Neues zur Tankgasflasche

  • Da prüfe ich doch lieber demnächst mal ob dieser 52 Liter Tank unter den 250er passt (ersetzt 2 x 11kg Flaschen):
    http://www.campingshop-24.de/k…hutzkasten-fernbefuellung


    230 Liter mehr Stauraum könnte ich gut gebrauchen...


    Mal eine Zwischenfrage:
    wenn in puncto der 11kg Gasflaschen soviel Optimierungsbedarf besteht (Umrüstung auf Tankflaschen, Tanks, Unterflurtanks, CS Armatur usw ...) wäre es dann nicht einfacher gleich auf Dieselheizung und Kompressor-Kühli umzurüsten?


    (dann nur noch mit winziger 2kg Gasflasche zum kochn, zB so wie die Westfalia Amundsen ab Werk?)

  • Mal eine Zwischenfrage:
    wenn in puncto der 11kg Gasflaschen soviel Optimierungsbedarf besteht (Umrüstung auf Tankflaschen, Tanks, Unterflurtanks, CS Armatur usw ...) wäre es dann nicht einfacher gleich auf Dieselheizung und Kompressor-Kühli umzurüsten?
    ...


    Darum geht es doch gar nicht: die Tankgasflasche ist das neue Fichtenpaneel. ;)

  • Mal eine Zwischenfrage:
    wenn in puncto der 11kg Gasflaschen soviel Optimierungsbedarf besteht (Umrüstung auf Tankflaschen, Tanks, Unterflurtanks, CS Armatur usw ...) wäre es dann nicht einfacher gleich auf Dieselheizung und Kompressor-Kühli umzurüsten?


    Damit machst Du dann ggfls. eine neue Baustelle auf.
    Zum Beispiel hat sich mein Nutzungsverhalten in den letzten Jahren kaum verändert.
    Beim Ex-Globecar (Gasheizung und Kühlschrank) war ich mit Efoy 900 Brennstoffzelle und zwei Batterien ein paar Tage autark.
    Beim neuen Westfalia Columbus benötige ich jetzt zusätzlich Ladebooster und 100 WP Solar um den Mehrverbrauch an Strom vernünftig zu kompensieren.
    Das wusste ich allerdings vorher :)
    Zum Thema:
    Ohne Dieselheizung würde ich mich heutzutage für einen Gastank entscheiden.

  • Mal eine Zwischenfrage:
    wenn in puncto der 11kg Gasflaschen soviel Optimierungsbedarf besteht (Umrüstung auf Tankflaschen, Tanks, Unterflurtanks, CS Armatur usw ...) wäre es dann nicht einfacher gleich auf Dieselheizung und Kompressor-Kühli umzurüsten?


    (dann nur noch mit winziger 2kg Gasflasche zum kochn, zB so wie die Westfalia Amundsen ab Werk?)


    In Meinem Fall interessiere ich mich für die Tankflasche weil ich nur für 1x11Kg Platz im Gaskasten habe. Flasche leer laufen lassen und umklemmen geht also nicht (außer ich nehm ne zweite im Gepäckraum mit). Sollte beim Tourstart noch ein Rest übrig sein vom letzten mal kann ich also nur eine neue Flasche mitnehmen und den Rest der alten "irgendwann mal" bzw. wahrscheinlich dann doch nie verbraten..


    Eine Tankflasche könnte ich hier einfach immer wieder auffüllen, egal wie viel ich zuvor verbaucht habe und da mein Gaskasten nur von Außen zugänglich ist wäre es bei mir einfach umzusetzen..

  • Hallo
    Auch beim mir ist das das gleiche Problem, Platz ist nur für eine 11kg Gasflasche und ist das die beste Lösung. Da bei mir, ein knaus boxstar runner, ganz seltenes Modell der Gaskasten ganz außen sitzt gleich hinter der Tür, habe ich gar kein schlechtes Gewissen die Flasche direkt zu betanken. Mir ist es sogar lieber ich sehe dem Tankvorgang zu und man könnte eingreifen wenn es eine Komplikationen geben würde.
    Meine Flasche ist auch nur mit dem original Band gesichert und ich werde ein Teufel tun die Flasche ausbauen und sie schräg befüllen damit ich mehr hineinbekomme, total irwitzig so etwas anzunehmen,bin froh die Flasche nicht in die Hand nehmen zu müssen,auch wird man nicht jünger. Selbst wenn man zu viel tanken würde ist da ein Sicherheitsventil verbaut. Und Hand aufs Herz wie viel mal geht ihr tanken?
    Sicher ist jedes womomodel anders und hat seinen Gaskasten irgendwo anders verbaut aber das muß jeder mit sich selber ausmachen. Bei meinem Modell ist eine geschlossene Wand hinter meiner Hecktüre und ich sehe darum keine Gefährdung durch die direkte Betankung.
    Bei der letzten gasprüfung hatte ich die gastankflasche drinnen gelassen, das hat den Prüfer überhaupt nicht gestört und mir die Prüfung abgenommen. Ich hatte auch noch nie Probleme um zu tanken im Ausland hat man mir sogar geholfen und mir den passenden Anschluss geliehen.
    Jeder wird natürlich andere Erfahrungen gesammelt haben.
    Meine Meinung jeder muss mit dem Problem selber klar kommen und kein schlechtes Gewissen zu haben, sonst macht unser schönes Hobby keine Freude mehr.
    Ich wünsche euch einen allen ein schönes Wochenende mit eurem Kastenwagen!
    Liebe grüße aus dem badner Land


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Aktueller Bericht von meiner heutigen Gasprüfung:


    Ich habe vor 2 Jahren bei Goldschm... 2 Alu-Tankgasflaschen mit Außenbetankung (Tankanschluss im hi.Stoßfängerhorn) fest einbauen lassen. Die anschließende Gasprüfung mit Änderungs-Eintrag ins gelbe Gasprüfbuch wurde natürlich auch von Goldschm... vorgenommen. Heute war ich nun mit leichten Bauchgrimmen (aufgrund der zwischenzeitlichen Diskussion in verschiedenen Foren) bei meinem Pössl-Händler zur jetzt fälligen Gasprüfung.


    Ablauf:
    Prüfer öffnet den Gaskasten und stellt fest: "Ah, Sie haben Tankgasflaschen mit Außenbetankung". Ich: "Ja, sehr bequem, keine Flaschen-Schlepperei mehr". Er: "ja das stimmt" und beginnt dann mit der Gasprüfung.


    Deutlich entspannter habe ich ihn dann noch auf die Irritationen zu dem Thema "Zulässigkeit von fest eingebauten Tankgasflaschen im Womo" angesprochen und er erklärte mir (sinngemäß), dass es dazu zeitweise unterschiedliche Interpretationen der Vereine dvgw und dvfg gab, die die Zulässigkeit solcher Anlagen in Frage stellten. Mittlerweile wären die Zuständigkeiten und techn. Voraussetzungen geklärt und der Betrieb der Anlagen in Womos sei zulässig. Soweit seine Ausführungen dazu. Von einem "20g-Nachweis" etc. nach DIN "schlag-mich-tot" war keine Rede.


    (Zur Klarstellung: Ich habe lediglich den Ablauf der heutigen Prüfung an meiner Anlage wiedergegeben. Da ich gastechnischer Laie bin kann ich nicht abschätzen, ob das letztlich der genauen Rechtslage entspricht.)


    Auf jeden Fall habe ich jetzt eine neue Plakette und weiß auch, wo ich nächstes Mal wieder hingehe. :s12


    Noch eine Anmerkung: Vor 6 Monaten war ich beim TÜV bei der HU (Gasprüfung war ja noch gültig). Den Prüfer hat der Außenbetankungsanschluss im Stoßfängerhorn nicht im geringsten interessiert. Zu dem Thema gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.


    Grüße
    Klaus

  • Zitat von klaus.z

    Noch eine Anmerkung: Vor 6 Monaten war ich beim TÜV bei der HU (Gasprüfung war ja noch gültig). Den Prüfer hat der Außenbetankungsanschluss im Stoßfängerhorn nicht im geringsten interessiert. Zu dem Thema gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.


    Nicht jede Meinung zeugt von Sachkunde! Gerade wenns um Gas, Wasser, Solar und Stellplätze zum Übernachten geht.

  • Ich hole das nochmal hoch, nachdem ich gestern bei einer Firma zur Beratung bzgl. Tankgasflasche war.


    Nachdem sich der Techniker den Gaskasten ansah, meinte er: klar baue er mir eine Tankgasflasche ein, aber legal betreiben könne ich sie nicht, denn wegen der Kräfte, die die Halterung aushalten müsse (die hier oft zitierten 20G / 8G), müsse die Halterung am Chassis befestigt werden, und das geht im Gaskasten nicht. Er lehne auch jede Gewährleistung ab und lass sich von mir auch unterschreiben, dass er aus der Haftung raus sei. Es seien auch Probleme beim TÜV und bei der Versicherung zu befürchten.


    Dass das nicht ganz unproblematisch ist, habe ich ja schon auf den letzten 13 Seiten gelesen, und bin nun ein wenig verunsichert, ob ich mir mit einer Tankgasflasche nicht ernste Probleme einhandele.


    Habt ihr Bescheinigungen erhalten, dass die Flasche entsprechend DIN 12979 eingebaut wurde oder lebt ihr einfach mit dem Risiko?


    Gruß
    Rudi

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Die Befestigung im Gaskasten geht sehr wohl!! Zigfach gemacht und in die neu ausgefertigte Gasurkunde eingetragen.


    ABER, der Einbauort müsste eigentlich verprüft werden. Dass dieses nicht möglich ist, ist selbstredend. Es sei denn, ein Hersteller entwickelt einen "zertifizierten Einbauort" analog dem eines Gurtbockes.


    Ergo gibt es nur eine "Befestigungsvorrichtung G20" welche auf einem Prüfschlitten der Belastung unterzogen wurde. Dieser attestiert man nun ein OK, und schiebt das Problem, welches die Gasgeschwister durch ihren ellenlangen Streit selbst verursacht haben an den verbauenden Monteur, Händler weiter.


    Ich behaupte;


    - dass es keinen sichereren Einbauort als den in einem Kastenwagen-Gaskasten gibt, da der Unterbau hier sehr stabil ist.
    - ein Gaskasten in einem "Plattenbau" den wohl ungünstigsten Einbauort darstellt, die meisten Buddeln aber in genau solchen FZ verbaut werden.
    - die Vernormung nach 20 G der größte Blödsinn ist den man sich je hat einfallen lassen, da eine "weniger" stabile Tauschflasche von selbiger Norm bisher unberührt geblieben ist.
    - selbst die Verbände sich nicht einig sind, wer momentan wem eine Zulassung zum Einbau zu erteilen hat...und auf welcher Grundlage dieses genau erfolgen soll
    - Die Problematik der ortsfesten Montage nicht aus G-Versuchen herrührt, sondern aus der Tatsache dass es Honks gab, die die Flaschen an der Tanke regelmäßig wegen falscher Tanklage überfüllt haben. als I-Tüppfelchen dann der Gasgeschwisterstreit dazu geführt hat, dass die Angelegenheit kurzerhand durch eine "abgekupferte" Norm aus dem LPG Bereich über die 607 gestülpt wurde.


    Wir sollten solche Tests einführen, wo manin einem Versuch das Ding gegen einen Betonklotz hämmern oder im Zerreißtest den Einbauort verprobt.


    Könnten bitte 10 User dieses Portals zu 10 vermeintlich wissenden Prüf-/ und oder verbauenden- und nicht verbauenden Betrieben hinfahren und versuchen das selbe Produkt einbauen zu lassen? Ich wette, von den Geschichten die da kommen kann man locker ein 200 seitiges Buch füllen.


    Ich für meine Person fahre weiterhin meine "zertifizierten" Gasbuddeln spazieren und warte auf den Tag, wo ein Gastankgroßhändler ein "Prüfzertifikat" herausbringt, in dem ein vorab definierter Montageort als "verbrieft sicherer ortsfester Gastankbuddelplatz" definiert ist.


    Und solange sich daran nichts ändert, schreiben diejenigen die KEINE Tankflasche haben denjenigen die eine haben, tolle Geschichten....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ok, da einige für den Beitrag oben den Like bzw Danke Button gedrückt haben, haben die vermutlich den Beitrag von Twister verstanden; ich gehöre nicht dazu, ich habe keine Ahnung, was er mir damit sagen will.


    Nichts desto trotz habe ich mir jetzt eine Tankgasflasche einbauen lassen. Neben dem Adapter für Deutschland habe ich drei weitere bekommen.


    [attach]56843.vB[/ATTACH]


    Kann mir einer der Sachverständigen sagen, für welche Länder die sind?


    Gruss,
    Rudi

  • Kann mir einer der Sachverständigen sagen, für welche Länder die sind?


    Gruss,
    Rudi


    Tante Goggel ist deine Freundin


    http://www.autogasadapter.de/pages/europagasflash.html


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • So, ich habe den Fred hier mal durchgelesen, da ich mir auch eine Tankflasche zulegen wollte... Ich bin jetzt für mich zu folgender Lösung gekommen: Habe mir eine grüne Witkamp-Flasche für 159,- inkl. Fülladapterset EU zur Direktbetankung bestellt. Diese werde ich als "ortsbewegliche" Flasche mitführen. Mir ist klar, dass ich die Flasche in Deutschland nicht selbst befüllen darf. Das ist für mich nicht so schlimm, da ich die Möglichkeit habe in Belgien oder Holland zu tanken... Dafür habe ich nun eine Tankflasche zu einem für mich noch akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis...


    Falls die Beschaffung einer Witkamp-Flasche aus NL für noch jemand interessant sein sollte: klick!


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank
    Hab ich auch so gemacht! Allerdings gekauft bei der Gasfachfrau und ich hab dem netten Gasdealer von nebenan freundlicherweise einen Schlauch drangemacht damit er die Flasche leichter befüllen kann. :s12

  • Hallo Frank,
    Ich habe auch zwei Flasche vom Witkamp. Ich habe beide bei Firma installieren lassen und bin zufrieden. Am Anfang hatte Ich Angst so kontrollierte Ich nach jede Tanken ob wirklich nur 80% drin ist - magnetic Anzeiger reicht dazu. In Italien hatten wir probleme zu Tanken, in andere Lander wie in Deutschland, ohne Probleme. Auch die Anzeige funktioniert ganz gut, wenn es darunter geht, bleibt in der Flasche das Gas fuer zirka 4-5 Stunden fuer Heizung.
    Gruesse von Prag
    Vlasty


    PS. Ich entschuldige fuer mein Deutsch, es ist nicht leicht wenn will Ich das Beitrag schnell schreiben ( ohne Wortbuch, naturlich )


    [attach]59738.vB[/ATTACH]

  • Hallo Heinz,
    ja, das Füllschlauch geht nach unten durch die Entlüftung und entlang nach hinten. Die Anschlussdose ist in der Stoßstange, hinten recht ( nach Fahrtrichtung ).
    Vlasty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!