Pössl von unten: Fehlt hier nicht was?

  • Hallo zusammen,


    habe am WE mal neugierig unter unser neues Fahrzeug geschaut und festgestellt, dass diese gummiartige Aufspritzmasse auf dem Blech an einigen Stellen großflächig nicht vorhanden ist. Hat offenbar nichts mit dem Abgasstrang/Hitze zu tun, denn unmittelbar am Topf ist reichlich und offenbar absichtlich was aufgetragen worden. Siehe Foto insbesondere im linken Bereich und am Träger. Ist das normal so oder hat man da was vergessen -> Gewährleistungsmangel?


    VG
    Björn


    [attach]44192.vB[/ATTACH]

  • wer sucht der findet!


    Oder anders gesagt
    wenn du nicht in Winter fährst vergesse das Rost Problem, in Italien fahren Ducatos seit Jahrtausend Millionen km problemlos!
    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • ... -> Gewährleistungsmangel?


    An welcher Stelle im Kaufvertrag oder Prospekt wurde uns "gummiartige Aufspritzmasse" am Fahrzeugunterboden versprochen? Wir müssen da wohl einfach Sevel vertrauen ...


    Gibt es eigentlich Garantien gegen Rost beim Ducato / Jumper / Boxer?
    (ich habe mein Service Heft leider nicht zur Hand)

  • Gibt es eigentlich Garantien gegen Rost beim Ducato / Jumper / Boxer?
    (ich habe mein Service Heft leider nicht zur Hand)


    Was schwebt dir denn als Zeitraum für die Garantie vor?
    Mein 250er Ducato ist jetzt fast 8 Jahre im Ganzjahresbetrieb ohne Garage unterwegs.
    Rost an wichtigen Teilen habe ich nicht.

  • Was schwebt dir denn als Zeitraum für die Garantie vor?
    Mein 250er Ducato ist jetzt fast 8 Jahre im Ganzjahresbetrieb ohne Garage unterwegs.
    Rost an wichtigen Teilen habe ich nicht.


    Schön, dass dein Ducato keinen Rost an wichtigen Teilen hat ... aber man kann ja von einem Fahrzeug keine Aussage zur gesammten Produktion ableiten. Eine Garantie sollte ja gerade den Kunden Sicherheit bieten die Probleme haben, auch wenn es sich um negative Ausreisser oder Einzelfälle handelt.


    Zeitraum für die Garantie?
    Je länger desto besser, oder?

  • ...ich suche nicht, um zu finden. Das klappt immer. Auch gibt es natürlich keine zugesicherte Eigenschaft im Vertrag. Es sehe nur etwas, dass offenbar irgendwie nicht stimmig aussieht und die Frage aufwirft, ob es dafür eine sachliche technische Begründung gibt oder man es ganz einfach mit schlampiger Verarbeitung zu tun hat, die man zwar beklagen, aber rechtlich hinnehmen muss. Die Handlungsfolgen dürft ihr gern mir überlassen, es ist sowieso jeder auf sich allein gestellt. Ich frage hier im Forum lediglich, ob andere Kawa-Freunde auch die Beobachtung gemacht haben und mehr darüber wissen. Ich werde sowieso beim Händler nachfragen, aber der ist letztlich interessengelenkt. Und natürlich, konstruktive Antworten auf meine Frage sind wichtig - falls hier nämlich technisch etwas im Argen liegt, sorgt man halt notgedrungen auf eigene Kosten für Abhilfe. Danke!

  • Hallo Björn,


    da wir das gleiche Fahrzeug besitzen (Baujahr 2014) und ich noch nicht so konsequent unter mein Fahrzeug geschaut habe, werde ich das mal tun. Werde dann berichten...
    Ein derartiges Vorgehen ist nämlich der primäre Sinn dieser Veranstaltung! :)
    VG Dirk

  • Würde ich klar reklamieren, mal sehen was der Händler macht. Auf alle Fälle mit Zeugen- gibt es später Ärger ( eher unwahrscheinlich) hast Du bessere Karten.... Wenn Du Glück Hast macht er ne Nachbesserung auf Garantie oder Auch nur aus Kulanz wenn es eben "Serienstand"ist. Bei meinem MB ist auch nicht alles "Gummiert", zu viel Gummi wie bei freien Spezialisten kann aber auch mehr Schaden denn nützen, meint zumindest der KfzGutachter meines Vrtrauens. Gute Fahrt und hoffentlich keine echten Probleme! Gruß Doc

  • Hi, mein Ford Transit ist auch nicht flächig gummiert.
    Solltest Du in Erwägung ziehen den Unterboden komplett abzudichten, dann achte darauf dass er längere Zeit davor trocken ist, sonst "sperrst" Du das Wasser ein und Du hast den gegenteiligen Effekt.
    Ich sprühe alle 2-3 Jahre Hohlraumschutz auf und ich hab keinen einzigen Rosttupfen an der Bodenplatte.
    Ford war zwar dagegen und hat mir die Rostschutzgarantie entzogen, ich habe dadurch die Rostschutzgarantie aus einem anderen Blickwinkel gesehen, nämlich nach 5 Jahren garantiert rostig und das wollte ich nicht! (Ich habe mir das Geld für die Rostschutzinspektion gespart, 1/4 davon für Material ausgegeben den Rest für Diesel)
    Statt dem Hohlraumschutz kann man auch Industrie Vaseline udgl. verwenden da gibt es sicher Beispiele in diversen Oldtimerforen.
    lg
    Harry

  • Wenn du dein Fahrzeug noch länger fahren möchtest, würde ich komplett Unterbodenschutz darauf sprühen. Habe meinen T4 gerade gemacht. Habe dazu UBS 220 (http://www.korrosionsschutz-de…BS-220--transparent-.html) genommen. Hat den Vorteil, dass man sehen kann, wenn sich Rost darunter neu bilden sollte. Alle Hohlräume habe ich mit Fluid Film konserviert. Ist zwar ein bißchen Arbeit, aber dafür hält das Auto länger.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    habe am WE mal neugierig unter unser neues Fahrzeug geschaut und festgestellt, dass diese gummiartige Aufspritzmasse auf dem Blech an einigen Stellen großflächig nicht vorhanden ist. Hat offenbar nichts mit dem Abgasstrang/Hitze zu tun, denn unmittelbar am Topf ist reichlich und offenbar absichtlich was aufgetragen worden. Siehe Foto insbesondere im linken Bereich und am Träger. Ist das normal so oder hat man da was vergessen -> Gewährleistungsmangel?


    VG
    Björn


    Wo soll da was an der Unterboden-Versiegelung fehlen?

  • Also Farbe ist doch ein Rostschutz;)


    Diese Aufspritzmasse ist ein Steinschlagschutz, welche den Lack eben vor Steinschlägen schützt.


    In Radkästen und dem Schwellerbereich ein muss, damit der Lack nicht durch Steine/ Kiesel abplatzen kann.


    björn:
    Für mich sieht dieser Unterboden in Ordnung aus:s12

  • Die ält.eren Herren drehen Ihre Schmuckstücke auf Links, lassen sie Eisstrahlen, danach neu Lackieren und jetzt woll Ihr diese italienische Wertarbeit mit Pampe zupampen.....Löisdäääää, ich würd das Ding ohn Pampe sofort wandeln, dann habt Ihr nix mehr zu meckern und es gibt einen Glücklichen, der schneller an seinen Gebrauchten kommt....


    Es soll auch User geben die kleistern da kiloweise Bienenbehausung drauf...Sachen gibts....muddelt an!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!