Beiträge von delta-t

    mein „maintal“ Tracker von Prothelis läuft nun ein paar Jahre, der Akku hält bei geringer Abfragefrequenz Monate. Funktioniert problemlos, ich werde regelmässig von ihm angerufen, wenn ich ein paar Meter von zu Hause wegfahre weil ich vergessen habe den“geofence“ abzuschalten: Funktionstest…
    Zwischendurch gab es wohl einen Besitzerwechsel der Firma und ich befürchtete Negatives, aber alles scheint jetzt gut.
    Als „backup“ dient dann zusätzlich ein Apple-Tag. Es ns von beiden Systemen wird im Ernstfall hoffentlich was bringen.

    nach langem Fremdeln habe ich mich an Sygic gewöhnt (einiges scheint auch besser mit den Updates geworden zu sein). Was ich daran mag: Zeigt mein Tempo an, ich kann eine Warnung bei Tempoüberschreitungen einstellen - das klappt überraschend gut. Die Wegführung ist manchmal überraschend - Feldwege sind aber seltenst dabei ;) Was mich absolut stört: es gibt kein Sync über mehrere Geräte hinweg.
    Da behelfe ich mich mittlerweile beim IPhone mit einer Adresssammlung in den Notiz App (viele Ziele fahre ich einmal im Jahr an und die liegen auf Wiesen oder hinterm Deich - also ohne Strassennamen) Anzeige ist gut, Spuren werden gut angezeigt. Es gibt wohl auch eine Camperversion - die hab ich nicht getestet, mit meinem kleinen Kasten nicht nötig.

    Abseits der Hauptstrassen grüße ich eigentlich immer, Rückmeldund: naja, macht aber nichts, vielleicht erfreut es doch einige. Auf Stellplätzen finde ich es durchaus höflich die Nachbarn zu grüßen, sofern ich sie sehe - vergibt man sich nichts mit.

    bisher lief die App bei mir noch immer - keine neuen Karten mehr und auch keine zum nachladen: die Server sind halt abgeschaltet. Nun nach dem letzten update des Betriebsystems lässt sich Navigon nicht mehr starten. Damit sind auch die Favoriten futsch - viele gespeicherte schöne Orte, auch für die Hobbys. Zum Glück habe ich noch ein altes Handy mit einigen gespeicherten Orten, die kann ich von Hand übertragen. Wohin? Noch nicht sicher….

    ich hatte das Problem auch und jetzt wo es kalt ist.... Zwischen die Aufbau und Autobatterie habe ich mir eine Verbindung legen lassen, nun hält die Solaranlage beides voll. Allerdings: es ist eine Sicherung und ein Schalter dazwischen. Wenn die Batterien zusammengeschaltet sind und ich den Wagen anlasse, brennt die Sicherung durch - dann besser trennen. Die Kabel wären zu dünn um beim Starten verbunden zu bleiben, wurde mir erklärt.

    schön, noch ein reisender Raspi! Meiner soll vor allem Wlan auffangen und drinnen verteilen. Dann per Sensor Luftfeuchte und Temperatur messen, momentan Fotos machen vom Batteriecomputer, die kann ich übers Wlan im Haus ansehen - eher Spielkram...
    Eine eigne SD Card baut einen Kodi Mediaserver auf, damit streame ich dann Videos aufs Tablet, ein richtiger Monitor ist mir zu groß und schluckt sicher zuvie Strom. Der Raspi hat jetzt eine Woche Dauerlauf im Testmodus hinter sich. Durch die Solaranlage merkt man den Stromberbrauch gar nicht.

    wir hatten ein ähnliches Problem, eher 14 Tage als 6, aber auch blöd: volle Aufbaubatterien durch Solar, leere Fahrzeugbatterie...
    Habe mir die Fahrzeugbatterie mit den Aufbaub. parallel schalten lassen, mit einem Trennschalter dazwischen. Steht der Wagen länger wird zusammengeschaltet, unterwegs getrennt - so ist das geplant.