Gleichzeitiger Tausch zweier Gasflaschen... oder Baumarktmitarbeiterlogik


  • Ich glaube, Du hast nicht vollumfänglich durchdrungen, was ich geäußert habe. Komisch, das ist mir auch schon mal in einem Baumarkt passiert. :p


    Gruß


    Frank

  • Das ging mir genauso bei H***b***. Die Mitarbeiterin sagte aber, sie habe keine andere Wahl, sie müsse sich an die Vorschriften halten. Ich kann ihr daraus keinen Vorwurf machen.
    Das Thema ist für mich allerdings seit Februar dieses Jahres nachrangig, da ich seitdem eine fest eingebaute Gastankflasche habe. Auf meiner 6-wöchigen Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal,im April/Mai, konnte ich überall problemlos(!!) in diesen Ländern LPG (dort GPL) tanken.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich hatte genau die gleiche Situation: Meine Gasflasche hatte keine Kappe, weil die Zuhause lag und die Flasche im KW eingebaut war. Der Baumartktmitarbeiter hätte mir die Flasche nicht getauscht, wenn .... ja wenn man hier nicht mit dem Wagen direkt in die Mitnahmehalle fahren konnte und wir die Flasche gemeinsam gleich angeschlossen hätten.
    Somit war das kein Problem, aber demnächst nehme ich die Kappe mit.


    Denn einige Tage später habe ich im TV einen Bericht gesehen, wo auf der Autobahn LKW von der Polizei kontrolliert wurden. Dabei wurde ein rumänischer Fahrer "erwischt", der tatsächlich eine Gasflasche ohne Kappe dabei hatte. (Vermutlich für seinen Kocher). Der Mann durfte trotz Terminfracht nicht weiterfahren, bevor er sich die Kappe besorgt hatte und durfte noch 300€ (!) Strafe zahlen. Das zum Thema "die Polizei kümmert sich nicht darum".

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • TRG280 3.16 Die Absperreinrichtungen gefüllter oder entleerter Druckgasbehälter, die nicht angeschlossen sind, müssen fest verschlossen und mit den vorgesehenen Schutzeinrichtungen versehen sein (z.B. Ventilschutzkappen, ggf. Verschlußmuttern).
    TRG =
    Technische Regeln Druckgase
    Allgemeine Anforderungen an Druckgasbehälter - Betreiben von Druckgasbehältern (TRG 280)



    Der Häuptling hat alles richtig gemacht und auf einen nervigen Kunden vielleicht auch genervt reagiert.
    Hätte er es zugelassen, dass die Kappe ab bleibt und es wäre zu einem Unfall gekommen hätte er persönlich dafür gehaftet (Verstoß gegen die TRG280).
    Selbst wenn die Flasche im Kastenwagen ohne angeschlossen zu sein "hoch" gegangen wäre.


    Man kann sicher so manche Vorschrift und Regel hinterfragen.
    Aber wenn es um die Sicherheit geht sollte man erstmal überlegen, ob man wirklich in der Lage ist alle Gefährdung als Laie selber zu beurteilen.
    Die Vorschriften haben sich häufig aus Unfällen entwickelt um diese in Zukunft ausschließen zu können.


    Was wurde gegen die Gurtpflicht gewettert. Heute wird darüber kaum noch diskutiert. Man hat eingesehen, dass er Leben rettet.
    Aktuell wird der Fahrrad-Helm durchgekaut.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    Einmal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

  • TRG280 3.16 Die Absperreinrichtungen gefüllter oder entleerter Druckgasbehälter, die nicht angeschlossen sind, müssen fest verschlossen und mit den vorgesehenen Schutzeinrichtungen versehen sein (z.B. Ventilschutzkappen, ggf. Verschlußmuttern).


    Wie kann ich eine Gasflasche mit aufgesetzter Ventilschutzkappe anschließen?


    Heinz

  • Ich als blutiger KaWa-Neuling und (Ex)Zelter habe jetzt im Resumee folgendes gelernt:


    Auf die Gasflasche gehört immer eine Schutzkappe, es sei denn, dass sie im Fahrzeug an die Gasleitung angeschlossen und natürlich fest verzurrt ist. Sobald ich die Flasche vom System trenne, kommt besagte Kappe drauf, noch eh ich das Teil aus dem Fahrzeug wuchte. Umgekehrt ebenso: Erst wenn die Flasche drin und verzurrt ist, kommt die Kappe ab und ich schraub' die Leitung an. Richtig? Richtig! Ist auch einzusehen, denn: Egal, wie gering das Risiko ist, das etwas passiert: Mit dem richtigen know-how ist es praktisch gleich Null und es kostet nichts extra.


    Hach, bin ich gut...


    Fröhliche Wochenendbeginnsgrüsse
    Rainer


    Oh mann, das



    waren Zeiten ;)

  • Die Geschichte sei noch aufgelöst. Ich war heute bei einem kleineren Baumarkt, keine 300 Meter Wegstrecke, 1 Euro mehr pro 11Kg, kein Geschiss wegen der Kappe. Allerdings konnte ich die Gasflasche aus dem Verschlag nach vier bis fünf Metern fast direkt in den Gaskasten heben. Ich werde mein Gas dort in Zukunft immer kaufen, keine Kette, die Angestellte ausbeutet, um den Profit irgendwelcher internationaler Investorenheuschrecken zu mehren, alles viel persönlicher.


    Dennoch bestand auf dieser Wegstrecke natürlich das gleiche prinzipielle Risiko. Das Zauberwort heißt aber Risikobewertung. Selbst mit Kappe besteht ein Restrisiko, aber wollen wir trotz Restrisiko auf das Gas im Kasten verzichten?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Gas kauf ich beim örtlichen Gashändler. Ist deutlich günstiger, keine Wegstrecken weil man direkt zur Flasche fahren kann, für 3 Meter braucht man auch keine Kappe montieren und die Gasprüfung macht der ebenfalls deutlich günstiger als ein Wohnmobilhändler mit Werkstatt. Das Geld bleibt in der Region und fließt nicht in irgend eine Konzernzentrale. Ahnung von der Sache hat der natürlich auch noch und wenn es hart auf hart käme, könnte ich Sonntags wahrscheinlich privat bei ihm klingeln.
    Warum man sich in die Anonymität der Baumärkte begibt? Etwa weil man mit den Leuten nicht mehr reden möchte?

  • Da hat der Indianer im Baumarkt im großen und ganzen schon Recht gehabt und korrekt gehandelt. Gasflaschentransport und Handling ohne Kappe ist nicht. Punkt. Mit der Polizei zu drohen ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Aber was denkst du wohl was der Richter dem erzählt, wenn der Indianer dem Kunden eine volle Flasche Gas ohne Kappe aushändigt, und damit passiert etwas böses. Der geht unter Umständen ab in den Bau, von übelsten Geldstrafen gar nicht erst zu reden. Und das "Zauberwort Risikobewertung" ist auch ein Quatsch, denn es gibt eine Gefahrgutverordnung. Und darin ist geregelt, was geht und was nicht.

  • Warum man sich in die Anonymität der Baumärkte begibt?


    - Warenverfügbarkeit (alugas) online einsehbar (bei kleineren Händlern manchmal keine da)
    - Ware online reservierbar
    - Öffnungszeiten
    - zumindest Hornbach: günstiger als beim Gasmann


    Gruß,
    Jürgen,
    immer mit Kappe ;)

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wärst du gestern schon dort hingegangen....


    Wir hätten nicht einen Tag lang diskutieren können. :cool:


    Wo er Recht hat, hat er Recht. Als ob es der großen Mehrheit keinen Spaß machen würde zu diskutieren und abzulästern ... So ein Forum ist wie die BILD. Die wird ja auch gekauft, damit man sich aufregen kann. Mag gut sein für die, die einen zu niedrigen BD haben.;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Gas kauf ich beim örtlichen Gashändler. Ist deutlich günstiger, keine Wegstrecken weil man direkt zur Flasche fahren kann, für 3 Meter braucht man auch keine Kappe montieren und die Gasprüfung macht der ebenfalls deutlich günstiger als ein Wohnmobilhändler mit Werkstatt. Das Geld bleibt in der Region und fließt nicht in irgend eine Konzernzentrale. Ahnung von der Sache hat der natürlich auch noch und wenn es hart auf hart käme, könnte ich Sonntags wahrscheinlich privat bei ihm klingeln.
    Warum man sich in die Anonymität der Baumärkte begibt? Etwa weil man mit den Leuten nicht mehr reden möchte?


    Leider gibt es bei uns keinen örtlichen Gashändler. Aber der Baumarkt gestern war klein genug. Und regional abgestellt.


    Warum man sich in die Anonymität der Baumärkte begibt?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Da hat der Indianer im Baumarkt im großen und ganzen schon Recht gehabt und korrekt gehandelt. Gasflaschentransport und Handling ohne Kappe ist nicht. Punkt. Mit der Polizei zu drohen ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Aber was denkst du wohl was der Richter dem erzählt, wenn der Indianer dem Kunden eine volle Flasche Gas ohne Kappe aushändigt, und damit passiert etwas böses. Der geht unter Umständen ab in den Bau, von übelsten Geldstrafen gar nicht erst zu reden. Und das "Zauberwort Risikobewertung" ist auch ein Quatsch, denn es gibt eine Gefahrgutverordnung. Und darin ist geregelt, was geht und was nicht.


    Risikobewertung : Gefahrgutverordnung = Äpfel : Birnen

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Jetzt noch einmal: Die Argumentation des Häuptling war auf den Transport im Auto gestützt und nicht auf den Weg durch den Baumarkt. Letztendlich wollte er mir die Flaschen auch nicht mitgeben, wenn ich sie einzeln geholt hätte. Die Drohung mit der Polizei war ein Vehikel dafür, dass er ja hätte 15 oder 20 Minuten aushaaren müsen, um zu kontrollieren, dass ich die zweite Flasche nicht hole. Es mag sein, dass das Herunterfallen der Gasflasche z.B. vom Einkaufswagen aus 30 Zentimeter Höhe eine Katastrophe auslöst, weil die Kappe nicht ausgesetzt ist. Kippt jedoch ein Baumarktregel auf den besagten Einkaufswagen, weil es von einem Gabelstapler umgestoßen wird, wird die Kappe evtl. auch heruntergerissen. Genau das meine ich mit Risikobewertung. Da ich dies aber selbst nur über den Daumen peilen kann, gibt es schlaue Menschen in den entsprechenden Materialprüfungsanstalten. Daraus mag dann eine Gefahrgutverordnung für den Baumarkt entstehen, die mir in dieser Form so nicht mitgeteilt wurde. Diese Gefahrgutverordnung betsteht aber nicht für den Transport im Wohnmobil, zumindest nicht in dieser Form.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Jetzt noch einmal: Die Argumentation des Häuptling war auf den Transport im Auto gestützt und nicht auf den Weg durch den Baumarkt. Letztendlich wollte er mir die Flaschen auch nicht mitgeben, wenn ich sie einzeln geholt hätte..


    So habe ich das auch verstanden. Du meinst doch mit Auto deinen Camper, oder?


    Da verstehe ich dann auch nicht, was da nicht ordnungsgemäß transportiert werden könnte, wenn eine Gasflasche angeschlossen und die andere mit Kappe versehen ist, es sei denn, ich habe jetzt gerade ein Brett vor dem Kopf.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!