Landvergügen Stellplatzführer

  • Moin, ich bin da ganz bei der Kurzwelle. In F konnten wir ohne diese Plakette das Landleben "geniessen", bei unserer Ankunft wurde uns gleich ein Termin zur Weinprobe mitgeteilt,wir trinken keinen Wein:(
    Wir hatten auch beim 3. Bauern immer das Gefühl was kaufen zu müssen,was wir eigentlich nicht brauchten.
    Die Höfe waren so abgelegen,das wir nichts weiter unternehmen konnten. Wir wohnen in einem Dorf und haben li und re Bauernhöfe, das tun wir uns nicht mehr an.
    Da suchen wir uns lieber einen einfachen SP mit Ausblick .

  • Wir sind gerade am Ende unserer Urlaubstour.
    Landvergnügen hatten wir mehrfach genutzt.
    Auch wir hatten Absagen dabei, leider auch solche, bei denen man uns geraten hatte doch besser zu reservieren. Da das nicht der gewünschten Etikette entspricht, haben wir es mal den Organisatoren gemeldet.
    Ansonsten tolle Plätze, die erst toll werden, wenn man angekommen ist. Die Anbieter haben ihre Adresse in der App/ im Buch, der Platz ist aber oftmals etwas abgelegen. Da geben sich einige schon echt Mühe (zwischen Weinreben, mit Talblick, etc).
    Mal schauen was wir noch so erleben werden. Wir betrachten es als Aufenthalt mit Event.

  • Auch wir hatten Absagen dabei, leider auch solche, bei denen man uns geraten hatte doch besser zu reservieren. Da das nicht der gewünschten Etikette entspricht, haben wir es mal den Organisatoren gemeldet.


    Was erwartet Ihr denn von den (hauptberuflichen) Hofbesitzern?
    Stellplätze stellen diese nur nebenbei zur Verfügung und da finde ich als Reisender es nur höflich, vorher nachzufragen, ob es den Besitzern passt und ob sie noch etwas frei haben. Ich meine, das nennt man gemeinhin auch "reservieren".

  • Ich weiß oft morgens noch nicht wo ich Abends ein Stellplatz finde.Deshalb ist Landvergnügen für mich nix.,vorher reservieren werde ich wohl nicht mitmachen.
    France Passion in Frankreich haben wir auch nie vorher reserviert,waren immer Plätze frei,und wenn nicht,fahre ich zum nächsten.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Was erwartet Ihr denn von den (hauptberuflichen) Hofbesitzern?
    Stellplätze stellen diese nur nebenbei zur Verfügung und da finde ich als Reisender es nur höflich, vorher nachzufragen, ob es den Besitzern passt und ob sie noch etwas frei haben. Ich meine, das nennt man gemeinhin auch "reservieren".


    Das ist aber ja so nicht gewollt. Es steht ja extra drin: nicht reserviert, maximal (!) 24 Stunden vorher anrufen und anmelden...


    Und wenn ich als Hofbesitzer mich dazu entschlossen habe da mitzumachen, muss ich ja auch den "Gepflogenheiten" folgen...


    Das das nicht immer einfach ist, vielleicht gerade ind er Erntezeit etc. Kann ich nachvollziehen.

  • Das ist aber ja so nicht gewollt. Es steht ja extra drin: nicht reserviert, maximal (!) 24 Stunden vorher anrufen und anmelden...


    Und wenn ich als Hofbesitzer mich dazu entschlossen habe da mitzumachen, muss ich ja auch den "Gepflogenheiten" folgen...


    Und es sind auch größere Betriebe dabei, mit eigener Verwaltung. Sogar Anbieter, die ihre Plätze auch ausserhalb Landvergnügen anbieten, natürlich wenn frei, dann kostenlos für Landvergnügen Mitglieder. Und erst wenn man mit Reservierungen arbeitet, wird es zum größeren Aufwand für den Anbieter.
    Gerade die eingeforderten Etiketten zur Nutzung oder Anbietung der Plätze ergab für mich letzlich den Kaufentscheid.
    Ich werde es auch weiterhin nutzen! Wenn uns Hofbesitzer persönlich betreut haben, war der Kontakt immer sehr positiv.

  • ch weiß oft morgens noch nicht wo ich Abends ein Stellplatz finde.Deshalb ist Landvergnügen für mich nix.,vorher reservieren werde ich wohl nicht mitmachen.


    Hallo Uwe,wir wissen auch nicht wo wir am Abend landen werden,haben trotzdem Landvergnügen 2019 ausprobiert.
    Wir haben nie angerufen oder reserviert ging prima. Uns geht es nur um ein Stellplatz für den Rest des Tages ,die schöne Nebensache ist für uns Menschen zu begegnen ihre Arbeit zu sehen und das Produkt zu probieren.
    Wir werden weiterhin bei Landvergnügen mit machen finden es eine prima Sache.
    Aber wie mit allem im Leben,es muss zu unserem Reiseverhalten passen und das ist bei Landvergnügen der Fall.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Den neuen Band von Landvergnügen für 2021 habe ich nun bestellt. Auslieferung ab März, denke ich. Und meine liebe Frau und ich werden uns sicher wieder ein paar Anregungen darin holen, so wie letztes Jahr.


    Ich bin sowieso mal gespannt darauf was dieses Jahr überhaupt so geht. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr mit hoffentlich vielen Möglichkeiten zu reisen in unseren Kasten!:)

  • Es ist, wie bei anderen Angeboten im In- und Ausland auch, immer eine Frage der eigenen Reiseform. Natürlich sind wir alle im Kasten unterwegs, jedoch unterscheidet sich die Form zu Reisen und/aber auch die Auswahl der Übernachtungsplätze gewaltig !
    Ich habe einige befreundete und bekannte Camper (von Bulli über Kasten, Teil und Vollintergriert), welche sich schon seid langem auch das Angebot des Landvergnügen "sichern" und Jahr für Jahr damit unterwegs sind. Gerade die Familien scheinen durch das vielfältige Angebot der einzelnen Bauernhöfe so aufgestellt, das auch die Kinder voll auf ihre Kosten kommen.
    Das Angebot welches ein Bauernhof in Form eines Dorf- oder Hofladens anbietet, kann ich meiner Meinung nach auch bestens ohne die Option des Übernachtens mitnehmen, und ist eh meine liebste Form.


    Für mich als solches ist dieser Stellplatzführer jedoch nichts. Ich stehe meistens frei, und nach ein bis zwei Tagen Ruhe, Wandern oder Radfahren ziehe ich weiter. Ich brauche keine Belustigung und suche eher die Ruhe mit meinem Hund. Habe dann aber auch kein Problem damit, wo nicht anders möglich einen kleinen (ruhigen !) Stellplatz aufzusuchen.


    Jeder so wie er es mag, aber alle in der besten Form ....

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Wir haben den aktuellen Landvergnügenführer.
    So lange die Campingplätze geschlossen sind, gibt es keine Stellplätze,
    auch, wenn es Privatgelände ist. Man hält sich an die behördlichen Vorgaben.
    Es gibt viele neue Stellmöglichkeiten, die vorbereitet sind und anfahrbar werden, sobald alles genehmigt (irgendwann) sein sollte.


    Bitte Geduld !

  • Wir haben den aktuellen Landvergnügenführer.
    So lange die Campingplätze geschlossen sind, gibt es keine Stellplätze,
    auch, wenn es Privatgelände ist. Man hält sich an die behördlichen Vorgaben.


    Bitte Geduld !


    Gerade weil es Privatgelände ist und -eigentlich nix für den Platz bezahlt wird-, dürfte es ja kompliziert werden. Dann geht es ja eigentlich wieder um die Regel "max. 2 Familien / 5 Personen", die in vielen Bundesländer gilt. Wir wären im Prinzip ja Besucher / Gäste oder liege ich da falsch?

  • Demnach sollte eine Übernachtung für Geschäftsreisen möglich sein. Das kann ja mit dem Gastgeber vorher abgestimmt werden. Auch für ihn wäre es dann keine Verstoß gegen das Infektions-Schutzgesetz.
    Eine echte Alternative auf Dienstreisen, da die SPs weitgehend geschlossen sind.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Demnach sollte eine Übernachtung für Geschäftsreisen möglich sein. Das kann ja mit dem Gastgeber vorher abgestimmt werden. Auch für ihn wäre es dann keine Verstoß gegen das Infektions-Schutzgesetz.
    Eine echte Alternative auf Dienstreisen, da die SPs weitgehend geschlossen sind.


    Als ich noch Dienstreisen mit dem Kasten gemacht habe, stand ich auf dem Gelände des Besuchten und brauchte keine Stellplätze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!