Schrankinnenbeleuchtung

  • Meine Frau beklagte sich, daß sie in den Schränken überm Bett nichts findet.
    Wir tragen überwiegend schwarz, da hat man bei dunklen Schränken nicht viel Kontrast.
    Abhilfe hat eine Schrankinnenbeleuchting geschaffen.


    - Strom habe ich vom 12 V Anschluss für die Leselampen genommen.
    - 3m LED-Strip aus dem Baumarkt, Netzteil abgeschnitten und direkt an einen Schalter angeklemmt.
    - Um von einem Schrank in den nächsten zu kommen habe ich einfach ein Loch im Durchmesser der Breite des LED-Strip unterhalb der Decke durch den Schrank gebohrt und durchgezogen.


    Meine Frau ist glücklich


    [attach]65277.vB[/ATTACH]
    [attach]65279.vB[/ATTACH]
    [attach]65280.vB[/ATTACH]
    [attach]65281.vB[/ATTACH]
    [attach]65282.vB[/ATTACH]

  • Gratuliere. Gutgemacht. Jetzt weiß ich auch, wie ich die Sache umsetzen kann. Danke für den Beitrag





    Grüße Emanuel


    Gesendet vom iPhone

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das sieht richtig gut aus.
    Ich hatte mal mit so Anklebbare-Batterie-LEDs-mit-Bewegungsmelder experimentiert, das war aber eher nervig, als dass es geholfen hätte - licht geht nicht an, nicht aus, Batterie leer etc. Bin aktuell wieder bei der Taschenlampe :-| Aber mal sehen, vielleicht wage ich nochmal einen zweiten Versuch...


    Björn

  • Hi


    Was mich bisschen wundert ist, dass du das ganz ohne Ampere-Begrenzer machst.


    Könnte mir vorstellen dass das nur gwht weil du relativ kurz einschaltest.
    Eingentlich benötigen LEDs eine Konstantstromquelle. Sonst zuehen sie bei erwärmung immer mehr Ampere und werden noch heißer und zuehen noch mehr bis die stärkste als erste abraucht.


    Zumindest glaube ich das so zu wissen.


    Robert

  • Nur mal so als Tip, für die, die es nachbauen wollen: für ein paar Euro mehr, kann man das auch "in schön" machen und dabei auch gleich eine längere Haltbarkeit gewährleisten.



    Einfach mal nach "LED-Profil" im Internet suchen .....


    Profilleiste auf Maß sägen und befestigen, LED-Streifen in das Profil kleben, Deckel drauf, fertig !


    Gruß, Frank


  • ...Sonst zuehen sie bei erwärmung immer mehr Ampere und werden noch heißer und zuehen noch mehr bis die stärkste als erste abraucht.


    Zumindest glaube ich das so zu wissen.


    Robert


    Da hat Robert "nicht ganz Unrecht".


    Die Lebensdauer von LEDs hängt sehr auch von der Wärmeabführung ab. Das hat nix zu tun mit UNSEREM Gefühl für Wärme oder Hitze. Und es bezieht sich auch nur auf die jeweils kleine Stelle in so einem Band, die durch das LED selbst "wärmedämmend" abgeklebt worden ist, also über das angeklebte Leuchtdioden-BAND selbst nicht abgekühlt wird. Der darunter befindliche, zumeist noch mit Dekorfolie überzogene Holzwerkstoff ist ebenfalls kein Wärmeleiter.
    Dies ist also ein Merkmal für die Lebensdauer dieser leuchtenden Halbleiter (dieser Dioden, die Strom nur in einer Richtung passieren lassen). Bei den ersten Tagfahrlichtern von Audi wurde so das Kotflügelblech mit zur Abkühlung solcher LEDs heran gezogen (ob es heute immer noch so oder alternativ gehandhabt wird, weiß ich nicht).


    Insofern ist der Vorschlag von Frank 997 durchaus berechtigt:
    Die von ihm angeführten Trägerprofile können - aus Aluminium - die Wärme sehr gut von der einzelnen LED weg auf die Länge hin verteilen und somit bestens abgeben.
    Bei nur kurzzeitigem Gebrauch zur Sichtung innerhalb eines Schrankraums dürfte dies allerdings nicht zum entscheidenden Problem werden, zumal wenn man
    - das Licht dann auch wieder ausmacht (leuchtet bei geschlossenen Schränken ja mehr oder weniger im Verborgenen)
    - das Licht eher nur kurz und nicht zur abendlichen Raumausleuchtung gebraucht
    - das Licht nicht tagtäglich "braucht", weil man ja auch noch ein eigenes Zuhause hat :P


    ...und ja, schöner wird's durch solche Profile auch noch,
    natürlich nicht dauerhaft zwingend, wenn die Klappe dann eh bald wieder geschlossen wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hier mal als Beispiel technische Daten zu solchen LED-Stripes


    http://www.ajakandi.de/forum/5050_SMD_LED60_Strip.pdf


    Demnach liegt die Verlustleistung bei 12V und 60 LED/m bei 14,4 Watt/m und nach meinem Verständnis fällt der größte Teil dabei über den Vorwiderständen (die ja jede LED haben muß) ab. Das einzige, was also tatsächlich (leicht) warm werden könnte sind die Vorwiderstände aber nicht die LEDs.


    Gruß Manfred


  • Öhmm,
    die VERBRAUCHS-Leistung beträgt 14,4 W pro lfm,


    und diese Wattage verbrauchen die LEDs zzgl der aufgedampften Leiterbahnen auf den Strips ;)
    Verbrauch von Vorschaltgeräten ist hierbei nicht berücksichtigt, der kommt extra.
    (Hab deinen Link angeklickt und aufmerksam gelesen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...ich mach so etwas schon gar nicht mehr selber. Gleich Elektrtechniker werden, um eine Funzel anzuschließen, ist mir dann doch Zuviel.





    Grüße Emanuel


    Gesendet vom iPhone

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • 14,4 Watt pro 60 LEDs (also pro lfm) ergeben 240 mW pro LED und Vorschaltwiderstand (nicht Vorschaltgerät). Schau mal genau drauf auf die Stripes, dann wirst du auch die Widerstände bei jeder LED erkennen.


    Gruß Manfred

  • Bei den Stripes mit den 3-Chip-LED sind immer 3 LED und ein 150 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet. Weiße Led haben eine Durchlassspannung von ca. 3V. Macht bei 3 LED 9V bleiben bei 20mA also noch 3V die an dem Widerstand abfallen. Damit entfällt auch nur 1/4 der Gesamtverlustleistung auf den Widerstand.


    Wenn jetzt aber das Ladegerät lädt, haben wir bis zu 14,5V auf der Versorgungsleitung. An den LED fallen weiterhin 9V (eventuell 9,3V) ab, bleiben über dem Widerstand 5,5V. Das ergibt dann einen Strom von 36mA, also dem 1,8-fachen des Nennstromes und den mögen die LED dann nicht über einen längeren Zeitraum ertragen.

  • Danke Peter,
    damit habe ich jetzt etwas dazugelernt und weiß, dass mein vorheriger Beitrag "was für die Tonne" ist :)


    Mandre
    'tschuldigung für den elektrotechnischen Müll in meinem Vorbeitrag.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    was den Einbau der LED-Leiste angeht, bin ich genauso unbedarft - dachte, da lasse ich mir helfen:


    Hast du Probleme mit dem KAWA -> Kastenwagenforum
    Probleme mit LEDs -> ... >Klick<
    ... und hat bzw. funktioniert noch immer:s12


    Und auch eine Art LED-Leisten schön zu gestalten ...


    >Klick<


    ... doch wer ganz auf geschlossene Oberschränke verzichtet ...


    >Klick<
    ... muss die auch nicht extra beleuchten:s8:idea:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Alles gut und schön, Aber!!!
    Die LED Leiste leuchtet bei mir gerade mal für ein paar Minuten bis man das richtige T-Shirt, Hose etc. heraus gesucht hat.
    Länger nicht, es ist keine Dauerbeleuchtung und muss nicht "schön" aussehen, da ich die Schränke doch überwiegend geschlossen halte.


    Kosten waren: LED Strip 14,99 Euro und nochmal 14,50 Euro für den Schalter. Hierfür reicht das vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!