Unnötige Nachrüstung, Gegenfred 2

  • Ich habe mir beim Kauf eine Gas Alarm Anlage aufschwatzen lassen. Zudem auch noch diese Heo Safe Schlösser. Ich habe beides noch nie genutzt. So hätte ich den Kauf sparen können. Das dumme ist nur, dass die Schlösser aussen zusammen rosten, und wenn ich sie entferne, Löcher in der Karosserie habe. So bleiben sie ungenutzt dran.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Darf ich dich fragen, welche Kühlbox ihr habt?


    Ja, darfst Du, natürlich! Es ist eine Mobicool FR40. Ich habe rund 310 Euro bezahlt. Verarbeitung sehr gut, Wirkung ebenso, hoch genug für 1,5-l-Flaschen. Ich steh auf Kühlboxen, weil beim Öffnen nicht die ganze Kälte herauspurzelt. Ich bilde mir ein, dass sie daher deutlich sparsamer sind als Kühlschränke.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Dankeschön. Wir sind nämlich grad am Umbauen unseres Jumpers. Wir wollen kein Gas an Bord haben, nur 12V und 230V. Da stellt sich natürlich die Frage "Wie kühlen?" Ich tendiere ja auch eher zur Kühlbox, mein Mann momentan noch eher zum Kompressorkühlschrank, da innen größer. Aus langjähriger Erfahrung mit dem Kühlschrank in unserem Wohnwagen weiß ich ja, was wir so in etwa kühlen und ich denke, die 40 Liter reichen für uns vollkommen aus.

  • Wir wollen kein Gas an Bord haben, nur 12V und 230V. Da stellt sich natürlich die Frage "Wie kühlen?" Ich tendiere ja auch eher zur Kühlbox, mein Mann momentan noch eher zum Kompressorkühlschrank, da innen größer.


    Hallo Nicole, kein Gas an Bord? Das ist aber sehr un-mainstreamig! Es gibt eben immer komische Leute. Wir gehören dazu, Ihr offenbar auch. Wir hatten früher im VW CAliEx eine 40-l-Kühlbox und dann im Duc einen 77-l-Kühlschrank. In die Kühlbox geht (bei uns jedenfalls) genau so viel rein, weil man die Sachen ja stapeln kann. Ich habe die Box auf Auszugschienen montiert. Ist aber nur was für Bastler, braucht viel Geduld. Ich werde das Projekt demnächst hier im Forum vorstellen. Bei uns will der TÜV allerdings eine fest eingebaute Kochstelle haben, wegen der Vorschriften. Was wir nach der Vorführung machen, ist ihnen ja egal (Augenzwinkern des TÜV-Mannes). Er empfahl uns eine Elektro-Kochplatte. Wir haben eine 500-Watt-Platte für 10 Euro gekauft und werden sie in eine Schublade schrauben. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, morgens auf dem Campingplatz eine Thermosflasche mit kochendem Wasser zu füllen, die reicht dann auch noch am Nachmittag für eine Instant-Suppe und für Kaffee. Außerdem haben wir einen Kartuschen-Gaskocher gekauft, für alle Fälle (sorry, doch ein kleines bisschen Gas). Den werden wir aber getreu den Regeln nur draußen benutzen, die Kartischen kommen in die ehemalige Gaskammer, meine Frau ist da sehr vorsichtig. . Für warmes Wasser zum Spülen usw. werden wir im Frühjahr einen 230-V-Elektroboiler installieren, da wir immer auf Campingplätze gehen.
    Sorry, liebe Foristen, jetzt sind wir vom Thema abgekommen. Wir sind hier ja nicht in der Schule.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • @Lolli
    Habt ihr mal über einen Wohnwagen nachgedacht, Volker?


    Der Thread heißt zwar "unnötige Nachrüstungen", aber vom beschriebenen Reiseprofil her, klingt ein Kasten für euch nach einer "unnötigen Anschaffung". Mit einem Wohnwagen seid ihr flexibler beim CP-Urlauben.


    Nur so ein Gedanke.


    Gruß Thomas

  • Also ich möchte, auch wenn ich persönlich nicht davon überzeugt bin, doch nochmal anmerken, dass es ja tausende Kastenwagenfahrer mit Hecktürenträgern gibt, die ja offenbar ganz zufrieden damit sind.


    Für die Heckträger gibt es eine einfache Lösung : Schaut mal ins Pösslforum, da gibt es einen Tröd "Stützbeinchen für Fahrradträger" ,da werden sie geholfen...

  • @Lolli
    Habt ihr mal über einen Wohnwagen nachgedacht, Volker? Der Thread heißt zwar "unnötige Nachrüstungen", aber vom beschriebenen Reiseprofil her, klingt ein Kasten für euch nach einer "unnötigen Anschaffung".


    Nein, Thomas, wie kommst Du denn darauf. Wir tingeln von Ort zu Ort, fahren mit unserem Kurz-Kawa ins dichteste Stadtgewühl, und wenn es uns irgendwo gefällt, bleiben wir 2,3, oder 4 Tage. Dass wir nicht wild campen, liegt daran, dass wir uns einfach wohler fühlen, wo mehrere campen. Und ohne Gas, das geht wirklich.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • ist es eigentlich ratsam Pellkartoffeln aus dem Glas vor dem Kochen zu pellen oder erst nachher?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Leute, Ihr seid OT! Das gehört in einen Kochtröt.
    Es sei denn, Ihr habt eine 12 V-Kartoffelschälmaschine anzubieten :)
    (Übersetzung für die marinierten unter Euch: Potakendrehmaschine)

  • ist es eigentlich ratsam Pellkartoffeln aus dem Glas vor dem Kochen zu pellen oder erst nachher?


    Also die Kartoffeln im Glas, die ich im Supermarkt sehe, sind alle schon gepellt. Aber gehört diese Kartoffeldiskussion nicht eher in die Nonsensecke? Da könnte man zu diesem Thema ja auch die Kartoffelkantate einspielen. Wer noch zweifelt, dass es die gibt, kann einfach googlen.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • ...


    Es sei denn, Ihr habt eine 12 V-Kartoffelschälmaschine anzubieten :)



    Ganz ernsthaft: ich suche dringend ein solches Gerät, weil ich das Küchenmesser mit dem Daumen nicht mehr fest halten kann.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Meinst Du jetzt wegen der Kartoffeln?
    Kannitverstan.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Leute, das Thema ist so hoch interessant, das ich meinen Senf auch dazu geben muss. Da ich prinzipiell was gegen Kartoffeln schälen habe, ziehe ich in Töpfen hochstämmige Bratkartoffeln, die kommen dann mit Speck in die Pfanne. Auf Anfrage gerne genaues zu der Pfanne, Gewürze und Bratfett. Liebe Grüße Günther

  • ich suche dringend ein solches Gerät


    Nimmst Du einen 5L Eimer, klebst das gröbste Schleifpapier innen rundrum rein (am besten mit irgend nem wasserdichten Kleber), n paar Kartoffeln rein, etwas Wasser, Deckel druff und eine Weile schütteln/schleudern bis die Schale ab ist. Reinigen an der V/E Stelle.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!