Beiträge von bjho545

    Uwe,


    ...ich weiß gar nicht mehr, was ich hier für ein Foto reingestellt habe; müsste ich mal alles updaten. Auf die Schnelle: Aktuell sieht´s anders aus, da ich mittlerweile eine TTT gebaut habe und wir das Kinderbett von oben nach unten umgelegt haben. Oben ist jetzt die Kommodenlösung; ist besser als vorher, falls Ihr auch zu dritt seid, lieber gleich so - nur wegen des Kindersitzes ging es anfangs bei uns nicht anders. Siehe aktuelles Foto innen und hinten. Man kann hinten auf jeden Fall den Raum besser nutzen. Unten sind drei Fahrräder drin, darüber das ganze Campingzeugs (Frischwasserkanister, Abwasserhilfskanister, Trichter, Keile, Schläuche, Stromkabel, Grill, Vorzeltteppisch, zwei Kinderspieldecken, 50 Liter extra Wasser für langes Freistehen, Tisch, drei solide Faltstühle, Werkzeug, Krimskrams und Gurte in den Türen). Also wir haben schon recht viel rausgeholt aus dem Wagen, sprich, den Raum nicht zuletzt durch Umbauten ziemlich optimal genutzt. Das Grundkonzept des 545 ist echt gut. Fahrzeughöhe - kannste vergessen, LxB sind in der Praxis VIEL relevanter ( 541 cm sind die magische Parkplatzgrenze). Zahlreiche Vorteile, wo soll ich da anfangen... Nachteile für mich: 1. Duschen muss man sich organisieren, geht dann aber ziemlich gut, man darf nur nicht korpulent sein. Ansonsten ist 2. das Drehen oben im Bett ein Punkt an dem man sich nicht stören darf; da gelten die selben Bedingungen. Schlafen ist super, auf anderer Matraze allerdings, dank guter Belüftung rundum auch im Hochsommer - waren gerade 2 Wochen bei der Hitze unterwegs. Viel mehr als schlafen geht da oben aber nicht, also etwa TV sehen. Und viellicht 3. das Wechseln der Gasflaschen, da man da nicht so gut rankommt. Viele haben mit dem Kühlschrank ein Problem, da der Einbau konzeptbedingt nicht optimal ist. Wir haben daher dort eine Kühlbox, und die ist die m.E. um Klassen bessere Lösung bzgl. Verbrauch und Kühlleistung bei etwa gleichem Inhalt (wird halt anders gepackt). Darüber hinaus aus meiner Sicht keine echten Nachteile. Würde ich den 545 wieder kaufen? SOFORT, ja. Wir haben ihn damals nach 30 min Anschauen ohne Probefahrt und -schlafen gekauft. Und nie bereut: Keiner hat das Konzept so gut verwirklicht wie Pössl; überprüfe das gewissenhaft jedes Jahr auf dem Caravan Salon ;) Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind und nutzen den Wagen ganzjährig bis in die kleinste Innenstadt als Familienausflugsauto, obwohl es nicht das einzige ist.


    PS, genereller Tipp: Setz dich in den Wagen beim Händler, Tür zu und bleibt da eine halbe Stunde. In der Zeit richte den Wagen in Gedanken komplett ein, also genau was wie wo hin soll.

    Hallo,


    ...prima Wagen, unvergleichliches Konzept mit vielen Vorteilen, wir sind zufrieden, fahren zu dritt. Nur kurz gezielt zu deiner Frage: Hatten hinten einen Zwischenboden auf Höhe der Toilettenentnahme eingebaut. Dort vor der Toilette war eine Wanne für Schmutzwäsche, durch Klappe von oben bzw. Wageninneren zu befüllen. Super Sache. Zum Entleeren der T. dann hinten nur kurz die Wanne raus, dann kam man an die Toilette. Durch Ziehen auf den Zwischenboden auch kein Kraftakt. Ist sonst tatsächlich beim 545 keine super Lösung bzw. es darf einen dann nicht stören. Jetzt haben wir allerdings eine selbst gebaute TTT im 545. Ich glaube, wir sind die einzigen, die das haben. Da entfällt die Entnahme nach hinten, und man kann noch besser packen.


    VG
    Björn

    @ Papiermöbel-Aufschrei: Dass man mit speziellem Industrieband (z.B. diese unkaputtbaren Profi Dicht-und-Klebebänder von 3M, die es im normalen Handel nicht gibt) vielleicht Schaden anrichten kann, ist denkbar. Mit Tesa, Gewebeband, usw, also alles Otto-Normal-Kastenfahrer aus dem Baumarkt holt, bleiben die Möbel heil. Ich habe neulich mehrere Flecken drei Jahre altes Klettband (7x7 cm) entfernt, da brauchte ich beide Hände zum Abziehen, so fest war das: Die Möbeloberfläche blieb unbeeindruckt. Ich habe immer Angst, natürlich, aber abgegangen ist noch nie was. Gilt auch für den Fußboden. Unser Wagen ist umfangreich umgebaut und wegen Kind & Kegel oft geändert worden, ich weiß, wovon ich rede. Witzig allerdings: Das Tischbein darf man mit nichts bekleben - der silberne Metalllack oder was das auch immer ist geht sofort ab. Ich kenne die Produktion der H-Linie von Heinrich, also die ganze Fertigung, von innen. Die H-Fahrzeuge kann man nicht mit der D-Linie von Pössl vergleichen.


    VG
    Björn

    ..ist halt alles ein Kompromiss bei unserem Hobby. Ich schätze den "footprint" des Wagens - passt in eine Standardparklücke. Und so nutzen wir das Fahrzeug auch - fahren überall hin. Auf einem Campingplatz schaue ich trotzdem neidisch auf die großen Schiffe. Apropos Sardinendose: Keiner baut m.E. bessere Kästen als Globe Traveller. Da kann man dann auch gut duschen und ist auch im Winter top. War uns nur zu teuer :( Außendusche geht beim 545 auch - braucht aber eine Schlauchverlängerung.

    Hallo zusammen,


    also ich dusche immer im 545. Immer. Das klappt gut, dauert nur alles etwas länger. Geht aber zugegeben nicht ohne Optimierungen: Den Duschvorhang haben wir gegen eine wasserdichte Version ausgetauscht, diese in einem Stück und unten verlängert, die Schienen oben wurden verlegt, der Vorhang klebt durch eingearbeitete Magnete rundum an der Wand (wichtig: bis unter den Spiegel), hat Durchgriffe für den Schlauch, Taschen für Duschgel, und oben an der Baddecke wird der Brausekopf arretiert. Eines der beiden Betten ist griffgünstig zum Kleiderschrank auch für Schmutzwäsche umgebaut worden (wir sind zu dritt). Den Bodendeckel haben wir auch neu gemacht, ist zweiteilig - den kann man daher rausnehmen, während man sich noch im Bad befindet. Das ist alles nicht wie zuhause, aber voll funktional. Das Duschen selbst ist einwandfrei. Ich gehe dreckig rein, beide Türen zu, mache das "volle Programm" und komme nach 15 Minuten fertig wieder raus. Strom für Föhn liegt auch. Den Vorhang verstauen wir trocken woanders (im eigenlichen Kleiderschrank) - da bin ich Ästhet. Immer bedenken, man macht mit so einem Auto meiner Ansicht nach "camping" und nicht "wohning" - sonst muss man Weißware nehmen. Der 545 ist ein 1a-Konzept in der gesamten Kastenwagenbranche. Leidensfähig sein... nein, das trifft es definitiv nicht wenn man alle Register zieht. Ist aber natürlich auch immer eine Frage des Körperumfangs....


    VG
    Björn

    ...hatte vorher TM, jetzt ELV. Halte letzteres für das bessere System. Bin sehr zufrieden. Beim TM hielten die Batterien viel zu kurz, ich hatte Probleme mit den Dichtungen (beim Abnehmen des Sensors vom Rad unbemerkt rausgefallen bzw. sie kleben und verkanten dann schnell und führten dann zu ständigem leichten Druckverlust; einmal war ein Reifen halb platt), die Anzeige mit zwei Nachkommastellen beim Reifendruck ist nicht nur ein technischer Overkill, sondern erschwert auch die Lagebeurteilung beim schnellen Blick auf die Anzeige, dazu ist ein Batteriewechsel bei fest angezogenem Sensordeckel nur mit zwei Rohrzangen möglich usw. Wer mein TM210 günstig haben möchte, bitte melden.


    VG
    Björn

    ...mein Citroen-Händler hat auch klargestellt, dass das Öl nur nach Wartungsvorgabe zu wechseln ist, also ein vorzeitiger Wechsel nichts bringt. Obwohl auch ich damit ankam, weil ich irgendwo gehört hatte, dass man das bei Neuwagen sicherheitshalber schon bald machen sollte. DAs Thema kann man echt abhaken - Wartungsheft beachten und fertig.


    VG
    Björn

    Ronald: War vor ein paar Tagen in Italien, Schlüsselerlebnis, zwei Wagen am helligten Tag belebter Platz ausgeräumt, die sind auf die schnellste Art rein, haben nur ganz fix nach Geld gesucht, ipad etc haben sie liegen gelassen! Ein Mindestmaß an Extrasicherung bzw. Abschreckung macht m.E. absolut Sinn (Heck+Schiebetürschloss, und die gesuchte Lösung für vorn).


    VG
    Björn

    ...würde mich aus aktuellem Anlass auch interessieren. Diese Stange finde ich nämlich optisch attraktiver, besser handhabbarer und geräuschloser montierbarer als z.B. Knackerschreck oder Ketten. Hat den jemand im Einsatz, passt er an die Türen?


    VG
    Björn

    ...komme gerade aus Italien zurück: Der Nachbar und ein weiteres Womo wurde tagsüber auf einem belebten Parkplatz mitten in einem Örtchen in der Toskana aufgebrochen. Sind über die Vordertüren rein. Haben Wertsachen liegen gelassen, nur Bargeld gesucht und gefunden. Denke jetzt auch über ergänzende Sicherungen nach. Es gibt halt diese Junkies, die nur schnell und überall Knete abgreifen wollen. Die würden nie über die Fenster rein oder richtig Bruch machen, wie die Profi-Ausräumer. Insofern sind extra Sicherungen an den Türen und die Spannkette im Fahrerhaus definitiv hilfreich.


    VG
    Björn

    Hallo zusammen,


    ...wer weiß, wie gut die Datennetzabdeckung (also mobiles Internet mit einer it. Datenkarte z.B. von Vodafone) auf der Landzunge vor Venedig ist, also da wo die Campingplätze sind? Ich muss so was leider aus beruflichen Gründen immer berücksichtigen und wir waren noch nicht da.


    VG
    Björn

    Tommy,


    ...meinen Eintrag 12) kannst du updaten: Die Lämpchen flackern wieder. Etwas anders zwar, aber bei diesem Fehler ist ja Chaos System. Meiner ist Bj2013, EZ2014, Jumper 150ps, jetzt 26TKM, Tempomat. Vor ca. 1 Jahr gab es ein neues Kombi-Instrument wegen des Problems. Mein Citroen-Händler teilte mir mit, dass das Instrument zwischenzeitlich "nochmals überarbeitet" worden sei. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Ich berichtete ja damals von den Bemühungen und der Vermutung meines tatsächlich freundlichen Händlers, dass es ein Masseproblem sein müsste. Ich vermute fest, dass der Fehler allein im Kombi-Instrument zu finden ist, welches offenbar bei einer Spannungsspitze Schaden nimmt. Wurde ja hier hin und her diskutiert. Interessant finde ich, dass das Problem jetzt wieder im Winter auftritt - bei euch anderen vielleicht auch?


    VG
    Björn

    Hallo zusammen,


    kurze Info: Wir haben mittlerweile eine super Lösung für uns gefunden, die sich über Monate bereits bewährt hat. Der TV (DVBT/DVD) mit zwei externen Zusatzlautsprechern für besseren Klang ist fest an der Wand hinter dem Kopfpolster der Sitzbank befestigt. Zum TV gucken: Kopfpolster per Klett ab, TV an, fertig. Könnte nicht besser sein. Ich finde das toll - gucken zwar selten, aber bzgl. Kind, Regentage und Extremlangeweile eine tolle Option. Alles andere, also mobiles Hinstellen, ipad-TV, tragbarer Player etc hat sich als nicht dauerhaft akzeptabel herausgestellt. Sat auf dem Dach brauchen wir aber absolut nicht.


    VG
    Björn