Ortung von Kastenwagen & Co

  • Ich habe bei mir einen Tracker von onntrack.nl verbaut. Trackt in ganz Europa (2G und 4G) permanent ohne laufende Kosten, wird aus dem normalen Bordnetz mit 12V versorgt und hat zusätzlich eine Backup-Batterie eingebaut. Ist halt einmal richtig Aufwand, den gut in den Tiefen des Fahrzeugs zu verstecken - aber dann muss man da auch nie wieder hin. Testweise hatte ich den mal im Kombi unter dem Doppelboden vom Kofferraum platziert, auch da hatte er keine Empfangsprobleme. Die Homepage gibt's nur auf Niederländisch, aber der Support kann auch Englisch; die App kann sogar Deutsch.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Hallo,


    seit dem diese Geräte den Markt überschwemmen sind GPS - Tracker eigentlich überflüssig!


    Für böse Buben mit Geld:


    https://www.spy-welt.de/mini-g…etten-anzunder.p1814.html


    Für Arme:


    https://www.manomano.de/p/auto…garettenanzunder-71106274
    Persönlich vermute ich, Airtags sind die bessere Lösung, in der Hoffnung, dass im Umfeld ein Apple aktiv ist.


    Dem Professor meines Sohnes hat der Airtag schon den Porsche wiederfinden lassen und seinem Arbeitskollegen den Kastenwagen. Beide wurden übrigens von Aachen nach Belgien "verschleppt"!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Je professioneller jemand dein Auto haben will, desto mehr Aufwand musst du treiben - den Rest übernimmt dann hoffentlich die Versicherung....


    War da mit den Airtags nicht auch irgendein Update bei Apple, damit die eben nicht mehr unbemerkt mitreisen (bspw. in der Jackentasche des Partners)?

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • War da mit den Airtags nicht auch irgendein Update bei Apple, damit die eben nicht mehr unbemerkt mitreisen


    Ja. Sie quieken dann - und das iPhone meldet, dass ein „Gast“ mitreist. Weswegen das Airtag gut versteckt an einem unzugänglichen und möglichst unwahrscheinlichen Ort im Kasten sein muss. Es ist halt wie immer: der (zeitliche/technische/administrative) Aufwand für den Klauer eine Abwehrmaßnahme auszuhebeln muß so hoch wie irgend möglich getrieben werden…


    Just my 2cts - Korrekturen gerne.
    Gruß, Tilmann


    … in all dessen 4Rädern Airtags mitreisen. Für die 2Räder überlege ich noch!

  • Ja. Sie quieken dann - und das iPhone meldet, dass ein „Gast“ mitreist


    Lautsprecher abklemmen und hoffen, dass der "Überführer" kein Applegerät bei sich hat...
    Sollte er es doch merken kann man nur hoffen, dass er das Teil nicht findet und aus Angst selbst gefunden zu werden den Kasten stehen lässt. Wäre ja auch ein Erfolg.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Erstmal nicht, nein. Es wäre sogar gut, wenn er keines hat, damit er es nicht merkt. Aber er wird auch mal tanken oder anhalten oder oder und dann hofft man auf jemanden in der Nähe...
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Klar, hat ja auch an jeder Tanke einer ein Iphone und läuft 3m an deinem Auto vorbei. Ich wollte mal per Bluetooth mein Auto öffnen. Durchs Blech geht das aber so bescheiden, das ichs wieder ausgebaut habe.

  • Ich habe in 4 Fahrzeugen AirTags platziert und bekomme die Standorte eigentlich ziemlich genau und aktuell. Und das an Plätzen wo ich es eigentlich nicht erwartet hätte.
    Also so schlecht ist das System nicht.

  • Nu verwirr den Frank nicht mit Fakten oder gar praktischen Erfahrungen!
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja evtl wenn du das Teil ins Fenster hängst. Durchs Blech geht Bluetooth eher nicht. Und da bei den Teilen ja eine Batterie drin ist, die lange halten soll, werden die vermutlich auch nur alle 10min mal probieren ob ein Iphone in der Nähe ist.


    Kannst ja mal ausprobieren. Lass das Iphone zu Hause und park das Auto mal um.

  • Ja evtl wenn du das Teil ins Fenster hängst. Durchs Blech geht Bluetooth eher nicht. Und da bei den Teilen ja eine Batterie drin ist, die lange halten soll, werden die vermutlich auch nur alle 10min mal probieren ob ein Iphone in der Nähe ist.


    Kannst ja mal ausprobieren. Lass das Iphone zu Hause und park das Auto mal um.


    Mach ich ständig und die Teile liegen IM Kawa. Meldungen von heute zB über den Tag verteilt.
    Funktioniert jedenfalls besser als du zu wissen glaubst.

  • Die BT-Reichweite hängt von der Klasse (1-3) ab und kann bis zu 100m betragen! Bei BT5 angeblich sogar bis 200. Und das geht auch hinter Blech, solange man den nicht in Blech einpackt. Irgendwo sind Fenster und da strahlt es dann eben raus.
    Apple gibt glaub ich bis zu 50m an, realistisch 25m , senden soll er angeblich ununterbrochen, vermutlich ist das "hier bin ich" Signal nicht so energieaufwändig, das wirds erst, wenn ein AppleGerät antwortet, ist aber nur ne Vermutung. Die wechselbare Batterie ist ja auch nur für 1 Jahr ausgelegt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Klar, immer wenn du mit deinem Iphone drinnen sitzt.


    Ich muss dich leider enttäuschen;
    Motorrad steht in der Halle, ein Auto vor der Tür, ein Auto ist unterwegs und der Camper in einer Scheune.
    Von allen habe ich die Position.
    Mir reicht das.


    Ist wohl so dass ständig irgendwelche Personen mit iPhone um die Tags schleichen denn ich sitze mit meinem auf dem Sofa. :lacha:

  • Klar, die hast du dort abgestellt und die letzte Position bleibt gespeichert. Deswegen gehe doch einfach mal ohne Iphone runter und fahre dein Auto 100 m weg und dann laufe zurück und schaue mal aufs Iphone


    Ich kann die Erfahrungen bestätigen, dass es funktioniert. Man sieht ja, von wann die Positionsmeldung ist. Und es ist nicht die von meinem iPhone als ich den Kasten am 11.10. abgestellt habe, sondern von gestern 16:37.
    Steht halt in einer nicht besonders frequentierten Gegend. Wenn jemand den Kasten klaut und in die Pampa stellt, wo niemand vorbeikommt bekommt man auch keine Meldung. Aber auf dem Weg dahin schon, so einsam ist es in Deutschland nicht.
    Aber der Einbauort sollte schon gut gewählt werden.

  • Klar, die hast du dort abgestellt und die letzte Position bleibt gespeichert. Deswegen gehe doch einfach mal ohne Iphone runter und fahre dein Auto 100 m weg und dann laufe zurück und schaue mal aufs Iphone


    Ich muss dich wieder enttäuschen, mit einem Auto ist die Gattin unterwegs(mit Android Smartphone) und die anderen Tags haben ziemlich aktuelle Zeitstempel ohne dass ich daneben stehe. Sind halt sehr viele IPhone unterwegs.


    Woher hast du dein gefährliches Halbwissen oder ist deine Einstellung: „Was ich nicht verstehe kann nicht sein“ ?o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!