Knaus Billig Anmutung?

  • O.K-dann fällt das wohl jetzt auch dem Sparwahn zum Opfer. Gerade extra nochmal geschaut-kein Rad unten dran. Werde ich wohl nach 20 Jahren wieder ADAC Kunde werden...:s6

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ist sowieso die Frage, was nützt mir der Wagenheber, wenn es kein Reserverad mehr gibt? Macht das überhaupt Sinn?
    Hast Du evtl. einen Link, über so einen kleinen hydr. Heber der beim Fiat passt?


    Servus Wirth,


    bei unserem Boxstar (2014) ist ein Reserverad unten dran.


    Schade das bei Dir einiges nicht so passt, bei uns ist alles Top.
    Die einzige "Mängelbeseitigung" meinerseits war eine lockere Schraube am Seitenfenster in der Schiebetür, die Lockerung ist aber wahrscheinlich dem häufigen Auf und Zu geschuldet.

  • [quote='Wirth','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=400580#post400580']Super, das beruhigt mich jetzt wirklich etwas. Habe schon meinen Händler etwas im Verdacht, da selbst gepfuschelt zu haben. Wie gesagt, es ist ein Sondermodell IC-Line das mit Inter-Caravaning zusammen vertrieben wird.
    Wenn man bei Knaus anruft und möchte etwas fragen, das ist echt ernüchternd. Nur den Verweis an den Händler. Keiner kann was sagen, ob Knaus allein das baut oder was der Händler dazu baut. Ätzend diese "der andere war`s" Politik.



    Genau aus diesen Grund kaufe ich nicht beim Massenhersteller
    Ich kann bei meinem Ausbauer ( LA Strada)anrufen,E-Mails schreiben,oder vorbeikommen,wenn ich Probleme haben sollte.
    Das ist für mich die Hauptkaufentscheidung,und NICHT der Preis.
    Habe sogar in der Weihnachtszeit dort dringend benötigte Ersatzteile bestellt,weil mein Händler im Weihnachtsurlaub war und nicht zu erreichen war.Trotz Inventur dort hatte ich das Ersatzteil nach zwei Tagen.
    Einmal der Wasserhahn im Bad,und ein anderes Mal das 220 Volt Ladegerät im Fahrzeug.Ich wollte in den Skiurlaub fahren.


    Einmal bin ich direkt dorthin gefahren,weil hinten die komplette Holzabschlusswand gewechselt werden musste,weil die Gummis der Hecktüren undicht waren,Wasser eingedrungen und die Holzwand aufgequollen war.
    Mittlerweile distanziert sich La Strada auch durch solche Arbeiten.Weil die sagen,das Sie Fahrzeughersteller sind,und keine Werkstatt.
    Deshalb werde ich mir das nächste Mal ein Individualausbauer suchen.
    Ich bin aber sonst mit La Strada sehr zufrieden.
    Der Service dort ist vorbildlich.
    Wenn Kleinteile mal fehlten,Scharnier der Herdabdeckung oder Klammern für Duschvorhang fehlten,einfach dort anrufen,und nach zwei Tagen hatte ich die Teile.Und das ohne Berechnung.
    Mein Händler hat mich nach dem Kauf erst ein einziges Mal gesehen,als die Trittstufe nicht automatisch einfuhr beim starten.
    Der Monteur bei La Strade hatte wohl diese nicht richtig angeschlossen.




    Du mußt jetzt nicht Knaus verteufeln.
    Man darf an Reisemobile nicht den gleichen Qualitätsanspruch stellen wie an PKW`s.
    Knaus baut seine Kastenwagen in Ungarn aus.Sind wohl keine Spezialisten und wurden wohl nur angelernt.


    Nun zurück zu Knaus.
    Wenn man einige tausend Euro beim Kauf sparen will,ist das völlig in Ordnung.Nur muß man dann mit einigen Unannehmlichkeiten
    nach dem Kauf rechnen.Mehr als bei anderen Fahrzeugen.


    Ich habe mir meine Remis Verdunklung Windschtzscheibe und Seitenscheiben selbst eingebaut.
    Die obere Leiste wird tatsächlich durch 5 Dübel in den Himmel befestigt.
    Sollten diese nicht halten,so hat der Monteur wohl ein Fehler gemacht.Da kann weder Remis,Fiat oder Knaus was dafür.Oder wurde das bei Knaus montiert?


    UND nun wünsche ich viel Freude und gute Fahrt mit deinem Kasten
    :s11

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das Qualitätsproblem hat sicher nicht nur Knaus. Als wir uns einen BoxLife bei einem Händler angeschaut haben, waren wir allerdings auch erschrocken. Rollos hakelig, Möbelbauqualität einfach nur unterirdisch, Hubbettmechanismus (an sich eine geniale Idee) hätte wohl keine drei mal rauf- und runterfahren überlebt. Schade, denn das Design hätte uns gut gefallen. Der BoxStar scheint da etwas besser verarbeitet zu sein, wobei wir da bei verschiedenen Exemplaren auch auf Anhieb deutliche Mängel fanden. Bei unserem LMC Tourer 64 (Pössl Roadcruiser) wirkt der Möbelbau relativ solide. Und auch zugekaufte Teile wie die Thetford-Toilette und die Truma-Gasheizung funktionieren gut. Dafür nervt so ziemlich alles wo Dometic draufsteht, also nicht mückendichte Dachfenster, hakeliger Gasherd und diese dämlichen Lämpchen, die reihenweise abbrechen. Von den Massenherstellern scheinen die Kasten von Roller Team am solidesten zu sein (die waren ganz früher aber angeblich auch nicht so toll), aber ich schätze mal, dass auch bei denen einige billige Zubehörteile nerven.


    Ich glaube fast alle Besitzer von Massenhersteller-Kasten schlagen sich mit Problemen und Problemchen rum. Einfach Nachbesserung verlangen und nicht den Spass an diesen genialen Fahrzeugen verderben lassen.


    Liebe Grüsse Sabine und /Reto

  • Hallo,
    wenn ich in den Foren so mitlese, stellt sich mir den Eindruck, dass die Kunden von KAWA`s und Wohnmobilen bzw. ein wesentlicher Teil der Kunden eine sehr geduldige Kundengruppe ist und sich oft abspeisen läßt.
    Beim Verkauf und Vertrag ist doch keine Rede davon, dass Mängel einfach so hingenommen werden müssen. Der Händler gibt sich ja auch nicht damit zufrieden, dass bei der Bezahlung des Kaufpreises einige Euros fehlen oder der eine oder andere Geldschein so nicht mehr gültig ist oder die Bezahlung des Restbetrages nicht so vollkommen erfolgt .......
    Egal ob Massenhersteller oder nicht: Der Händler (und auch der Hersteller) besteht auf vollständige Bezahlung und der Kunde sollte im Gegenzug auf vollständige Funktionalität und akzeptable Mängelbeseitigung bestehen.
    Wo ist denn das Problem?



    Gruß Hans

  • Da kann ich Sabine und Reto nur zustimmen! Von unserem Roller Team Livingstone gibt es nichts Negatives zu berichten. Wenn ich in diesem und im P****-Forum lese, mit welchen unnötigen Kleinigkeiten die Käufer sich herumplagen müssen, dann wird mir ganz anders.
    Immerhin sind rund 50.000 Euro eine Menge Geld, da gibt es nichts zu entschuldigen! Warum sollte Pkw-Qualität nicht möglich sein? Nur weil das Fahrzeug größer ist? Und ob das Reisemobil nun in D, H oder Italien gefertigt ist, dürfte doch keine Rolle spielen, die Endkontrolle macht es!


    Herzliche Grüße vom schönen Rhein
    Peter

  • Das Problem ist der (brutale) Preiskampf um Marktanteile und Mengen. Manager denken nur noch in Vierteljahresrhytmen. Wenn das nicht klappt, können sie gehen.


    Ich denke, dass einige Hersteller ob des Preiskampfes wissentlich Mist verkaufen, von dem sie wissen, dass er nicht funktioniert, aber hoffen, dass der Kunde langmütig ist.
    Zur Zeit vergeht doch in diesem Forum kein Tag, an dem nicht über Konstruktionsmängel bei Fahrzeugen der Knaus-Tabbert Gruppe kopfgeschüttelt wird. Sei es der Aufhänger dieses Threads, die scheinbar falsche Konstruktion mit den Kompressorkühlschränken, ausfallende LED-Streifen in der Dusche, mangelhafte Möbelkonstruktion bei Weinsberg. Das liegt sicher nicht alleine an der Zusammenbauerei in Ungarn, sondern hat Konstruktionsgründe. Da wird so ein kleiner Lopez (wer erinnert sich noch?) im Bayerwald sitzen und sich täglich ausdenken, wo man noch 5 ct einsparen kann. Und bei den Sparfüchsen, die sich auch noch auf das Sondermodell der IC-Line stürzen, lass mer dann nochmal was weg, inkl. Ersatzrad und 3 Plasikdübel für die Verdunklung.


    Letztendlich ist´s der Boom durch uns Konsumenten, die zum großen Teil erstmal auf den Preis (angeblich Preis/Leistung) schielen und gar nicht merken, dass die Preis-Leistung meistens sehr ähnlich ist. Wer weniger bezahlt, bekommt auch weniger. Der eine Hersteller baut falsche Kühlschränke ein, beim nächsten knarzt der Boden ohrenbetäubend und wieder bei einem anderen werden die Möbel sichtbar zusammengespaxt und die Löcher mit Tesafilm "verkleidet". Wer, aus welchem Grund auch immer, nicht bereit ist, highquality zu bezahlen, muss sich mit Preis-Leistung zufrieden geben. Und ehrlich sollen die Verkäufer auch noch sein?????? Der Anspruch ist naiv.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Machen wir uns doch nichts vor, unsere Kastenwagen sind doch alle fahrende Prototypen. Von einem Qualitätsstandard eines automobilen Grossserienherstellers (Entwicklung, Validierung, Qualitätssicherung) ist da nichts zu sehen. Der ständige Drang mit neuen Varianten die aufkeimende Konkurrenz im Zaum zu halten und dem Kunden zu suggerieren man habe wieder etwas neues erfunden lässt wohl keine Reife des Produktes und der Produktion zu. Alles wohl Frei nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht und hält schon irgendwie. Das alles habe ich bei meinem Carabus auch schon erleben dürfen, aber ich kann gut damit leben.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Tja, ein Selbstausbau ist wohl immer etwas teurer und selten schöner und bald merkt der geübte Bastler, daß es trotzdem an vielen Stellen "hakt". Ärger bleibt Ärger und hier kommt dann auch noch die viele, vergebliche Arbeit dazu. Mal abgesehen vom bescheidenen Wiederverkaufswert. Nee, das ist nur eine Lösung für den absoluten Individualisten - sprich Weltenbummler. Z

  • Moin!


    Es gibt ein paar Möglichkeiten, sich vor dem Qualitätsmangel- und Reklamationswahnsinn zu schützen. Die habe ich zum Glück beherzigt und deshalb lebe ich noch obwohl ich ein Pingel bin.


    1.: Zur Messe gehen und sich die ganzen Fabrikate und deren Endprodukte genauestens anschauen bzw. vergleichen. Man glaubt ja nicht, wie manche Firmen da blank ziehen. Das betrifft sowohl die Planungs- als auch die Fertigungsfehler! Sägemehl in den Schränken; blanke, schräg eingedrehte Kreuzschlitzschrauben mit denen noch schnell der Kocher fixiert wurde; nach kurzer Zeit total vergnaddelte, verschmutzte und verkratzte Innenausstattung; Badezimmer-Schiebetüren, die weder vor- noch zurückgehen; Schraubenpflaster, die abstehen; schwabbelige und ausgehängte bzw, ausgefranzte Fliegentüren; wackelige Tische; viel zu lang gefertigte und vorne überstehende Dinetten-Stzpolster; Schubladen, die nich laufen usw. usw. usw...


    Auch wenn vieles davon den Messebesuchern und ihrer Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Eigentum zuzuschreiben ist, dann ist dies doch ein Härtetest und der zeigt, wo schonmal Qualitätsmängel sitzen.


    Wichtig ist vor allem, dass man bsiepielsweise auf dem Caravansalon die Möglichkeit hat alle Ausbauten und Grundrisse direkt miteinander zu vergleichen und diese auch mal anzufassen oder sich in die Bude reinzusetzen. Das halte ich für unabdingbar.


    2. Nicht unbedingt sofort auf der Messe oder beim billigen Jakob fünfhundert Kilometer entfernt kaufen, sondern beim Händler vor Ort und am Besten noch bei einem Händler, den man kennt oder der einem aufgrund seiner guten Arbeit empfohlen wurde.


    3. Nahezu alles vergessen, was man im Laufe seines Lebens an PKW-Erfahrungen gesammelt hat und sich auf ein KFZ-Leben auf "Transporter-Niveau" einstellen. das macht vieles leichter.


    4. Keine Scheu haben, Dinge nach Möglichkeit auch mal selbst zu reparieren oder zu richten. Wer meint, immer nur einen Zettel schreiben zu müssen, um dann zum Händler zu rennen, weil irgendwo ne Mücke klebt, der sollte die Finger vom Kastenwagen lassen. Dies gilt vor allem für den Bereich Möbelverschraubungen und Entklappern. Wenn ich mit meinem Weinsberg wegen jedem Klappergeräusch zum Händler gefahren wäre, dann wären schon 6000 Kilometer nur dadurch auf der Uhr. Tesa Moll, Antirutschmatten, Gummipuffer und Schraubendreher hat meiner Meinung nach jeder selbst zu haben und einzusetzen.


    5. Hier im Forum auch im Vorfeld mitlesen und sehen, was andere Leute für Erfahrungen machen. Das dämpft schonmal überzogene Erwartungen und hilft bei der Suche nach einem Fahrzeug auf viele der wesentlichen Dinge zu achten.


    6. Nicht losrennen und von Träumen geschwängert ohne jegliche Vorerfahrung (siehe Punkte 1. bis 5.) im Kastenwagen-Habenwollen-Wahn irgendeine Karre kaufen bloss weil die so toll aussieht oder der Anbieter so toll von seinen Touren oder von der Kiste schwärmt. Schnäppchen gibt es nicht, davon sollte man erstmal ausgehen.


    Gruß, Marcus

  • Ja, da hast du schon recht, mal abgesehen davon, daß ein Neufahrzeug schon ordentlich zusammengebaut sein sollte, sonst sollte man es trotz "habenwollen" nicht sofort bezahlen und abnehmen. Ich möchte das dumme Gesicht beim (sich) Übergebenden Verkäufer sehen, wenn aus der Ablieferung nichts wird und man erst mal wieder "ohne" , aber mit einem neuen Übergabetermin nach Hause fährt. Dazu ist es unbedingt erforderlich, sich nicht selbst unter Termindruck zu setzen.
    Aber abgesehen davon: Wenn man überlegt, daß man zum Preis eines gut ausgestatteten Golf ein ganzes, fahrendes Appartement bekommt, ist das Preis - Leistungsverhältnis doch auch nicht so schlecht. Und der Wiederverkaufswert ist auch noch deutlich höher. Z

  • Wieviel Pössls werden im Jahr verkauft? Und wieviele Klagen/Beschwerden/Meckereien gibt es hier im Forum? Ist doch eigentlich eine gute Quote, oder? Ich bekomme für 100'000 DM doch ein Super Auto. 1989 habe ich mein erstes Wohnmobil gekauft, EuraMobil Alkoven, 5m kurz. 70'000 DM. Und lebensbedrohlich. Durch einen Kurzschluss im Alkoven wäre ich beinahe abgebrannt. Ich habe damals die Beweisstücke an EuraMobil gesandt - Null Reaktion. Also genieße ich meinen Pössl, der mir soviel Möglichkeiten bietet zum Basteln. Und damit meine ich nur den Feinausbau :s12

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hää? Pösel 100 000Euro? Wo bin ich denn jetzt gelandet? Der ist doch wohl mit der Hälfte nach % Abzug weiß Gott gut bezahlt! Z


    Hast Du die "DM" übersehen?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Moin!


    Die DM ist schon sowas von Geschichte, daher ist jeder Vergleich mit DM-Preisen vollkommen Banane! Außerdem: Selbst zu Euro-Zeiten hinkt jedweder Vergleich mit irgendwelchen Vehikelpreisen aus den 90gern. Mein IC-Line, den ich im März 2015 gekauft habe ist ja jetzt - eineinhalb Jahre später - schon als Nachfolger mit schlechterer Ausstattung über 1000 Euro teurer und das setzt sich so fort.


    Also hört doch auf Preise von anno dunnemals als Maßstab zu nehmen. Fest steht, dass ich für den Preis meines fast voll ausgestatteten Weinsbergers zur gleichen Zeit gerade mal einen halbwegs anständigen VW Passat bekommen hätte. Und der hat weder Klo noch Bett noch Markise.


    Munter holln,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!