Beiträge von john_wayne

    1. 1Stk Prusseliese
    2. 2Stk Rosenzausel
    3. 2Stk Himan
    4. 2Stk 997
    5. 30 Stk Twister
    6. 01Stk KLa_Ro
    7. 3 Stck Uwe_Nds
    8. 1 Stck jeha
    9. 1 stck blechhütte
    10. 1 Stk Ulf
    11. 2 Stck funandjoy
    12. 1 Stck Firehorse
    13. 2 Stck Hietroibratl
    14. 2 Stk michi_f
    15. 1 Stk regina
    16. 3 Stk Breadbx
    17. 2 Stk quattrohase
    18. 1 Stück KaWaFan
    19. 2 Stck Schubertfahrer
    20. 1 Stck Dollplayer
    21. 2 Stck WolfgWeb
    22. 2 Stück Pelino
    23. 1 Stück Tucki4
    24. 2 Stück Hans-S
    25. 2 Stück Wilhelm48
    26. 1 Stück Nic0815
    27. 2 Stück Draht
    28. 2 Stück RuEd
    29. 1 Stk markuso
    30. 1 Stk schmitte
    31. 2 Stk Baalu
    32. 2 Stk Kalli
    33. 2 Stk Seachild
    34. 1 Stück Flitzi
    35. 1 Stück Jogl
    36. 2 Stück Strandkorb
    37. 1 Stück peterpan
    38. 1 Stück triGoedde
    39. 2 Stück scabra
    40. 1 Stück Bobbsel
    41. 1 Stück Austroband
    42. 2 Stück Nokixel
    43. 2 Stück T5 Micha
    44. 2 Stück LotharG.
    45. 2 Stück Jujabidi
    46. 1 Stück kurzwelle
    47. 2 Stück boksen
    48. 2 Stück Eidottrio
    49. 1 Stück hjpavelka
    50. 1 Stück usch
    51. 3 Stück MC-Motors
    52. 1 Stück Nisasina
    53. 2 Stück andru-s
    54. 2 Stück Egon 112
    55. 2 Stück Concorde Compact
    56. 2 Stück Kay2
    57. 1 Stück Globi0815
    58. 2 Stück Slowrider
    59. 2 Stück Thomas V
    60. 1 Stück Waggi
    61. 2 Stück DMac
    62. 1 Stück tween62
    63. 2 Stueck prikk
    64. 1 Stück ralfbausm
    65. 3 Stück Frankie
    66. 2 Stück Roland68
    67. 2 Stück Erlenmeyer
    68. 1 Stück rapo55
    69. 1 Stück Kurtagen
    70. 2 Stück Fiete
    71. 5 Stück hedi11
    72. 2 Stück goldmund46
    73. 2 Stück Der Mat
    74. 1 Stück Bergelefant
    75. 2 Stück John-Wayne


    Freue mich über Anregungen oder vollständiges abraten;-)


    Hallo Fabian,


    schlag' Dir das aus dem Kopf. Der X3 ist alles andere als ein Raumwunder und innen schlafen wird - wenn von der Länge überhaupt möglich - ein Drama. Wo ist denn der Proviant, Kleidung und Reiseutensil währen des Nächtigens untergebracht?
    In den X3 kriegst ja schon ohne Umbau nichts in den Kofferraum. Verstaue doch mal so zur Übung einen Camping Tisch + Stuhl...


    Zum Thema Dachzelt: Beim schönen Wetter fressen Dich Abends die Mücken, da Du nur draussen sitzen kannst - im Auto ist das ja auch nicht wirklich spannend - Beim schlechten Wetter treibt Dich das Chaos in den Wahnsinn... :s1


    LG

    Hallo,
    habe vor, einen ca. 17cm hohen ca. 90cm x 80 cm großen Abwassertank unter die Naßzelle in den doppelten Boden einzubauen. Hat das schon mal jemand umgesetzt?s


    Hallo Klaus,


    in meinem Kasten war das genau so gemacht, der Tank war etwas versetzt zur Dusche eingebaut, dann konnte man die Reinigungsöffnung des Tanks noch durch den hinteren Staukasten erreichen.
    Achte darauf, dass Du - wie auch immer - einen Geruchsverschlusss (Syphon) realisierst (im Tank, seitlich, etc.)!


    LG

    Sieht gut aus, danke für den Bericht.
    Wie empfindest Du die Wärmeleistung der Heizung?


    Als Trost für alle, die vom Werk ab keine bestellen konnten und können: die originale SH war - zumindest in meinem Fahrzeug (Duc, BJ2015) - eine starke Enttäuschung. Kein Vergleich zu der Heizleistung, wie ich sie aus meinen VW und Mercedes PKWs kenne...


    VG

    Hallo,


    ich habe mir was ähnliches gebaut - anstatt dem Metall Rundling habe ich eine Kunststoffrolle aufgeschraubt (war von einem Seilzug einer Fahnenstange, oder so was). Die Lauffläche hatte eben ca. den Durchmesser des Gasrohres die Leitungen werden somit fast nicht gequetscht. Ergebnis war top.


    LG

    Hallo,


    bei wem läßt Du ausbauen? - ich kann Dir eine selbst erlebte Geschichte von einem Individualausbauer erzählen und mit Bildern belegen...
    Tip: Äußere Deinen Wünsche und Erwartungen unmissverständlich schriftlich UND verlange hochauflösende Bilder, welche den Baufortschritt belegen. Vergiss nicht das als Gegenstand des Kaufvertrags zu dokumentieren.


    LG
    John

    Denkt mal über Plastik im Allgemeinen nach - es sind nicht nur die Teller und Becher...
    Mir wird es schlecht bei dem Gedanken die schönen italienischen Nudel oder das heiße saftige Steak von egal hinter welchem Erzeugnis Namen versteckten Kunststoff zu essen.


    Wer sich traut sich mit dem Thema zu befassen, für den ist der Film von Werner Boote ein guter Einstieg
    http://www.metacafe.com/watch/…von_werner_boote_youtube/


    Meistens gibt es Alternativen...
    Grüße


    John

    Hallo,


    meiner Meinung nach wäre der gewünschte Preis schon für einen nicht ausgebauten Kastenwagen zu hoch, und der Ausbau wirkt sich negativ auf den Gesamtpreis aus.
    Bei der in der Anzeige aufgeführten Ausstattungsmerkmalen ist ohne weitere Beschreibung ausser der Markise nichts mit einem nennenswerten 'Wert' dabei.


    - Wohnraumbatterie --> Welchen Grund gibt es die Marke zu verschweigen?
    - Rückfahrkamera mit Monitor --> dito
    - CD-Radio mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung --> Original Renault?
    - Waeco-Netzgerät --> Leistung?
    - Anhängekupplung --> Zuglast, Stützlast?


    In den Herbst / Winter hinein ohne Heizung (oder habe ich was überlesen?) wird sich das Ding um diesen Preis nicht verkaufen. Ist der Ausbau überhaupt isoliert? Wenn es gut gemacht ist, dann gibt es Bilder davon...


    Der Verkauf wird nur über den Preis gehen (der für den konkreten Wagen sicherlich abhängig von der Jahreszeit ist)...



    John

    Mit ziemlich genau 3,5T bin ich mit einem Maxi die Straße von Sulden am Ortler runter. Ohne nennenswerten Verkehr und gemächlicher Fahrweise: die Bremsen (bzw. die Felgen) waren unten gut warm. Rein vom Gefühl her möchte ich das nicht mit kleineren Scheiben machen. Die werden sicher heißer und der Verschleiß sollte entsprechen höher sein...
    Aber 40kg Gewichtsvorteil zw. Maxi und Light ist natürlich schon einen Menge...


    Mag mal jemand seine Erfahrungen mit den light Bremsen schreiben?


    Danke
    John

    @SMX
    Details zur Wandlung kann ich gere als PM schicken.


    Der Kasten hat mit ein paar Liter Diesel, ohne Wasser, ohne Ersatzrad, ohne Gepäck, ohne Fahrer 3020kg auf die Waage gebracht.
    Das X100 schläg mit ca. 8 kg zu Buche, ist netto somit vielleicht 1-2kg schwerer als eine Gas Installation mit kleiner Flasche. Allerdings bin ich damit Gas komplett los.
    Unterflur war eine Webasto Dual Top EVO verbaut.
    Ich kann es an dieser Stelle nur nochmal sagen: ja, man riecht sowohl die Heizung als auch den Kocher in direkter Nähe (beim Anlaufen in den ersten Minuten). Bei 2m Entfernung fiel es mir(!) nicht mehr auf. Es hat auch nie jemand umgeparkt :)


    wolf
    1) Den vorderen Tisch hatten wir zum Essen nicht verwendet, als Weintisch am Abend für uns ausreichend, könnte auch noch kleiner sein. Fürs Essen wäre er zu klein, das stimmt.
    2) Für die Kinder ist er halt unter der Fahrt praktisch (ja - gafährlich, muss jeder selber wissen...).
    3) Ja - da hat jeder so seinen Bedarf. Ich hätte das dann mit einem Hänger gelöst (für schwere Sachen+Fahrräder, etc.). Mir ginge es darum ein komplettes 'mal schnell weg übers WE Fzg. zu haben'. Stauraum war in dem Fahrzeug eigentich mehr vorhanden als Zuladungsreserven...


    VG
    John

    Hallo Kastenwagen Gemeinde,


    vor einigen Monaten hatte ich von meinem geplanten Grundriss berichtet:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23534/page2


    Den Wagen habe ich Anfang August übernommen und mittlerweile gewandelt bekommen (dem Fahrzeug und Grundriss trauere ich sehr nach. Mein Qualitäsverständnis war ein anderes. In Summe hoffentlich nur ein Einzelfall?).
    http://www.kastenwagen.tv/fiat-ducato-fuenf-personen/


    Mir geht es darum Informationen über das Fahrzeug und den Grundriss zu teilen:


    Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ150, L5H3 Maxi auf Winterreifen, BJ2015.
    Das Ding läuft 1a, keine Rakete aber für mich bis 130km/h tiptop zu fahren. Bei 100km/h sehr angenehm mit ~2100 Touren.
    Enge Straßen, Pässe, Steigungen etc. sind selbst für mich als Neuling sehr gut zu bewältigen. Eine Rückfahrkamera ist sehr hilfreich, damit würde ich das Fahrzeug sogar schon fast als wendig :s7 bezeichnen.
    Der Rückwärtsgang ist sehr lang übersetzt, das ist gewöhnungsbedürftig.
    Die Federung bezeichne ich als straff, damit ok bei Seitenwind. Schlechte Straßen bekommt man aber unmittelbar und deutlich mit...


    Grundriss: Im Grundsatz schon fast als genial zu bezeichnen, geht mit 5 Personen (2E + 3K(8+8+6) wirklich gut.
    Keine Frage - es ist eng aber gut machbar. An dem Versatz an der Küche kommen auch mal 2 Personen aneinander vorbei.
    Mit den in alle Richtungen verstellbaren Sitze in der 2. Reihe gab es nie(!) Klagen von den Kids.


    Vom Dieselceranfeld waren wir angenehm überrascht. Keine Frage - es ist ein völliger Unterschied zu Gaskochern. Ich würde es aber wieder nehmen.


    Durch die hintere Sitzgruppe entzerrt sich die Situation auch bei schlechtem Wetter sehr.
    An dem großen hinteren Tisch herrscht wirklich ausreichend Platz für gemütliches Essen!
    Die Sitzgruppe hinten lässt sich zum Doppelbett umbauen, darüber kann ein Stockbett von der Decke geklappt werden (das war allerdings etwas eng bemessen).


    Unser Konzept ging auf. Die Kids haben hinten geschlafen (mit Vorhang abgetrennt), wir konnten an den vorderen Sitzgruppe noch gemütlich den Tag ausklingen lassen und anschliessend auf dem Hub Bett den Schlafplatz einnehmen.
    Das Hub Bett bietet ausreichend Fläche, vielleicht etwas eng von der Höhe her.


    Der Stauraum war ausreichend. Wir hatten auch keine Absicht zusätzliche Campingmöbel zu transportieren und uns ansonsten auch auf das Wesentliche konzentriert.
    Das Gesamtgewicht (derzeit 3,5T) ist sicher eine Herausforderung aber gerade(!) so machbar. Mit wachsenden Kindern ist eine 4T Zulassung wohl unumgänglich, Leergewicht vom Fahrzeug (ohne Diesel, ohne Wasser und ohne Ersatzrad) 3To.



    VG
    John

    Mein Tip ist die Camping Sägemühle - sofern Du über den Reschenpass weiterfahren möchtest!
    http://www.campingsaegemuehle.…edtirol/stellplaetze.html


    Ansonsten wird man zumindest im Sommer an dem Parkplatz der SuldenBahn geduldet. (Ausgangspunkt für sehr schöne Wanderungen!!)
    https://www.google.de/maps/@46…e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1


    Noch einen habe ich:
    Am Pakplatz des Skigebietes 'Piz Schöneben' ist mittlerweile eine Schanke mit Parkautomat für Camper (keine Entsorgung, etc.)
    https://www.google.de/maps/@46…lUea1g!2e0!7i13312!8i6656


    VG
    John