Beiträge von christianCH

    […] Mitgedacht […]


    Hallo Julian,


    und natürlich würde der Kasten immer auf glattem und topfebenem Grund stehen ≠0|. Ein kleines Steinchen und diese kleinen Rollen bewegen sich nicht mehr.


    Ich möchte denjenigen/diejenige sehen wie er/sie reagiert, wenn gut 3 Tonnen sich auf diesen Rollen selbständig davon machen wollen! Handbremse ziehen hilft da nicht viel ;0].


    Aber der Fakeaccount hat Humor.


    Gruss, Christian

    […] Also bitte keine Unterstellungen […]


    Christoph hat da schon recht, wahrscheinlich hast du ja Peters Aktionen im Frühjahr an anderer Stelle nicht mitbekommen, ich war jedoch direkt Betroffener!


    Bei allem Respekt vor seinem Fachwissen, er hatte sich da einiges geleistet, was mich ihn nicht so hoch aufs Schild heben lässt, wie das hier gerade geschieht.

    […] Aber natürlich hat jeder Nutzer das Recht, Bilder die veröffentlicht wieder zu löschen bzw. Beträge die er verfaßt hat nachträglich zu ändern oder zu löschen. […]


    Bist du da so sicher? Wie hier mehrfach passiert, ist damit Sense wenn du temporär oder definitiv gesperrt wirst. Was für mich immer hiess und heisst: eigene Dateien (Fotos, Grafiken, PDFs usw.) verlinke ich und überlasse sie bestimmt nicht der Willkür eines Forenbetreibers.


    Was den Abgang von Peter betrifft: Warum so viel Dramatik darum? Seine Entscheidung!
    Man kann ja auch einfach die Finger von der Tastatur lassen ;0].

    […] Ausserdem ist der Boden deutlich höher, was beim Benutzen der Toilette stört. […]


    Wenn ich mir wegen 2 cm (genau so dünn ist die Platte) mehr die Füsse anheben zum Sch… Sitzen Gedanken machen müsste, würde ich mich in einem Fitnesscenter anmelden – von wegen funktioneller.


    Ich habe die original Abdeckplatte vom Werk und die Ränder mit Filz beklebt gegen das geknarze. […]


    Dazu habe ich zweibahnig das E-Profil von fix-o-moll rundum an die Unterseite geklebt. Verhindert nicht nur knarzen, die Platte rutscht auch nicht herum und weder Duschwannenboden noch Wannenrand werden zerkratzt.

    [...] was ist das jetzt für ne Nummer?
    Nur ein regional begrenzter Personenbereich darf Dich nur per PN anschreiben?
    Du weißt aber schon, wodurch sich ein öffentliches Forum auszeichnet?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Nette Begrüssung für einen Neuen, der einfach klar schreibt, an was er interessiert ist.

    [...] Außerdem, wie viele hier sind in der Lage, sich mit einem fr. Gendarmen zu Unterhalten, ob sein Tester "konform" ist oder nicht. [...]

    Gendarmen dürften nicht anders funktionieren als Polizisten bei euch oder bei uns. Verbale Überzeugung dürfte da nicht reichen, deshalb liegt bei mir ein Ausdruck der Meldung des französischen Innenministeriums im Fahrzeug – natürlich auf französisch. Das dürfte einer allfälligen Diskussion mit dem Genndarmen etwas Boden geben.

    Generelle Entscheidungshilfe


    Vielleicht sollte man sich ein paar allgemeine und grundsätzliche Gedanken zu dem Thema machen.


    Zuhause würde heute wohl niemand mehr auf die Idee kommen, in einer Aluminiumpfanne Konfitüre einzukochen – man/frau weiss ja, dass schon eine Edelstahlpfanne nach diesem Prozess innen wieder wie neu glänzt. Wo sind wohl diese «Schmutzpartikel» alle hingekommen? In die Konfitüre natürlich! Regen wir uns deswegen auf? Also.


    Alle Materialien sollten ihren Möglichkeiten entsprechend eingesetzt werden. Dass Glas am neutralsten gegenüber aggressiven Stoffen ist, ist hinlänglich bekannt. Leider hat es den Nachteil, dass es leicht bricht und ein hohes Gewicht hat. Duralex und Luminarc haben da eine gewisse Sonderstellung. Hier ist jedoch die optische und formgebende Vielfalt etwas reduziert. Was ist nun wichtiger: die Gesundheit oder die Befriedigung des ästhetischen Empfindens?


    Für Anwendungen im oberen Temperaturbereich gibt es längst Alternativen zu Melamin, Bratbesteck z. B. besteht aus PPA. Zur Lagerung von Lebensmitteln eignen sich Kunststoffe wie PE-HD oder PP. Aus diesen Materialien werden viele Aufbewahrungsbehälter oder Tiefkühlbehältnisse für Lebensmittel, oder auch Besteck für säurehaltige Produkte wie Früchte und Salate hergestellt.


    Wird also Melamin in seinem zweckbestimmten Bereich eingesetzt (wie jedes andere Material auch) ist es nicht schädlicher als jeder andere Stoff. Zu erwarten, dass Melamin die Eierlegende Wollmilchsau für Küchenuntensilien ist, bleibt somit natürlich falsch. Soweit meine Überzeugung.

    Edelstahlgeschirr als Alternative.

    Dann versuch mal den in #4 aus dem Anti-Melamin-Link zitierten «Obstsalat» stundenlang im Edelstahlgeschirr aufzubewahren – e Guete. Allerdings gebe ich dir Recht: Eisen ist weniger schädlich als Formaldehyd – zumindest bis uns eine Studie eines Besseren belehrt :0].
    Gleiche Ellen für alle Materialien!

    Hallo Nils,
    bitte deinen ersten Link fit machen, da hängt am Schluss etwas überflüssiges dran, so funktioniert er nicht.


    Wir und unsere Freunde und Bekannten benutzen seit weit über 30 Jahren Melamingeschirr und uns wurde auch schon im Kindesalter beim Picknicken in diesem Material Speis und Trank verabreicht. Den Schaden den ich habe, habe ich garantiert nicht vom Melamin ;0}.
    Wenn man es zweckbestimmt einsetzt, traue ich diesem Material weiterhin. Fragwürdig sind für mich vielmehr solche Angst erzeugenden Studien mit Sätzen wie diesem: «Man sollte auch keine Obstsalate in den bunten Schüsseln zubereiten und stundenlang stehen lassen.» Wer macht das schon? Ich meine den zweiten Teil des Satzes! Geschnittene Orangen z. B. verändern ihren Geschmack schon weit vorher unangenehm, so dass umpacken in ein sauerstoffarmes Gefäss angesagt wäre. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass aus diesem Geschirr nur sporadisch gegessen wird, Wochenenden und Ferien, dann tendiert das Risiko stark gegen Null. Mir machen die täglichen Chemieeinflüsse denen wir heutzutage ausgesetzt sind, weit mehr Angst.


    Wir werden den Neuen nächstens auch mit neuem Geschirr bestücken – es wird wieder aus Melamin sein. Und wir werden künftig weit häufiger daraus essen.


    PS. Es gibt übrigens auch Studien die besagen, Kuhmilch enthalte Krebs erregende Stoffe !!!

    Wegen der Rundung am Möbel im Schiebetürbereich tendiere ich auf etwas wie bei Rudi (sehr kompakt) oder etwas zum befestigen im rechten Bereich an der Kühlschranktür. Da könnte der Behälter in den Durchgang zum Bad schwenken und ist auch etwas versteckt.
    Allerdings kann ich da auch erst in naher Zukunft die konkrete Lösung suchen, vorläufig kann ich nur theoretisieren.