Navi per Android Tablet - 7 oder 10 Zoll ?

  • Moin Ihr Spezis hier!


    Mal eine Frage eines Multimedia-Amateurs:


    Bisher benutze ich eine externe Medion-Navigation, inzwischen etwas olle Karten / Aktualisierung vermutlich unwirtschaftlich.


    Nun will ich vielleicht aufrüsten auf ein Android-Tablet - aber mit anständigem Display - für Offline-Karten pipapo, mit W-Lan und GPS, aber vermutlich ohne 3G. Ich gehe mal davon aus, dass es immer mehr W-Lan-Zugänge unterwegs gibt, nicht nur bei McDoof und Campingplatz..., um auch Mails zu handeln und mal ins WWW zu gucken.


    Gedacht hatte ich an ein GoogleAsus Nexus 7. das scheint aber aktuell garnicht mehr im Handel zu sein. Ein bekannter Discounter (mit A...) bietet in den nächsten Tagen ein 10"-Tablet für (angeblich) kleines Geld. Ist sowas zu groß für das "Cockpit" in unseren Kästen - in meinem Falle Sprinter - oder geht das? Befestigungen gibt es ja wohl von diversden Anbietern!


    Kleiner Nachtrag / editiert: Geht da auch was mit TV über DVBT oder so?


    Wer kann und möchte was dazu sagen?


    Danke schon jetzt und Gruß aus Köln bei Sonnenschein:s11

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Ein 10 Zoll Tablet benötigt schon eine gut dimensionierte Halterung, vor allem wenn die Straßen schlechter werden. Mir ist eine (günstige) Kunststoffhalterung gebrochen.
    Für mich ist jetzt ein dediziertes "Bus Tablet" mit 7 Zoll die passendere Lösung. Das bleibt immer im Auto, so kann ich es nicht vergessen. Auf dem Tablet läuft nur die Offline Navigation und Bluetooth OBD (Torque).
    Dafür reicht ein günstiges Tablet völlig aus und der kleinere Bildschirm ist bei Nachtfahrten auch angenehmer finde ich.
    Ich mache mir bei Bedarf einen Internet Hotspot mit dem Handy also brauche ich kein 3g auf dem Tablet.


    Gruss
    Bernhard

  • Asusshop, generalüberholt mit 8 GB, für 89,- EUR:
    http://eshop.asus.com/de-DE/ou…e-de-90ok0mw1100190u.html
    in der 32 GB-Version mit 3G für 209,-:
    http://eshop.asus.com/de-DE/ou…e-de-90ok0uw2100010u.html
    Habe dort vor einem halben Jahr das 2012er mit 16 GB gekauft, Gerät war originalverpackt und versiegelt, also nagelneu und unbenutzt!

  • Hallo Wolf
    Ich habe auch ein 7'' Tablet (POV P 517) als Navi mit Be-On-Road (Open-Street-Map-Karten), Stellplatzfinder, Tankstellenfinder, Womo-Leveler (steht der Kasten auch gerade?), Verkehrsapp, E-Book-Reader ...........
    So kommt immer wieder etwas dazu. Über Bluetooth kann ich meine Musiksammlung im Radio abspielen. Dank SIM Telefonieren und Surfen, per eingebauter Kamera Fotos mit GPS-Kennung schießen ....


    Für mich einfach genial und mit 7'' die richtige Größe im Kasten.


    Gruß WInfried

  • Ich verwende ein 7" Android Tablet ohne 3G nur mit WLAN. (Ich glaub es ist das Samsung Galaxy Tab 3 Lite - war vor 1-2 Monaten bei MM in Aktion um 99,-€)


    10" war mir groß.


    Navigiert wird mit Sycig. Gefällt mir ganz gut und es gibt immer wieder mal die Aktion "ganz Europa inkl. lebenslange Updates" um 25,-€. Sind bis jetzt ganz zufrieden damit.

  • Danke für Eure Tipps!
    Habe mich jetzt ein bißchen über Offline-Navigation informiert. Dda gibt es ja einiges, auch hier im Forum.
    Und... heute wurde ein Nexus 7 (1.Generation, WiFi/Wlan, kein 3G, aber 32 GB) bei Ibäh geschossen. 10 Zoll ist ja wirklich ziemlich unhandlich und die Geräte wiegen dann auch noch fast doppelt so viel wie 7er.


    Da kommt es dann ja besonders auf eine anständige Halterung an, welche (Sprinter)?


    Andere Apps wie Torque (für mich ja eine schöne Spielerei...) u.a. werde ich dann in Ruhe testen.
    Ob so'n Ding dann auch noch als Ebook-Reader taugt, werde ich dann auch gucken, und -wie gesagt-, TV/DVBT ist noch eine Idee (obwohl... mit 7 Zoll ???)


    Is das nich 'ne schöne (Vor-) Weihnachtsspielerei für große Jungs?:hop:


    Gute Nacht und Grüße aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Hallo Wolf, schön dich hier zu sehen.


    Würde immer wieder die Halterungen von Brodit empfehlen, habe sie bisher 2mal verbaut, sind zwar etwas teurer, aber superstabil und perfekt aufs Fahrzeug abgestimmt.
    Du hast da einmal die Halterung für dein Auto und zusätzlich eine passend fürs Gerät.


    Gruß Christian

  • Soo!
    Nu bin ich ja schon weiter! Auch die Brodit-Teile sind bestellt, und... ich - als bereits im "Unruhestand" befindlich - gucke/lese Infos zu Offline-Navigation diverser Anbieter und hoffe, in den nächsten Tagen alles vor Ort zu haben und dann zu testen. Ob ich das als alter Knopp alles gebügelt kriege?
    Wenn nicht, frage ich Euch (Halb- oder Voll- ???) Profis schon wieder:s7 Dafür seid Ihr doch (auch !! ) da, oder ??


    Danke an alle!
    Auch Du, Christian, fuhrwerkst hier rum - schon viel länger als ich - unter einem Nickname, den ich noch nicht kannte...:s11


    Vielleicht im Mai wieder mit den anderen schlamm-erfahrenen Chaoten in der Schweiz?


    Grüße an Euch KaWaListen von einem hier dankenswerterweise+erstaunlicherweise immer noch tolerierten Nicht-Pössler:D aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Wir sind von den ganzen Spielzeug wieder zu einem echten TomTom zurück und es ist deutlich besser als die Handyversionen (4,5 und 7" Handy). Immer alle Karten dabei auch im Ausland, saubere Stauwarnung und eine echte Fahrspuranzeige (in NL wirklich wichtig), kein spiegeln, richtige Halterung.

  • Du schreibst "Spielzeug", hast du den Vergleich zwischen aktuellem Tablet und neuestem Navi? Mein jetzt 4 Jahre altes Tomtom nervt durch seine laaaahme Geschwindigkeit und das miese Display. Vom müden Akku will ich hier garnicht sprechen...


    Gruß Christian

  • Wir brauchen ja auch im PKW ein Navi, wo uns ein 7 zöller zu groß ist. Dazu kommt, dass die OfflineSW meist sehr viel Energie verbrauchen.


    Jetzt haben wir uns bei der Suche nach kleineren Navis umgesehen und sind auf das neue 5" TomTom 5000 gestoßen. Display und Geschwindigkeit des Routing sind ungeschlagen.


    Die Tablet-Navis als Spielzeug zu bezeichnen finde ich persönlich etwas hart, da man bei guter Offline-Navigation ja auch alle Karten dabei hat. Mit Wlan kann man auch während des Urlaubes Kartenupdates installieren.


    Nur TMC bzw. TomTom-Traffic, BT-Freisprechen ist komplizierter oder gar nicht möglich. Tablet-Akku braucht beim Navigieren auf jeden Fall permanenten Stromanschluss.


    Wir könnten uns durchaus vorstellen auch im Kasten wieder auf ein echtes Navi statt dem Tablet umzusteigen.

  • ... Dazu kommt, dass die OfflineSW meist sehr viel Energie verbrauchen. ....


    Was soll das denn bedeuten? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
    Falls es tatsächlich Navis mit Online-SW gibt ist der Stromverbrauch definitiv höher als Offline, denn die ständige Funkverbindung benötigt bedeutend mehr Energie als Speicherzugriffe.


    Und wenn Offline-/Online-Karten gemeint sind ist es ebenfalls Unsinn.


    cu

  • Jun meen Jung, dann will ich dich mal aufklären.


    Online-Navigation = z.B. GoogleMaps = permanente Datenverbindung erforderlich, Karten werden je nach benötigtem Ausschnitt erst geladen. Für mich auf Reisen im Ausland ein definitives NoGo. Wird schon stimmen, dass da auch der Akku stark beansprucht wird.


    Offline-Navigation = z.B. Sycig = Kartenmaterial von ganz Europa (oder welche man halt will, natürlich auch einzelne möglich) befindet sich auf dem Gerät (intern od ext.SD-Card) = keine Datenverbindung erforderlich .


    Die Navigation erfordert permanente Rechenleistung des Gerätes. Also nicht wie es grad gebraucht wird, sondern tatsächlich permanent, dazu kommen sonstige Stromfresser wie z.B. GPS und möglicherweise sonstige laufende Apps. Ergibt einen sehr hohen Stromverbrauch. Da kann es schon mal vorkommen, dass nach einer längeren Fahrt, das Tablet durch das Navi so leergelutscht ist, das man es als z.B. Reiseführer (oder was immer man damit machen will) nur bedingt bis gar nicht einsetzen kann, da erst der Akku geladen werden muss.

  • Ein Tablet, das im Fahrzeug als Navi genutzt wird, sollte ohnehin ständig am Stromnetz hängen.
    Ist auch zwischenzeitlich im Fahrzeug bei den meisten Tablets kein Problem, da das mitgelieferte (Netz-) Ladegerät über ein vom Ladegerät entfernbares USB Kabel lädt, also da abstöpseln und im Fahrzeug in eine USB-Buchse (so vorhanden) oder ein FZ-USB-Steckdosenladegerät einstecken. Da sollte man allerdings nicht gerade das billigste (EUR 1,93 vom Chinamann mit Versand in 6 Wochen aus Hongkong :s7) holen, es sei denn, man hat vorher bei seiner Teilkaskoversicherung nachgefragt, ob ein dadurch abgefackelter Kasten auch ausreichend versichert ist.
    Beim Google Nexus 7 z.B. passt u.a. auch das USB-Kabel und damit auch das FZ-Ladegerät vom Samsung S3.

  • Mein Einwand zum Stromverbrauch bezog sich auf die Verwendung auch außerhalb des Kastens. Wenn eine 8h Fahrt hinter mir habe, ist das Tablet trotz permanenter Ladung nicht voll und möglicherweise zu leer um es außerhalb als Reiseführer oder sonstwas zu verwenden.


    Beim fixen Navi besteht zwar bzgl Strom das selbe Problem, aber das lass ich ja eh im Kasten. Nur das Tablet möchte ich auch nach der Fahrt verwenden. Daher ist für mich das schon ein interessanter Punkt.


    Das es funzt ist klar, fahre dzt ja selbst mit Tablet als Navi. Die Frage ist wie lange noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!