• Lecker ist auch wenn sich ein paar Möwen auf deiner markise verewigt haben, stinkt zur Hölle


    Aber nur oben. Und die Flecken sehen auch nur die Möwen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab auch eine , nach langem überlegen im Hitzesommer 2019 bei Obelink gekauft . Genutzt vielleicht 4-5 mal . Nochmal würd ich keine wollen , Schatten gibs auch noch auf der anderen Autoseite .
    Und das Auf-und Einrollen , abspannen , Stützen raus und rein sowie Heringe einbrigen nervt mich . Bei jedem Windzug wird man hektisch , ne ne . Mal abgesehen von dem verschiedenem Geschmack , die Markise
    am Fahrzeug sieht wie ein Fremdkörper aus , passt für mich absolut nicht , hässlich . Und 1000 € würde ich mir nicht mehr ranhängen .
    LG Peter


    Gas war rechts.

  • Ich hab auch eine , nach langem überlegen im Hitzesommer 2019 bei Obelink gekauft . Genutzt vielleicht 4-5 mal . Nochmal würd ich keine wollen , Schatten gibs auch noch auf der anderen Autoseite .


    Mit dem Schatten ist es halt so eine Sache, wenn im Sommer Mittags die Sonne fast senkrecht steht, wird der Schattenplatz vom Auto sehr eng;). Andererseits ohne zusätzliche Seiten und Vorderwände oder Sunview und den ganzen Kram hast du auch mit der Markise nicht wirklich durchgehend Schatten. Ist also eh immer mit weiterer Arbeit verbunden das Auf und Ab bauen und nicht nur mal schnell kurbeln
    Aber bei mir dient die ja nicht in erster Linie dem Schatten. Ich sitze auch bei Regen draußen und habe auch keine Lust, wenn ich ein Wochenende irgendwo stehe wegen jedem Regentropfen Stuhl Tisch Kocher usw. wieder weg zu räumen.
    Aber wie geschrieben dazu reicht auch ein Tarp und eine ans Fahrzeug angeschraubte Kederschiene.

  • Aber wie geschrieben dazu reicht auch ein Tarp und eine ans Fahrzeug angeschraubte Kederschiene.


    Mit reicht schon das zusammen falten von Bettwäsche mit meiner Frau, geschweige denn einen installierten Sonnenschutz-Lappen, a la Hawaii Feeling.


    Es gibt keine Arbeit mit einer Markise.


    In Multi Anker einsetzen und fertig.


    Schnelle An-und Abreise ohne Keder-Gedriss-Einfädelung mit Klopperei von Häringen sowie anschließender Falterei bei Abreise.
    Alles zu aufwendig!


    Desweiteren eine schnelle Entfernung von Angriffsflächen bei Sturmlagen.


    Liebe Grüße Otti

  • Das ist halt der Unterschied, meine bleibt auch bei Sturm draußen und damit braucht man Sturmbänder, Rafter, Peggy Peg Antiflap usw. Und im Keder der Markise hängt dann sunview oder so etwas. Die Arbeit mit Tarp ist also die Gleiche. Allerdings klopfe ich nicht, ich schraube

  • die Markise
    am Fahrzeug sieht wie ein Fremdkörper aus , passt für mich absolut nicht , hässlich


    Du fährst wohl nach wie vor ein Reisemobil und keinen Flughafen-Transfer-Bus.


    Wenn Markisen in ihrer Nutzung und Darstellung "hässlich" sind, was bilden dann erst Camping Möbel vor deinem Kasten für ein Bild deiner Anschauung?


    Liebe Grüße Otti

  • Die Arbeit mit Tarp ist also die Gleiche.


    Das ist sie jedoch nicht, aber es ist halt deine Sicht der Dinge.


    Bei Sturm ist meine in Sekunden im Kasten und aus dem Multi Anker gelöst.


    Von daher gibt es eigentlich nichts diskutierbares sicheres, als eine eingefahrene Markise bei Sturmlagen.


    Und das machst du nicht, ohne Aufwand zu betreiben mit deinem Tarp inclusive Peggy Peg, Sturmleinen, Verankerung, Bodenproben, Bohrmaschine, Beaufort-App.....und was weiß ich noch? ;)


    Allerdings klopfe ich nicht, ich schraube


    Alles gehabt Frank (das ganze Peggy Programm) und mit Aufriss versehen.



    Deshalb wurde es ja jetzt ein Kasten.:)


    Es muss halt einfach sein und unbeschwerlich in der Nutzung seines Fahrzeuges, innerhalb seiner Gestaltung von Freizeit.


    Du hättest vorher einmal Gespannfahrer sein müssen, mit all seinem Gedriss!


    Der Kasten hat mir eben geholfen zu verstehen!


    Meine Frau fragt heute noch bei Ankunft...was müssen wir noch tun?


    Nichts.... Kaffee wäre gut mein Herz und spendiere Lila Pause.;)


    ....während ich die Markise auskurbele....


    Liebe Grüße Otti

  • Ich schraube nicht Peggy, ich schraube Tekkerkopfschrauben aus dem Baumarkt 8x200 bis 8x400. Die gehen auch durch den Markisenfuß ohne zusätzliches Gedöns. Zum Abspannen noch die Teile von Obelink. Kann man in den Keder einziehen
    https://www.obelink.de/obelink-tornado-sturmbandset.html
    Von Peggy habe ich nur die Teile + Abspannband
    https://www.obelink.de/peggy-p…iflap-markisenklemme.html
    Braucht man natürlich auch die Seiten Rafter
    An allen meinen Abspannbändern, auch beim Vorzelt habe ich mittlerweile diese Art Feder, die auch Peggy hat
    https://www.ebay.de/itm/314074759056?
    Die bleiben am Band und man kann sie super mit den Tellerkopfschrauben befestigen
    Ist dann Sturmsicher aber der Aufbau dauert halt. Man muss aber dann nicht morgens 3.00 Uhr schnell aus dem Bett, weil ein Gewitter kommt. Das ist mitunter schneller da, als man denkt.

  • Der richtige Begriff ist „Konstruktionsschraube“ mit Tellerkopf (wie im Link von Frank).
    Gibts z. B. bei Hornbach auch einzeln zu kaufen. Die sind deutlich besser als dieser Plastikmist und lassen sich auch bei harten Untergründen wie z. B. verdichteten Schotter verwenden. Empfehlenswert sind zwei Längen: einmal kurze für feste und lange für weiche Böden.

  • Man braucht dafür halt noch nen Akkuschrauber - den habt ihr wohl alle dabei - und - bei Spax - nen Aufsatz TX40. Da klopp ich lieber nen ollen Hering mit dem Beil in den Boden, bevor ich meine halbe Werkstatt mitschleppe.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Akkuschrauber ist kaum größer als der Hammer und 20 Schrauben sind leichter als 20 meiner geschmiedeten Stahl Heringe, die man auch in schwierigen Boden schlagen kann.
    Die Schrauben passen durch die Markisenfüße und die sind dann auch fest, im Gegensatz zu den Nägeln, die sonst da durch gehen
    Und Die Schrauben schrauben sich auch ganz leicht wieder heraus ohne Bandscheibenbelastung.

  • Ich habe auch ein Busvorzelt. Aber selbst wenn du bei der Markise noch eine Seitenwand und vorn ein Sunview anbringst brauchst du die. Wie geschrieben, bin kein Angstcamper, der bei der 1. Wolke die Markise einkurbelt.

  • Man braucht dafür halt noch nen Akkuschrauber - den habt ihr wohl alle dabei - und - bei Spax - nen Aufsatz TX40. Da klopp ich lieber nen ollen Hering mit dem Beil in den Boden, bevor ich meine halbe Werkstatt mitschleppe.


    Eine kleine Knarre (1/4“) tuts auch. Dazu 1/4" Steckschlüssel-Einsatz Torx T 40
    (z. B. https://www.hornbach.de/shop/1…-tlg/5637363/artikel.html).
    :zungelang: Muß man natürlich auf die maximale Zuladung seines Womos achten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!