Mit dem Kastenwagen auf den Autozug

  • Hallo,


    wir sind dieses Jahr zum ersten Mal nach Sylt und begeistert vom Syltshuttle (Autozug), vor allem dass man waehrend der Fahrt im Auto/Womo sitzen bleiben darf und schon mal das erste Bier aufmachen kann :)


    Jetzt haben wir uns gefragt ob das nicht auch auf laengere Strecken geht, z.B. nach oder durch Frankreich, Italien usw.


    Laut Internetseite der Deutschen Bahn werden Womos in Deutschland nicht auf dem Autozug transportiert da die Fahrzeuge zu hoch sind. Kennt jemand Alternativen im Ausland? Oder kann man sich irgendwo als Lkw auf nen Gueterzug verladen lassen? :)


    Viele Gruesse aus dem windigen Sylt
    Frank

  • Mir stellt sich da die Frage: warum hat er einen Kasten?


    Ich bin ja nur ein ganz einfacher Mensch und habe mir den Kasten hart erarbeitet.


    Vielleicht möchte ich ihn deshalb auch ganz und komplett.


    Zum Wohnen und zum Fahren. Für uns gehört das zusammen.

  • Wir haben uns unseren Kasten auch hart erarbeitet und "nur" 30 Tage Urlaub im Jahr. Diese 30 Tage verbringen wir gerne im Kasten ... aber nicht umbedingt auf der Autobahn :)


    Deshalb die Idee mit dem Kasten auf dem Zug gemuetlich durch's Land fahren und dabei zwei bis vier Urlaubstage mehr fuer das Zielgebiet anstatt auf der Strasse.


    Ist das nicht nachvollziehbar?


    Und Bier gibt's halt nur dann wenn man nicht mehr fahren muss :)

  • Wir haben bisher zweimal die Tauernschleuse (Bahnverbindung Bad Gastein nach Mallnitz) zur Umgehung des Tauern- und Katschbergtunnels genutzt.
    Das Ganze dauert zwar nur 15 Minuten, aber es war schön im Radio etwas von Blockabfertigung und 15Km Stau zu hören während wir keine Wartezeit hatten und die Landschaft genießen konnten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bahnverlad Schweiz


    Ob es für lange Strecken auch solche Züge gibt, weiss ich nicht, ich nehme aber regelmässig den Bahnverlad in der Schweiz in Anspruch, wenn es ins Engadin oder Wallis geht (Schweizer Bergkantone). Verladen, sitzenbleiben und die Pässe liegen ob und gleich danach hinter mir :).


    Denke die Autozüge nach Italien zBspl. sollten doch auch die Möglichkeit bieten, unsere Kasetn (nicht das Bier gemeint), mit zu nehmen.


    Gruss, Lukas

  • ideal bei fehlenden Strassenverbindungen


    Wenn wir von unserem Wohnort im Emmental in's Wallis fahren wollen, nehmen wir gerne den Autoverlad durch den Lötschberg. Das ist übrigens auch eine elegante Möglichkeit, für Reisen nach Italien den Stau am Gotthard bzw. San Bernardino zu umgehen. Mit dem Alkovenmobil musste ich zwar manchmal einen Zug überspringen, weil die Eckhöhe nicht bei allen Zügen gleich ist. Mit dem Kasten ist dies aber absolut kein Thema mehr. Für ca. 20 € spart man sich den Weg "untenrum", d.h. via Vevey - Martigny bzw. (nur im Sommer) über den Grimselpass. Wer's ganz bequem mag, kann von Kandersteg bis Iselle (Italien, hinter dem Simplonpass) verladen. Aber jetzt gerade nicht, weil's gestern im Simplontunnel gebrannt hat :s1
    Ich weiss aber auch von Leuten, die es sich mit dem PKW durch Oesterreich nach Wien per Bahnverlad gemütlich machen. Kostet aber sicher ein Stange Geld.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • @ Wombat
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Hast du noch den Preis im Kopf und sind hier Einschränkungen bz. breite oder höhe gegeben?
    Andererseits muss ich natürlich auch die gespahrten Mautgebühren gegenrechnen.



    Grüße vom Main
    Robert

  • Die Preise habe ich gerade nicht präsent. Es ist nicht teurer als die Maut für die Tunnel.
    Die Karten habe ich über den ADAC bestellt. Da gibt es noch etwas Rabatt.

    Goggle mal ein bisschen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Frank mein glaube ich nicht die Auoverladungen statt Passfahrten sonder so richtig lange Strecken, da gibt es von der DB die Autoreisezüge, aber die unsere Kästen gehen da nicht, die sind in der Regel zu hoch. Habe ich mir auch schon überlegt, über Nacht nach Südfrankreich und am nächsten Moregn von dort weiter. Geschlafen wird da aber nicht im Auto sondern im Liegewagen.
    Hartmut

  • Hallo,


    ja genau ich meine eher die langen Strecken. Kurze sind auch sehr toll auf dem Zug im Kasten hab ich jetzt nach Sylt zum ersten Mal erlebt. Allerdings ist die Fahrt vom Bodensee nach Sylt und zurueck nicht wirklich angenehm.


    Ich weiss nicht wie es euch geht, ich fahr im Kasten sehr gerne aber 8 Stunden auf der Autobahn ist im Kasten einfach nicht angenehm (ausser man kann als Beifahrer im Bett schlafen aber das ist ja net erlaubt). Und die Zeit ist halt einfach irgendwie verschwendet, was bringt mir mein Urlaub auf der Autobahn. Wenn man nicht arbeiten muss (Rentner?) mag das anders sein.


    Scheint aber in Europa leider nix mit Womos/Kasten auf langen Strecken fuer die Zuege zu geben - schade. Werd ich mich mal nach Camping on Board umschauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!