Beiträge von Siloni

    Hallo. Wir sind zur Zeit mit einer Mobicool Kühlbox hinten unterm Bett unterwegs. Im Sommer ist das echt ok, da haben wir sie draußen auf einem Gestell stehen. Da wir aber nun auch etliche Male bei schlechtem Wetter unterwegs waren, möchten wir unseren Küchenblock etwas umbauen und uns den Luxus eines fest eingebauten Kühlschrankes leisten ( Wir haben eine 2er Sitzbank mit kleinem Tisch hinter dem Fahrersitz verbaut) .Mich würde interessieren, welche Durchgangsbreiten ihr in eurem Kastenwagen im "Flur" habt und welche Kühlschränke ihr empfehlen könnt. Herzlichen Dank :)

    Sieht gut aus ! Das mit der Abdeckung inkl.Klappe am Staufach steht uns auch noch bevor. War deine B-Säule eigentlich rundum verkleidet? Unsere ist an der Seite, an der die Trennwand festgeschraubt war, offen.Ich suche im WWW gerade nach einer Rundum-Verkleidung, hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

    Heute wurde unsere Sitzbank vom TÜV Pirmasens ohne Beanstandung abgenommen...yippieh !!! Allerdings waren vorher etliche Fahrten zu den TÜV-Stellen in Zweibrücken und Pirmasens notwendig. Letztendlich kamen wir nach gefühlt tausend Antworten wie "Wir nehmen nichts ab", "Ins Bodenblech geschraubt? Nein, das tragen wir nicht ein" und "Ich habe null Ahnung wie Sie das festmachen können" dann endlich an einen TÜV-Prüfer, der noch weiß, für was er mal sein Diplom gemacht hat. Dieser hat als allererstes bei VSR angerufen und mit Herrn Schirmke telefoniert, ob da Gutachten etc. vorliegen.Danach war das alles kein Problem mehr für ihn. Da wir die Zweier-Beifahrersitzbank hinten verbauen wollten, hat er uns genau gesagt, was wir tun müssen, damit das auch eingetragen werden kann. Wir haben nun nach seinen Vorgaben eine Art Rahmen geschweißt, auf dem die Zweiersitzbank draufsteht und damit verschraubt wurde. Der Rahmen wurde an den Sitzbock von VSR angeschraubt und ist nicht selbst mit dem Fahrzeug direkt verbunden, auch nicht in die Bodenplatte verschraubt. Ich habe euch die Bilder angehängt. An die Stelle der Zweier-Beifahrersitzbank kam nun noch ein Einzelbeifahrersitz.


    Jetzt können wir endlich mit dem Innenausbau richtig loslegen!


    Grüße, Nicole

    Kurzes Update : unser TÜV in Pirmasens wird den Sitzbock ohne Probleme abnhemen. Allerdings ist sich der Prüfer nicht sicher wegen der Sitzbank.Er hat uns geraten zur die Hauptstelle nach Kaiserslautern zu fahren, dort könnte man uns wahrscheinlich sagen, was wir um den Sitzbock drumherum bauen dürfen und ob wir die Zweiersitzbank von vorne verbauen dürfen. Es bleibt also spannend ;)
    Wir haben übrigens den 70cm-Abstand genommen

    Hallo, es war ein bißchen hektisch bei uns, daher meine Antwort erst heute...Also, der Sitzbock ist da, wir konnten ihn ganz einfach selbst montieren. Ein Bekannter von uns hat den Jumper dann auf die Hebebühne in seiner KFZ-Werkstatt gefahren und hat alle Schrauben nochmal maschinell festgezogen. Wir haben vor, die Doppelsitzbank von vorne nach hinten zu montieren ( ich find den Beitrag dazu hier im Forum grad nicht, aber dort ist es sehr gut beschrieben, wie es gemacht wird ). Dann kommt ein Einzelsitz auf Drehkonsole auf die Beifahrerseite, der Fahrersitz wird auch noch drehbar gemacht und dann schauen wir mal, was der liebe TÜV sagt....

    Dankeschön. Wir sind nämlich grad am Umbauen unseres Jumpers. Wir wollen kein Gas an Bord haben, nur 12V und 230V. Da stellt sich natürlich die Frage "Wie kühlen?" Ich tendiere ja auch eher zur Kühlbox, mein Mann momentan noch eher zum Kompressorkühlschrank, da innen größer. Aus langjähriger Erfahrung mit dem Kühlschrank in unserem Wohnwagen weiß ich ja, was wir so in etwa kühlen und ich denke, die 40 Liter reichen für uns vollkommen aus.

    Ja das kann ich nur bestätigen, die Bebilderung die mitgeliefert wird ist mehr als ausreichend.
    Hast du schon eine Idee wegen dem Slide Out wie der Sitzkasten bei euch aussieht?


    Wir haben von VSR im Vorfeld schon einige Bilder geschickt bekommen, auf denen sehr gut zu erkennen ist, wie der Sitzkasten aussieht. So wie auf den Bildern hatten wir uns das auch vorgestellt. Soll ich sie dir mal schicken?

    Hallo, kurzes Update:


    Nachdem sich auch der andere Reimo Händler nun gar nicht mehr bei uns gemeldet hat, haben wir bei der Firma VS Rückhaltesystem ein Angebot angefordert.
    Wir hatten sehr ausführliche und informative Telefonate mit Herrn Hirmke.


    Wir sind wie folgt verblieben :


    Das Rückhaltesystem
    20 1000 7599
    VS Economy Protect "Slide Out"


    kommt im Laufe der nächsten Woche per Spedition zu uns nach Hause. Wir können es anhand der beigefügten Anleitungen selbst einbauen oder von einer Werkstatt unserer Wahl einbauen lassen.Sollten während dem Einbau Fragen auftauchen, können wir oder die Werkstatt jederzeit telefonische Hilfe von VSR anfordern. Mit dem mitgelieferten TÜV Gutachten können wir versuchen, ob es von einem TÜV Prüfer in unserer Nähe abgenommen wird. Wenn alle Stricke reißen und wir keinen finden sollten, dann können wir jederzeit zu VSR fahren und von ihnen die TÜV Abnahme vornehmen lassen.


    Wir fühlen uns sehr gut beraten von Herrn Hirmke und der Firma VS Rückhaltesysteme. Hier seine Telefonnummer 0951 - 40733722, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.


    Somit sind wir im Bereich "Sitzplatzerweiterung für unseren Hüpfer" wieder ein Stückchen weiter !

    Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben einen anderen Reimo Händler gefunden, der mit Reimo direkt klären will, was er in unseren Jumper einbauen könnte und sich dann auch vorher absichern will, daß es vom TÜV abgenommen werden würde. Sollte das in die Hose gehen, werden wir uns das VS Rückhaltesystem wie von euch oben genannt dort direkt einbauen lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hallo, wieder jemand, der Probleme mit dem TÜV zwecks Einbau einer Zweiersitzbank im Kastenwagen ( Citroen Jumper L3H2 BJ.2016 ) hat...


    Wir waren vor ein paar Tagen bei unserem TÜV in Pirmasens und haben uns informiert, ob wir ohne Probleme den Einbau des Reimo Gurtbockes genehmigt bekommen würden.Wir hatten den Reimo Katalog dabei und haben dem Prüfer alles gezeigt und erklärt, wie der Einbau stattfinden würde. Na, von wegen... er meinte, es würde jetzt nichts mehr abgenommen werden, was einfach so mit der Bodenplatte verschraubt werden würde, auch nicht mit Gegenstück. Es dürften nur noch die Originalbefestigungspunkte genommen werden, da es aber für den Jumper keine Zweiersitzbank geben würde, wäre unser Vorhaben zum Scheitern verurteilt, und wir würden auch keinen TÜV-Prüfer finden,der uns das abnehmen würde... Daß es nicht einfach werden würde, haben wir uns im Vorfeld ja schon gedacht, aber daß wir gleich zu Beginn eine solche Antwort bekommen würde....nee, nee....Wir haben gleich gemerkt, daß er sich eigentlich gar nicht mit dem Thema "Umbau zum Wohnmobil" beschäftigen mochte.
    Daraufhin haben wir bei einem Reimo-Händler in der Nähe angerufen und gefragt, ob er den Gurtbock bereits in einen Jumper eingebaut hat und ob es Probleme bei der TÜV-Abnahme gab. Er meinte gleich, da sollen wir erst beim TÜV nachfragen da gäbe es oft Probleme. Na, danke, das hatten wir schon gemerkt.
    Bei Reimo in Egelsbach geht ja mal wieder niemand ans Telefon, Emails werden auch nicht beantwortet, das alt bekannte Lied.
    Ein Telefonat mit der Werkstatt der Firma Schnierle zwecks Alusystemboden M1 brachte uns die Information, daß dies der TÜV nur abnehmen würde, wenn hinter den zusätzlichen Sitzen eine Wand/Laderaumabtrennung eingebaut werden würde...
    Jetzt sammeln wir gerade alle Möglichkeiten zusammen, welche wir noch haben, um in unseren Jumper doch noch 2 Sitze eingetragen zu bekommen.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Sitzbank Dinette Comfort # 59251 von Reimo? Laut Katalog ist diese zugelassen für den Fiat Ducato 250 und hat ein TÜV-Teilegutachten. Würde der TÜV auch den Einbau in einem Jumper zulassen oder ist dies absolut unmöglich?
    Von der Firma VSR Systeme haben wir noch den VS Economy Protect "Slide Out" Gurtbock entdeckt ( zugelassen für Fiat, Citroen und Peugeot ). Hat den jemand kürzlich eingebaut und problemlos abgenommen bekommen? Wenn ja, bei welchem TÜV?
    Wir sind für jeden Tip sehr dankbar,sei es zu Sitzbänken/Gurtböcken oder die Nennung von TÜV-Stellen, die immer noch problemlos die Abnahme und Eintragung von verschraubbaren Gurtböcken machen.
    Euch allen einen entspannten Sonntag!