Hallo,
ich bin schon mehrfach mit dem Boden oder der Trittstufe aufgesessen.
Ich möchte aber auch für schlechte Pisten gewappnet sein, gibt es eine Möglichkeit die Bodenfreiheit erheblich (min. 10 cm) zu erhöhen?
Hallo,
ich bin schon mehrfach mit dem Boden oder der Trittstufe aufgesessen.
Ich möchte aber auch für schlechte Pisten gewappnet sein, gibt es eine Möglichkeit die Bodenfreiheit erheblich (min. 10 cm) zu erhöhen?
such mal nach:
at reifen (grabber)
goldschmitt
dangel
mit allem zusammen dürftest du auf 10cm plus kommen
Hallo,
..... Ich möchte aber auch für schlechte Pisten gewappnet sein, gibt es eine Möglichkeit die Bodenfreiheit erheblich (min. 10 cm) zu erhöhen?
Steht alles >>Hier<< wenns schnell gehen soll spring auf Beitrag 185 und folgende da sieht man was geht!
Danke, das mit Beitrag 185 sieht schon vielversprechend aus, so in etwa stelle ich mir das vor.
Nur habe ich gerade neue Ganzjahresreifen die ich eigentlich nicht tauschen möchte.
Goldschmitt ist leider viel zu weit weg. Gibt es da nichts im Hamburger Raum, bzw kann das jede Werkstatt einbauen?
Viele Grüße
/Stephan
Was versteht man denn eigentlich unter "Bodenfreiheit" ?
Den lichten Abstand der Achse(n) vom Boden kann ich doch durch den Einbau anderer oder zusätzlicher Federn nicht verändern?
Und eine andere Reifengröße (soweit überhaupt erlaubt) bringt, was den Achsabstand vom Boden angeht, auch nur 50 % der Durchmesseränderung.?
Gruß Nobbi
PS.: Ich kann aus meiner Sicht durch obige Eingriffe allenfalls die Karrosse höher legen (dann ändert sich auch die Gesamthöhe des Fahrzeuges), der Böschungswinkel und der Rampenwinkel werden größer, aber die eigentliche Bodenfreiheit (Abstand Achse zum Boden) ändert sich dadurch nicht.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/28/jezama2a.jpg]
Er meint vielleicht sowas...
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Was versteht man denn eigentlich unter "Bodenfreiheit" ?
Den lichten Abstand der Achse(n) vom Boden kann ich doch durch den Einbau anderer oder zusätzlicher Federn nicht verändern?
Und eine andere Reifengröße (soweit überhaupt erlaubt) bringt, was den Achsabstand vom Boden angeht, auch nur 50 % der Durchmesseränderung.?
Gruß Nobbi
PS.: Ich kann aus meiner Sicht durch obige Eingriffe allenfalls die Karrosse höher legen (dann ändert sich auch die Gesamthöhe des Fahrzeuges), der Böschungswinkel und der Rampenwinkel werden größer, aber die eigentliche Bodenfreiheit (Abstand Achse zum Boden) ändert sich dadurch nicht.
:s10 Super erklärt.
Gruß Wolfgang
[...] aber die eigentliche Bodenfreiheit (Abstand Achse zum Boden) ändert sich dadurch nicht.
Abstand Achse zum Boden ist hier halt Deine Definition von Bodenfreiheit ... nur wird hier kaum aufgesetzt, sondern an den neuralgischen Punkten wie hinterer Überhang oder der Trittstufe. Und deren Bodenfreiheit lässt sich durchaus mit verschiedenen Maßnahmen erhöhen.
wir sind in schottland mit der hinterachse aufgesetzt, auf geteerter Strasse! :s1
Klugsch...modus -AN-
Die Lösung wäre eine Portalachse!
Klugsch...modus -AUS-
Nicht so ganz ernst gemeint, sähe aber sicher interessant aus.
Wir haben Goldschm.-Luftfeder bei einer Fiatwerkstatt in Oldenburg einbauen lassen. Geht im Hamburger Raum doch bestimmt auch .Gruß Reinhard :s11
Hallo,
um wieviel CM lässt sich denn die Bodenfreiheit maximal nur mit Luftfedern erhöhen?
Welche Federung ist denn ehrfahrungsgemäß empfehlenswerter? Goldschmidt, Alko oder?
Gruß Friedhelm
Hallo,
hinten habe ich mit selbst eingebauten zusätzlichen Goldschmitt Schraubenfedern (500 €) ca. 5-6 cm mehr Bodenfreiheit gewonnen.
Chris
Also, wie schon oft besprochen bei mir: Vorderachse +5cm mit längeren Federn von GS, Hinterachse mit Luftbälgen 8" variabel zwischen 0 und etwa +10 cm (gut fahrbar mit 2 Bar und +5cm ) sowie verlängerter Stoßdämpfer, um die Federmittelllage zu erhalten, und letztlich Bereifung 235x75x15 etwa + 2,5 cm. Das reicht alle mal zum überfahren größerer Quer-Hindernisse und bringt auch noch besseren Fahrkomfort. Alles andere ist preislich im Normalfall zu aufwändig. Z
Hallo Zappa,
sind deine Federn vorne nur länger oder auch härter/straffer?
Chris
Trittstufe abbauen bringt wohl am meisten, ist kostenlos und TÜV konform..... Bei Neuwagen erst gar nicht kaufen. Wenn man 10 cm erhöht kommt man um das Ding aber oft nicht herum und das Ergebnis ist0=0 .......
Gruß Peter
nene, das bringt beim ducato nur marginal was, da der auspuff fast genauso tief hängt
Also, wie schon oft besprochen bei mir: Vorderachse +5cm mit längeren Federn von GS, Hinterachse mit Luftbälgen 8" variabel zwischen 0 und etwa +10 cm (gut fahrbar mit 2 Bar und +5cm ) sowie verlängerter Stoßdämpfer, um die Federmittelllage zu erhalten, und letztlich Bereifung 235x75x15 etwa + 2,5 cm. Das reicht alle mal zum überfahren größerer Quer-Hindernisse und bringt auch noch besseren Fahrkomfort. Alles andere ist preislich im Normalfall zu aufwändig. Z
Bei mir dito, oder ähnlich:
Grabber AT 255/60 R18 + knapp 5 cm an der Achse gegenüber Light-Fahrwerk mit 215/70 R15
VA mit Federn von VB-Airsuspension +7 cm
HA bis +10 cm durch 8Zoll Zusatz-Luftfedern, +40 mm Distanzklötze, längere Stoßdämpfer.
Der TÜV hat als Fahrzeughöhe 3,3 m eingetragen, alles ist legal.
Trittstufe habe ich keine, wenn es sein muss, tut es auch ein Hocker.
Die Federung ist natürlich straffer, dafür mehr Federweg. An der VA ist kein "Nicken" mehr vorhanden. 3 bar Luftdruck in den Reifen dämpft gut Stöße.
Die Straßenlage finde ich super, die Seitenwind- und Wankempfindlichkeit ist durch weit außen montierte Bälge und steifere Federn erstaunlich gering.
[attach]45405.vB[/ATTACH] [attach]45406.vB[/ATTACH] [attach]45407.vB[/ATTACH]
Hallo Zappa,
sind deine Federn vorne nur länger oder auch härter/straffer?
Chris
Wenn das Fahrzeug höher stehen soll, dann muß die Feder wahrscheinlich auch härter sein.
Nur mit einer längeren Feder kommt man da wohl nicht hin.
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