SOG: Ja, oder Nein?

  • Geht der Lüfter nur an, wenn der Schieber komplett offen ist?


    Kommt drauf an wie der Mikroschalter montiert wurde. Ich hab ihn bei uns als Öffner angeschlossen. Das heißt der Lüfter läuft in Ruhestellung des Schalters. Dieser wird es betätigt, wenn der Schieber komplett geschlossen ist. Wenn dein Mikroschalter 3 Kontakte hat und etwas Platz ist um ihn paar Millimeter zu versetzen, kannst du es umbauen.


    Gruß Thomas


    Edit: Seh gerade, dein Lüfter läuft ja schon wie gewünscht.

  • Wie heißt es doch so schön:
    Wenn etwas aussieht wie Sch...., riecht wie Sch.... und schmeckt wie Sch...., dann ist es Sch....
    - mit oder ohne SOG!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • unktioniert bisher für mich sehr gut , auch im Sommer . Eine kleine , kurze Geruchsbelästigung beim Öffnen des Schiebers , lässt sich bei keinen System vermeiden . Aber ist das so schlimm ? Früher sind die Camper noch wie der Charmingbär in die Büsche verschwunden ... aber lassen wir das :) .


    Hallo Gerd,


    das ist eigentlich die Information, welche ich ursprünglich gesucht hatte. Bei meiner Eingangs gestellten Frage ging es lediglich um den "Katalysator" Temperatur im Hochsommer.


    Da es bisher bei mir prima auch ohne Chemie und mit einem zu 100% biologisch abbaubaren Zusetzt funktioniert, werde ich bis auf weiteres auf SOG verzichten. Ich nutze SOLBIO........:)


    LG


    Wolfgang

  • Bei SOG muss ich immer an die Wohnmobilisten denken, die mit spitzen Fingern und im Kassettenfach gelagerten Mehrweg-Gummihandschuhen, die sich nur noch durch Umstülpen ausziehen lassen, sowie Wäscheklammer auf der Nase an der Entsorgungsstation 20 Minuten lang die Kassette leeren....
    Danach werden die Handschuhe wieder Finger für Finger zurückgestülpt und im Kotfach abgelegt.

  • Bei SOG muss ich immer an die Wohnmobilisten denken, die mit spitzen Fingern und im Kassettenfach gelagerten Mehrweg-Gummihandschuhen, die sich nur noch durch Umstülpen ausziehen lassen, sowie Wäscheklammer auf der Nase an der Entsorgungsstation 20 Minuten lang die Kassette leeren....
    Danach werden die Handschuhe wieder Finger für Finger zurückgestülpt und im Kotfach abgelegt.


    Hast Recht.
    Ich frage mich immer, wie schmutzig (außen!!!) die Klocassette dieser Leute sein muss, dass sie wissen, dass man sie nur mit Handschuhen anfassen darf.


    Und was den Inhalt betrifft: Haaaalllooo !!!! Das hat man alles mal im Darm bzw. in der Blase gehabt. Sooo schmutzig oder sonstwie belastet kanns nicht sein, denn man lebt ja noch immer.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und was den Inhalt betrifft: Haaaalllooo !!!! Das hat man alles mal im Darm bzw. in der Blase gehabt. Sooo schmutzig oder sonstwie belastet kanns nicht sein, denn man lebt ja noch immer.
    Gruß Holger


    Hallo Holger,


    wer grüne Chemie wie Bigsan oder SOG ganz ohne Chemie verwendet, tut nur vor allem was gegen den Geruch. Keime sind in der Box dann trotzdem. Dir selbst und deiner Familie können sie kaum was anhaben, da euer Immunsystem wahrscheinlich drauf eingestellt ist. Über den Mund aufgenommen, lösen sie vielleicht nur einen Durchfall aus. Sie sollten aber möglichst nicht in die Blutbahn gelangen, also z.B. bei Verletzungen an der Hand. Dann kann es schon mal eine stärkere Entzündungsreaktion oder eine Sepsis (30% Todeschance) geben. Werden deine Keime auf Lebensmittel oder fremde Leute übertragen, kann es richtig gefährlich werden. Fäkalkeime auf Fleisch oder Wurst können Butolin bilden. Lebensmittelvergiftung. Unbehandelt stirbt man nach bis zu sechs Tagen Todeskampf an Atemlähmung.


    Hygiene hat was mit Sozialverhalten zu tun. Ich ziehe zum Entsorgen auch keine Gummihandschuhe an, aber gründliches Händewaschen nachher ist Pflicht. Leider bei manchen Zeitgenossen nicht selbstverständlich.


    Möchte gar nicht daran denken, wie viele Ferkel nach dem Toilettengang mit ungewaschenen Pfoten einkaufen gehen und in der Obsttheke rumwühlen. Man hat das schon mal mit einer versteckten Kamera beobachtet.


    Auf welche Sauereien man sich sonst noch einstellen darf, kann man schön in "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche nachlesen.
    Viel Spaß dabei.
    J+J

  • Nun, ich denke, dass die Wenigsten Handschuhe aufgrund des Keimbesatzes ihrer eigenen Kassette anziehen. Aber im Normalfall muss man bei der V+E irgendeinen Deckel öffnen, einen Schlauch anfassen, der schon dann und wann mal als Endoskop die eine oder andere Kassette inspizieren durfte (aber Gott sei Dank von Zeit zu Zeit auch mal im Einfüllstutzen von Frischwassertanks gereinigt wird ) und den Wasserhahn auf- bzw. zudrehen, den vorher zig Leute nach ihrer Kassettenreinigung erst angefasst haben, nachdem sie sich natürlich vorher die Hände gewaschen haben...
    Also, ich ziehe mir an einer Hand einen Einweghandschuh an, mache den Schei.. Job, stülpe mir den Handschuh wieder von der Hand und schmeiße ihn in den Müll.
    Alle dubiosen Dinge der V+E konnte ich einfach anfassen, musste keinen Gummihandschuh danach reinigen und diesen dann garantiert keimfreien Handschuhe auch noch bis zum nächsten Einsatz irgendwo lagern und kann mit einem Paket 100 x die Kassette entleeren - wenn ich die praktischen Dinger nicht auch manchmal beim Tanken, kleben von Sikaflex, lösen ölverschmierter Schrauben, Arbeiten am mit Mike Sanders kontaminierten Unterboden meines Kastens etc. anziehen würde oder sie im Fall der Fälle stets griffbereit in der Fahrertür für Ihren eigentlichen Verwendungszweck einsetzen kann, wenn ich erste Hilfe leisten muss.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

    2 Mal editiert, zuletzt von paologreco ()

  • "SOG zum Abschied leise Servus!" :D

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • wer grüne Chemie wie Bigsan oder SOG ganz ohne Chemie verwendet, tut nur vor allem was gegen den Geruch. Keime sind in der Box dann trotzdem. Dir selbst und deiner Familie können sie kaum was anhaben, da euer Immunsystem wahrscheinlich drauf eingestellt ist.


    Wenn man die Kassette mit dem geringsten Risiko entleeren möchte, empfehle ich folgendes:


    Handschuhe, Einwegschutzanzug und unbedingt eine ABC taugliche Gasmaske vom Militär. Sehe schon jede Menge Menschen vor mir, welche mit dieser Ausrüstung ihre Kassette in Zukunft auf dem CP entleeren werden.....:D:D


    LG


    Wolfgang

  • Es gibt noch so viele offene Fragen... :)[/QUOTE]


    Genau, z.B. Ladebooster oder dicke Kabel, Solar oder nicht Solar, das sind hier die Fragen. :cool::cool:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Warum reichen arabische Zahlen nicht?


    Als alter Lateiner bin ich aber für römische Zahlen!


    Zurück zum Thema: Dank SOG keine Chemie mehr. Ich habe am Anfang immer noch was eingeworfen, allerdings kann man das Verhalten langsam ausschleichen lassen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • geht es denn sehr auf die Darmflora wenn man das Zeug ausschleicht, klappt es dann noch mit der Verdauung?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich glaube, Roland, da hast Du etwas missverstanden. Aber auch die Flüsterer bekommen ab und an Schluckauf ;).


    Don't mess with Kaba.:p

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Heute im OhnSOG Theater: Sein oder nicht sein?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Heute im OhnSOG Theater: Sein oder nicht sein?


    Heute auch schon im OhnSOG Theater gewesen. War ein sehr angenehmer Duft.
    Hat mich an einen Aufguss in der Sauna, Duftnote Eukalyptus erinnert.


    Dem Zusatz SOLBIO - 0% Chemie und 100% biologische natürliche Zusätze - sei gedankt......:)


    LG


    Wolfgang

  • SOG brauche ich unbedingt.
    Hat mich doch ein freundlicher Camperkollege darauf aufmerksam gemacht, dass ich an der "Entsorgungsstation" auf dem Campingplatz meine Kassette nicht entleeren darf. Weil an der Entsorgungsstation war der Ablauf nur mit "WC" beschriftet. Und ich hätte da fast eine Umweltschweinerei begangen. Hats der Kollege gerochen oder woher wusste er??


    Und mit eigener SOG werde ich dann Umweltbotschafter und berate unentgeltllich an den diversen Stationen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!