Interesse an Transportanhänger für Kastenwagen

  • Guten Abend !


    Ich möchte mir gern einen Anhänger der Fa. Koch mit Deckel zu kaufen um mein gerolltes Schlauchboot und Zubehörzeugs relativ bequem mit dem Kasten zu transportieren....


    Da ich den Anhänger vermutlich für die "Ewigkeit" kaufen werde, überlege ich das Teil ggf. eine Nummer größer zu nehmen um auch sonst so mal was transportieren zu können...Unser Kasten ist sechs Meter lang.....Worauf habt ihr beim Anhängerkauf geachtet?


    Herzliche Grüße


    Eckhard

  • Dafür hat man leichter eine Rückfahrkamera.


    Wir schinden in der Firma seit 14 Jahren einen kleinen 750 kg Hänger von WM Meyer. Der wird jetzt zwar auch langsam mürbe, dennoch bin ich immer wieder erstaunt, was das Ding aushält.


    Ich (ganz subjektiv) halte einen Planenanhänger für sehr praktisch. Alles rein, inkl. Gartenabfall, Möbel und los. Egal wie das Wetter ist. Wenn es doch mal sein muss - Kies, Sand holen oder ein größeres Motorrad - kann man die Plane mit Spriegel runterheben und hat einen offenen Kasten.


    Für weitere Strecken würde ich einen 1000 Kg (reicht meist) gebremsten Hänger mit 100er Zulassung und Ladeflächenlänge bei rund 2,50 M nehmen. Das mit einem Hochspriegel und guter Plane ist (meiner Meinung nach) die eierlegende Wollmilchsau, die der Privatnutzer in einem Leben nicht kaputt kriegt.


    Je länger das Maß Deichsel - Achse desto schöner ist er rückwärts zu rangieren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • - Anhängerbreite gleich Kastenbreite
    - Hochlader mit Garnrollen vor Tieflader mit Monsterrädern
    - Inhalt sichern durch stabilen Koffer, sonst schaut da jeder rein der sich "informieren" will
    - k e i n e Wände die Wasser ziehen können, Betrachtung des Aufbaus
    - stabile Wände für Ladungssicherung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kann ich nur bestätigen was Ben schreibt.Die kleinen 750kg Anhänger verschwinden gänzlich hinterm Kasten.Das ist kein Geschenk,wenn man den mal mehrere Meter zurückschieben muss.Wenn der im Spiegel auftaucht,ist es fast schon zu spät.Dann doch lieber etwas größer kaufen.Gruss Carsten

  • Hallo Eckhard


    Ich habe einen Kofferanhänger mit einer Innenbreit von 150 cm
    Innenlänge 3 m


    Ich sehe beide Räder geradeso im Spiegel, das erleichtert das Rückwärtsfahren enorm.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/14976/full


    Der Koffer dient als Garage für unser Quad und auch schon mal als Gästezimmer auf dem Campingplatz, mit 2 Feldbetten ergibt sich eine große Liegefläche.


    LG Matthias

  • Würde auch zu einem Kofferanhänger greifen, alles bleibt trocken und Langfinger haben es etwas schwerer.
    Meiner ist 3mx150x185m(innenmasse)/1000kg Zuladungen und wird hauptsächlich für Motorräder genutzt. Werde allerdings bei Gelegenheit noch eine Zwangsentlüftung, Dach/Seitenfenstern und ein Klappbett einbauen.


    Innenansicht:
    [attach]62786.vB[/ATTACH]


    Gesamtlänge ca. 11m:
    [attach]62787.vB[/ATTACH]


    Greez

  • - Anhängerbreite gleich Kastenbreite
    - Hochlader mit Garnrollen vor Tieflader mit Monsterrädern
    - Inhalt sichern durch stabilen Koffer, sonst schaut da jeder rein der sich "informieren" will
    - k e i n e Wände die Wasser ziehen können, Betrachtung des Aufbaus
    - stabile Wände für Ladungssicherung


    Kofferanhänger haben wir! Wo gibts denn Hochlader Koffer?

  • Nimm einen Kofferanhänger. Hab seit 2000 einen Böckmann mit 2,65m Innenlänge, Breite innen 1,5m. 1200kg zGg. Eine Achse finde ich wichtig, lässt sich viel leichter per Hand rangieren. Unser Bootsanhänger mit Tandemachse per Hand zu rangieren ist nahezu unmöglich, trotz langem Stützrad. Ich fahre die Anhänger auch hinter unserem XXL "Kasten" problemlos rückwärts auch ohne Aussenspiegelsicht. Einfach in der Rückfahrkamera gucken wie sich der Winkel der Deichsel zum Fahrzeug ändert und entsprechend steuern... Ein großer Abstand zwischen Kupplung und Anhängerachse erleichtert das Gradeausfahren erheblich!


    Mit dem Kofferanhänger fahren wir Surfboards, Fahrräder, Motorrad, alles was sonst nicht im Kasten Platz findet (im XXL eher kein Problem mehr ), zuhause dann Gartenabfälle, Möbel, Brennholz, Schrott - alles was weg oder her muss...
    Jetzt im 16. Jahr muss ich mal die Türen wechseln weil die unten durchgammeln. Da hat Böckmann bescheidene Eckrahmen beim Bau verwendet. Wenn die neu sind, hab ich wieder 15 Jahre Ruhe.



    Vom Handy mit vielen Grüßen,
    Stefan

  • Hallo
    Wir ziehen schon seit Jahren einen Koffer Anhänger hinterher.
    Inhalt vor blicken geschützt. Auf dem Campingplatz dient er als Abstellkammer und als Kochnische. Kocher auf die Ladefläche und der Gestang vom braten bleibt draußen.
    Haben uns dieses Jahr einen neuen Absenk Koffer zugelegt.
    Gruß Dirk
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160621/694928bbf01b5d3fc1e329cfa8ff1eb2.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Eckhard will ein zusammengerolltes Schauchboot transportieren und nicht ins Umzuggewerbe einsteigen :s12

    (...)um mein gerolltes Schlauchboot und Zubehörzeugs relativ bequem mit dem Kasten zu transportieren....(...)


    Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Eckhard will ein zusammengerolltes Schauchboot transportieren und nicht ins Umzuggewerbe einsteigen :s12



    Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    So ein Kauf soll ja auch gut überlegt sein. Die Empfehlungen muss er ja nicht berücksichtigen.
    Dennoch hilft es bei der Entscheidung vielleicht doch eine Nummer größer zu kaufen, man(n) weiß ja nie. :s11

  • Zitat

    XT - Rider: Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Nicht unbedingt, ein Hänger kann nicht gross genug sein ;) Das merkt man dann, wenn man einen kleinen hat und sieht, was man mit einem grossen alles zusätzlich anstellen könnte. Wie im richtigen Leben halt auch.


    Da sind dann Erfahrungen anderer schon wertvoll.


    Zumindest sollte man ihn im Rückspiegel sehen, denn rückwärts rangieren, dann auch noch über die Kamera, die meist spiegelverkehrt anzeigt, wird für die Umstehenden leicht zur Lachnummer, so gesehen auf einer Bergstrasse, einem Reisebus ausweichen, dabei 100 m rückwärts rangieren ...


    Ausserdem möchte ich meinen Koffer nicht mehr als Winterlager für die Gartenmöbel missen.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • (...)
    Da sind dann Erfahrungen anderer schon wertvoll.(...)


    Eben! Deswegen sagen ja auch viele verschiedene User was dazu. Ich habe in den letzten 14 Jahren (solange haben wir ihn) mit einem 750 Kilo Klaufix mit Plane ( 2,10*1,10 *1,50 hoch) unzählige Male Grüngut, mehrere Umzüge, Motorräder quer durch ganz Europa, Möble quer durch Deutschland... gekarrt und was weiß ich. Zweimal war er von vornherein zu klein. Da haben wir uns einen größeren ausgeliehen. Unser Hausmeister hat ihn durchschn. 2 Mal in der Woche am Auto und hat auch noch nie geklagt.


    Auch ist ein rel. kleiner Anhänger schnell mal mit der Hand in irgendein Eck geschoben, weil er selbst nix wiegt.


    Aber ich seh schon, solche Argumente zählen hier nicht. Kastenwagen müssen vollgeladen werden, bis keine Maus mehr reingeht und Anhänger sollten einen min. 5 langen, 2 Meter breiten Kasten haben, damit man damit 100 Meter rückwärts im Gebirge fahren kann.... Mir ist der Kleine lieber. Egal hinter welchem Zugfahrzeug.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Darum, lieber Peter, zählt doch jede Erfahrung für den TE. Übertrieben wären deine erwähnten 5m.;) Obwohl, wenn der Panda auch noch mit könnte wär das doch super.:s10


    Ich bin 3 Jahre mit einem Böckman Koffer 250Lx130Bx155H rumgefahren, dies allerdings an einem T5. War ein super Hänger aber die Bückhaltung beim Beladen und nicht mehr an die Sachen zu hinters rankommen hat mich mit der Zeit gestört.
    Gut, dazu muss gesagt werden dass ich ihn meistens für Motorradrennen benötige und auch bei Sauwetter mich darin im warmen umziehe ohne den Camper zu versauen. Ist sehr praktisch wenn man eine Garage hinten dran hat und nicht überladen ist.


    Grüsse


  • Aber ich seh schon, solche Argumente zählen hier nicht. Kastenwagen müssen vollgeladen werden, bis keine Maus mehr reingeht und Anhänger sollten einen min. 5 langen, 2 Meter breiten Kasten haben ...


    Ah geh, sei nicht traurig, ist ja nur ein Kastenwagenforum und kein Bundesverfassungsgerichtsurteil gegen's eigene Land ;)
    Und wennste Deinen Allrounder mal nicht mehr brauchst, ruf mich an, einfach rein in meinen Haenger und ab zum Wertstoffhof in Schlumpfhausen :)

  • Zitat

    ....... ein Hänger kann nicht gross genug sein Das merkt man dann, wenn man einen kleinen hat und sieht, was man mit einem grossen alles zusätzlich anstellen könnte. Wie im richtigen Leben halt auch.


    Muaaaaaaah......wo hat man noch mal den Hänger ....... in der H..e :s7:s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!