12V schaltet sich selbständig ab

  • Moin Zusammen,
    ich habe jetzt schon einige Male das Phänomen gehabt, dass sich unsere 12V Versorgung am Kontrollpanel selbständig ausschaltet. Ich meine zu beobachten, dass das immer an sonnigen Tagen passiert.
    Wenn ich dann 12V wieder einschalte geht die Küchenbeleuchtung gleich mit an aber sonst ist nichts auffälliges.
    Meine total laienhafte Theorie dazu.... Ist es möglich, dass das irgend eine Automatik ist, die 12V ausschaltet, wenn z.B. die Bordbatterie zu voll zu werden droht?


    Letzten Sommer habe ich öfters den Fall gehabt, dass die Küchenbeleuchtung einfach an war, wenn ich zum Bus gekommen bin, obwohl ich sie sicher nicht angemacht habe. Dieses Phänomen mit dem jetzt beobachteten bringt mich auf den folgenden Gedanken:
    Bordbatterie ist voll, Sonne scheint, über Solar wird weiter geladen, Batterie "übervoll", Küchenbeleuchtung geht automatisch an, damit ein Abnehmer läuft...., Stromabnahme reicht nicht aus, 12V schaltet sich komplett ab...


    Ist soetwas denkbar? Einfach ignorieren?


    Die Küchenlampe ist so eine, wo man drunter her winkt und dann geht sie an/aus....


    Vielleicht haben wir auch einfach nur einen Geist im Bus...:rolleyes:


    LG Mariechen

  • Wenn die 12V -Anlage eingeschaltet ist, sollte sie nicht von allein ausgehen,- und vor allem darf keine 12V Lampe von allein angehen!
    Klar könnte es sein, dass irgendein Verbraucher die Batterie leer nuckelt und diese elende Sensormimik der Küchenlampe bei kleiner werdender Spannung rumspinnt...
    Auf jeden Fall NICHT normal! Hast Du eine Solaranlage?
    Ich schalte sicherheitshalber immer 12V aus wenn ich länger als ein paar Tage nicht am Kasten bin...


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Klar könnte es sein, dass irgendein Verbraucher die Batterie leer nuckelt und diese elende Sensormimik der Küchenlampe bei kleiner werdender Spannung rumspinnt...


    Ich glaube nicht an zu geringe Spannung..., eher an zu hohe....


    Platine feucht von Kondenswasser?


    Mh, das kann ich nicht ausschließen, muss ich mal schauen, ob wir das Teil aus der Wand bekommen zum nachsehen...., wobei das ja eher bei Sonne/Wärme passiert. Da dürfte doch eigentlich kein Wasser kondensieren...., oder?

  • Es passt auch nicht dazu, dass sich eine Lampe einschaltet. Trotzdem würde ich da als erstes nachsehen

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Die Küchenlampe ist so eine, wo man drunter her winkt


    Tach Mariechen,
    ich kenne das noch "von früher": Diese klebrigen, von der Decke hängenden, bräunlichen Papierspiralen.
    Wenn die einmal voll dieser schwarzen (oder auch schillernden) Fliegen hängen, winkt da auch nix mehr unter der Küchenlampe her :)


    ...und ja, bei Unterspannung gehen LEDs dann auch selbsttätig aus, die sind so auf diese Weise nämlich nicht[!] dimmbar.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • es gibt EBL´s die sich eigenständig bei Unterspannung ausschalten, um die Batterie zu schützen. Sowohl dieser Unterspannungsschutz bzw. andere Sicherheitsmaßnahmen sollten in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Eigentlich sollte ein Solarregler verbaut sein, der einerseits dafür sorgt, dass die Batterie nicht überladen wird und andererseits verhindert, dass die Batterie tiefentladen wird, indem die Last rechtzeitig weggeschaltet wird.

  • Seit heute spinnt auch mein 12V System. Gestern frisch aus der Werkstatt raus, da lief noch alles..


    Die Elektrik im ganzen WoMo-Aufbau ist ausgefallen. Die LED am Anzeigepanel zeigt 230V Landstrom an, obwohl ich nicht gar nicht angeschlossen bin.
    Nur wenn der Motor läuft, kommt von der Lichtmaschine anscheinend Strom an und alle Geräte funktionieren.


    Wenn das am Kondenswasser liegen soll, dann warte ich mal ab.

  • So, da bin ich wieder, heute hat sich 12V wieder zweimal automatisch abgestellt....
    ich habe mal hinter das Panel geschaut, kann aber nichts ungewöhnliches erkennen, kein Kondenzwasser, keine losen Kabel.
    Die Kontrollanzeige der Aufbaubatterie zeigt voll an.
    Es ist heute wieder ein sehr sonniger Tag, Solar läuft also Vollgas.
    Auf dem Wechselrichter leuchten alle Kontrollleuchten grün.
    Beim zweiten Mal ist es sogar passiert, während ich im Bus war und die Heizung über Zeitschaltuhr im "an" Modus war, wobei sie
    nicht wirklich angesprungen ist, da es ja durch die Sonne ausreichend warm war...
    Also irgendwie kann es, wenn überhaupt mit der Aufbaubattie zusammenhängend, doch nur bedeuten, dass es sich abschaltet,
    wenn die Baterie zu voll ist und eine Überladung droht, oder vielleicht doch etwas mit der TRUMA?
    Auffallen tut es mir eigentlich immer nur im Zusammenhang mit der TRUMA, weil die dann natürlich auf Fehler geht, wenn
    12V aus geht. Kann es sein, dass die TRUMA ein Signal abgibt, was die 12V ausschaltet? :rolleyes:


    Hat jemand noch andere Ideen?

  • ...Kann es sein, dass die TRUMA ein Signal abgibt, was die 12V ausschaltet?


    Ohne zu wissen, von welchem Panel, EBL und Truma hier die Rede ist: die Heizung (Truma Combi 4/6) ist zumindest bei mir so verschaltet, dass sie auch funktioniert, wenn die 12V am Panel (Schaudt EBL99K + LT410) abgeschaltet sind. Wenn das auch bei dir so ist, dann sollte 'die Truma' eigentlich nicht auf Störung gehen, wenn sich die 12V am Panel abschalten.


    Gruß Manfred

  • Die Küchenlampe ist so eine, wo man drunter her winkt und dann geht sie an/aus....


    Solche Sensorlampen schalten sich unter Umständen automatisch ein nachdem der Strom unterbrochen wurde.
    Also deutet das auf einen Stromausfall hin. Die eingeschalteten Leuchten haben wohl keinen direkten Zusammenhang mit der Sache.


    lg

  • Truma Heizungen sollten IMMER permanentbesaften angeschlossen werden, sonst gibts nämlich H0815 Salat...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Truma Heizungen sollten IMMER permanentbesaften angeschlossen werden, sonst gibts nämlich H0815 Salat...


    Da streiten sich anscheinend auch die "gelehrten". Truma hat mir das auch bestätigt, mein Händler/Hersteller behauptet allerdings das Gegenteil. Da sich sonst die Batterie zu schnell selbstentladen würde o_O
    Solange da keine Einigkeit herrscht wird es schwierig. Daher habe ich auch immer den Fehler im CP-Plus wenn der Saft aus ist...

  • Da sich sonst die Batterie zu schnell selbstentladen würde


    Ich kenne da einen Hersteller, der das so macht wie Roland es schildert. Baut gar nicht so wenige Kastenwagen aus - und dennoch hat man davon noch nie was in diesem Forum gelesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich würde dem Panel mal den Stecker ziehen. Vielleicht beruhigt sich die Elektronik dann ja wieder. Ich hab zwar auch so ein PC100 Dings, bin aber generell kein Freund von Elektronik im Umfeld schwankender klimatischer Bedingungen.


    Ulli

  • Truma Heizungen sollten IMMER permanentbesaften angeschlossen werden, sonst gibts nämlich H0815 Salat...


    Das dachte ich auch, hatte deswegen direkten Kontakt mit dem Ausbauer (Fabrik), die behaupten, dass es so, wie sie es machen richtig und von TRUMA gefordert sei..., halte ich auch eher für quatsch, aber kann es nicht ändern...:oops:
    Deswegen haben wir ja auch unsere 12V Versorgung immer an.

  • Diese schriftliche Aussage vor allem des WoMo-Herstellers würde ich gerne mal sehen ;).


    Gruß Manfred


    Ich habe natürlich nur mit meinem Händler gemailt, der wiederum behauptet dass es vom Hersteller so gewollt ist. Kann irgendwo beide Seiten verstehen, aber schön wäre es schon wenn da mal Einigkeit herrscht.
    Man hat mir auch angeboten dies zu ändern, dann aber gleichzeitig ein erlöschen der Gewährleistung der Boardbatterien offeriert, von daher werde ich das tunlichst unterlassen und mit dem kleinen Ausrufezeichen im CP-Plus leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!