Alternativen zu Melamin-Geschirr

  • Bevor es in die neue Saison geht, steht bei uns der Kauf von neuem Geschirr an. Inwieweit man die Kritik an Melamin-Geschirr für begründet hält, ist sicherlich eine Glaubensfrage. Da sich auch die Wissenschaft zu dem Thema scheinbar nicht abschließend einigen konnte, möchte ich kein unnötiges gesundheitliches Risiko u.a. für meine zweijährige Tochter eingehen und suche nun Alternativen zu Melamin Geschirr. Natürlich sollte es auch bruchsicher sein. Als Alternative sehe zurzeit eigentlich nur Duralex-Geschirr Leider scheint die Produkt- und Designauswahl bei dem Material allerdings äußerst beschränkt zu sein :(. Oder hat jemand aus dem Foum vielleicht noch einen tollen Tip für mich?

  • Hallo Nils,
    bitte deinen ersten Link fit machen, da hängt am Schluss etwas überflüssiges dran, so funktioniert er nicht.


    Wir und unsere Freunde und Bekannten benutzen seit weit über 30 Jahren Melamingeschirr und uns wurde auch schon im Kindesalter beim Picknicken in diesem Material Speis und Trank verabreicht. Den Schaden den ich habe, habe ich garantiert nicht vom Melamin ;0}.
    Wenn man es zweckbestimmt einsetzt, traue ich diesem Material weiterhin. Fragwürdig sind für mich vielmehr solche Angst erzeugenden Studien mit Sätzen wie diesem: «Man sollte auch keine Obstsalate in den bunten Schüsseln zubereiten und stundenlang stehen lassen.» Wer macht das schon? Ich meine den zweiten Teil des Satzes! Geschnittene Orangen z. B. verändern ihren Geschmack schon weit vorher unangenehm, so dass umpacken in ein sauerstoffarmes Gefäss angesagt wäre. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass aus diesem Geschirr nur sporadisch gegessen wird, Wochenenden und Ferien, dann tendiert das Risiko stark gegen Null. Mir machen die täglichen Chemieeinflüsse denen wir heutzutage ausgesetzt sind, weit mehr Angst.


    Wir werden den Neuen nächstens auch mit neuem Geschirr bestücken – es wird wieder aus Melamin sein. Und wir werden künftig weit häufiger daraus essen.


    PS. Es gibt übrigens auch Studien die besagen, Kuhmilch enthalte Krebs erregende Stoffe !!!

  • Luminarc Arcopal habe ich jahrelang im grossen Womo durch die Gegend gefahren: Gläser und Geschirr
    Ziemlich bruchsicher und leichter als Porzellan oder Keramik. Auswahl an Dekor ist jedoch arg begrenzt.
    Gläser da gibst schöne Teile zur Auswahl...hab ich mir allerdings mühsam zusammen suchen in diversen Geschäften.
    Im Internet gabs da nicht die Auswahl.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo,
    wir haben Mel. und bleiben dabei, denn wir gehen materialentsprechend damit um.
    Wenn man aber kein Mel. will, sollte man mal rechnen, wieviel normales und preisgünstiges Keramikgeschirr mit schönem Dekor man zu den relativ hohen Mel.preisen bekommt. Da ist es wirklich egal, wenn man z. B. alle vier Jahre ein neues Set benötigt, weil das alte überwiegend kaputtgegangen ist. Und weil die meisten von uns im KaWa keinen Geschirrspüler haben, ist die Spülmaschinenfestigkeit egal, weil eben manuell abgewaschen wird. Je 6 Tassen Untertassen Dessertteller für 19,95 € findet man an jeder Ecke; dazu noch je 6 Menü- und Suppenteller wiederum für z. B. 19,95 €; fertig. Und wie gesagt, ist die Dekorauswahl viel größer und die Kinder können mitbestimmen.
    Und wer schon beim Geschirr aufs Gewicht achten muss, macht auch andere Fehler bei der Fahrzeugbeladung.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Edelstahlgeschirr als Alternative.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Edelstahlgeschirr als Alternative.

    Dann versuch mal den in #4 aus dem Anti-Melamin-Link zitierten «Obstsalat» stundenlang im Edelstahlgeschirr aufzubewahren – e Guete. Allerdings gebe ich dir Recht: Eisen ist weniger schädlich als Formaldehyd – zumindest bis uns eine Studie eines Besseren belehrt :0].
    Gleiche Ellen für alle Materialien!

  • Generelle Entscheidungshilfe


    Vielleicht sollte man sich ein paar allgemeine und grundsätzliche Gedanken zu dem Thema machen.


    Zuhause würde heute wohl niemand mehr auf die Idee kommen, in einer Aluminiumpfanne Konfitüre einzukochen – man/frau weiss ja, dass schon eine Edelstahlpfanne nach diesem Prozess innen wieder wie neu glänzt. Wo sind wohl diese «Schmutzpartikel» alle hingekommen? In die Konfitüre natürlich! Regen wir uns deswegen auf? Also.


    Alle Materialien sollten ihren Möglichkeiten entsprechend eingesetzt werden. Dass Glas am neutralsten gegenüber aggressiven Stoffen ist, ist hinlänglich bekannt. Leider hat es den Nachteil, dass es leicht bricht und ein hohes Gewicht hat. Duralex und Luminarc haben da eine gewisse Sonderstellung. Hier ist jedoch die optische und formgebende Vielfalt etwas reduziert. Was ist nun wichtiger: die Gesundheit oder die Befriedigung des ästhetischen Empfindens?


    Für Anwendungen im oberen Temperaturbereich gibt es längst Alternativen zu Melamin, Bratbesteck z. B. besteht aus PPA. Zur Lagerung von Lebensmitteln eignen sich Kunststoffe wie PE-HD oder PP. Aus diesen Materialien werden viele Aufbewahrungsbehälter oder Tiefkühlbehältnisse für Lebensmittel, oder auch Besteck für säurehaltige Produkte wie Früchte und Salate hergestellt.


    Wird also Melamin in seinem zweckbestimmten Bereich eingesetzt (wie jedes andere Material auch) ist es nicht schädlicher als jeder andere Stoff. Zu erwarten, dass Melamin die Eierlegende Wollmilchsau für Küchenuntensilien ist, bleibt somit natürlich falsch. Soweit meine Überzeugung.

  • Hi!


    Ich habe auch Duralex, die Gläser habe ich von meinem altem Womo in den Kawa mitgenommen,
    halten schon seit über 20 Jahren. Sonst verwende ich Edelstahl und Keramik, aber auch Teller aus
    Melamin, solange diese nicht erhitzt werden, sollen die unbedenklich sein. Kaffeetassen aus Melamin
    hatte ich mal, habe die Tassen nach dem ersten Grbrauch weggeworfen, schmeckte eckelhaft.
    Alu steht im Verdacht Alzheimer auslösen zu können
    Melamin steht im Verdacht Krebs auszulösen.
    Edelstahl da haben manche Probleme mit Nickel.
    Beschichte Pfannen etc. besonders lecker wenn man Teflon im Essen mag.
    Glas, Keramik und Gusseisen sind neutral, sagt man !?!


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Im Prinzip wie zu Hause,
    nur kleiner, denn die 32 cm Pastateller passen in keinen Schrank.
    Also Glas, Porzellan, Edelstahl von Krupp (Cromargan sollte Lebensmittelecht sein, gibt es seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts), Aluminium, Emaille, Holz und diverse Plaste. Alles irgendwie zweckgemäß eingesetzt. Wir sind zwei Personen und haben Teller, Tassen und Besteck für vier Personen im Moment im Keller, ab Juli dann hoffentlich an Bord. Als unser Kind noch nicht so sicher hantieren konnte, hatten wir auch den einen oder anderen Mellaminteller mit, war aber die Ausnahme.
    Rotweingläser sind quasi Pflicht. wenn etwas zu Bruch geht, machen wir es wie in den vor-MS-DOS-Zeiten, wir kaufen es nach..... .
    Lüdenscheid liegt zurück.
    Gruß
    Norbert

  • Damals haben wir auch immer Melamin Geschirr auf Reisen mitgenommen... Bis auf die Tassen ! Die waren schon immer aus unserem Geschirrschrank, da es aus Melamin-Tassen einfach nicht schmeckt.
    Mittlerweile ist das ganze Melamin Geschirr verschwunden und wir haben unseren Schrank einfach aufgeräumt.
    Altes Geschirr aus dem [COLOR="#000000"]Geschirrschrank[/COLOR] steht jetzt im Wagen und für Daheim haben wir neues.
    Wenn etwas kaputt geht, ist es auch egal! Man kann es ja nachkaufen und da es eh keine hochwertigen Teile sind, schwamm drüber.

  • Das "neutralste" und "gesündere" Geschirr ist Emailgeschirr. Sowohl zum Kochen als auch Tischgeschirr. Es scheppert halt ein wenig. Und es gibt wunderbare Dekors. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.:)

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Denkt mal über Plastik im Allgemeinen nach - es sind nicht nur die Teller und Becher...
    Mir wird es schlecht bei dem Gedanken die schönen italienischen Nudel oder das heiße saftige Steak von egal hinter welchem Erzeugnis Namen versteckten Kunststoff zu essen.


    Wer sich traut sich mit dem Thema zu befassen, für den ist der Film von Werner Boote ein guter Einstieg
    http://www.metacafe.com/watch/…von_werner_boote_youtube/


    Meistens gibt es Alternativen...
    Grüße


    John

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!