Aufblasbarer Pavillion

  • Hallo Zusammen:-)
    so am Dienstag hab ich einen Roadcar 540 in grün gekauft. Ich denke das ich ihn in 2-3 Wochen abholen kann, jetzt fängt natürlich die Planung an und ein großer Punkt ist Vorzelt/Pavillion.


    Ich glaube ich nehme ein Pavillion ich hätte auch gerne ein Aufblassbares gibt es da Empfehlungen von euch?


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario
    Ein Vorzelt ist sicher nicht schlecht. Mir persönlich wäre das viel zu viel gerödel. Außerdem muss das Teil in deinem 540 auch irgendwohin. Im Wohnwagen hatte ich auch immer jede Menge unnützes Zeug dabei und bin jetzt froh, das ich mich von dem Ballast getrennt habe.
    Ich habe eine Markise die ich auch ab und an nutze. Aus heutiger Sicht würde mir eigentlich ein Sonnensegel reichen. Einfach eine Keder ans Auto und fertig ist die Wurst. 30kg Gewicht gespart. Ich möchte dir nicht das Zelt madig machen, aber denk mal drüber nach.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Roadcar 540 in grün


    Lieber Mario,
    gestern war hier auch Naturschauspieltag gewesen: Friederike hatte uns einen Besuch abgestattet.
    Ich stelle mir grad vor, was die blasende Friederike da mit solch Aufblasbarem gemacht hätte.


    Fahr[t] doch erstmal so wie ihr euren Kasten nebst bereits geordertem Zubehör auch erstanden habt, dann präzisiert sich auch dein

    Ich glaube ich nehme

    Das muss ja nicht gleich ein Zweiwochenurlaub sein, dazu reichen auch Kurztripps über's WE ;)


    Ich kann's jedoch recht gut nachvollziehen, dass du dir mit solchen Gedanken die Wartezeit zwischen Kauf und Fahrenkönnen gerne etwas verkürzen möchtest :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mario, wir sind auch Neukastenwagenfahrer! Aber Ralph hat da völlig recht
    Kann euch auch nur empfehlen fahrt erst einmal so wie er ist ein zwei Touren damit. Da werden andere Prioritäten zuerst kommen!
    Wir waren auch mit Vorzelt usw.. am planen, es ist alles anders gekommen!


    Gruß Micha

  • Wir haben uns beim großen O ein günstiges Vorzelt gekauft, welches bei Bedarf in die Markise gekedert wird.


    Das Teil wird nur mitgenommen und genutzt, wenn wir vorher wissen, das wir ne Woche auf einem Campingplatz verbringen. Der Raumgewinn ist enorm und insbesondere bei Regenwetter praktisch, da Tisch und Stühle stehen bleiben können und die nassen Hunde nicht ins Fahrzeug müssen.


    Von einer aufblasbaren Version haben wir aus Kostengründen Abstand genommen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • zwar nicht zum Aufpusten, aber immerhin ein Pavillion: BaseSeconds xl von Decathlon. Nach 2mal üben kriegt man es auch wieder zusammengefaltet (einmal musste es irgendwie im Bad zurückreisen). Es geht waagerecht hinten in den Stauraum. Aufbau in Sekunden, luftig, hat Insektengaze. Reicht für zwei mit Tischchen und Stühlen und sonst für drei, vielleicht 4 sitzend. Und ist nicht sooo extrem teuer.

  • so nun komm ich endlich dazu euch zu Antworten erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge:)
    ja die schöne Wartezeit ist echt schlimm.
    Ich habe jetzt gestern allerdings ein Pavillon bestellt zum testen


    Ich sehe folgenden Vorteil beim Pavillon:
    -muss nicht immer mit dem Kasten verbunden werden
    -Aufbau ist schneller
    -kann auch für andere events Benutzt werden (Kindergeburtstag, Feier auf Wiese....)


    Ich bin jemand der lieber einmal was richtiges käuft und dann seine ruhe hat
    darum habe ich mich für das Pavillion von Vango entschieden--> Vango airhub hex
    Ich bin sehr gespannt und wenn ihr wollt kann ich euch gerne berichten falls Interesse vorhanden ist.


    Viele Grüße aus der Wetterau :)

  • Hallo Mario,
    Empfehlungen?
    Falls es auch noch zu hause für Party, Kindergeburtstag usw. genutzt werden soll, kann es kaum ein Fehlkauf werden. Ob es als Ausrüstung für deinen Kurzkasten Sinn macht, zweifele ich aber an. Du wirst es vielleicht mal probeweise mitnehmen und dann höchstwahrscheinlich daheim lassen.


    Grundsätzliche Tips für den Einkauf von Zubehör:
    Gut überlegen, ob man es wirklich braucht. Vorher im Kasten genau ausmessen, wo der Kram hin soll. Packmaße herausfinden, ob er überhaupt dort reinpasst. Mit dem Bandmaß in der Tasche einkaufen. Dein Pavillon wiegt trocken verpackt 10 Kilo und ist 70 x 37 x 37 cm groß, was etwa 95 Liter vom Gepäckfach verbraucht (etwa das Volumen des Wassertanks). Dazu kommt noch die dicke Luftpumpe, Tisch und Stühle und was noch...? Könnte knapp werden.


    Welchen Vorteil bietet so ein Pavillon? Zusätzlicher Lebensraum, falls man wochenlang am gleichen Ort stehen will? Bei mildem Wetter braucht man ihn eigentlich gar nicht, dann reicht ein schönes Stück Wiese vor der Schiebetür. Bei brütender Sonne braucht man vor allem Schatten, je größer um so besser. Da bringt ein einfaches Tarp oder eine Markise mehr, weil die Luft darunter frei zirkulieren kann. Bei Regen wird es im Vorzelt schnell klamm. Dann sitzt man doch bald wieder im Kasten wo es warm und gemütlich ist.


    Der einzige echte Nutzen wäre der Einsatz als "Platzhalter" oder zur Reviermarkierung, um mit dem Fahrzeug Ausflüge in die Umgebung zu machen und bei Rückkehr immer wieder zum abgesteckten Lagerplatz zurückzukehren. Da hat ein komplettes Zelt tatsächlich mehr Wirkung als ein paar einsame Klappstühle. Für solches "Basislagercamping" wäre aber ein Wohnwagengespann besser.


    Der kleine Roadcar ist eher für "Wandercamping" geeignet: Heute hier morgen da und nie länger als zwei - drei Tage an einem Ort. Mit kleinem Fahrzeug und wenig Gepäck reist es sich leichter. Wie oft würde man das Vorzelt auf solchen Reisen tatsächlich aufbauen? Bei schönem Wetter, wenn man es eigentlich gar nicht braucht, macht der Aufbau sicher keine Probleme. Dann hat es mal über Nacht geregnet und am nächsten Morgen wartest du bis Mittag um das Ding einigermaßen trocken wieder einzupacken. War man gezwungen, es nass einzuladen, hat man eine Zeitbombe. Bleibt es längere Zeit feucht verpackt, beginnt auch ein vollsynthetisches Zelt sich unangenehm zu verändern. (Geruch, Flecken, Pilze...) Wenn man das alles einmal durch hat, nimmt man den Packen nicht mehr mit.


    Grüße von
    Jutta+Jürgen

  • Zum Sinn und Unsinn von Vorzelten ist ja bereits alles gesagt. Wenn das von Dir zum Testen bestellte Vorzelt nichts ist, kannst Du bei GentleTent mal gucken, ob da was für Dich dabei ist. Ich habe ein Luftsofa von denen und bin sehr zufrieden.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ...(Kindergeburtstag, Feier auf Wiese....)...


    Wie sich doch so manches allein durch Transparenz der Umstände fast "wie von selbst" klärt ;)


    Ihr habt also Kinder. Kinder spielen gerne in Höhlen oder in einem sie "beschützenden" abgeschirmten Bereich.
    Wenn's letztendlich dann auch NUR als Spielzelt genutzt würde, es erfüllte so bereits voll seinen Zweck.
    Und das geht "am Wohnmobil" wie auch "im Garten". :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir sind im Cali mit einem Decathlon MSH unterwegs, 3x3m, ganz patent, aber doch ein ganz schönes Paket. Zünftige Luftpumpe sollte ja dann auch noch mit. Ist auch nicht unbedingt ein Pavilion, und dummerweise nicht mehr erhältlich. Wichtig war mir, dass es auch ohne Bus stehen bleiben kann...


    Gruss


    Markus


  • wow nochmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten :)


    @Markus
    der Decathlon wäre auch meine erste Wahl gewesen wenn es um Prei/Leistung geht aber wie du schon gesagt hast nicht mehr verfügbar


    Bin echt gespannt wenn das Teil da ist :)
    ich denke, dass es das richtige ist wenn man mit Kasten mal unterwegs ist
    und auch für Abends um gemütlich zu sitzen oder auch wenn es regnet
    kann man es dort drunter locker noch aushalten (so zumindest meine Vorstellung ;)

  • Gentle Tent heiß die Firma die ich noch im Gedächtnis habe. Die Produkte die sie im Vertrieb haben sind wirklich stabil, mehr weiß ich allerdings nicht zu berichten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe ich auf der CMT gesehen. Da dachte ich noch, so ein Quatsch, das taugt nichts bei Wind. Aber von wegen. Was keine Stangen hat, verteilt die Kräfte viel besser. Der senkrechten Wände sind wohl weniger bedeutend. (Man kann es sogar auf dem Dach transportieren :tearsofjoy:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Kernfrage ist, was taugen die Schläuche? Ein Luftzelt steht und fällt buchstäblich mit den Luftkammern. Es muss nicht mal ein böswilliger Nachbar sein, der endlich sein nagelneues Victorinox ausprobieren will. Eine spitze Glasscherbe, ein vergessener Erdnagel oder ein kräftiger Funkenflug vom Grillfeuer ...


    Wir hatten in fast 50 Jahren Camping schon eine Menge Aufblaszeug. Früher oder später ging auch der stabilsten gewebeverstärkten Luftkammer die Puste aus.


    Der "wahre Camper" bevorzugt richtige Gestänge aus Alurohr und Häringe aus Aluguss. Die klappern auch viel schöner beim Aufbau. (Begrüßungsgeleut.)
    ;)
    J+J

  • Wie ja oben schon geschrieben, habe ich ein Luftsofa von GentleTent (man muss aufpassen, dass die Autokorrektur nicht Lust aus Luft macht ;) ), die Stabilität und Verarbeitung ist sehr gut. Klar gucke ich, dass ich es eben nicht in eine Glasscherbe stelle, aber das könnte es sicher bis zu eine gewissen Grad auch ab (wie auch ein Zeltboden irgendwann nachgäbe). Spannender bei einem Luftzelt ist eher der Temperaturunterschied - nachts kälter zieht es sich zusammen, das sehe ich ja schon beim Sofa.


    Auf einer Messe habe ich mal danach gefragt, die Antwort war: ordentlich aufpumpen, wenn die Sonne dann drauf knallt öffnet im Zweifel das Überdruckventil. Heißt (wenn man auf dessen Funktion vertraut) jeden Tag nachpumpen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!