Beiträge von MaBuTour

    heute hat sich 12V wieder zweimal automatisch abgestellt....
    .<...>Also irgendwie kann es, wenn überhaupt mit der Aufbaubattie zusammenhängend. <...>
    Auffallen tut es mir eigentlich immer nur im Zusammenhang mit der TRUMA, weil die dann natürlich auf Fehler geht <...>


    Hatte ähnliche mysteriöse Ausfälle nach einem Werkstatt-Besuch.


    Bei mir war es die zweite Aufbaubatterie, die einen Wackler hatte.
    Die Truma war manchmal noch ansprechbar, aber nicht die Ursache. Die restliche WoMo-Beleuchtung/Elektronik gab (fast) keinen Mucks mehr von sich. Nur manchmal, wenn ich am Kontrollpaneel drückte, flackerte das Licht. Möglicherweise wegen Funkenbildung an der lose angeschlossenen Batterie.


    Der Solar-Laderegler überlädt die Batterie normalerweise nicht, da sollte man sich keine Sorgen machen. (Solange kein NoName Gerät verwendet wird.)


    Am besten du kontrolliert nochmal, ob alle Schrauben an der Aufbaubatterie gut angezogen sind. Ist oft das naheliegendste Problem.

    Seit heute spinnt auch mein 12V System. Gestern frisch aus der Werkstatt raus, da lief noch alles..


    Die Elektrik im ganzen WoMo-Aufbau ist ausgefallen. Die LED am Anzeigepanel zeigt 230V Landstrom an, obwohl ich nicht gar nicht angeschlossen bin.
    Nur wenn der Motor läuft, kommt von der Lichtmaschine anscheinend Strom an und alle Geräte funktionieren.


    Wenn das am Kondenswasser liegen soll, dann warte ich mal ab.

    Ich habe ihn hintern Fahrersitz montiert - die Blende passte dann aber auch nicht mehr drüber.
    Also ein verstecktes Einbauen ist mir nicht gelungen.


    Wie ich sehe, stellt Votronic seit 2 Jahren die Spannungswandler auf VE.Direct um.
    Leider ist das VE.Direct-Gerät (PIN121800200) wieder größer geworden L325 x B230 x H96.
    Der Vorgänger (PIN128010200) mit L305 x B216 x H105 müsste gerade so unterm Sitz reinpassen.


    Verstehe, dass das bei dir nicht mehr ausgegangen ist.
    Werde wohl auf VE.Direct verzichten müssen und den Vorgänger nehmen.


    Grüße, Hans

    Erstmal Hallo allerseits im Forum.
    Bin schon länger ein eifriger Mitleser hier, aber irgendwann ist doch die Zeit, sich anzumelden...


    Ich habe mich für einen Victron Energy entschieden, da er der "kleinste" war - allerdings mit 800 VA.
    Wieviel Watt Du brauchst, habe ich mir jetzt nicht durchgelesen - aber nur mal als Planungsbeihilfe ;)
    ... die "Phoenix Inverter VE.Direct" finde ich schick - die sind dann ohne den zusätzlichen Dongel Bluetoothfähig :)


    Der Victron Phoenix 12/800 hat es mir auch angetan (unter anderem wegen der Bluetoothsteuerung über den Solarladeregler).
    Von den Abmessungen sollte der hevorragend unter dem Ducato-Beifahrersitz seinen Platz finden.
    Wenn der Büttner EBL 275x170 reinpasst, müsste es auch mit Victron 290x195 klappen.


    Andi, wo hast du den Victron eingebaut, passt er untern Sitz?


    Gruß, Hans



    Edit: Hab nochmal die offiziellen Abmessungen gefunden.
    Seit 2013 ist Revision 1 des Victron Inverters im Umlauf. Und dieser ist bischen kleiner geworden 273x194 (Höhe 103).
    https://www.victronenergy.hu/u…nix-Inverter-800-1200.pdf
    Da sollte der 12/800 bzw. 12/1200 untern Sitz passen...