Beiträge von wumpe

    Moin, bei meinem 2007er Adria Twin gibt es eine Duschbrause an einer Mischbatterie der Fa. Reich.
    Im Fahrzeug ist eine Tauchpumpe verbaut.
    Wenn man duschen möchte verschwindet diese hinter dem Duschvorhand der das Waschbecken und den Unterschrank vor Spritzwasser schützt. Zum Einseifen stelle ich das Wasser ab um kostbares Tankwasser zu sparen. Die Mischbatterie muss dazu wieder auf kalt, dann auf aus gedreht werden, was blind hinter dem Duschvorhand ein böses Gefummel ist. Zudem kommt dann erst mal wieder kaltes Wasser und bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, gehen bestimmt 1-2 Liter durch die Leitung, wenn nicht noch mehr.


    Meine Idee war zuerst einen Schalter für die Wasserpumpe einzubauen und die Armatur dann offen zu lassen, jedoch habe ich keinen geeigneten (beim duschen trockenen) Platz dafür gefunden wo eine saubere Kabelführung möglich wäre.
    Meine Frage: Gibt es einen Duschkopf mit Schalter über den sich die Wasserpumpe abschalten lässt? Ich habe bislang nur welche mit Wasser-Stopp gefunden aber dann würde die Pumpe weiterlaufen und ich bezweifle dass dies auf die Dauer so gut ist.


    Danke!

    Moin,
    In meinem 2008er Adria Twin ist ein Schaudt Elektroblock EBL208S verbaut. Ich würde gerne einen Inverter installieren, so dass ich Netzspannung auf den bereits installieren Steckdosen habe, ohne dass das Fahrzeug an externen Strom angeschlossen werden muss. Wenn es angeschlossen wird, soll natürlich auch Netzspannung vorhanden sein, idealerweise ohne vorher Schalter umlegen zu müssen die eventuell vergessen werden könnten.
    Ich peile eine Inverterleistung von ca. 1000W an.
    Welche Möglichkeiten gibt es?


    Danke für Tipps!

    Hallo,


    ich habe mit meinem 2007er Ducato-Kasten seit heute ein Problem. Sobal ich den Motor starte, ertönt ein lauter Warnton, aber nicht aus dem Armaturenbrett, sondern aus dem unteren Bereich des Holmes neben dem Baifahrersitz. Zuerst dachte ich ein Relais wäre "verklemmt" oder defekt, als ich dann aber die Verkleidung abnahm entdeckte ich einen Piezo-Buzzer der lautstark das Geräusch abgab. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.


    Könnte es eine Überladungswarnung sein? Ich habe gerade einen Großteil meines Umzugs incl. Waschmaschine geladen....

    Prüfe, ob wirklich Landstrom eingespeist wird.


    Nein, wird natürlich nicht, ich rede vom reinen Batteriebetrieb, von 230V habe ich nichts erwähnt. Ach so wahrscheinlich ein Mißverständnis, ich meine die 12V-Steckdosen!!!


    Schalter gibt es nicht, aber ich denke jemand wird wissen wo sich überall in Frage kommende Sicherungen im Fahrzeug befinden. Ich finde schon merkwürdig dass es nicht über den EBL geht, da alle anderen Dinge (Deckenlicht, Frischwasserpumpe, Heizung) darüber abgesichert sind. Ist es üblich für die 12V Steckdosen Sonderlocken zu fahren?

    Truma macht einen Riesenhype um Gasfilter obwohl es nach unserer Norm eigentlich unmöglich ist eine verölte Propangasflasche im Originaltausch zu erwischen.


    Ich habe mir immer Gasflaschen vom hiesigen Baumarkt (Tyczka Totalgaz) geholt. Nach 5 Jahren war die gesamte Gasanlage total verölt und der Gasregler defekt.
    Soviel zu Norm und Gasqualität....

    Hallo,


    bei meinem Adria Twin BJ 2007 (2008er Modell) sind plötzlich alle zwei Innenraumsteckdosen ohne Saft.
    Hinten unter dem Bett ist ein Elektroblock Schaudt ebl 208S verbaut, an dem sind alle Sicherungen ok.
    Oder muss ich die unzähligen Fahrzeugsicherungen alle durchpiepsen? :(
    Kann es noch an etwas anderem liegen? Batterie ist ok 12,4V, alles andere geht.


    Danke für jeden Hinweis!

    Mein Regler ist nach 8 Jahren Betrieb (wobei nur max. 30 Tage/Jahr) defekt weil voller Öl, hervorgerufen durch das wunderbare Baumarkt-Gas.
    Will mir zeitnah eine Duo Control CS einbauen lassen, auf jeden Fall MIT Filter.
    Umschaltautomatik deshalb, weil ich schon zu oft nachts bei 3° und Nieselregen die Flasche wechseln musste.
    Oder noch schlimmer: Bei 30° den ganzen Tag gewandert, man kommt zurück und stellt fest dass das Bier warm ist, weil schon vormittags das Gas zuende war. KATASTROPHE! ;)
    ...und weil ich schon die 3. Flasche in der Garage stehen habe die fast, aber nicht ganz leer ist. Die könnte man mit der Umschaltautomatik problemlos leermachen.

    Tja mich hats nun auch erwischt. Bei meinem 2008er Adria Twin Silbermetallic blätterts an der Motorhaube und an den Nahtstellen links und rechts über der Frontscheibe.
    Es ist die fast weiße Grundierung zu sehen. Bietet die noch ausreichenden Schutz oder sollte ich da besser twas unternehmen (nur was, lackieren, folieren?)

    Moin,


    bei meinem Mobil wird direkt an die Gasflasche so eine Art Ventil mit einem grünen Knopf angeschraubt. Nach Flaschenwechsel oder wenn man die Flasche zugedreht hatte, muss man nachdem die Flasche wieder aufgedreht wurde einmal auf diesen Knopf drücken, damit das Gas in die Leitung strömt.


    Wie heißt diese art Ventil und wozu ist es überhaupt gut?
    Ich habe festgestellt dass dieses Teil nun defekt ist. Drücke ich den grünen Knopf strömt Gas in die Umgebung aus und es kommt so gut wie nichts durch den chlauch.
    Ich vermute dass irgeneine Membrane o.ä. im Ventil defekt ist.
    Muss ich so ein Ventil mir neu beschaffen (wo? Im Baumarkt hatte ich keinen Erfolg) oder reicht eigentlich auch ein simpler Adapter von Flaschengewinde auf 1/4 Zoll?


    Danke!!
    Guten Rutsch!

    Danke, das mit Beitrag 185 sieht schon vielversprechend aus, so in etwa stelle ich mir das vor.
    Nur habe ich gerade neue Ganzjahresreifen die ich eigentlich nicht tauschen möchte.


    Goldschmitt ist leider viel zu weit weg. Gibt es da nichts im Hamburger Raum, bzw kann das jede Werkstatt einbauen?


    Viele Grüße
    /Stephan

    Hallo,


    ich bin schon mehrfach mit dem Boden oder der Trittstufe aufgesessen.
    Ich möchte aber auch für schlechte Pisten gewappnet sein, gibt es eine Möglichkeit die Bodenfreiheit erheblich (min. 10 cm) zu erhöhen?