Beiträge von Black_Mamba

    Man kauft sich bei der Gasfachfrau eine Alu Travel Mate Tankflasche, das Set kostet komplett 500€ mit Halter, evtl. auch 550€, baut das ganze mal eben in 3 Stunden mit Aussenanschluss ein und tankt dann LPG, hier in Spanien schlappe 80 cent der Liter. Eine normale 11kg kann ja drin bleiben, wo liegt da eigentlich das Problem das ihr auf Jahre das mit diesem kack so veranstaltet, die schlepperei, der Aus und Einbau, macht das mal beim CampScout, alles ausräumen dann die schweren Flaschen als ältere Person seitlich in das Fach heben, bloss aufpassen das der Halter nicht dabei wieder abreisst, oder wo bekomme ich im Ausland nur mein Gas her, die Frau wird angemacht, dreh das Gas nicht beim kochen so auf, wir müssen uns das einteilen, das Geschirr musst du aber nur lauwarm abwaschen, Dusch nicht so lange, und so weiter...... so ein unnötiges Gedöns.

    Hallo,


    die Idee und Umsetzung ist ja nicht schlecht, aber man geht doch nicht 2 Wochen arbeiten und ist dann für 2 Wochen unterwegs in andere Länder, das macht man mal eine kurze Zeit und dann ist das Abenteuer zum Altag geworden und dir wird langweilig. Dann in dem total schlecht isolierten Fahrzeug die Wintermonate in Deutschland verbringen, wo das Kondenzwasser in allen Ecken runter läuft wenn es draussen mal richtig kalt wird und die Truma steht auf letzter Stufe, willst du dich damit kaputt machen, in 15 Jahren am Gehwägelchen laufen weil du in all deinen Knochen Arthritis von der jahrelangen feuchtigkeit bekommen hast, Wenn du diese Pläne in Spanien/ Andalusien oder sehr im Süden umsetzen würdest ok, aber so hälst du das nicht durch. Irgendwann kommt auch der 5,4m Koller, dann ist es eh vorbei.
    Erinnert mich irgendwie an Whatabus das Ganze.
    Dann weiß ich auch nicht wie du dir in Zukunft dein Leben finanzieren willst wenn du so deine Arbeit abspeckst und noch 20 Jahre bis zur Rente hast, das Leben wird immer teurer, und als Krankenpfleger ist das Gehalt bestimmt nicht so dicke.
    Ich wünschee dir dabei alles Gute.


    Gruß
    Peter

    Hallo Peter


    Die Vorfreude scheint jedenfalls bei diesen Zeilen, wohl elendig groß zu sein?o_O


    Unabhängig davon, das du Liebhaber Fahrzeuge nicht in dein Herz schließen kannst, aber dein Rasen halt dafür gemäht wird.;)


    Ok, da hat wohl jeder eine andere Meinung drüber, ich habe mal vor über 30 Jahren als ich noch rank und schlank war eine AC Cobra in meinem Besitz gehabt, das war für mich ein Auto.
    Im Gegensatz ist da ein langgestreckter Straßen-Käfer gähnend langweilig.


    Ja und ein gepflegter Rasen und Garten den habe ich, dank Hilfe weil ich es mit Porsche eben kann. Und mein Schwiegersohn ist so ne Art Edward mit den Scherenhänden, ich kann Porsche er kann Garten, das passt einfach. Und ja ich ersehne den Tag wo ich diesen Abfallhaufen von Fiat endlich loswerde.
    Da sieht man es wieder von Porsche habe ich Ahnung aber von dieser Fiat Konstruktion wo das eine gerade repariert ist und das nächste steht schon wieder in den Startlöchern, ne da blicke ich nicht mehr durch, und das permanent ab KM 90000, davor war Ruhe. Genug ausgekotzt über diesen Fiat Müllhaufen.


    Gruß
    Peter

    Wenn jemand aussagekräftige Bilder der Original Druckplatte hat, könnte man das sehen.


    Ich habe ein aussagefähiges Bild mit einer neuen originalen LUK Druckplatte eingestellt, ich sage es ist eine Druckplatte mit Selbstnachstellung, wie sieht es aus hier mit Spezialisten Kommentaren?
    Auf die richtige Antwort sind doch bestimmt einige Gespannt, bei mir wird doch eh alles hinterfragt.


    Gruß
    Peter

    Ok, mein Schwiegersohn fährt einen 20 Jahre alten unbequemen 996 4S. Der wird von mir serviciert, er macht mir dafür meinen Garten. Solche Autos waren noch niemals meins, Wie sich die Marktsituation bei nicht abgestempelten Porsche Inspektionen in der Approved Zeit verhält kann ich mir aber vorstellen. Ein Ducato ist aber mittlerweile für mich gar nicht mehr geeignet, muss aber leider jetzt noch 10 Monate warten bis ich endlich von dem Kasten mit elends Selespeed und noch elendiger kaum zu öffnender Schiebetür von loskomme.
    Gruß
    Peter

    Nur ein weiteres Beispiel kannste aber auch weniger drastisch auf so gut wie alle Hersteller übertragen.....11er 997 Verschleissanzeige Original Porsche ab Werk Textar Stück 45 Euro (vier pro Achse) bei Textar direkt zwei Stück 12 Euro......und wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert....vielleicht ja der Grund das der eine kann und der andere nicht und gleich wahrscheinlich antwortet das er einen 11er ja so oder so nicht haben will.


    OT
    Man kann einen 11er kostengünstig und eben auch teuer fahren, muss nur für jeden furz in die Werkstatt fahren, die Leute die mal eben für 800€ einen Ölwechsel und einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, nur weil das Stempelchen dann auch im Wartungsheft drin ist, da kann ich nur mit dem kopf schütteln, in Eigenregie kostet das mal eben knappe schlappe 100€

    Ok, das hydraulische Zentralausrücklager ist in diesem Sinne ein Nehmerzylinder! Jedes Diagnosegerät welches diese Besonderheiten unterstützt kann auch die Kalibrierfunktion übernehmen, ich kenne aber nur MES welches so wie mir der Fachmann Herr Bellmann sagte von ihm eigens endwickelt wurde!
    Wenn die bei Fiat den Fehler auslesen konnten, gehe ich mal davon aus das es auch die Kalibrierfunktion gibt, ob sie das beherrschen sei dahingestellt! Nur bei Betriebstemp. lässt sich das System neu anlernen, ansonsten so wie mir bekannt ist geht er direkt in kein Gang verfügbar Modus rein. Deswegen reicht eben auch nicht mal eben nach dem Kupplungseinbau nur die Grundeinstellung.

    Hallo Michael,
    Nachdem der kleine Behälter mit bremsflüssigkeit randvoll ist, werde ich jetzt über Augustin Group und UPS die Valeo Kupplung einfliegen lassen. Ist ein bisschen kompliziert,weil ich UPS selbst beauftragen muss und auch selbst aus dem Zoll holen muss, aber mit meinem georgischen Schwiegersohn dürfte das gelingen. Das scheint der schnellste und sicherste Weg zu sein.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise, ohne euch würde ich wohl in 7 Wochen hier noch stehen.
    Ich werde weiter berichten, ob die Reparatur gelingt.
    Lg und vielen Dank an alle
    Andreas


    Also der kleine Behälter war voll bis oben hin, so wie ich das lesen kann dann dürfte der Nehmerzy. schon einmal in Ordnung.
    Mach es so wie ich dir geschrieben habe,versuche mit dem Kasten zu fahren und lass dich wenn es irgendwie möglich ist auf nix da ein, ansonsten kann das noch was dauern, bis der wieder fährt. Können die auch kalibrieren, neue Kupplung einbauen kann ja so fast jede Werkstatt, aber die neue Kupplung muß neu angelernt werden.
    Da haben bei uns schon die Werkstätten ihre Probleme.
    Gruß
    Peter

    Eine Valeo Kupplung kann man auch ohne weiteres nehmen, Valeo ist nun mal sehr teuer, was ist wenn sich rausstellt das auch das ZMS eine Macke hat, und da gehe ich 100% von aus, die halten nicht besonders lange, meins hatte nach 20tkm schon heftig Spiel und wurde in der Garantie mit ausgetauscht. Soll das Fahrzeug dann nochmals in Deutschland repariert werden. Ich habe dir ja schon geschrieben, hättest du Multiecuscan würdest du ohne weiteres nach Hause kommen, so kaputt kann die Kupplung gar nicht sein, oder die Reibfläche wäre vollkommen abgenutzt bzw. eine Feder ist gebrochen, da gehe ich aber nicht von aus.
    So, dann noch was, klemm die Batterie ab, leg beide Kabel mal für eine Weile zusammen, damit löscht du die Parameter im Getriebe ECU, wenn es kracht und der fährt fahr einfach, das krachen gibt sich nach paar km wieder, ihr dürft nicht so ängstlich damit umgehen, wenn die rote Lampe leuchtet fahr weiter, solange da nix blockiert ist das nix besonderes. Bei mir haben die Gänge geknalt, dann kein Gang verfügbar, Batterie getrennt, Kabel verbunden, im Anschluss mit Multiecuscan neu kalibriert, und ich bin problemlos 2500km ohne Meldungen im Display nach Hause gefahren, So wenig wie nur geht rückwärts fahren, das nimmt die defekte Kupplung sehr übel.
    Ich würde es so versuchen, bevor ich mich da auf irgendwas einlasse, Problem ist wenn man absolut keine Ahnung hat von dem Fahrzeug, und auf was man sich da mit der Comfortmatic eingelassen hat, da sollte sich jeder mit beschäften der weite Reisen unternimmt, insbesondere fangen meist die ersten Probleme bei 90tkm mit der Selespeed und der Kupplung an, bei Euro 6 eher noch früher.
    Gruß
    Peter

    Bei Fiat sagte man mir die LUK sei keine SAC Kupplung,


    Erkundigt euch bitte selber bei Fiat, Internet ist groß und Falschaussagen an der Tagesordnung!!
    Hier ein Bild von einer originalen neuen FIAT LUK Kupplung, nach den 3 Federchen zu urteilen handelt es sich um eine Druckplatte mit Selbstnachstellung. So wie ich das jetzt sehe.:


    Zur Thematik Sachs XTend die sich selbst nachstellt:
    Ich war in Spanien unterwegs, es war sehr heiß, im Stop and Go an der Fähre von Null in 1 wenn man den Schalthebel nicht sehr sanft und langsam bewegte krachte es, von 1 auf Null keine Probleme, auch war während der Fahrt deutlich der Gangwechsel zu hören, Ich habe dann 3 mal hintereinander kalibriert, dann war es wieder ok. Ich gehe jetzt davon aus, nachdem die Kupplung wie ich ja schon geschildert habe mit den Problemen beim Rückwärts rangieren öfters sehr gestunken hatte, (Fehler lag eindeutig am Pumpenrelais) und dann die lange Fahrt, hat sich erstmal alles aufeinander eingespielt, was aber eine Neukalibrierung erfordelich machte. Ich kann in das schrott System nicht reinschauen, aber technisch stelle ich es mir so vor.
    Bei Fiat sagte man mir vorher das es nicht mit der Sachs K. funktionieren würde, weil die Kupplung von der Stärke her 5mm dünner ist. Die Selespeed könnte diesen Unterschied nicht ausgleichen und es würde somit wenn andere Werte auftreten würden zu Schaltproblemen oder das von mir oben geschilderte auftreten.
    Die komplette originale Kupplung inclusive dem neuen Drucklager und dem Verlängerungsrohr ist zu verkaufen!


    Hallo,


    sieht eigentlich eindeutig nach defekter Kupplung aus, wenn der kleine zylindrische Behälter keine DOT4 verliert ist bei dem Fehler die Kupplung kaputt?


    So extra zur SACHS KUPPLUNG!
    Die Sachs Performance Kupplung, das ist für den Ducato eher ein Marketing Gag. Weil die mit etwas Sinter angereicherte Mitnehmerscheibe stinkt bei gewissem rangieren genau wie eine normale Kupplung, die Scheibe allein kostet 300€, das ist die Sache nicht wert, aber das wusste ich vorher nicht. Aber trotzdem besser wäre es und eine Sachs Kupplung einbauen lassen, aber ohne die teure Scheibe, eine ganz normale Scheibe tut es da auch, und die komplette Kupplung kostet dann 220-250€, Plus unbedingt das Verlängerungsrohr und das hydraulische Ausrücklager erneuern.
    Hauptsache ist das keine Thermoplaste vorhanden sind, und diese Kupplung benötigt Aufmerksamkeit, das Fahrzeug lässt sich damit insbesondere wenn es draussen richtig heiß ist und man kommt in Stop and Go Verkehr nicht unbedingt so geschmeidig fahren wie die Originale, da kracht es auch mal von Null auf 1 und es geht auch schon mal etwas ruppiger mit dem Anfahren zu. Das haben sie mir bei Fiat vorher gesagt und das hat sich bestätigt. Zudem sollte man unbedingt was vom kalibrieren verstehen, weil das braucht diese Kupplung hin und wieder, diese Kupplung ist selbstnachstellend und das System nimmt das schon übel wenn dann die Parameter nicht mehr stimmen. Also für jeden ist das nicht geeignet, insbesondere Vielfahrer sollten dann unbedingt mit MultiEcu umgehen können.
    @adriapilot hat dies hier auch Anfangs erwähnt, mit der Selbstnachstellung und dem Kisspoint, was ich auch selber jetzt bestätigen kann.


    Grüße
    von einer Insel

    OT
    Eigentlch interessiert mich das jetzt weniger, weil er jetzt läuft,und darauf kam es mir im eigentlichen drauf an, ich habe alles mögliche an dem Fahrzeug erneuert. Ich bin momentan mit dem Kasten in der Nähe von einem großen Wohnmobilhändler, war gestern und heute mit meiner Frau dort, der würde unseren Kastenwagen sofort in Zahlung nehmen, leider bleibt dann die neue 300AH Liontron mit allem Gedöns im Kasten drin, da legt der Händler wert drauf, ok dafür kaufe ich einen Carthago Chic C-Line aus 2020 auf Mercedes Basis.
    Mit Fiat werde ich mich niemals mehr identifizieren, als 1. Kastenwagenmobil ok, aber meine Frau will das Wort Comfortmatic nicht mehr hören. Und ich habe auch genug von diesem Fahrzeug!
    Ich könnte die Kiste direkt so verkaufen und viel mehr Geld dafür bekommen, aber das ist mir die Sache nicht wert, soll der Händler sich mit diesem Mist rumschlagen wenn der Kunde was zu bemängeln hat, ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in diesem Fahrzeug, dem ist das wohl egal, er will ja was anderes verkaufen.
    Das nur mal so am Rande hier.


    Gruß
    Peter

    Hallo Michael,
    meine Aussage muss ich revidieren, das dieses Bauteil 300000tkm hält, bei mir hat es ca. 110000km sagen wir mal funktioniert. Es war abartig festgebacken, nur mir Gewalt habe ich es losbekommen. Nach 2 Tagen war ein Pin schon wieder schwärzlich gefärbt, und es wurde richtig heiß, also jetzt das Bosch drin mit 70A und das Fahrzeug läuft.:fingerh::klatsch:
    Das Relais wird elektrisch diagnostiziert, eine Unterbrechung bzw. zu geringe Stromaufnahme löst eine sofortige Ersatzmassnahme aus, noch bevor der Druck abfällt
    ja definitiv, genau das ist der Punkt,:fingerh:

    Du hast Recht und ich werde das in Zukunft hier auch beachten!
    Ich habe das Bosch mit Kontaktspray eingesetzt, es ging sehr leicht rein, ich habe extra auf die Kontakte ´geachtet, diese befinden sich alle noch oben, nichts runtergedrückt.
    Ich habe geschrieben das er vorwärts einwandfrei schaltete, als der Fehler vorhanden war, jetzt bemerke ich was einwandfreies schalten bedeutet, vorher hat man jeden Gang deutlich im Getriebe gehört, jetzt hört man nichts mehr.
    Gruß
    Peter

    Aha, dann muss man auch innerhalb des Sicherungskasten gut aufpassen. Bei meinem EZ 2015 sitzt alles was die Comfortmatic betrifft auf einem separaten grauen "Sockelunterteil", dass dem oberen Teil deines Bildes entspricht, also da wo du die schwarze 2 auf das rote Relais reingemalt hast.....


    Ja da sollte man sehr drauf aufpassen, auf dem separatem Sockel sitzt nur das Relais für die Pumpenmotoransteuerung, das rote Relais ist Erwärmvorrichtung von der Kurbelgehäuseentlüftung, und 3 Sicherungen, wo eine von den grünen für den Pumpenmotor zuständig ist. Auf anderen Modellen sieht das ganz anders aus, meiner ist aus 2013