Vorzelt-Teppich sinnvoll?

  • Ich denke so eine Holzfliese ist auch nicht schlecht wenn man auf der anderen Seite duscht wenn man den Duschschlauch aus dem Fenster rauszieht,was wir schon öfters gemacht haben.Danke Volker für den indirekten Tipp.Gruss Carsten


    Na toll, jetzt muss ich mir noch so eine Holzfliese "anschaffen" ;)

  • Ich denke so eine Holzfliese ist auch nicht schlecht wenn man auf der anderen Seite duscht wenn man den Duschschlauch aus dem Fenster rauszieht,was wir schon öfters gemacht haben.Danke Volker für den indirekten Tipp.Gruss Carsten


    Ja - dafür haben wir sie auch schon genutzt.

  • Habe solche Puzzlematten in geschlossen im Kofferraum. Ist ok, solange der Untergrund eben ist, sonst drücken sich die Ränder auseinander. Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie fast nichts wiegen.

  • Halt nur im Kofferraum, seit ca 2 Jahren. Damit das Holz nicht verkratzt und der Krempel nicht so rumrutscht. Dafür sind sie gut und machen auch bisher keine Probleme. Aber wenn man z.B. vom Rand her schiebt, beulen sie sich auch mal hoch und haken sich aus. Oder wenn eine Box an einer Trennstelle hängenhbleibt. Das Zeug ist halt elastisch. Und ich denke, das gleiche Problem hat man auf unebenem Untergrund, wenn man drauf rumtritt.
    Eine Matte alleine am Stück ist sicher kein Problem. Mehrere zusammen dürften immer irgendwo die Zähne ausklinken...

  • Danke dir! Jetzt schau ich dann doch nach einer Matte am Stück... einfach und durchlässig. Damit nicht der ganze Schmodder im Auto landet. :)
    Gute Fahrt derweil!

  • Wer halbwegs nachhaltig bzw rücksichtsvoll mit einem natürlichen Boden umgehen möchte, legt keine geschlossenporige normale Pläne auf diesen. Auch keine Spielmatte, Turnmatte, Puzzlematte und dergleichen.
    Handelsübliche Vorzeltteppiche sind mit einer Gitterstruktur. Das lässt Wasser und etwas Licht durch, vor allem wird es darunter nicht ganz so heiß. So kann sich der Rasen gut wieder erholen nach der Abreise.
    Am Kasten finde ich ein eher kleines Stück sinnvoll nur den Bereich vor der Trittstufe und wenn man mag, dann eben noch für den Tischbereich.
    Ganzflächig unter der Markise finde ich nicht gut. Einerseits hat der Rasen so einfach gar keine Überlebenschance und dann sehe und spüre ich auch noch gerne die echte Wiese, den Kies, Sand,..., meiner Umwelt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Jetzt schau ich dann doch nach einer Matte am Stück...


    Ich hatte lange gesucht und es gibt von Michelin eine Kofferraum Matte.


    https://www.autoteiledirekt.de/michelin-14741455.html


    Sie ist eigentlich um die Hälfte ihrer Abmessungen zu falten, aber ich hatte diese dann für meine Zwecke geschnitten geteilt.


    Sie dient als robuster Bodenschutz im Kasten und gleichzeitige Auflage der zu transportierenden Campingmöbel, etc.



    Also auch eigentlich immer dabei, so das ich diese auch vorne am Einstieg der Schiebetüre bei schmutzig schlechter Bodenlage positioniere und spare mir somit Planen oder Bodenteppiche im großen Ausmaß.


    Wird eh nicht gerne gesehen und ist nicht gerade der Bodenkultur dienlich.


    Sie ist tatsächlich relativ schwer und sehr robust und aus recycelten Autoreifen geformt worden.


    Getrockneter Schmutz lässt sich absaugen, abkehren, oder wird halt mit dem Wasserschlauch sauber gewässert.


    Sehr geeignet zum wechseln von schmutzigem Schuhwerk (von draußen nach drinnen und halt umgekehrt) und dient als Vorlage bei nicht so gefälliger Bodenstruktur.


    Liebe Grüße Otti

  • Alles klar... ich hab keine Markise am Kasten aber ein freistehendes Zelt nebendran. Ziel ist, das Stück dazwischen zu gestalten. Gittermatte oder sowas eher, deshalb frage ich euch ja! Puzzlematte ist mal raus. So ne Matte 2*2m ist ja wahrscheinlich ausreichend... meistens ist so ca n Meter zw Bus und Zelt. Auf jeden Fall durchlässig und leicht. Gitterartig. Leicht zu reinigen. Nicht schwer.
    Danke Euch!!! :)

  • ich hab keine Markise am Kasten aber ein freistehendes Zelt nebendran. Ziel ist, das Stück dazwischen zu gestalten


    Das wusste ja bisher keiner der gefragten.

    Auf jeden Fall durchlässig und leicht. Gitterartig. Leicht zu reinigen. Nicht schwer.


    Dann ist die bereits aufgezeigte Holzfliese für deine Verwendung wohl schon optimal.

  • Hat jmd Erfahrungen mit sowas? https://www.ebay.de/itm/154434…S16vfa2YrxJsaAjSAEALw_wcB
    Es geht darum nicht Im Matsch zu versinken beim.Ein und Aussteigen. Taugt das was?


    Erfahrung nicht, aber gestern habe ich so etwas im Faltblatt von Norma gesehen. Gibt es dort ab Mittwoch nächste Woche 6 Stück für 15€.


    Ich selbst bin immer froh, wenn ich draußen koche, das ich mich nicht wegen jeder Zwiebelschale bücken muss, die vom Tisch fällt. Bei mir kommt kein Teppich oder Anderes vors Mobil:)
    Und nebenbei innen habe ich auch keinen. Da ist Laminat, das aus sieht wie alte Kisten
    https://www.hornbach.de/shop/L…-Oak/8782841/artikel.html
    Da sieht man den Schmutz nicht so schnell. und wenn er trocken ist, reicht der Besen.:cool:

  • nein, im Kasten hab ich auch keinen Teppich oder so, der ist ja schnell rausgewischt ;) Aber es geht eben um den Eingangsbereich vor dem Kasten. Drecksschuhe und so lassen wir meisten draußen stehen, aber da soll es natürlich auch nicht matschig sein. Wir haben ein freistehendes Aufblaszelt ohne Boden neben dem Kasten so dass wir jederzeit wegfahren können. Als Wassersportler brauchen wir Mobilität je nach Windrichtung und das kann schon mal heute die Westseite des Sees sein und morgen die Ostseite. Das Zelt bleibt dann stehen und wir fahren zum Spot.
    Ich schau jetzt mal nach so ner Gittermatte aus Kunststoff (Berger und Co...) Danke für den Tipp! Gute Zeit wünsche ich euch!

  • Hallo, steht heute hier in BY in der online Zeitung und ist online ab Mittwoch bestelltbar.


    Kannst du auch ab Mittwoch in der Filiale holen, wie ich schon 2 Beiträge weiter oben schrieb. Gibt es auch anderen Campingkram z.B. blaue Stecker Kupplungen und Adapter verschiedener Art

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!