Beiträge von TomCamp


    DerSammy: der schon "JJ EE DD EE NN" dieser Jumper und Ducato gefahren haben will ...


    Warum schon wieder so gereizt?
    Nur weil mal das ESP offensichtlich nicht gescheit funktioniert?

    ... hab neulich auch in einer BAB Abfahrt bei Regen, voller Erschrecken festellen müssen das der MAXI (bei mir mit MJ150) BÖSE über die VA schiebt (selbst mit meinen 255 R18 Reifen)


    Thorsten:
    Diese Beschreibung spricht nicht gerade für eine gelungene Fahrwerksabstimmung. Insbesondere da das serienmäßige ESP genau so etwas verhindern sollte.

    Lahme Krücke?
    Fiat oder Citroen ??
    Euro 4 oder Euro 5 ???


    TomCamp
    Alles immer nur Fiat! MJ130 Euro4 aber mit Dieselpartikelfilter ist der gleiche Kack wie MJ130 Euro5 ...


    Mal zurück zum Thema (Motor) ...
    Andreas: du solltest vielleicht mal die 2012er 130PS CITROEN Jumper (Euro 5 Ford/PSA Motoren) in deine Vergleiche mit einbeziehen.


    Ich hatte diesen und einen 130er Fiat gemietet, und der 2012er Jumper war vom Motor her deutlich leiser und durchzugstärker als der nominell gleichstarke Fiat!


    Damit ist für mich die Sache klar ... nicht nur die unproblematische Steuerkette statt Zahnriemen, sondern auch besser beim fahren.

    ... Fehlermeldung "Hintertür offen", obwohl die Tür geschlossen war.


    ... Daraufhin habe ich Citroen Deutschland angeschrieben, die mir tatsächlich antworteten: "...gibt es aktuell zur Vermeidung der Fehlermeldung `Hintertür offen`keine andere technische Möglichkeit als die komplette Deaktivierung des Türkontaktschalters." Zum Trost erhielt ich einen Gutschein über 200 € (brutto)...


    ... hatte jetzt auch das Problem, dass der Türkontaktschalter der Schiebetür nicht richtig schaltet.


    ... Hat mittlerweile noch jemand eine bessere, vielleicht sogar professionellere Lösung gefunden? (Citroen Jumper BJ Ende 2010)


    Baujahr Ende 2010 sollt ja noch Garantie haben, da würde ich jede Fehlfunktion reklamieren.
    Schriftlichen Auftrag erteilen um auch etwas in der Hand zu haben wenn nach Ablauf der Garantie das Problem wiederkehrt und dann evtl eine teure Lösung anfällt. (allgemeiner Rat, nicht speziell für den Schalter)
    ZB könnte sich schlimmstenfalls auch bei so etwas simplen später mal ein Fehler an einem Steuergerät als Ursache herausstellen, das würde dann ernster und teurer werden.


    Ich würde also reklamieren.
    Evtl hat der Hersteller inzwischen eine bessere Lösung als den Schalter funktionsunfähig machen. Vielleicht gibt es inzwischen einen neuen verbesserten Schalter.

    Hallo zusammen,
    ich hab genau das selbe Problem
    ...
    nur mit Rädern hinter drauf, sonst keine Probleme ...


    Das liegt wahrscheinlich an der 'kostengünstigen' Konstruktion der Ducato / Jumper:
    die Hecktüren verwinden sich bei beladenen Fahrradträger und schließen dann nicht mehr richtig.


    Und überhaupt, die "Bügel" in denen die "Türschlösser" eingreifen sind ja eher sparsam ausgeführt ...
    (die Anführungszeichen habe ich gesetzt, weil es am Markt auch Lösungen gibt die diese Bezeichnungen eher verdienen)

    yepp, ich denke auch eine merklichen Minderverbrauch feststellen (0,5 - 1 ltr/ 100km) zu können ...


    eigentlich total behämmert, da werden Riesenklimmzüge veranstaltet um niedrige Verbräuche zu erreichen/vorzutäuschen und dann wird an einem 50€ Plasteteil gespart ...


    Ja, aber erstens sparen die beim Neuwagen wohl an jedem Cent ...
    (siehe zB Zündschloß ohne Radiostellung, Cockpit ohne Leseleuchten und ohne Gentränkehalter)
    und zweitens muss man auch die Folgekosten für zusätzliche Montagearbeiten bei (Ganrantie-) Reparaturen sehen.


    Und welch "Riesenklimmzüge ... um niedrige Verbräuche zu erreichen/vorzutäuschen" meinst du eigentlich? Der Kastenwagen mit den 7 Liter/100km Normverbrauch kommt doch von einem anderen Hersteller ...

    ... Bei mir steht die Entscheidung ob 150 oder 177 PS.
    Bitte nicht wieder auf dem Zahnriemen oder der Kette herumreiten denn das ist für mich nicht wirklich ein Argument da ich den Kasten auch wieder nur max 5 Jahre fahren werde.


    Wie, also nur Fiat?
    Oder doch auch Citroen / Peugeot mit Steuerkette?


    Und natürlich braucht bei vergleichbaren technischen Voraussetzungen (direkteinspritzende Turbo-Diesel) der Motor mit dem kleineren Hubraum bei gleicher Leistungsanforderung weniger Sprit.
    Der größere Motor kann aber darüber hinaus auch noch mehr Leistung abgeben ... für die er natürlich noch mehr Sprit verbrennt.


    Ich schätze du wirst hier kaum einen 150PS Besitzer finden der seine Wahl bereut.

    AT Reifen haben zwar ein leicht erhöhtes Abrollgeraeusch jedoch der Federungskomfort ist mehr als deutlich besser , auch die Grippeigenschaften sind enorm besser


    Ich frag mich da schon wieso der Fahrzeughersteller nicht auf so eine simple Idee kommt ...


    Haben die AT-Reifen vielleicht auch (gewichtige) Nachteile ?
    ZB in Sachen Rollwiderstand => Verbrauch?

    Nun ist es endlich soweit. Nach gut 8 Monaten Wartezeit haben wir vor 2 Wochen unseren Jumper bekommen und ich muss sagen, das lange Warten hat sich absolut gelohnt. Wir haben schon das 2013er Modell bekommen ...


    Allzeit eine GUTE FAHRT !!!

    ...beziehst Du Dich auf Deinen eigenen Beitrag, dann sind es leider nur Vermutungen. Ob die Fenster nun vorgebaut oder bündig als Rahmenfenster verbaut wurden, aufzubrechen sind sie alle gleichermaßen ohne nenneswerte Probleme.


    twister:
    Der UNTERSCHIED: bei den einen Fenstern braucht man Werkzeug, an den anderen kann man mit blanken Fingern ziehen.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Können wir uns darauf einigen?


    Mit der Karosserie bündige Rahmenfenster (zB Seitz S7) produzieren weniger Wingeräusche als aufgesetzte Fenster.
    Können wir uns darauf einigen?



    Die Qualität eines Ausbaus daran fest machen zu wollen welche Fenster verbaut sind ...


    Das habe ich nicht behauptet.

    Windgeräusche :s7:s7 der ist gut!
    Markise, Dachluken, Satanlage, Solar, zwei Dumboohren, eine nichts ist unmöglich Antenne und womöglich noch Ganzjahresreifen drauf und Du erzählst uns hier einen von weniger Wingeräuschen!


    Andreas:
    Du kannst es dir vielleicht nur schwer vorstellen, aber es gibt Leute die fahren ein Wohnmobil ohne diesen ganzen Schrott.


    :s7

    ... nöö kein großes Kino, hat mein Gatte schon mal für unser großes Womo [SIZE="4"]erträumt[/SIZE] ...


    Ja, aber zwischen träumen und REALISIERIEN liegt meist ein weiter Weg.
    (erträumt habe ich auch schon ganz viel ...)

    Mein Bordcomputer zeigt bei der Reichweite ständig 83km an.
    Trotz tanken und leer fahren...
    Die Anzeige verändert sich nicht.
    ...
    Ich fahre einen Fiat Ducato 3,0 Bj. 2011.
    Ich habe die einfache Klimaautomatik und damit glaube ich den kleinen Bordcomputer...


    Der Bordcomputer ist ja bekanntermaßen ein Gerät mit der einen oder anderen Fehlfunktion ab Werk :s1


    Groß helfen kann ich da jetzt leider nicht, aber falls noch Garantie, dann reklamieren. Unbedingt schriftlich, damit du Belege hast wenn das Problem später nach Garantieablauf erneut auftritt.