, die sich aus einem Bruchteil der 40 A Sicherung ergibt.
    Die Anzahl der Schaltspiele bzw. Anzahl der Schaltungen pro km lässt sich aus dem System mittels Tester auslesen bzw. rechnen.
    Die daraus resultierende Lebensdauererwartung des Relais kann jeder ausrechnen.
    Das hast Du anscheinend getan und ich bitte um Deine Rechnung !
    Darüber hinaus kann man auch die in der Praxis tatsächlich auftretende Lebensdauer bzw. Ausfallhäufigkeit dieses Relais aus Erfahrungen von F1 Hydraulik (Seiten von H. Bellmann) ableiten.
    Ich bitte um Deine Erklärung, warum zwischen der o.g. Theorie und der Praxis von F1 Hydraulik kaum Widersprüche abzuleiten sind.


    3. Das Thema von oben hat nichts mit dem Rest Deiner Schwurbelei zu tun !

  • Ich verstehe nicht warum hier immer wieder die Firma Bellmann erwähnt wird, das ist reine Schleichwerbung für die Firma, das die Ahnung haben bin ich von überzeugt. Es liest sich hier alles überzogen, ich geh doch nicht hin und erneuere Dinge die noch absolut korrekt funktionieren. Und bei 987 Beiträgen wird immer nach Druckspeicher gefragt, und Auskunft darüber gegeben. Die Leute sollen sich den Thread durchlesen und gut ist, aber immer wieder das selbe hier. Druckspeicher, wieviele Sek. darf der Pumpenmotor laufen. Es ist doch alles dazu gesagt worden. Nein es muß ja immer wieder die Firma Bellmann erwähnt werden! Das du was davon verstehst glaube ich dir, aber es ist alles etwas überzogen dargestellt. Ich brauche hier rein gar nix Dir vorrechnen, ich habe eben andere Erfahrungen mit der Comfortmatic.


    Gruß


    Peter


    @XT-Rider um was geht es?

  • Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut


    Das ist richtig, aber Physik und Mathematik sind keine Meinung, sondern Fakten.


    Und wenn dann in einem sehr hilfreichen Thema jemand rümstänkert, ohne Fakten beibringen zu können, muss ein Forenbetreiber das nicht hinnehmen.


  • Du kannst hier mitlesen, du musst es aber nicht.
    Und es gibt ganz einfache Regeln der Höflichkeit und die sind bisher min 970 mal eingehalten worden.
    Gibt dir das nicht zu denken?
    Wie man in den Wald ruft……

  • Ich glaub ich bin im falschen Film. Da steht Adriapilot immer mit Rat und Hilfe einem zu Seite und dann muss man so was lesen. Ganze 35 Beiträge und auf Krawall gebürstet. Du bist mir jetzt schon öffters unangenehm aufgefallen, schade, daß es es keinen Ignorierbutten gibt, du wärst der erste.
    Gruß Ralf

  • Ich habe hier keinen beleidigt sondern Kritik ausgesprochen, ja Adriapilot ist wohl euer Götterbote in Bezug Comfortmatik, das finde ich auch wunderbar für euch, aber es gibt auch Leute die anderer Meinung sind, und die dürfen hier wohl nichts kundtun!
    Schade eigentlich.
    Ich bin halt nicht so ein kuscheliger Typ der in euer Profil passt, aber wenn man hier nur mal seine Meinung sagt war es das wohl.
    Enschuldigung dafür das ich das geschrieben habe!
    Ich brauch das hier auch nicht wollte hier nur über das Kupplungsproblem berichten, leider im Götterboten Comfortmatic Thread, sorry dafür!
    Mein Fehler war das ich das nicht in einem eigenen Thread gemacht habe. Ok, ich bleibe dem Thread weg, weil was hier steht ist nix neues für mich!


    Gruß und einen schönen Abend


    Peter

  • Hast Du mal die Pumpenlaufzeit beim Türöffnen, Temperatur und Spannung beim Pumpenlauf (nicht vor und nicht danach !)


    Mal eine Frage zu dem Thema der Laufzeit und Häufigkeit der Pumpe.
    Würde es Sinn machen sich eine LED ins Armaturenbrett zu setzen, die am Pumpenrelais geschaltet ist und Anzeigt wenn die Pumpe läuft?
    Würde einem schnell einen Eindruck geben, wenn sich etwas ändert. Man könnte Sie ja über einen Schalter wegschalten, wenn es nicht interessiert und sporadisch mal checken.
    Würde das irgendwo eine Logik oder einen Informatonsbus stören?


    Ein Schalter mit LED kostet doch nur ein paar Euro...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Den Ansatz finde ich gut, man würde automatisch ein "optisches Gefühl" für die normale Laufzeit entwickeln und würde bei Ausfall des Druckspeichers auch einen Dauerlauf der Hydraulikpumpe sofort erkennen können.


    Lediglich der Abgriff am Relais (und sei er noch so gut gemacht) bedeutet schon wieder eine potentielle Störungsquelle mehr als nötig und die zusätzlich alleinstehende (unbeschriftete) Fremdkörper-LED am Armarturenbrett hinterlässt bei mir immer so einen Eindruck von "Verbasteltbarkeit" :). Kann man drüber Nachdenken....


    Gruß
    Bäda

  • Das mit der LED hatte ich schon im Sprinter und jetzt im Ducato auch wieder seit Jahren.
    Ich möchte sie keinesfalls mehr missen und bin immer im Bilde, was die Pumpe so treibt.
    Quick und dirty einfach ein dünnes 2poliges Litzenkabel mit in die Kontakte des Relais stecken.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo...so, beide Flüssigkeiten gewechselt ( nach 11 Jahren das erste mal km 65000 )
    ebenso das Relais, jetzt 70 A und den Druckspeicher, hatte vorher keine Probleme und hat auch gut geschaltet.
    Funktioniert jetzt auch einwandfrei und Schaltung hat sich wesentlich gebessert und schaltet jetzt ohne das Schaltnicken
    und der Gangwechsel geht Butterweich und nahezu unbemerkt von statten!
    Bin nach kurzer Probefahrt ( 30km ) bis jetzt sehr zufrieden.
    Danke an Adria Pilot und alle anderen hier im Forum!


    Servus :fingerh: Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo...so, beide Flüssigkeiten gewechselt ( nach 11 Jahren das erste mal km 65000 )
    ebenso das Relais, jetzt 70 A und den Druckspeicher, hatte vorher keine Probleme und hat auch gut geschaltet.
    Funktioniert jetzt auch einwandfrei und Schaltung hat sich wesentlich gebessert und schaltet jetzt ohne das Schaltnicken
    und der Gangwechsel geht Butterweich und nahezu unbemerkt von statten!
    Bin nach kurzer Probefahrt ( 30km ) bis jetzt sehr zufrieden.
    Danke an Adria Pilot und alle anderen hier im Forum!


    Servus :fingerh: Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Meine Erfahrung mit der Luk-Kupplung, da hier wohl einige Probleme mit den gebrochenen Plastikteilen um die Torsionsfedern hatten:


    Wie schon in meinem Beitrag #870 berichtet, habe ich zum zweitenmal die Flüssigkeiten getauscht, und das Relais vorsorglich getauscht.


    Ende März sind wir dann für eine Woche zum Skifahren nach Südtirol, wo dann bei der Abfahrt das Drama seinen Gang nahm. Nach dem Rückwärtsrollen von den Keilen und dem verstauen derselbigen, hat sich beim Versuch weiter rückwärts zu fahren, die Comfortmatic mit
    " Gang nicht verfügbar" gemeldet. Zündung aus/ein und alles war wieder normal.


    Der Kasten stand dann für drei Wochen in der Garage. Da mein Schwager ein Kanu unter der Decke verstaut hat, musste ich kurzzeitig aus der Garage herausfahren. Beim rückwärtsfahren hat es schon etwas gerupft, was ich bisher nicht kannte. Nach der Garagenausfahrt geht es leicht rückwärts bergauf, was das Getriebe oder die Kupplung mit abnormalen Geräuschen quittierte. Nach kurzzeitigem Stop in Neutralstellung kam dann wieder die Meldung "Gang nicht verfügbar" Das selbe Spiel wieder, Zündung aus/ein und alles funktioniert wieder bestens. Vor dem wiedereinstellen in der Garage habe ich dann das Fahrzeug warm gefahren und dabei auch öfters das Rückwärtsfahrten getestet. Alles kein Problem. Das Fahrzeug anschließend wieder für ca. drei Wochen in der Garage abgestellt.


    In der Zwischenzeit noch vorsorglich einen Bremslichtschalter und Multiecuscan erworben, da wir für 5 Wochen nach Norwegen wollten und kein Risiko eingehen wollten.


    Kurz vor der Norwegenreise wollte ich dann das Fahrzeug zum Packen aus der Garage holen, wobei wieder das gleiche passiert ist. Kupplung rupft, beim Gangeinlegen kamen sogar richtige Zahnradgeräusche.


    MS angeschlossen und Fehler ausgelesen. Folgende zwei Fehler wurden gemeldet:


    P1810-79 - Kupplungssystem Mechanical linkage failure sporadisch
    P2919-64 - Kugeldrucklager Signal plausibility failure sporadisch


    Die Meldungen habe ich dann gelöscht, eine Entlüftung der Kupplung und eine Lernfahrt mit MS durchgeführt, was alles auch korrekt ablief. Anschließend eine Probefahrt ohne weitere Problem durchgeführt.


    Fazit bis dahin:
    Das Problem taucht nur auf, wenn der Kasten kalt ist, nach einigen minuten fahren ist alles o.k.


    Da ich aber keinen Ausfall im Ausland riskieren wollte, bin ich dann doch zu einer Fiat-Werstatt gefahren und habe das Problem mit denen durchgekaut. Sie hatten sogar einen Mechaniker, der sich einigermaßen mit der Comfortmatic auskennt. Er hat nach meinen Aussagen auch auf gebrochene Plastikteile getippt, da er nach seiner Aussage die gleichen Probleme mit Handschaltern auch schon hatte. Aus Zeitgründen konnten sie mir jedoch nicht sofort helfen. Ich hab den Kasten dann in der Werkstatt gelassen und unseren Urlaub kurzfristig umgeplant. Anstatt Norwegen wurde es halt Korsika in einem Mobilhome.


    Nach einer Woche erhielt ich dann einen Anruf aus der Werkstatt, dass ich das Fahrzeug abholen kann und der Fehler wahrscheinlich behoben ist. Als Ursache wurde Luft im Kupplungssystem angenommen. Bei der Abholung habe ich mich längere Zeit mit dem Monteur unterhalten. Er hat mir erklärt, dass beim Entlüften sofort eine größere Menge an Luft aus dem System kam. Nach der anschließeneden Testfahrt hätte er sofort gemerkt, dass das Kupplungsverhalten sich verändert hat.
    Auf meinen Einwand, dass ich die Kupplung mittels MS entlüftet habe, war er der Meinung, dass es nur mit einer mechanischen Entlüftung funktioniert und nich über den Tester.


    Die Frage bleibt jetzt, wie kam die Luft in das System. Bremsflüssigkeit hat nie gefehlt und beim letzten Wechsel derselbigen war ich mir absolut sicher, dass dabei der Behälter niemals leer war. Bei meinem ersten Wechsel bei 25000 km ist mir das nämlich passiert. Deshalb habe ich beim zweitenmal penibel darauf geachtet, dass das nicht nochmal vorkommt.


    Was nach meiner Meinung auch sehr seltsam ist, warum tauchte das Problem nur auf, wenn die Kiste kalt war. Kann sich hier ein Fachmann erklären, wieso Luft im System sich nur im kalten Zustand bemerkbar macht?


    Wir waren jetzt für einige Tage weg und siehe da, keine Probleme mehr vorhanden. Hoffentlich bleibts dabei.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!