Beiträge von klaus.z

    Hallo Josef,

    ich habe das Problem, dass ich mich ausschließlich auf meinem PC anmelden kann, nicht jedoch auf einem meiner meiner Laptops und auch nicht auf einem Android-Gerät.

    Die Anmeldung scheitert dort an der Captcha-Box. Die lässt sich nicht anklicken und liefert eine Fehlermeldung (vgl. Anhänge).

    Auf meinem PC kommt diese Abfrage nicht (wahrscheinlich ist da noch ein Cookie aktiv?).


    Im übrigen habe ich auch das schon bekannte Problem der Lesbarkeit. (ich kann kaum sehen was ich hier schreibe).

    betr. Win 10 und Firefox/Chrome/Edge/Brave


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Zusammen,
    das gleiche ist uns jetzt im Urlaub auch passiert. Die ganze "Seilschaft" hing herunter und die abgebrochene Führungsnase lag im Fliegengitter.
    Scheint eine Krankheit bei den Dingern zu sein.
    Leider habe ich Slowriders Reparaturanleitung (#2) etwas zu spät gelesen. Da hatte ich schon für 49,90 einen neuen Rahmen in der Bucht bestellt.
    Aus Interesse habe ich trotzdem versucht das alte Gitter zu reparieren. Ich habe einen kleinen Nagel mit flachem Kopf benutzt. Allerdings habe ich ein 1mm Löchlein vorgebohrt, da ich den Nagel gar nicht so heiss gekriegt habe, dass er sich durch das Plastik geschmolzen hätte. Mit Vorbohren ginge es dann. Seil drüber gespannt - und jetzt funktioniert's wieder. Ich fürchte nur, dass das an der "genagelten" Stelle bald wieder brechen würde. Aber für eine provisorische Reparatur ist es ein toller Tipp.
    Vielen Dank dafür.
    (Ich habe übrigens sehr "beherzt" ziehen müssen um den Rahmen zu lösen. Wenn ich nicht ein YT-Video dazu gefunden hätte, hätte ich mich das eher nicht getraut.)

    Wir starten am Sonntag für 3 Wo. Richtung Südfrankreich :), sofern die für die Einreise noch notwendigen PCR-Tests hoffentlich negativ ausfallen.:(

    Ich habe dieses Problem auch (Dometic 5380). Nach dem Zünden bewegt sich der Zeiger kaum Richtung "grün" (obwohl die Zündbatterie neu ist - die ist aber auch nur für's Zünden zuständig). Erst nach einigen Stunden Gasbetrieb bewegt sich der Zeiger ganz langsam knapp ins grüne Feld (und bleibt dann auch da).
    Eine Temperaturabhängigkeit habe ich nicht beobachtet.
    Der Effekt hat mich anfangs auch ziemlich irritiert.
    Zur Sicherheit mach ich jetzt nach dem Zünden jedesmal die "Hör-" und "Fühlprobe" (am Abgasauslass).
    Ist zwar unschön, aber der Kühlschrank kühlt unabhängig von der trägen Anzeige ganz normal.

    Hi,

    Moin,


    damit ist doch bestimmt das Gewebe an der Rolle fixiert, so a la Kederschiene…


    genau.


    Hatte dieses Problem auch schon an mehren Fliegenrollos. Die Schnur schafft sich raus und das führt dann dazu, dass das überstehende Ende die "Aufwickel-Mechanik" behindert bzw. blockiert.


    Versuche die Schnur wieder reinzuschieben und verklebe dann beide Enden mit Sekundenkleber (am besten den Kleber in die Kederschiene reinlaufen lassen).
    Etwas aufpassen damit kein Kleber auf den Stoff gelangt.
    Nach dieser Maßnahmen sollte Ruhe sein.

    ich habe 100 Watt fest auf dem Dach und kann bei Bedarf noch 100 W mobil anschließen.
    Dazu habe ich Y-Stecker in der Zuleitung zum Solarregler (Votronic MPP 250 Duo), an denen ich das mobile Panel parallel zum Dachpanel anschließen kann.
    Klappt bei mir ganz gut.
    Die Panels sollten ähnliche Leerlaufspannungen haben, sonst fliesen ev. (geringe) Ausgleichsströme.

    Hallo Klaus, das hatte ich auch. Die alte Anzeige passt nicht mit dem neuen Regler zusammen.
    Ruf bei Votronic an, die bieten Dir an die Anzeige einzuschicken um diese anzupassen, sehr nette Leute.
    Telefon Nr. findest Du in der Anleitung!


    Gruß Wilfried


    Hatte ein nettes Telefonat mit Votronic. Der Kollege dort wollte die Seriennummern von Regler und Anzeige wissen um zu klären, ob ein Update möglich ist . Kurz darauf kam per mail die pos. Bestätigung. Kosten: 25 Euro + Porto, Verpackung und MwSt.


    Heute kam die upgedatete Anzeige zurück. Jetzt passen die angezeigten Werte.
    Rechnungsbetrag: 41,13 Euro, Dauer: 2 Wochen
    11,38 Euro für Verpackung und Versand sind allerdings apothekenmäßig. Naja, eine neue Anzeige hätte etwa 85 Euro gekostet.

    Hallo Klaus, das hatte ich auch. Die alte Anzeige passt nicht mit dem neuen Regler zusammen.
    Ruf bei Votronic an, die bieten Dir an die Anzeige einzuschicken um diese anzupassen, sehr nette Leute.
    Telefon Nr. findest Du in der Anleitung!


    Gruß Wilfried


    Hallo Wilfried,


    vielen Dank für den Hinweis. Das würde natürlich die unplausiblen Werte erklären.
    Werde morgen gleich mal Votronic kontaktieren. Dann schaun mer mal.

    ... oder wie Votronic die Physik überlistet.


    Hallo Zusammen,


    Ich habe meine 100 W Womo-Solaranlage bisher mit einem Solar-Regler Votronic SR 130 Duo in Verb. mit der LCD-Anzeige (Votronic LCD-Solar-Computer S; Typ-Nr. 1250) betrieben, was lange Zeit einwandfrei funktioniert hat. Insbesondere zeigte die angeschossene LCD-Anzeige immer plausible Werte für Lade-/Batteriespannung und Ladestrom (max. um die 6 A +/-) an.
    Seit kurzem wurde allerdings die Starterbatterie vom SR 130 nicht mehr mitgeladen. Aus diesem Grund, und weil ich die Solarleistung später mal auf 200 W erhöhen möchte, habe ich nun den SR 130 Duo gegen einen neuen Regler Votronic MPP 250 Duo Dig. (Typ-Nr. 1715) ausgetauscht. Die Ladefunktion des neuen MPP-Reglers scheint soweit zu funktionieren (Bord- und Starterbatterie werden geladen, die LED-Zustandsanzeigen am Regler scheinen ebenfalls plausibel); allerdings "spinnt" nun die angeschlossene LCD-Anzeige. Während die Lade-/Batteriespannung korrekt angezeigt wird, wird ein "sinnfreier" Ladestrom zwischen 36A und 40A (in Worten vierzig Ampere) angezeigt, auch bei bedecktem Himmel. Bei vollständig abgedecktem Panel wird korrekt 0A angezeigt. (Zur Beruhigung: die angezeigten 40 A sind natürlich Schwachsinn!)


    Ich habe die Verdrahtung mehrfach überprüft, die LCD-Anzeige mehrmals an und abgesteckt, resettet und auch eine "Erstinbetriebnahme" nach Bed.-Anleitung durchgeführt, was jedoch nicht zu einer Änderung der schwachsinnigen Stromanzeige führte.


    Dann habe ich zum Testen alles wieder in den alten Zustand (mit altem Regler SR 130) rückgebaut und konnte feststellen, dass die LCD-Anzeige in dieser Kombination wieder einen korrekten/plausiblen Ladestrom im zu erwartenden Bereich anzeigte. Der erneute Wechsel auf den MPP 250 ergab wieder die o.g. 40A Ladestrom.


    Die LCD-Anzeige sollte gem. Datenblatt zu den SR- und den MPP-Reglern kompatibel sein. Nun stellt sich halt die Frage, wo der Fehler liegt. Da die Stromanzeige mit dem alten SR-Regler definitiv und reproduzierbar funktioniert, müsste der Fehler entweder am neuen MPP-Regler selbst oder vielleicht doch an dessen Inkompatibilität zur LCD-Anzeige liegen? Der Ladestrom-Messung (Shunt o.Ä.?) sollte es aber eigentlich egal sein, ob der Strom mit dem SR- oder MPP-Verfahren erzeugt wird. Ich tendiere deshalb eher zu einem defekten "Solar Display"- Ausgang des Reglers.


    Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem mit Votronic-Komponenten gehabt und kennt eine Lösung?
    Betreibt jemand einen neuen MPP-Regler erfolgreich mit einer "älteren" LCD-Anzeige des gleichen Herstellers (meine ist aus 2012)? Das würde den Fehler schon mal eingrenzen.


    Werde nächste Woche versuchen mit Votronic Rücksprache zu halten, aber die bieten nur den Kontakt über ein Kontaktformular oder per email an.


    Hier noch die Daten meiner Anlage:
    Solarpanel derzeit 100 W
    Regler: Votronic MPP 250 Duo Dig. (Nr. 1715), gekauft 08/2017 (Panelleistung 50 - 250 W)
    Anzeige: LCD-Solar-Computer S (Nr. 1250), gekauft in 2012, verbunden mit original Steuerleitung
    Bordbatterie: Banner 95AH AGM, eingestelltes Ladeprogramm am Regler: AGM2
    Starterbatterie: original Fiat-Ducato
    Die Lade-Ausgänge des Reglers sind direkt an die Batterien (abgesichert) angeschlossen


    Die Verdrahtung der Anlage entspricht den Vorgaben der Votronic Bed.-Anleitung. Einen Verdrahtungsfehler schließe ich aus. Der Anschluss aller Komponenten erfolgte zur Kurzschlussvermeidung bei abgedecktem Solar-Panel und gezogenen Sicherungen in den Batteriezuleitungen.


    Hat jemand eine Idee (außer Regler umtauschen)?

    Wild aber romantisch und Ende Juni noch fast menschenleer. Die Bergbäche hatten mit über 20° sogar angenehme Badetemperatur.
    Das Radfahren ist dort allerdings ziemlich anspruchsvoll - wohl dem der auf eine elektrische Unterstützung zurückgreifen kann.:D


    Hallo Frank,
    vielen Dank für den Tip.
    Wir waren gerade 1 Wo. dort.
    Hat uns gut gefallen - Nette Platzbetreiber, schöne Lage, Baden, Fahrrad fahren, Relaxen.
    Alles in Allem: Empfehlenswert.

    Wir kommen gerade aus der Provence zurück und sind bei der Hin- und Rückfahrt jeweils durch die Umweltzone Grenoble gefahren (natürlich deutsch korrekt mit Umweltplakette). Da die Durchfahrten sehr zähflüssig im Kolonnenverkehr abliefen hatte ich Gelegenheit, mir die Windschutzscheiben der anderen Autos anzusehen. Und was soll ich sagen - es gibt tatsächlich Fahrzeuge mit Umweltplakette. Aber das waren nach meiner Schätzung max. 20 %. Der Rest (egal ob Franzosen oder Ausländer) hatte keine Plakette kleben.
    Ist das nun Mut zum Risiko oder wird bisher nicht wirklich kontrolliert. :confused:

    In D alles nach Vorschrift. Ausnahmelos. Gilt für die Gurken-DIN wie für's Plakettenkleben.


    ....und weil das so ist, und weil ich's an einem Kastenwagen gesehen habe,
    darf die Grüne Plakette (also unsere hier in D) auch geklebt werden, wo "Mann" will und es farbspielmäßig gut hin passt:
    So neulich erst gesehen. Das klebte die "Grüne" dann links unten im Scheibeneck der Fahrerseite.


    Ich dachte mir dann aber
    "sag nix, der Mann sieht mit seinem Grauhaar schon echt gestanden aus. Der weiß genau, was er tut"


    Nur mal zur Info (Quelle http://www.umweltplakette.org)

    Weitere Informationen – gesetzliche Bestimmungen zur Anbringung:

    Es gibt keine Vorschrift, die den Anbringungsort verbindlich festlegt. Alle Beschreibungen sind lediglich Empfehlungen nach Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten. Verbindlich ist die Innenseite der Windschutzscheibe:


    „Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen“ (35.BlmSchV, §3).