Wintercamping

  • Wir haben eine Hindermannmatte, innen weiches Material und nach außen mit Alu Beschichtung die auch mal bei Regen nass werden kann. Das Teil jetzt dauerhaft verbaut, somit keiner mehr reinschauen kann wenn die Türen mal auf sind.


    https://www.campingshopwagner.…2vVwEKEAQYASABEgJ-1fD_BwE


    Genau das Ding haben wir auch ist echt super wir haben sie aber kurz unter dem Lattenrost gekürzt damit keine Eisschicht an den unteren Türen entsteht

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal den Thread durchgelesen... ist zwar nicht ganz aktuell (letzter Beitrag von 2018), aber am Prinzip hat sich vermutlich nichts geändert :wink:


    Wir hatten in den letzten Tagen überlegt, im Dezember noch mal ein paar Tage wegzufahren und doch mal Wintercamping zu wagen. Wofür hat man Ganzjahresreifen gekauft... Im Prinzip haben wir "nichts weiter" außer den guten Reifen und einer Thermomatte für die Frontscheibe. Unser Kasten ist ein Längsschläfer, der Wassertank ist hinten auf der Beifahrerseite. Luftausströmer für die Warmluft sind nur auf der Fahrerseite (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
    Plan ist, auf einen Campingplatz zu fahren, um nicht im Auto duschen zu "müssen" - bis man die Luftfeuchtigkeit raus hat, dürfte es sonst eine Weile dauern.


    Für den Fahrerraum hatte ich mir überlegt, ein Bettlaken auf die Armaturentafel zu legen und "runterbaumeln" zu lassen; vor die Hecktür würde ich ebenfalls ein Bettlaken hängen (wobei ich mir noch eine einfache Befestigung einfallen lassen müsste). "Irgendwas" vor die Schiebtür gegen Zugluft... Würde das reichen, oder muss man zur Isolierung "schwere Geschütze" auffahren? Wir sind eigentlich weder kälte- noch zugempfindlich...


    Durchheizen ist klar... Eimer fürs Grauwasser ist ein guter Tipp (wir haben immer einen Kanister dabei, aber da kommt "Wasser in Stücken" nicht mehr raus)...
    Was ist denn mit der Kassette? Sollte/Kann man da einfach ein "paar Schlucke" Scheibenfrostschutz reinkippen?


    Angeblich ist der Grauwassertank irgendwie gedämmt, bzw. es geht ein Warmluftstrang in die Richtung, den man irgendwie aktivieren muss... Da muss ich aber noch mal in die Bedienungsanleitung schauen. Die ist zwar grottig aber vielleicht steht wenigstens dazu was drin... Wobei mit Eimer drunter da eigentlich nichts passieren sollte (außer dass das Ablassrohr einfriert :wink:)


    Kocht ihr eigentlich im Winter im Auto (Luftfeuchtigkeit; Geruch > Lüften)?


    Ich glaube, ich mache mir grad viel zu viele Gedanken...:affehand:

  • Moin Martina,


    statt Bettlaken nehmen wir etwas dickere Vorhänge vm schwedischen Möbelhaus, an der Schiebetür mit ner Klemmstange im Heck einfach über unsere dortige Markisenkurbel gezogen. Vorn hängen wir mit ner Tagesdecke hinter den Sitzen ab, von oben, damit auch die hereinfallende Kälte durch die Frontscheibe abgelenkt wird.
    Mit der Toibox gibt es keine Probleme, solange Du heizt..
    Ins Grauwasser kommt etwas Scheibenfrostschutz, weil sonst das ablaufende Wasser im Ablasshahn gefriert.
    Klar kochen wir. Lüften und Heizen und alles ist prima.


    viel Spaß und gute Reise!


    LG

  • was wirklich wichtig ist, das ist die Heizung. Sie soll quasi komplett durchlaufen, wenn es weit unter 0 Grad hat. So ist vom Frischwassertank bis zur Toilette alles über den Zwischenboden durch Heizungsrohre angeblasen. Die sichtbaren Ausströmer machen nur einen Teil der Heizungsrohre aus, da gibt es noch mehr.
    Jegliches Gedöns mit Frostschutz kann man sich sparen. An die Schiebetür unten was gegen Zugluft. Massnahmen an Hecktür und im Cockpit braucht es eigentlich erst wenn es mal an zeistellige Minusgrade geht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.


  • Hola,
    das mit dem Frostwächter ist mir auch passiert.
    Danach hab ich ein Heizmodul für den Frostwächter installiert.

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Wie oh je
    Bin im Winter unterwegs gewesen hinten war es so kalt das mein Wasser weg war und wenn du dann gerade niergens Wasser hast dann ist es mist.
    Wird jedes mal abgelassen wenn ich in hin stelle fertig unterwegs ist die Heizung an fertig.

  • Mit dem Kasten war ich nicht mehr im Winter weg weil ich das Skifahrern aufgegeben habe.
    Beim Kasten dürfte es auch kein Problem sein bei Minusgraden,man muß halt den Abwasserhahn offen lassen und Behälter unterstellen.
    Bis Minus 8 Grad war ich auch schon unterwegs und zieht es noch nicht an den Hecktüren oder der Schiebetür.
    Aber früher mit dem Alkoven und vorher mit dem VW California regelmäßig schon.
    Da hatte ich immer Sorge das die Gasflasche mit dem Butan einfrieren könnte.Aber nix da,ist nix eingefroren auch kein Wasser.
    Nur das Dach darf man dann nicht aufstellen,dann zieht es in alle Ecken.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Je nachdem, wie sich "die Gesamtsituation" und das Wetter entwickeln, wollen wir entgegen allen früheren Äußerungen ("Wintercamping wollen wir eigentlich nicht") doch mal ausprobieren, wie der Kasten und wir im Winter miteinander auskommen.
    Wenn nicht im Dezember, dann halt im Januar oder Februar. Oder so. Spätestens im März haben wir wieder Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!