Anzahlung bei Wohnmobilkauf !

  • ...ich habe soeben eine Rückantwort vom Händler erhalten. Er verzichtet auf die Anzahlung. Zahlung bar nach Aushändigung der Papiere im Frühjahr 2014. --Geht doch--


    Ist das mit den Barzahlungen heute nicht out? Will der Händler überhaupt
    Bargeld? Hast du nicht Bedenken mit der Kohle durchs Land zu reisen?


    Besser wäre eine Blitzüberweisung, die geht zu banküblichen Geschäfts-
    zeiten binnen 30 Minuten von Konto zu Konto!

  • ich habe auch eine Anzahlung von 10% bei einem größeren Händler leisten müssen. Jetzt wo ihr das so schreibt... hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, dass der Händler bis dahin pleite sein könnte. Ist aber alles gut gegangen :D

  • Ich hab Bar 10.000,-- angezahlt und im Gegenzug die Zulassungspapiere erhalten. Den Rest Bar bei Fahrzeugübergabe. Wäre interessant gewesen, wenn der Händler zwischen Anmeldung auf meinen Namen und Übergabe insolvent gegangen wäre.


    Selbst wenn Du das Auto mit Papieren und allem Drum und dran schon auf deinem Hof hast ...
    Wenn der Händler mit Deinem Geld was anderes gemacht hat als das Auto beim Hersteller zu bezahlen, dann holt dieser SEINEN Wagen wieder zurück!
    Eigentumsvorbehalt ist hier das Thema!
    Der Händler hat in diesem Fall nämlich etwas an Dich verkauft, dass ihm aelbst gar nicht gehört hat!


    Ich weiss nicht, ob es einen wirklichen Schutz gibt.
    Auf den Ruf und die lange Erfahrung des Händlers zu achten ist, denk ich, eine gute Idee.
    Diese Händler kalkulieren aber Ihre Preise seriös und verlangen daher etwas mehr als mancher bereit ist zu zahlen!


    Michael

  • Ich sehe das so, dass der Hersteller da nichts mit zu tun hat. Bei mir war das nun so, dass mein Knaus beim Händler stand, d.h. wohl auch vom Händler schon bezahlt war. Es kann aber schon sein, dass einige Fahrzeuge vielleicht als Kommisionsware beim Händler stehen, die aber noch dem Hersteller gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir einen bezahlten Wagen (wo ich auch die Papiere dazu besitze) wieder vom Hof holen könnte, weil der Händler das Geld nicht an den Hersteller bezahlt hat.

  • Kaufvertrag, Rechnung, Quittung


    Die Zulassungsbescheinigung (früher mal Brief) ist nur das was der Name auch aussagt! klick


    Ein Neufahrzeug hat auch keine Zulassungsbescheinigung sondern nur ein COC. Wenn es ein Nutzfahrzeug ist dann gibt es das COC noch nicht mal unbedingt dabei.

  • Hallo,
    ich bin einfach auf Verdacht die 50 km zum Händler gehfahren, denn eigentlich sollte mein Fahrzeug schon da sein.
    Da stand er auf dem Hof aber noch nicht fertig die Markise fehlte noch.
    Mein Händler " Hallo, die Zulassungspapiere sind auch schon da! Bitte noch hier den Erhalt quittieren und Sie können das Fahrzeug am Freitag oder Samstag abholen.
    Ich: "Wie machen wir das mit dem Geld? Ich möchte Ihnen das in Bar geben wenn ich das Fahrzeug abhole."
    Händler: "Bitte nicht machen Sie eine einfache Überweisung"
    Freitag beim Händler.
    Ich " Hallo, das Geld müsste schon da sein.
    Händler schaut auf sein Konto: "Nee ist noch nicht da. Dann wollen wir mal die Übergabe machen.
    Nach ca. 45Min. rollte mein 2Win vom Hof der Fa. BrumKai.
    So stelle ich mir das vor alles andere ist nämlich schlecht?!?
    Nix Vorauszahlung.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Ein COC ist auch bei Nutzfahrzeugen immer mit dabei.


    Dann geh mal einen Nissan Navara 3,5t Version aus Portugal importieren! Der kommt ohne COC. Den gibt bzw. gab es seinerzeit in der 3,5t Version nicht in Deutschland.


    Zitat

    Sogar mein indisches Elektroauto, dass ich aus Belgien importiert habe hatte ein COC.


    Ist das ein Nutzfahrzeug oder ein PKW!?!?!

  • Zitat

    Ohne COC muß in Deutschland eine Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) bzw. § 13 EG-Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (EG-FGV) bei Neufahrzeugen erfolgen.


    Ich sehe Du hast es geschnallt denn genau das mußten bzw. haben wir gemacht.


    Das Fahrzeug unser Navara selber kommt bzw. kam vom Hersteller/Händler aus Portugal ohne COC hier an.

  • Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich aktuell in der gleichen Situation bin (Händler möchte für einen von mir konfigurierten Wagen ca. 5% Anzahlung, wenn er Bestätigung von Sunlight bekommt). Der Liefertermin ist frühestens im Mai 22. Ich bin mir jetzt auch unsicher, was zu tun ist. Gibt es aktuell Erfahrungen (wenn alle Händler dies praktizieren, muss ich wohl un den sauren Apfel beißen)?

  • Einige wollen eine Anzahlung, alle die ich kennengelernt habe, nicht. 5% ist sicherlich überschaubar, bei der langen Zeit würd ich trotzdem eine Bankbürschaft verlangen.
    Gruß Markus

  • Wie wird die Anzahlung begründet ?


    Meiner brauchte keine, weil er auch an Malibu keine leisten musste.
    Eine theoretische Nichtabnahme durch Dich wird auch in 2022 kein reales Prrobkem sein, weil er flugs teurer weiterverkaufen kann.


    Also, warum braucht er sie ?


    Auf jedenfalls nur gegen BBürgschaft zu seinen Kosten.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wie wird die Anzahlung begründet ?


    Weil es wie bei den Händlern selbst auch bei den Kunden Deppen gibt.


    Da konfiguriert sich einer ein Fahrzeug - evtl. auch ein bißchen schräg - und kommt beim Liefertermin an und sagt, der Händler könne ihn behalten, er hat schon was anderes gekauft. Damit kann man einerseits den Kunden daran "erinnern", dass ein Kaufvertrag etwas rechtlich bindendes ist und kann andererseits evtl. erhöhte (Stand- und Vertriebs-)Kosten wegen evtl. Nichtabnahme abfedern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es sind genug Knalltüten unterwegs, die etwas reservieren/bestellen und denen dann hinterher aus irgendeinem Grund einfällt, dass sie gerade was besseres vorhaben oder die bestellte Ware doch nicht wollen.
    Nicht umsonst bitten mittlerweile auch viele Stellplatzbesitzer darum, eine Reservierung bei Nichtanreise doch wenigstens abzusagen.


    Wir haben einen Bekannten, der lange Jahre ein Autohaus hatte. Er hat von allen seinen Kunden, egal wie gut mit ihm bekannt, eine Anzahlung verlangt.
    Selbst wenn es "nur" 2.000 EUR sind, ist das für viele ein größeres Argument einen Vertrag einzuhalten als "nur" die Unterschrift....


    Unser Kasten war ein Vorführer. Laut Aussage des Händlers schickt Knaus erst dann die Papiere an den Kunden, wenn der Händler den Zahlungseingang bestätigt.
    Wir haben die Unterlagen für die Zulassung nach der Anzahlung sehr schnell direkt von Knaus erhalten. Die Restzahlung haben wir dann nach der Zulassung vor der Abholung getätigt.
    Auf die Idee einer Bankbürgschaft bin ich nicht gekommen:frauhand:, und ich hatte zugegebenermaßen ein etwas unruhiges/nervöses Wochenende... (zumal der Händler auch nicht "um die Ecke" war).
    Ist aber alles gut gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!