Beiträge von burtinger

    Cooper Discoverer A/T3 (zur Abwechslung)


    Da sich die meisten für den General Grabber entscheiden, hier mal zur Abwechslung ein anderer Reifen:
    Cooper Discoverer A/T3 auf den Originalfelgen (15").


    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056816oz.jpg]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056817wd.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056818it.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/22056819xg.jpg]



    (CH Zulassung daher kein Problem mit Eintragen oder Ähnlichem)

    Hallo


    Nur zur Info, meine Erfahrungswerte:


    Webasto Air Top Evo 3900, normales Bedienteil
    Temperaturen Tagsüber -5 nachts -15 (Richtwerte)
    Bordbatterien: 2 * 90Ah (Varta, 2 Jahre alt)
    Solar: 200Wp (kann man im Winter praktisch vergessen)


    Bei 24h Heizbetrieb, Bedienteil auf ca 50% (Hund im Auto)
    nach 3 - 3,5 Tagen geht die Heizung auf Fehler "Unterspannung" bei 11.8V


    (nebenbei nur Kleinverbraucher, kein Fernseher, eben Wasserpumpe, LED Beleuchtung, Telefone und Laptop aufladen)


    Zitat


    Wenn man sich mit der Pumpe etwas genauer auseinander setzt stellt man sehr schnell fest, das die Pumpe unter dem Fahrzeugboden befestigt schnell tickt wenn die Heizung auf vollen Touren läuft und umgekehrt langsam tickt wenn die Heizung im unteren Temperaturbereich arbeitet.


    Ich vermute das hat auch etwas mit der Menge Diesel pro Pumpenimpuls zu tun, da eine bestimmte Menge Diesel ja auch eine gewisse Menge Sauerstoff zum vollständigen verbrennen erfordert. Der ist in grosser Höhe eventuell nicht vorhanden -> Russbildung, unvollständige Verbrennung


    Gruss
    Bernhard

    Ein 10 Zoll Tablet benötigt schon eine gut dimensionierte Halterung, vor allem wenn die Straßen schlechter werden. Mir ist eine (günstige) Kunststoffhalterung gebrochen.
    Für mich ist jetzt ein dediziertes "Bus Tablet" mit 7 Zoll die passendere Lösung. Das bleibt immer im Auto, so kann ich es nicht vergessen. Auf dem Tablet läuft nur die Offline Navigation und Bluetooth OBD (Torque).
    Dafür reicht ein günstiges Tablet völlig aus und der kleinere Bildschirm ist bei Nachtfahrten auch angenehmer finde ich.
    Ich mache mir bei Bedarf einen Internet Hotspot mit dem Handy also brauche ich kein 3g auf dem Tablet.


    Gruss
    Bernhard

    als ergänzung zu scabras antwort:


    1. Wasserabscheider/Dieselfilter: schlechte Dieselqualität in SA kann moderne Euromotoren/Einsprizung beschädigen (kenne keinen Bericht dazu, falls wer einen Link hat)


    2. Dieselpartikelfilter: ohne den können praktisch keine Autos die Euro5 Abgasnorm erfüllen. Kann durch schlechte Dieselqualität und Langzeitbetrieb in Höhen über 2500m verstopfen (Reparatur min. 2000€). In manchen Fahrzeugen kann der DPF ausgebaut werden, dann muss aber die Motorsteuerung umprogrammiert/ausgetrickst werden und in Europa ist der Betrieb dann nicht mehr legal.
    www.b-u-globetrotter.de/Crafter.htm

    3. Abgasnorm Euro6 benötigt in vielen Autos einen Zusatzsstoff (AdBlue) um die Schadstoffgernzen einzuhalten. Ob man den in SA überall bekommt ist (derzeit) mehr als fraglich. Ausserdem hast du dann immer noch Problem 2.

    Hallo Paola,


    Wie indigeno schon geschrieben hat, ist ein Kastenwagen ein Kompromiss, vor allem für Südamerika.
    Wir planen selbst an dem herum und sind noch nicht so ganz schlau, wie wir unseren 6m Ducato für die Reise am vernünftigsten ausrüsten.


    Falls du die noch nicht kennst, zwei Links zu Seiten von Leuten, die die Panamericana mit einem Ducato gemacht haben (bzw, gerade unterwegs sind)
    vokobremen.wordpress.com
    panamericana-live.de


    Mein Eindruck ist, das Südamerika mit einem Ducato sicher gut fahrbar ist, man jedoch vermutlich auf einige Strecken verzichten muss/sollte.
    Die Bodenfreiheit kann man durch grössere Reifen und verstärkten Federn/Luftfederung wohl etwas erhöhen wenn man das möchte (Kostenfrage).
    Theoretisch sollte der Ducato auch in einen High-Cube Container passen, falls man nicht RoRo verschiffen will.
    Und unser Ducato braucht im Schnitt auch ca 8l/100km (Autobahn meist 120km/h)


    Gruss
    Bernhard

    Wir hatten bis jetzt auch noch keine Probleme mit unserer Air Top Evo 3900 auf über 1500m.
    2-3 Tage auf 2000-2300m hat alles klaglos funktioniert.


    Mit den Informationen auf dem Typenschild meiner Heizung habe ich von Webasto die Auskunft erhalten:


    "In Ihrem Heizgerät ist die neuste Generation Steuergerät verbaut. Das Steuergerät verfügt über eine interne Höhenanpassung. Sie können in allen Höhen problemlos heizen."


    meine Anfrage hat sich auf Höhen von 3000m-3500m bezogen. Auf Grund der Antwort gehe ich davon aus, dass das funktionierten wird. (Wobei _in allen Höhen_ sicherlich auch ein Limit hat)


    Mein anderer Ansatz wäre gewesen, mittels dem Diagnoseadapter versuchen etwas umzustellen um in grösserer Höhe heizen zu können.


    Gruss
    Bernhard

    Danke.
    Ein Kasten ist bei mir auch fix. War vorher gut 10 Jahre mit einem selbst ausgebauten LT (nicht winterfest) unterwegs, der jetzt allerdings leider Geschichte ist.

    Hallo


    Ich schaue mich gerade nach einem Kastenwagen um und lese mich durch die Themen um Ideen zu sammeln was ein Kastenwagen so alles haben könnte bzw. was man noch verbessern kann daran. Speziell wenn es darum geht im Winter in den Alpen unterwegs zu sein (also wenn es richtig kalt wird draussen).


    Ausserdem hoffe ich, dass es nach diesem Posting endlich funktioniert die Bilder anzusehen die von den Usern hochgeladen wurden...


    Gruss
    Bernhard