schwere Entscheidung

  • Servus Kastenwagengemeinde,


    ich komme aus dem Frankenland und bin schwer am überlegen, welchen VW ich mir zum Ausbauen zulegen soll, entweder einen Crafter oder einen T6.
    Für den Bus spricht 205 PS, Allrad, DSG; beim Crafter hat man ewig Platz und mit 163 PS auch ned grade ne lahme Ente.


    Ich hoffe ich bekomme auf diesen Seiten einen kleinen Einblick in die Kastenwagen Welt.


    LG


    Heiko

  • Servus Heiko,


    cih weiß nicht ob man einen VW- Bus mit einem Crafter vergleichen kann....
    VW- Bus würde ich in die PKW- Kategorie schieben, Crafter ist ein Nutzfahrzeug.


    Letzendlich kommts doch drauf an was du draus machen willst, wieviel Platz du für deinen Ausbau benötigst, Stehhöhe etc.
    Ob du irgendwelche Sportsachen unterbringen willst, ein Bad mit Dusche brauchst, eine kleine oder große Küche, wieviel Schlaf- und Sitzplätze.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Heiko,


    viele Grüße aus dem benachbarten Thüringen.


    Wir haben schon beides ausprobiert und sind auch bei einem voll ausgebauten Kastenwagen gelandet.
    Nach einem T4 hatten wir einen frühen T5 Multivan, den wir mit Aufstelldach, einigen Möbeln, Portapotti und Außendusche ausgestattet hatte. Mit unserer kleinen Tochter war das für Campinplätze und einzelne Tage frei Stehen prima.
    Anderseits konnte ich das Bett unten eigentlich nur dann vernünftig "bauen", wenn die Familie draußen gewartet hat. Das ist nicht immer auf Begeisterung gestoßen.
    Dann sind wir auf einen voll ausgebauten Kastenwagen, einen gebrauchten CS Cosmo, Bauj. 2003, umgestiegen. Als Womo viel besser! Ein Bad mit Dusche, kein Aufwand beim Bettenbauen u.s.w., u.s.w.
    Bein Fahren gab es allerdings Nachteile:
    langsamer, ziemlich seitenwindempflindlich, längerer Bremsweg, insgesamt mehr Segelschiff als Auto.


    Jetzt haben wir einen Bresler Junior 541 DKF auf Fiat Ducato, 3 L, der noch deutlich besser is

  • Hallöchen,


    und warum kein Sprinter mit ordentlichen Motor so wie der V6, dazu eine 7-Gang Wanderautomatik oder im Allrad die bewährte 5-Gang Autom..
    Eigentlich ist das nur ne Frage des Geldbeutels, aber für den Crafter mit Minimotor und DSG spricht nicht viel.


    Mirko

  • ...und warum nicht gleich die beste Basis für einen ausgebauten Kasten, den Fiat Ducato?


    Vorteile:
    Günstiger Preis
    Breiter, zieht sich im Dachbereich nicht so eng zu wie Sprinter/Crafter und dadurch
    Querbett ohne seitliche "Ohren"


    Wer sich beeilt bekommt noch den 3 Liter Euro 5+ Motor.


    UPS, erst jetzt gesehen
    Bei 1,65 passt auch ein Sprinterin der Breite.


    Gruß
    Klaus

  • Den Crafter würde ich ohne DSG nehmend, da fehlen Satzzeichen im ersten Post.


    Der MB Sprinter mit 6 Zylinder ist ausserhalb vom Budget und Allrad ist insgesamt zu teuer bei MB.
    Gibt es einen EU-Reimport Händler von MB? Für Busse und Crafter habe ich schon was gefunden.


    Fiat fällt raus, ein Nachbar hat nen Fiat Malerbus ...


    Ahso, es wird nur ganz rudimentär zum Wohnmobil ausgebaut, keine Nasszelle ... Auch das Bett wird demontierbar ausgeführt. Hauptsächlich brauche ich das Fahrzeug als SUV ;-), mir isses zu blöd, mit nem Anhänger zur Moped Rennstrecke und den Modellfliegern zum Flugplatz, zu schleichen. Als Nebenprodukt kann ich dann halt mit der Frau auch in den Urlaub fahren.


  • Wer hier lesen will und kann, kauft sich keinen Fiat Ducato oder ein Fahrzeug das aus dem gleichen Werk kommt.
    Es gibt genügend Wohnmobilfahrer die nach einem vermeintlich günstigen Kauf viel Geld und Nerven wie Drahtseile für Reparaturen aufbringen müssen, das eigentlich für den Urlaub gedacht war.


    Gruß Wolfgang

  • Sind die Crafter und MB mittlerweile Vollverzinkt? Oder is das Blech immer noch ... Sagen wir mal anfällig? Ansonsten würde ich von VW und MB absehen.


    Crafter und Sprinter sind genauso(wenig) vollverzinkt wie die SEVEL Transporter (Ducato, Jumper, Boxer).


    Hier wurde schon mal ausführlich darüber diskutiert ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/12599
    und auch ich kenne kein einziges Schriftstück vom Hersteller in dem etwas von "vollverzinkt" zu lesen ist.


    @HeiKo:
    Neben den aktuellen Jumper Erfahrungen ... kenne ich ebenso Produkte von Mercedes und VW. Ich würde deswegen auch in der Transporterklasse eher zu Mercedes tendieren.


    In den Anschaffungskosten liegen VW und Mercedes ungefähr gleich auf, Service und Ersatzteile sind bei Mercedes häufig günstiger!

  • Crafter und Sprinter sind genauso(wenig) vollverzinkt wie die SEVEL Transporter (Ducato, Jumper, Boxer).


    Hier wurde schon mal ausführlich darüber diskutiert ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/12599
    und auch ich kenne kein einziges Schriftstück vom Hersteller in dem etwas von "vollverzinkt" zu lesen ist.


    Stimmt, die Bremsscheiben sind nicht verzinkt...
    Die Karosserie ist komplett verzinkt! Sie wird komplett im Bad versenkt. Feuerverzinkung gibt's bei Serienfahrzeugen gar nicht.

  • Schon wieder so viele Antworten in kurzer Zeit, aber ich will auch noch:


    bin viele Jahre VW Bus gefahren, mit Camping Ausbau, brauchte das Auto aber auch zum Transport von Musikinstrumenten und Sound-Anlage. Also ähnliche Anforderung wie Heiko. Eigentlich geil, aber irgendwann halt Platzprobleme, v.a. im Urlaub. Das ständige Rumgeräume nervt schon bei 2 Leuten, bei 3 oder 4 im Bus wird es ganz unerträglich!


    Nun also seit 5 Jahren Kastenwagen: super! Mein 6 m Renault fährt sich fast wie ein PKW, von manchen Parkplätzen mal abgesehen - aber ein wirkliches Problem hab ich damit auch nicht. Selbst Zuladung von Moped wäre kein Problem wg. klappbarer Betten in der Heckgarage. Zuladung von der Seite bequem wg. großem Türausschnitt und kurzer Küche, also fast ganze Türbreite zur Verfügung. Ich will nie wieder was anderes, lieber noch größer!


    Kann mich ansonsten der Empfehlung für Renault anschließen. Kein Rost (da ist wirklich einiges verzinkt), nur an Stellen, an denen die Ausbauer rumgesägt und dann nicht mehr sauber versiegelt haben (WC-Klappe, Kühlschrank-Entlüftung). Das sind aber keine tragenden Teile. Reparaturen altersbedingt im Rahmen, der Bereich Kupplung/Geber/Ausrückelager ist bei Renault ein bisschen anfällig. Über die Beschleunigung und das Drehmoment kann ich beim 3-Liter-Motor mit knapp 140 PS auch nicht meckern, der Crafter mit 163 PS sollte also in jedem Fall passen.


    Heiko: auf jeden Fall nach einem möglichst hohen Dach suchen, dann kanst Du Dir evtl. auch eine hohe Heckgarage bauen mit Bett oben drüber. Da habe ich vor einigen Jahren mal einen wirklich geilen Citroen gesehen mit einer Heckgarage für 2 Motorräder + Kleinwerkstatt und oben drüber noch ein wirklich geräumiges Doppelbett, bei dem mir nicht mal die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Leider hab ich keine Bilder mehr davon.


    Vielleicht hilft ja auch diese (neue?) Firma bei München mit einem flexiblen System gerade für die Anforderung Moped-Transport + Wohnen:


    https://home.mobile.de/FORMTRANSGMBH#ses


    Weiter viel Erfolg beim Suchen und Entscheiden!


    Gruß


    Christoph

  • Crafter wie Sprinter sind bis knapp2 m Höhe tauchverzinkt...... so sagte es zumindest der MB Verkäufer (die Campinhändler lassen wir da mal außen vor) und des wurde mir von einem Camperfreund der in der MB Werkslackiererei arbeitet so bestätigt.


    Wendekreis des Sprinters ist auch bei 5.91 cm absolut hervorragend klein! Dank dem Heckantrieb. Der 7 m mit langem Radstand dagegen sehr unhandlich. VW ist da nicht schlechter , eh selbes Band. Nur die Motoren.......da ist mir der MB natürlich um Welten lieber mit der 7G Automatik....


    Gruß Peter

  • Crafter wie Sprinter sind bis knapp2 m Höhe tauchverzinkt.....

    Das wäre dann aber nur eine KTL mit zinkphosphathaltiger Grundierung. Sowas würde ich nicht als Verzinkung durchgehen lassen.


    Der Rost an den Türunterkanten der Sprinter spricht auch eine andere Sprache.

  • Den Crafter würde ich ohne DSG nehmend, da fehlen Satzzeichen im ersten Post.


    Der MB Sprinter mit 6 Zylinder ist ausserhalb vom Budget und Allrad ist insgesamt zu teuer bei MB.
    Gibt es einen EU-Reimport Händler von MB? Für Busse und Crafter habe ich schon was gefunden.


    Hallöchen,


    Reimport lohnt beim Sprinter nicht, der Nachlass sollte zwischen 25-30% auf dem Listenpreis liegen. Bei ein nackten Kastenwagen finde ich den
    Aufpreis für dem MB gegenüber Fiat auch nicht so groß. Für den täglichen Berufsverkehr würde ich persönlich den Sevel nicht haben wollen, da ist der Sprinter schon komfortabler und "agiler".


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!