Tipps für Verkaufsanzeige

  • Hallo Leute,
    wir versuchen schon seit Anfang September unseren Renault Master über Online-Verkaufsanzeige in Mobile zu verkaufen.
    Leider noch erfolglos :s1
    Interesse ist zwar da (ca. 13000 Besucher, 130 mal geparkt) aber er steht trotzdem noch auf dem Hof.


    Jetzt wollte ich mal euren fachmännischen Rat einholen, ob mit der Anzeige was nicht passt...
    Zu teuer, schlechte Zeit zum Verkaufen, fehlt noch was Wichtiges, oder was ist los?


    Preislich dachten wir eigentlich, dass wir im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen recht günstig sind..
    Hier mal der Link zur Anzeige


    http://goo.gl/eVZS5R

  • Wenn man auf den Link klickt, erscheint eine Login-Seite.
    Ich glaube du musst dich auf mobile.de erst ausloggen und erst dann den Link kopieren.


    Der Zeitpunkt ist vielleicht schlecht gewählt. Frühjahr wäre bestimmt besser.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Wenn man auf den Link klickt, erscheint eine Login-Seite.
    Ich glaube du musst dich auf mobile.de erst ausloggen und erst dann den Link kopieren.


    Der Zeitpunkt ist vielleicht schlecht gewählt. Frühjahr wäre bestimmt besser.


    VG


    Och neee; geht das schon wieder los. Kastenwagenverkaufszeit ist ganzjährig, weil Nachfrage höher als Angebot. Aber das haben wir erst neulich in einem anderen thread durchgekaut ...............Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich denke er ist für die große Zielgruppe zu klein, dass drückt den Preis. Mehr als 15000 wirst du nicht bekommen.


    Die Zielgruppe für die kleinen Mobile ist entweder ganz jung ohne Kinder, die haben zu wenig Geld oder Ältere deren Kinder nicht mehr mitfahren - die kaufen sich eher keine gebrauchten Mobile.


    PS:
    Oh, hab gerade gesehen, keine echte Küche und keine Nasszelle? Viele die so was wollen werden da eher nach T5 oder vergleichbare Baureihen suchen. Ich denke du wirst da sogar Probleme haben 10 bis 12 T€ zu bekommen. Wahrscheinlich würdest du leer von Handwerkern mehr bekommen.

  • Och neee; geht das schon wieder los. Kastenwagenverkaufszeit ist ganzjährig, weil Nachfrage höher als Angebot. Aber das haben wir erst neulich in einem anderen thread durchgekaut ...............Gruß Holger


    Doch doch, die Frage ist schon gerechtfertigt.


    Es kann sein, das es am Selbstausbau und der Ausstattung liegt!

  • Doch doch, die Frage ist schon gerechtfertigt.


    Es kann sein, das es am Selbstausbau und der Ausstattung liegt!


    Ja; hast Recht. Ohne es ausdrücklich zu schreiben, bezog ich mich primär auf die Behauptung "Der Zeitpunkt ist vielleicht schlecht gewählt. Frühjahr wäre bestimmt besser." Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich hab mal die einschlägigen Portale nach Fahrzeugen gleichen Typs bei ähnlichen Parametern "Bj. 2010, 125 PS, ca. 90.000 tkm" durchforstet. Da liegen die Preise für nackige Kastenwägen (also ohne jeglichen WoMo-Ausbau) gut und gerne 5.000 Teuro unter dem hier besprochenen Angebot. Ich denke, das ist der kasus knacksus.


    Man stelle sich mal an die Stelle eines potentiellen Käufers. Der wird mit dem individuellen Ausbau nicht viel anfangen können, und muss zum Kaufpreis noch etwaige Umbauten und Modifizierungen einkalkulieren, damit für ihn ein Schuh draus wird. Je nach der Qualität des Ausbaues und dem eigenen Anspruch muss er vielleicht alles rausnehmen und fängt mit einem nackten Kasten quasi bei nahe Null an. Beides zusammen, also Kaufpreis + Umbau macht für den Käufer dann letztlich den Kaufpreis aus, und das wird für ein Fahrzeug, das ja auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, unter dem Strich zu teuer. Für 20 große Scheine bekommt man schon einen nagelneuen Ducato mit 5 km auf dem Tacho, und hat dann freie Hand für einen eigenen Ausbau. Da liegt es auf der Hand, wie sich potentielle Interressenten entscheiden.

  • Hallo,


    Individualausbauten zu verkaufen ist schon von Haus aus mal schwer, da man damit nur eine kleine Zielgruppe erreicht. Dann muss auch noch die Innenausstattung gefallen - und Geschmäcker sind nun mal verschieden.


    Warum habt ihr euch nach so kurzer Zeit gegen den Renault Master und für den Pössl RoadCruiser entschieden? Vielleicht liegt auch hier der Grund, warum niemand so richtig "anbeißen" will. Wahrscheinlich müsst ihr mit dem Preis noch ein wenig runter. Wie weit hängt davon ab, wie dringend ihr das Geld braucht. Ist 'ne Zwickmühle, denn vom rumstehen wird er auch nicht besser.


    Viel Glück beim Verkaufen und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Liebe Leute,


    ist doch ganz einfach: So lange mit dem Preis runter, bis einer kauft! Das Auto ist so viel wert, wie jemand dafür bezahlen will/kann.


    PS: Alte kaufmännische Regel: Nicht der Verkäufer bestimmt in diesem Fall den Preis sondern der Käufer...

  • Hallo Klaus,


    einige Vorposter haben es schon erwähnt, der Ausbau ist sehr individuell gestaltet und für manche Augen gewöhnungsbedürftig.
    Nicht allein der durchschnittlich ermittelte Preis entscheidet über den Verkauf, sondern auch optische Anreize sowie eine funktionelle Ausstattung. Alle drei Punkte sind nicht optimal. Entweder findet sich ein Liebhaber oder der Kasten muss leider zum Schnäppchen-Angebot werden. Umgestaltung bzw. Rückbau wird Zeit und Mühe in Anspruch nehmen und ein erfolgreicher Verkauf ist dann immer noch nicht sicher. Schwierige Kiste ...



    Trotz der Gegenargumentation bleibe ich beim ungünstigen Verkaufszeitpunkt.


    VG und viel Erfolg

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Liebe Leute,


    ist doch ganz einfach: So lange mit dem Preis runter, bis einer kauft! Das Auto ist so viel wert, wie jemand dafür bezahlen will/kann.


    PS: Alte kaufmännische Regel: Nicht der Verkäufer bestimmt den Preis sondern der Käufer...


    Da muss ich widersprechen: Wer den Preis bestimmt, hängt von der Struktur des Marktes ab, in einem Verkäufermarkt (vgl. Mietmarkt in Ballungszentren) bestimmt der Verkäufer den Preis, nicht der Käufer. Die alten Kaufleute sind Dinosaurier, d.h. inzwischen zumindest in Rente :)


    Aber grundsätzlich wäre der Ansatz mit einer schrittweisen Senkung des Preises nicht verkehrt, allerdings legen sich halt bestimmte Leute auf die Lauer und beobachten die Preissenkungen (Parkenfunktion bei Mobile.de). So einfach ist es dann doch nicht. Ich würde empfehlen, mal zwischendurch den Preis wieder zu erhöhen, um die Preislauerer zu verwirren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wie ich schon "schrub", gibt's adäquate Fahrzeuge ohne Ausbau für um die 15.000 Euro. Wenn der Ausbau ohnehin nicht interessant ist und rausfliegt, ist klar zu welchem Preis das Fahrzeug den Besitzer wechseln wird. Ich würde zuerst mal um 1000 Euro senken, und sehen was passiert. Aber ich vermute, daß wird nicht das letzte Wort sein. Es sei denn es findet sich einer oder eine, der/die den Ausbau so gebrauchen kann und der Meinung ist, der wäre 5000 Euro wert.


    Manchmal ist es ja blöd... :s12

  • Wenn man, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Zielgruppe definiert, wird man schnell merken, dass dieses Angebot nicht zum Angebotsmarkt gehört. Die Zielgruppe für solche kleinen gebrauchten Fahrzeuge ist einfach zu klein für solche Preise. Da spielt der Eigenausbau noch nicht mal eine Rolle.

  • Das ist ein 5,50 Meter Kasten. Also nix exotisches sondern von der Grösse her ganz was normales. Zielgruppe > alle die ein 5,50 Meter Auto wollen.


    Edit: wobei mich die Angabe L2 ein wenig verwirrt. Bei Fiat ist das ein 6 mtr. Kasten. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!