Beiträge von Baerlina

    Hi, na dann melde ich mich mal aus dem westlichen Teil Berlin´s aus Spandau auch. Fahre seit 3 Jahren einen Karmann, wenn es die Arbeit und Katzen zulassen dann auch mal in die angrenzenden Nachbarländer.


    Ansonsten wenn alles passt, aber ich nichts gegen ein Treffen.


    Bye Jens der Baerlina ;)

    Leider nicht.


    Wir kommen via Mannheim (Besuch v. Verwandten), danach wollte ich in via Sprendlingen (Zwecks Werksbesichtigung von Karmann) Richtung Mosel fahren.
    Als Startort würde ich dann Schengen auswählen und dann in mehreren Etappen bis nach Koblenz hoch. von da aus zurück nach Berlin (evtl. Übernachtung im Harz / Therme)

    Hi Ihr!


    Da es ja schon einige von euch gibt, welche schon viele Ecken von Deutschland bereist haben und ich erst im 3. KaWa-Ausbildungsjahr bin ;)


    Daher nehme ich gerne eure Tipps etc. an was man unbedingt sehen oder machen sollte. Stellplatztipps sind auch gerne gesehen.


    Ich werde dann schauen um dies in meiner Planung mitzubeziehen.


    Hinweis: Wir haben Ebikes mit und können auch paar Meter in unseren fast 40-jährigen Leichtsinn laufen. Wir können auch paar Tage (2-3) autark stehen.



    Also dann mal her mit euren Vorschlägen.
    DANKE! :friends:


    PS: den Multikopter nehme ich auch mit und mal schauen ob ich dort zu fliegen und Panorama erstellen komme.

    Hallo Ihr!


    So nachdem ich von _Matthias in der Planung und Umsetzung meines Vorhabens der Einbindung eines Batteriewächter´s untersützt wurde, funktioniert die Sicherung / der Schutz der Akku´s vor Tiefenentladung anscheinend problemlos.


    Es wurde via Relais realisiert und teilweise wurde die Karmann-Elektronik neu angeordnet.



    Daher möchte ich mich auch hier auf diesem Wege bei Matthias öffentlich bedanken für seine Unterstützung und Geduld.
    Alleine hätte ich es nie soweit geschaft.


    Dankeschön!!! :s10


    Sollten sich unsere Wege mal in Zukunft irgendwann mal kreuzen, betrachte dich mindestens auf ein Bier für eingeladen. :prost:


    Somit ist das Thema beendet und ich hoffe ich habe nie wieder solch ein Problem mit den Akku´s.


    Bye Jens

    Hi.
    Original war nur eine Blei Säure ohne Entlüftung mit 90Ah verbaut. Welche ich dann selber gegen zwei 120er Gel Akkus ausgewechselt hatte. Sicherung natürlich nicht angepasst. Hatte aber Zeitgleich einen Batteriemonitor eingebaut welcher mir die Restkapazität und wieviel Strom rein bzw. Raus geht anzeigt (nach Einstellung der Gesamt-Akku-Ampere Zahl von 240A). Dieser hat auch immer schnell die 100% angezeigt. Aber ich kann nicht ausschließen, dass sich die Gesamtkapazität immer weiter nach unten geschaukelt hat. So wie du dies beschreibst. Wenn das so ist und war, muss ich daraus lernen und es besser machen.


    Danke für dein Gedankengang. Behalte ich im Hinterkopf


    Bye Jens


    Gesendet von meinem P8_Energy mit Tapatalk

    Bei zwei eineinhalb Jahren alten 120AH Batterien die innerhalb von zwei Tagen tiefentladen sind würde ich erst mal Ursachenforschung betreiben warum und weshalb das passiert ist.
    Ist zwar empfehlenswert einen Unterspannungsschutz zu installieren aber dies ist wohl kaum der Grund warum diese zwei Batterien ursächlich gestorben sind. Eine Tiefentladung verkürzt zwar drastisch die Lebensdauer und die Restkapazität aber nicht so wie hier geschildert.
    Ich würde hier erst einmal die Ladeseite unter die Lupe nehmen.


    Werden Gerätschaften mit hohen Entladeströmen betrieben?
    Von wie vielen Lade/ Entladezyklen sprechen wir in den eineinhalb Jahren (die Zeitangabe ist ja relativ)?


    Hi Andreas,


    Ich weiß nicht wieviel Tage schon die Sicherung zu der Akku-Bank durchgebrand war. Kann sein, dass ich schon seit Wochen damit rum gedüst bin ohne es zu merken.


    Zudem war wie gesagt die Trittstufe defekt bzw. fest der Motor hat sich kein bissel mehr gedreht.


    Als einzigste Verbraucher im Null-Camping-Modus, sind vom Aufbau nur Radio und die Rückwärtskamera verwendet worden.


    Ursache kann ich leider derzeit nicht bestimmen bzw. benennen.
    Jetzt werde ich erstmal die Absicherung einbauen, denn ich habe keinen Bock wieder einzusteigen und festzustellen das die Akkus tod sind. Dann schauen und beobachten wir mal von der sicheren Seite das geschehen und evtl. finden wir die Ursache.

    Ich habe heute Abend nicht mehr die Zeit, ausführlich zu schreiben. Da Du Dich schon für die Lösung mit dem externen Trennrelais entschieden hast: Vielleicht kommst du mit meinen Ausführungen schon klar. Du kannst ja mal eine Skizze für die Neuverkableung machen und ich kommentiere die dann.


    Matthias:


    So habe fertig.... ;)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe und eins und eins zusammenzähle müsste das so hinauen.


    Frage: Sollte das Trennrelais die Masse oder Plusleitung zu der Batteriebank trennen? Oder spielt das keine Rolle?


    Jedenfalls danke bisher für das theoretische Mitdenken und planen. DAUMENHOCH


    [attach]61554.vB[/ATTACH]

    Matthias


    Hi,


    also estmal zum Thema Verwendung des Stauraumes unter der Sitzbank.
    Ich nutze diesen aktuell für nichts anderes, aus Respekt vor den Leitungen und der Wärmeentwicklung. Es ist von hinten keine Trennwand vorhanden, aber für die Zukunft in Erwägung zu ziehen.


    Weil das Trennrelais, wie auf dem Foto zu sehen, auf der Platine integriert ist, und nicht separat, wie auf der Skizze, macht mein Vorschlag aus Beitrag #22 keinen Sinn. Dort, wo die dünne rote Leitung angeschlossen ist (roter Kreis auf Foto "Platinen von hinten") müsste es intern auf der Platine eine Verbindung zu den Sicherungen geben.


    zur Info: Ich habe in der Skizze kein Trennrelais eingezeichnet, nur einen Trennschalter.


    Die kleine rote Leitung - roter Kreis - ist ein vom Vorbesitzer hinzugefügter Verbraucher - desen PlusLeitung, welchen ich mittlerweile über den zweiten Sicherungskasten laufen lasse.


    Ja die braune Leitung ist die Plus-Ladeleitung zur Batterie


    aktuelle Verlegung:
    Plusleitung:
    Karmann-Platine /+ Ladeleitung (roter Kreis)-> braune Leitung -> Streifensicherung 30A -> Plusanschluss am 2. Sicherungskasten -> rote Leitung zu den 2 Batterien
    Minusleitung:
    Karmann-Platine /- Masseleitung (gelber Kreis)-> schwarze Leitung -> Minusanschluss am 2. Sicherungskasten -> schwarze Leitung zu den 2 Batterien
    *das Fett-markierte sind meine durchgeführten Veränderung nach dem Kauf vom Vorbesitzer


    Die rote Leitung mit dem blauen Kreis ist die Zuleitung von vorn (+ / Fiat)


    Ansonsten würde ich bevor ich die Platine "auftrennen" etc. zu der zweite Variante mit dem Relais greifen.


    Aber bitte berücksichtige nochmal die neuen Informationen in deinem Vorschlag und ich lasse mir in der Zwischenzeit dein Vorschlage mit der Relais Einbindung durch den Kopf gehen.


    Wegen deinen Hinweis Zwecks ich sollte schon wissen was ich tue. Ist klar, ich gehe auch kein Risiko ein. Du wirst bestimmt nicht lesen, dass ein KaWa in Berlin nach Bastelarbeiten an der elektrischen Anlage einen Großbrand verursacht hat. ;)


    bis später man liest sich und Danke nochmals!


    Motowitsch Jupp hast recht ein Supergau ist es nicht - nur eine unnötige *BargeldausdemFensterwerfAktion* wegen 2 geschrotteten 120A GEL Akku´s (gerade mal 1 1/2 Jahr alt)

    DMac:


    Ja leider.


    WEiß garnicht warum ken EBL etc. verbaut wurde. Okay es funzt auch so auf einfacher Art.
    Karmann kocht anscheinend auch nur mit heißem Wasser, manchmal auch nur lauwarm wie man sieht.


    Hatte schon viele Besucher auf dem Stellplatz die mal einen Karmann von innen sehen wollten. Weil sie hohe Qualitätsstandarts erwartet haben. Im ersten Moment sieht es ab auch so aus, aber wenn man mal wie ich hinter die Fassade schaut, dann sieht man viele kleine Unstimmigkeiten. Wie zum Beispiel: angeritzte Kabellitzen (somit blankliegend) / neben den offenen Kabelsalat eine Blei-Säure verbaut ohne Entlüftungsanschluss, Möbel / Holzplatten krum und schief geschnitten wenn man an verdeckten Orten hantiert. scharfkantige Metallwinkel, wo der Grat nicht entfernt wurde. und und und. Ich persönlich hätte mir von einem 55tsd € Wohnmobil mehr Qualität erhofft. Okay es ist nur ein Fiat, aber der Ausbau hätte schon viel besser und "sauberer" erfolgen können.

    im Abschnitt "und hier das ganze von hinten" hast Du ein Foto vergessen, das mit gelbem, blauem und rotem Kreis. Kannst Du das bitte noch ergänzen?


    erledigt. Ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen :rolleyes:


    Eine Frage zum Verständnis: Beim Foto "Verkabelung von oben" hast Du den Deckel abgeschraubt, den man auf dem Foto "komplett" oben rechts sieht (oberhalb von dem senfgelben Kreis)?


    Jupp das hast du richtig zugeordnet. Die Holzabdeckung habe ich entfernt für das Foto.



    Mal eine Gedankenspielerei:


    Um den zusätzlichen Sicherungskasten aus der Ladeleitung rauszunehmen, was würde dagegen sprechen einen Verbraucher der über die Karmann-Platine abgesichert ist (Trittstufe, Standheizung oder so) auf den 2 Sicherungskasten umzulegen und den frei gewordenen Steckplatz für die Absicherung und Stromversorgung des zweiten Sicherungskasten zu nutzen? Dann wäre die Ladeleitung wieder nur Ladeleitung. Oder unsinnig und unnötig? Wenn nicht welche Amperezahl sollte dann diese Sicherung haben?



    zur Not mit dem Wächter ein Relais schalten, Relais gibt es mit Schraub klemmen, wo du deine 16mm Kabel ran bekommst.


    Ja aber laut Anleitung vom BW soll dieser in der Ladeleitung (Plus & Minus) mit drinne "hängen"


    Siehe Foto vom BW:


    [attach]61483.vB[/ATTACH]

    Hallo Matthias,


    Erstmal Dankeschön für deine Unterstützung und deine Antworten!


    gehe ich recht in der Annahme, dass die rosarote Leitung von "Fiat-Strom" über "Karman-Platine" und 30 A-Sicherung zum neuen Verteiler auch 16 mm² hat?


    Ja es sieht so aus.


    Ich habe mal eine neue Skizze gemacht mit den Auslieferungszustand, bevor weitere Verbraucher wie Markisse, Radio etc. an die Pole der Batterie angebastelt wurden.


    [attach]61441.vB[/ATTACH]


    Und nun mal zur Verständnis paar Bilder von der Karmann-Elektronik mit Erklärung falls möglich


    das sind die beiden Schutz- / Verteiler- & Sicherungsanlagen für 230V (links) und 12V Sicherungsblock (rechts) von vorn, welche so unter der Sitzbank verbaut wurden.
    [attach]61442.vB[/ATTACH]


    die sieht dann von oben so aus (wie ich finde sehr durcheinander verlegt. (es liege da sogar Leitungen ohne Anschluß mit 12V frei rum)
    [attach]61443.vB[/ATTACH]


    und hier das ganze von hinten:
    Ich habe mal farblich Markiert, wo 1. die Minusleitung zur Aufbatterie geht - gelber Kreis / 2. ich nehme an das dies die Plusleitung von vorn (Fiat) daneben ist anscheinend auch das Trennrelais verbaut. - blauer Kreis / 3. die Ladeleitung Plus zur Aufbaubatterie - roter Kreis (dort sind momentan auch alle zusätzlichen Verbraucher mit den Sicherungsblock verbunden)
    [attach]61461.vB[/ATTACH]


    hier das letzte Foto mit den toten Gel-Bat. dort sieht u.a man den Sicherungsblock (senfgelber Kreis) für die nachträglich zugefügten Verbrauchern und die Position der genannten Streifensicherung 30A (roter Kreis)


    [attach]61444.vB[/ATTACH]


    Prüfe auch mal, mit was für einer Sicherung die Ladeleitung abgesichert ist, also da, wo in der Zeichnung "Fiat-Strom" steht.


    Weiß ich erhlich gesagt nicht wo die Sicherung sein soll. der Trennschalter ist unten in der B-Säule Beifahrseite verbaut. Hatte ich offen und da aber offensichtlich keine Sicherung gesehen.



    Ansonsten wie du siehst, hängt alles zusätzlich verbaute abgesichert in der Zuleitung der Verkabelung zum laden der Batterien. Weil der Sicherungskasten von Karmann keine zusätzlichen Verbraucher mehr zulässt (keine Steckplätze frei).


    Bleibst du bei deinen Vorschlag nach den neuen Info´s?

    Jens, du kannst ja mal 'ne kleine Skizze machen, wie bei Dir verdrahtet ist, und hier posten, dann wissen wir beide, worüber wir sprechen. Den Querschnitt 16 mm² brauchst Du ja nur für die Ladeleitung, also die Verbindung von Starterbatterie über Trennrelais zur Aufbaubatterie. Für die Leitung, die dann zum Sicherungsverteiler abzweigt, reicht auch 10 mm² oder zur Not auch 6 mm². In diese Leitung kommt Dein Batteriewächter, nicht in die Sammelleitung zur Batterie (sonst könntest Du ja, wenn der abgeschaltet hat, die Batterie auch nicht mehr laden). Für 6 mm² gibt es Flachsteckhülsen (die gelben).


    Gruß
    Matthias


    hier die Skizze soweit ich es im Überblick habe.


    [attach]61436.vB[/ATTACH]


    Wie du siehst habe ich zwei Sicherungskasten im Aufbau. Einmal den von Karmann wovon auch jegliche Verkabelung weggeht. und dann mein nachträglicher Sicherungs-Verteilerkasten. Da ich es nicht mochte, dass jeder nachträglich im Fahrzeug zugefügter Verbraucher an die Polklemme rangebastelt wurde.


    @wegen den Supergau: Also ich weiß momentan nicht 100% wodurch meine beiden Aufbat. gekillt wurden. Habe ein ungutes Gefühl wegen meinen beiden neuen.


    Festgestellt hatte ich, dass der Motor von der Trittstufe fest war (welchen ich wieder nach kompletten Auseinanderbau wieder gangbar gemacht habe.)


    Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass die Sicherung in der Zuleitung zur Batterie (Siehe Skizze) abgesichert mit 30A durchgebrannt war. Somit wurden meine zwei Bat. nicht mehr geladen. Und da ich den Kawa als Hauptfahrzeug nutze. habe ich nur das an den Aufbaubetterien angeschlossen Radio immer verwendet. Natürlich nicht gecheckt ob eine Ladung der Bat. noch erfolgte.


    Warum und wie lange schon die Sicherung defekt war - keine Ahnung - Und ob wirklich der Motor der Trittstufe dran Schuld hatte ist auch nicht 100% gesagt.


    Daher will ich jetzt gerne den Bat-Wächter zum Schutz verbauen, wodurch die Bat nicht tiefentladen werden sollten.


    Wenn weitere Fragen sind einfach fragen ;)

    Mit der elektrischen Thule Stufe hatte ich auch schon Probleme.
    Die wird beim Pössl aber manuell mit einem Taster bedient, wenn nicht gedrückt dann kein Strom.


    Hat dein Karmann so eine Schaltung wo bei Zündung an die Stufe automatisch einfährt?
    Wenn da kein extra Schutzmechanismus, dann ist so ein Batterie-GAU ja fast schon vorprogrammiert!


    erstmal zum Thema Thule:


    Also wenn Zündung angemacht wird, piept der Warner und die Trittstufe fährt alleine ein.


    Ansonsten habe ich auch einen Schalter im Eingangsbereich wo die Stufe ein bzw. aus gefahren wird. Karmann hat das mit einen Relai gelöst, wie ich es bei der Fehlersuche gesehen habe.


    weitere Antworten folgen

    Der Batteriewächter kommt in die Leitung, die von der Batteriezu den Verbrauchern führt. Um Dir sagen zu können, wo Du den einschleifen kannst, sollte man deine Verkabelung kennen. Ist bei Dir ein Elektroblock eingebaut? Wenn ja, welcher (Hersteller und Typ)?


    Gruß
    Matthias


    Hi


    Wo ich den BW einschleifen kann weiß ich schon, nur ist die Umsetzung das Problem, da ich Leitungen von und zur Bat mit einem 16mm² Querschnitt verbaut habe.
    Und der Standartanschluss am BW via Flachstecker keine großen Kabelquerschnitt von 16er zulässt. Also der zu verwendende FLachstecker am BW passt nicht zum verbauten Querschnitt der Leitungen.


    Ansonsten: nein kein Elektroblock verbaut. Original geht alles über einen 230V & 12V - Sicherungskasten weiter zu den Verbrauchern etc. Ziemlich einfach gestrickt bei Karmann