ganz schön schnell so ein Ducato

  • Gestern am Samstag bin ich nochmals zum CS nach Düsseld gefahren.
    Ich hatte nur noch eine Freikarte und wollte nur in Halle 13 und 15 um mich über Zubehör informieren.
    Damit ich direkt am Eingang Ost an der Halle parken konnte und es trocken war fuhr ich die knapp 60km mit meinem Motorroller.
    Ich bummelte so mit 130 über die Autobahn und sah im Rückspiegel einen Kastenwagen auf der linken Spur zügig näherkommen.
    Es ist übrigens das erste mal seit ich mich für Kastenwagen interessiere das ich einen auf der gleichen Bahn sah.
    Es war ein Adria lange Ausführung, vermutlich fast neu.
    Dieser überholte mich mit einem ordentlichen Geschwindigkeitsüberschuß und es interessierte mich mal wie schnell dieser Kawa da so herschoß.
    Da mein Roller mit einer Costa Antriebsoptimiert ist und der Roller laut Tacho knapp 180 kmh fährt dachte ich nicht das es ein Problem würde da aufzuschließen.
    Ich konnte es kaum Glauben als ich dann auf gleichem Level fuhr,
    der fuhr doch tatsächlich 170 kmh laut meinem Rollertacho.
    Schwanken der Karosserie konnte ich von außen nicht erkennen und
    als es dann Richtung Autobahnkreuz Neuss ging und der Kawa relativ stark abbremsen mußte, blieb der super in der Spur und ging dann mit fast 100kmh in die langgezogene Kurve zum Autobahnwechseln.
    Respekt.....
    Ist in meinen Augen zwar keine Reisegeschindigkeit für ein Wohnmobil aber es scheint ja wohl gefahrlos möglich zu sein mit der entsprechenden Motorisierung.

  • Ich reise um zu reisen,und nicht um zu rasen.
    Der Weg ist das Ziel.


    Die Dachluken und eine mögliche Satantenne sind nicht für solche Geschwindigkeiten konstruiert und gebaut.Die halten das zwar kurzfristig aus,muß man aber nicht austesten,denke ich.:mad:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • [FONT="Book Antiqua"][FONT="Lucida Sans Unicode"]So sind die Meinungen halt unterschiedlich. Wenn schon 3,0 Hubraum und Leistung satt, dann fahre ich ihn auch wie einen 3,0
    ( natürlich mit sicherem Bremsabstand).
    Und mit Goldschmittfahrwerk kein Problem.


    Also, wenn ein goldiger Gobecar von hinten kommt, Bitte nicht erschrecken. Du siehst ihn ja danach auch nicht sehr lange vor dir.


    Und Tschüss..............[/FONT][/FONT]


    :s10


  • Dann besuchst du bestimmt gerne und oft viele Tankstellen auf deinen Reisen:s10

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja was sollen denn die bis zu 180 Werkspferde ( ohne Extra Mucki-Bude ! ) den ganzen Tag machen, wenn nicht ordentlich laufen und nen kleinen Roller abschütteln ? :s7
    Gewackel macht mein Großer auch nie, warum sollte er? Damit ist er nicht zu erschrecken - und das möchte ich auch gar nicht erleben, wenn er über alle Räder gleichzeitig abdrehen würde.
    Elektronische Helfer und Steuermänner ( und -frauen !) wachen da aber bisher zuverlässig.
    Nie vergessen : 3,5 Tonnen schieben dann deutlich vorwärts und die Physik ist nicht käuflich !!
    Aber außer zum Test des Möglichen belasse ich es auch bei Tempo deutlich drunter - den Dachluken bei Top-Speed vertraue ich nur bedingt und ganz ohne Fensterkuppel ist ne Reise nicht halb so toll ... ?!?

  • ...
    Ich konnte es kaum Glauben als ich dann auf gleichem Level fuhr,
    der fuhr doch tatsächlich 170 km/h laut meinem Rollertacho.........



    Ja der Kasten geht schon ordentlich, ich überlass die Übung aber eher den Jungs von den Kurierdiensten.
    Die stellen ja es dann ins Netz [COLOR="Navy"]>>klick<<[/COLOR] da brach ichs nicht selber testen :)


    Weil ja die energie E=mv² ist heist das bei 141Km/h muss ich bis zu Stillstand doppelt soviel Energie vernichten als bei 100. Sprich der Bremsweg ist grob doppelt so lang. Das mehr an Masse gegenüber einer Grossen Limousine ist da eher nicht so bedeutend. Ich hab bei Geschwindigkeiten über 160 immer sorge dass irgend wo einer vor mir plötzlich ausschert, (im Duc un T5 passiert mir das auch viel häufiger als wenn ich im Passat unterwegs bin). Ich bin lieber auf Landstrassen schnell unterwegs da spielt sich das ganze auf niedrigerem Energieniveau ab.


    So ein Slalom mit dem Kasten fänd ich cool.


    ...Manfred

  • nicht alle 3 Liter Kästen, aber die Meisten regeln bei 162 - 165 km/h ab....ansonsten benötigt man für solche eine Fuhre kein Goldschmitt Fahrwerk sondern nur die richtige Luftdrucktabelle.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nicht alle 3 Liter Kästen, aber die Meisten regeln bei 162 - 165 km/h ab....ansonsten benötigt man für solche eine Fuhre kein Goldschmitt Fahrwerk sondern nur die richtige Luftdrucktabelle.


    Könntest du die hier schnell mal posten bitte?



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • nicht alle 3 Liter Kästen, aber die Meisten regeln bei 162 - 165 km/h ab....ansonsten benötigt man für solche eine Fuhre kein Goldschmitt Fahrwerk sondern nur die richtige Luftdrucktabelle.


    Ja, Roland - Das Vollluftfahrwerk von Goldschmitt macht das Ganze aber dann richtig komfortabel :s10

  • Als Daily Driver oute ich mich auch als "Zügig-Fahrer"...



    Man will ja schliesslich auch ankommen....




    Im Durchschnitt (ich quäl den Duc selten länger als man 10 Minuten am Stück Vollgas) brauch ich trotzdem nur irgendwas zwischen 10 und 12 Liter!



    Chrischan

  • ... aber der 207 km/h-Rekord-Ducato von Goldschmitt hatte einen (getunten) 2,2 Liter Vierzylinder! ;)
    http://www.autobild.de/artikel…hymercar-322-1245611.html


    Die von Goldschmitt sind schon verreckte Hunde:


    Dem Motor 0,1l Hubraum wegnehmen und im Gegenzug 50 Pferde draufpacken


    *pling*


    wer finded TCs Fehler :s10

  • ... aber der 207 km/h-Rekord-Ducato von Goldschmitt hatte einen (getunten) 2287 cm3 Vierzylinder! ;)
    http://www.autobild.de/artikel…hymercar-322-1245611.html


    Den Motor hats übrigens bei der Rekordfahrt zerrissen,
    das ganze war natürlich extra für die Medien etwas ge...... sagen wir
    optimiert. Ich hab die Kiste in Walldürn gesehen viel Hymer war da nicht mehr dran (von den Aufklebern mal abgesehen) ein Grossteil des Inventars war ausgebaut. Angeblich durch gleichschweren Ballast in Sandsäcken ersetzt.


    Was aber an der Sache für mich interessant ist, ist die Erkentniss dass für die Speed der Unterboden verkleidet, sprich glatt sein muss.
    Was für Topspeed gut ist hilft auch für den Verbrauch im sagen wir zügigen Bereich 120-140. Wenn's die Unterbodenverkleidung als Produkt geben würde würd ich die einbauen.


    ...Manfred

  • Guten Morgen, ich habe gerade diesen diese Beiträge durchgelesen und kann euch sagen, das Hymercar 322 mit dem Speedrecord läuft noch. Ich habe es 2016 als Unfallschaden gekauft und die Seitenwand instand gesetzt. Das Fahrzeug lief zuletzt bei Goldschmitt als Vorführwagen für das AirDriveControl und Hubstützenanlage. Zu dem Motor konnte ich allerdings nichts herausfinden. Er lauft wunderbar. Daher wäre ich interessiert an dem was Manfred geschrieben hat, bezüglich des "zerrissenen Motor".


    Grüsse,
    Carsten

  • Ich kenne die Geschichte aus der Perspektive, die jemand hat, der in Sachen Steuerkurven seit fast 15 Jahren meinen Anspruch für besser laufende Sevel Motoren bedient. Welchen Motor hast du verbaut? 2,3er mit pfeifendem VTG Lader?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!