Crafter mit Hochdach und langem Radstand: Ausbau in Tasmanien

  • Heute morgen zeigte das Thermoneter 1 Grad ueber null! Das ist fuer uns sehr niedrig. Gut, dass ich ich vorgestern bis auf die Tueren alles zumindest zweimal mit Armatex verklebt habe. Bis ueber die Fenster ist die Isolierung fertig und 4mm Bootsbausperrholz drauf. Heute kommen die Seitenverkleidungen dran: 30mm XPS auf das Armatex, dann 6mm Sperrholz drauf. Unten bleiben die letzten 20cm (oder so) erstmal unverkleidet fuer Leitungen etc.


    Dann habe ich eine Ladung Holz geholt: weit mehr als genug (hoffe ich) fuer die Moebel in 12mm Sperrholz, das 6mm fuer die Seiten und 30 x 70 Baltic Pine was ich auf der Tischsaege in Streifen zersaege zum Moebelbau (oder in die 30mm x 15mm Streifen die hinter den Verkleidungen sitzen).


    Mit dem ganzen Holz war ich auf der Wage und der Kawa wiegt mit der Ladung jetzt 2.75t, Tank voll. Ich rechne mit weiteren (ganz grob) 300kg fuer Klo/Wasser/Gas/Batterien/Solar/Heizung etc und denke ein Endgewicht von gut 3 Tonnen ist nicht utopisch, aber 3.1t bis 3.2t waere ja auch ok.


    Jetzt geht's raus an die Arbeit mit einem Heizer im Kawa und Daemmung rundum!


    [attach]61923.vB[/ATTACH]


    [attach]61924.vB[/ATTACH]

  • Die Daemmung ist fertig. An den Seiten sieht es jetzt so aus: zweimal 10mm Armatex, dann 30mm XPS Platten, dann die XPS Platten mit Armatex Streifen rundum verklebt, dann Armatex Distanzstuecke auf das XPS, so dass das Sperrholz die Platten schoen andrueckt und zwischen Sperrholz und Platten eine Luftschicht entsteht. Kaeltebruecken gibt es auch an den Seiten nicht.


    [attach]61994.vB[/ATTACH]


    [attach]61995.vB[/ATTACH]

  • Die Blecharbeiten sind fertig. Ueber dem Klo sitzt jetzt noch ein elektrischer Luefter, die Befestigungsplatte der Heizung ist drin. Und so sieht es von aussen aus:


    [attach]62647.vB[/ATTACH]


    Die Heizung ist eine 2KW Dieselheizung ziemlich baugleich mit der Planar (siehe oben irgendwo). Da hatte ich die Alternative den Tank abzusenken und anzuzapfen oder die Heizung von einem eigenen Tank zu versorgen. Der Crafter kommt in Australien nur mit dem 75 L Tank und ausserdem hatte ich zum Absenken keine Lust. Ich habe also einen nur von aussen zugaenglichen Stauraum fuer zwei zehn Liter Kanister Diesel gebaut, geruchsdicht zum Innenraum. Da hab ich dann 20 Liter Reserve Diesel. Keine Frage: haette ich den 100 L Tank waehlen koennen, dann haette ich es gemacht und den dann angezapft. Aber so hab ich eben auch 95 Liter. Oben sieht man die Klappe zum Tank. Kann nur sagen, dass die Crafter Tuer unheimlich wenig Platz laesst wenn aufgeschoben: musste leider die Klapper mit Scharnieren hinten einsetzen um ein problemloses Aufschieben der Tuer zu ermoeglichen.


    [attach]62648.vB[/ATTACH]


    Und hier die Unterschiede zu Europa: Das Gasfach darf NUR von aussen zugaenglich sein, daher die grosse Klappe mit der Gasflasche dahinter. Ganz vorne 240v Steckdose, dann Gasfach, dann die Truma Gas Heizung Wasser, dann der Fueller fuer den 95 L Wassertank.


    Huebsch ist es nicht, denn leider gibt es alles nur von verschiedenen Herstellern die alle ihre eigenen Designvorstellungen haben, aber zweckmaessig. Bin zufrieden.

  • Tja, und jetzt der Moment den ich vor mir hergeschoben habe... Soll ich oder soll ich nicht Fotos von meiner Inneneinrichtung zeigen? Ich habe jetzt soviele Threads gelesen in denen die absolut perfekten Ausbauten gezeigt werden... Respekt, wirklich! Aber das ist nicht meine Sache. Bei mir muss es schnell gehen, sonst verliere ich die Geduld. Und ich mag ganz einfach Sperrholz-Stichsaege Ausbauten. Kommt dazu, dass es hier bei mir weder die tollen Aluprofile gibt noch Pappelsperrholz, und selbst das Wort "Multiplex" kannte ich bis vor kurzem nicht. Hier gibt es praktisch nur zwei Arten von bezahlbarem Sperrholz: structural und non-structural. Wobei structural wasserfesten Kleber hat, klar dass ich das verwende. Alle Wandverkleidungen sind dazu Bootsbausperrholz mit 4mm oder 6mm, alles Sperrholz ist 13mm structural C-D, alle Leisten sind Baltic Pine und aus 70 x 35 oder 90 x 35 Holz auf der Tischsaege verkleinert.


    Zum Einrichtungsplan: hatte ich ja ganz am Anfang vorgestellt und dabei ist es auch geblieben. Uns liegt viel daran lange im Kawa wohnen zu koennen und moeglichst viele Bereiche oder "Nutzungszonen" zu haben. Dazu gehoert die uebliche Dinette, ein Doppelbett, Kueche und Klo, aber noch mehr. Wir wollen einen zweiten Arbeitsplatz haben, einen kleinen Tisch mit Stuhl, sei es zum Basteln, sei es um am Computer zu sitzen. Das soll moeglich sein ohne die Dinette zu benutzen. Unsere Loesung ist die: das Doppelbett ist zusammenschiebbar zum Einzelbett. Dann wird davor hinter der Schiebetuer Platz frei fuer einen Tisch und Stuhl. Das Bett ist ueber der Normhoehe eines Tisches angebracht. Damit hat der Tisch 740mm Arbeitshoehe. Jetzt gibt es noch EIN grosses Bett plus Arbeitsplatz am Tisch.


    Die Dinette hat eine Bank mit 1200mm Laenge und eine zweite mit 1900mm Laenge so dass hier immer ein zweites permanentes Bett ist.


    Dahinter das Klo mit der Dusche darin und gegenueber die Kueche. Unter Der Sitzbank neben der Kueche steht ein Waeco CFX 35. Vor dem Waeco 3 x Ritar 100 Ah AGMs, davor quer zur Fahrtrichtung der 95 L Wassertank.


    Hier das Doppelbett mit 1900mm Laenge. Wie gesagt, die Hoehe ergibt sich daraus, dass der Tisch 740mm Arbeitshoehe hat und unter dem Bett verschwindet:
    [attach]62653.vB[/ATTACH]


    Hier sieht man den Stauraum unter dem Doppelbett. Viele Teile werden nochmals ausgebaut, so fehlen in der Platte unter dem Bett die Tueren.
    [attach]62654.vB[/ATTACH]


    Jetzt der Umbau zum Einzelbett:
    [attach]62656.vB[/ATTACH]


    [attach]62655.vB[/ATTACH]

  • Platz fuer einen kleinen Arbeitstisch


    Mein alter Drehstuhl aus der Werkstatt kann mal herhalten und zeigen wie ich es meine. An der Stirnwand sieht man einen Sperrholzstreifen auf dem das Ausziehbett rutscht. Der ist nur ein Platzhalter fuer den spaeteren abklappbaren Arbeitstisch.


    [attach]62657.vB[/ATTACH]


    [attach]62658.vB[/ATTACH]


    Hinter dem Drehstuhl sieht man das Fach in dem unten der Wassertank sitzt. Hier koennte man oben eine zweite kleine Arbeitsplatte montieren wenn das Bett zusammengeschoben ist.

  • "Kueche und Bad"


    Das setze ich mal in Anfuehrungszeichen... Klar ist die jetzige Kueche nur Platzhalter und auch beim Klo steht die meiste Arbeit bevor. Man kann aber einen Eindruck bekommen. Im Klo ist mehr Platz als ich dachte und ich werde doch dort die Dusche einbauen. Die Klotuer schliesst den Gang zur Kueche hin komplett ab wenn man sie 90 Grad oeffnet. Generell ist ueberall viel Platz im Kawa, alles wirkt sehr hell und freundlich.


    Ich kann mir alles erst wirklich in der Realitaet vorstellen statt am Computer. Darum steht erstmal schon das meiste. So bleibt es aber auch nicht, denn die ganzen Zierleisten kommen natuerlich schon noch. Spaeter.


    [attach]62659.vB[/ATTACH] [attach]62660.vB[/ATTACH] [attach]62661.vB[/ATTACH] [attach]62662.vB[/ATTACH]

  • Auf der Waage


    War gestern auf der Waage:
    2.88t mit allem und vollem Tank.
    Was eingebaut und im Gewicht drin ist:
    Truma Gas Wasserheizung
    2kw Dieselheizer
    Klo
    Waeco CFX35
    Spuele
    Kocher Gas
    SOG
    Wasserpumpe
    Tank
    4 x 130W Solar
    3 x Ritar 100Ah AGM


    Was noch fehlt:
    Holzarbeiten Kueche, Duschzelle Tuer und Wanne, Tueren Haengeschrank, einige Regalboeden, Tisch Dinette und Arbeitstisch, Kabel und Schlaeuche, Wasser, Gas mit Flasche.... Sollte aber locker unter 200kg bleiben, also gerade ueber 3t mit allen Tanks voll. Hoert sich ok an.


    Ach ja, hab die Achslasten auch:
    gesamt 2.88t
    hinten 1.48t
    vorne 1.4t

  • Gefällt mir sehr gut, ist richtig gut geworden.


    Das ständige rein und raus kenne ich auch zu gut. Der Vorteil ist aber das man an dem realen ersten Ausbau erste Fehler erkennt und direkt umbauen kann, weil es nur ein zugeschnittenes Brett ist, und kein fertiger Ausbau. Habe bei mir auch noch einige Sachen geändert. Habe danach trotzdem nochmal umgebaut :D
    Gewicht geht auch klar, die ganzen schweren Sachen sind schon drin!

  • Erste Schritte in der Elektrik


    Batterien sind drei mal 100Ah Ritar AGM unter der Platte gesichert. Verbindung ueber 50mm x 6mm Alu Flach welches man am positiven Ende durch die Platte "auftauchen" sieht. Der Deckel in der Mitte erlaubt mir die Alu Flachs auf Korrosion zu ueberpruefen. Sollte es Probleme geben, dann kommen SS Flachs hinein. Glaube ich aber nicht, haben jede Menge Leute so ueber lange Zeit.


    [attach]63071.vB[/ATTACH]


    Auf der minus Seite: Votronic Shunt fuer den Batterie Monitor
    Auf der Plus Seite: 100A Sicherung mit Schalter, dann Votronic 100A Battery Protector. Die Solar Regulators sind ueber ihre eigene Verbindung mit 100A Sicherung angeschlossen
    Starter Batterie und Aufbaubatterie sind ueber ein VSR verbunden, auf beiden Seiten an den Batterien 100A Sicherungen


    Solar: meine vier 130W Panele sind durch doppelpolige Sicherungen (extra DC Sicherungen) einzeln schaltbar.


    [attach]63072.vB[/ATTACH]


    Dann habe ich zwei Solar Regs Tracer 3215BN eingebaut, zwei Panele je Tracer.


    [attach]63073.vB[/ATTACH]


    Vor den Tracers sitzt dann eine Verkleidung mit den zwei Monitoren fuer die Tracer, ein Switch Panel fuer die Verbraucher und der Votronic Batterie Monitor.


    [attach]63074.vB[/ATTACH]


    Heute ist ein grauer voellig bedeckter Wintertag. Die Sonne steht noch hinter den Baeumen. Trotzdem habe ich schon 4A Ladestrom. Super, genau wie geplant. Im Sommer ist es einfach genug Solarstrom zu bekommen, die grosse Anlage schafft das auch im Winter.

  • Fast fertig....


    Habe mich etwas angestrengt und bin jetzt mit dem Ausbau fast fertig. Zuerst mal die "to do" Liste. Was in den naechsten Tage noch kommt ist:
    - Isolierung/Verkleidung der Tueren wobei die Heckscheiben Innenrahmen bekommen die sie verkleinern, mit einer 4.5mm Plexi Scheibe zur Doppeltverglasung
    - Klo Ausbau zur Duschkabine mit Abwassertank
    - alle Pushlocks (morgen in der Post!)
    - Arbeitstisch und Tisch in der Sitzecke, beide abnehmbar in Alu Profilen und in verschiedener Position einsetzbar


    Fertige Sitzecke (Tisch einhaengbar an Alu Profil kommt), Doppelbett, Oberschraenke links (Pushlocks kommen noch)


    [attach]64146.vB[/ATTACH] [attach]64147.vB[/ATTACH] [attach]64148.vB[/ATTACH]


    Fertige Verteilertafel


    [attach]64149.vB[/ATTACH]


    Kueche


    [attach]64150.vB[/ATTACH]
    Heisswasser ist angeschlossen vom Gas Boiler Truma 14 Liter. Der blaue Abwasserkanister fliegt raus wenn die Dusche fertig ist. Dann kommt ein Abwassertank unter den Boden.

  • Blick durch die Haustuer:


    [attach]64151.vB[/ATTACH]


    Die Ventilationsbleche unter der rechten Bank sind fuer den Waeco, der doppelte Boden erlaubt auf der Haelfte der Sitzflaeche angenehmes Sitzen mit kuerzeren Beinen und erlaubt die Durchfuehrung des Heissluftschlauches von der Dieselheizung. Sitzbank links 1.9m, rechts 1.3m


    [attach]64152.vB[/ATTACH] [attach]64153.vB[/ATTACH]


    Die Toilette ist fertig, Duschwanne/Ablauf/Dichtung folgt. Wasser ist schon da. Separates Licht und starker Luefter um nach dem Duschen die feuchte Luft abzuziehen.

  • Umbau zu Einzelbett mit Arbeitstisch und Stuhl daneben


    Der Lattenrost vom Doppelbett wird zum Einzelbett zusammengeschoben. Die hintere Matratze bekommt noch Velcro um sie hochgeklappt zu sichern:


    [attach]64154.vB[/ATTACH] [attach]64155.vB[/ATTACH] [attach]64156.vB[/ATTACH]


    Fuer den Arbeitstisch steht ein knapper Meter an Breite zur Verfuegung. Ich wollte ihn erst bei Nichtgebrauch runterklappen, denke jetzt aber daran ihn in eine Alu Schiene zu haengen wenn ich ihn brauche, Fehlt mir noch ein bequemer Arbeitsstuhl. Was mir besonders gefaellt: Sitzecke und Arbeitsecke mit separaten Nutzungsmoeglichkeiten zur gleichen Zeit UND zwei Betten in voller Laenge auch ohne Doppelbett. Also recht vielseitig das Ganze.


    Doppelsteckdose links fuer Strom von Aussen mit entsprechender Sicherung, Doppelsteckdose rechts vom Inverter 240v von 12v in "pure sinewave".

  • War heute auf der Waage:


    - voller Dieseltank
    - voller Wassertank (95l)
    - 10l Dieseltank Heizung
    - Gasflasche an Bord
    - Ausbau fast vollstaendig nur die Duschwanne und Tuerverkleidungen fehlen
    - Besatzung vollzaehlig an Bord (inklusive Hund!)


    Gesamt: 3350kg
    Vorne: 1580kg
    Hinten: 1770


    Zulaessig laut VW
    Gesamt: 3550kg
    Vorne: 1650kg
    Hinten: 1900kg


    Bleiben uns also noch 200kg fuer Kleidung und Lebensmittel und dies und das, und alles recht guenstig auf die Achsen verteilt. Leicht bauen konnte ich hier nicht, denn in Australien ist die Auswahl an Materialien erheblich begrenzter. Dazu kommt, dass ich in Tasmanien bin. Das bedeutet hohe Frachtkosten vom Festland fuer alles, was hier nicht vorraetig ist. So gesehen bin ich sehr zufrieden und tatsaechlich ist der Kawa legal. Was hier aber keine Rolle spielt, denn gewogen werden diese Fahrzeuge in Australien nicht. Wir waren heute etwas unterwegs und bin total happy damit, wie der Wagen auf der Strasse liegt, Federung, Komfort, einfach super. Fast alles Gewicht liegt ja dicht ueber dem Fahrzeugboden und auch in engen Kurven neigt er sich kaum.


    Was ich noch gerne haette: etwas griffigere Reifen als die VW Werksreifen. Nicht auf 18 Zoll, nicht wegen des Komforts, aber eher Goodrich KO 2 fuer Griff auf Schotter und Gras. Na ja, das waeren nochmal 1000 Euro....... Soviel kosten fuenf von denen hier.


    Viele Gruesse aus Tasmanien von Torsten

  • Hallo Torsten,
    Danke für deinen Bericht und die Fotos!
    Mal ein ganz anderer Ausbau! Gefällt mir!
    Hast toll deine Ideen umgesetzt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Torsten,


    na da hast du aber ganz schön Gas gegeben. Turbo-Ausbau :s12


    Sehr individuell .... aber dafür auch ganz genau auf Deine/Eure Anforderungen maßgeschneidert. Viel Spaß damit und immer gute Fahrt


    Gruß, Frank

  • Geil Torsten! der Ausbau ist ja gar nicht mal so weit weg von meinem. Heckeinstieg, Bett vorne, mehr echtholz als Kunststofffunier... super!


    Wie ist es mit dem Einsteigen hinten, ist das nicht ein bißchen eng wenn man die rechte Tür aufmacht ?


    VG,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!