Beiträge von samvimes

    Sogar die billige Camping Sat mit easyfind von A... funktioniert bei mir sehr gut.


    Ich hatte jetzt seit 2011 auch die billige (günstige?) Camping-Anlage mit dem Receiver Microelectronic M150 HD/12. Hat bis vor ca. 3 Stunden gut funktioniert, wollte sie hier zu Hause benützen, um die Senderliste zu ergänzen - jetzt ist wohl der Reciever tot, er geht auch mit dem fest montierten Spiegel nicht mehr. Weiss im Moment noch nicht, wo es fehlen könnte. Vorher war Easy Find eigentlich immer recht gut zu benützen, ausser bei prallem Sonnenschein, da sieht man die LED kaum. Im Original war die LED noch so blöd mit einem Plastikteil abgedeckt, da konnte man fast nichts sehen, ich habe dann von einer ausgedienten Taschenlampe die Linse aufgeklebt, das hat geholfen.
    Ich denke, dass ich auch gelegentlich die flache Easy Find zulegen werde.
    Hat schon jemand mit einer dieser billigen Motorantennen experimentiert? Mein Receiver wäre imstande gewesen (als er noch funzte), einen Motor zu steuern.
    Ich finde, dass man für Camping-Antennen etwas intelligentere Halterungen konstruieren könnte, wo man irgendwie mit Gewindestäben eine Art Polarmount für die Feineinstellung machen könnte. Mechanisch versierte Forumianer wären hier gefragt, irgendetwas patentierungswürdiges zu konstruieren.

    :( woge: genau so hat's der Profi gemacht, auch mit der Hakenklinge - nach ca. 1.5 Std. zuschauen würde ich mir's jetzt auch fast zutrauen. Die Hakenklinge vermeidet Schnitte in den Boden. Mir ist aufgefallen, dass er im ganzen wohl 2 oder 3 Messer (beidseitig) benötigt hat. Das Material ist wohl sehr zäh, und ein guter Schnitt macht den Profi aus betr. ausfransen etc.


    Trollfan und vomFelde: so habe ich mir das vorgestellt mit allfälligen Kaffee- und andern Flecken, d.h. ich kann wohl damit rechnen, dass der Teppich die restlichen Jahre hält, wo ich das Fahrzeug überhaupt noch fahren kann/darf:(.

    Hallo Holger,


    die Rechnung ist noch nicht bezahlt, das Material kostet zwischen 150 und 200 CHF (er hat noch ein Stück für den Eingangsbereich geschnitten, das er noch ketteln wird). Die Arbeit war um 2 Stunden, also noch einmal ca. 150 CHF dafür. Ich denke, dass die Rechnung unter 400 CHF bleiben wird.
    Mich dünkt, dass die Hersteller den Käufern bei einer Bestellung "nach Mass" die Wahl lassen sollten, welche Art Bodenbelag sie wollen. Nicht alle schätzen die Bootsdeck-Anmutung, die scheinbar jetzt der Standard ist.


    Gruss
    Hans R.

    Seit längerem hatten wir den Wunsch, den Boden mit Qualitätsteppich zu versehen. Jedes Steinchen, das sich in die Oberfläche eingegraben hat, ärgerte uns. Zudem ist es auch unangenehm kühl, wenn man barfuss läuft. Wir haben uns längere Zeit mit Hundedecken beholfen. Letzten Winter haben wir dann einen Spezialisten angefragt, und seine Preisvorstellung inkl. Verlegen lag im Budget. Er bestellte also sog. Kugelgarn, eine Bodenbelags-Qualität, die in stark genutzten Räumen verwendet wird (Schalterhalle einer Bank zum Beispiel). Nun ist es soweit. Die Anpassarbeiten dauerten an die zwei Stunden, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Die Bilder in meinem Album.
    Es war dem Handwerker ein Anliegen, die Originalprofile als Kantenschutz zu verwenden. Dank der geringen Dicke (4 mm) war dies problemlos möglich. Beim Knaus (wohl auch bei andern Marken) muss die Gummiabdeckung weggenommen werden, darunter befinden sich die Schrauben. Das Wiedereinsetzen der Gummiabdeckung ist etwas mühsam, aber mit etwas Geschick ohne Spezialwerkzeug zu machen.

    Freunde,
    mit diesen Verbrauchszahlen tu ich mich immer schwer, nicht weil ich Euch 8,xx oder 9,xxl Verbräuche nicht glauben würde,
    sondern weil ich euch eure Geschwindikeitsangaben nicht abnehme.
    Es ist eine Riesen Unterschied ob ich den Tempomat auf 120 km/h Stelle oder ob ich einen Schnitt von 120 erziehlen will!
    120 Schnitt bedeuten dass wenn ich 10 minuten in einer Baustelle 60 Fahren musste ich anschleissend 10 minuten 180 fahren oder 40 Minuten 135 fahren muss. In diesen 40minuten 135 komm ich aber als 8 mal soweit wie in den 10 Baustellen minuten und bin damit ziemlich sicher schon wieder in eine Geschwindikeitsbegrenzte Zone geraden.


    Natürlich ist mein recht tiefer Verbrauch der Tatsache zuzuschreiben, dass ich kaum mehr als 100 km/h fahre, d.h. ganz selten Autobahn. Damit sollte mein bisheriger Durchschnitt doch etwas glaubhafter werden. Die Bedenken von leichtmatrose wegen zukokeln der Auslasskanäle bzw. des AGR kann ich insofern zerstreuen, als bei zügigen Passfahrten - die bei mir häufig sind - in tieferen Gängen durchaus hohe Drehzahlen zustandekommen.

    Es wäre schön, wenn noch ein paar weitere ihren Spritverbrauch bei spritmonitor.de (siehe Signatur) eintragen würden. Auch für PKW interessant, weil man die von den Marketing-Fritzen ausgelobten und von den Aemtern als bare Münze weiterverbreiteten Wunsch-Verbräuche mit den real existierenden vergleicht.

    nach Erstausbildung als Kaufmann ab 1966 IT-ler (Lochkarten mit Hubstapler herumfahren gehörte damals auch dazu :s10). 1979 dann formaler Abschluss der höheren Berufsbildung als Wirtschaftsinformatiker mit eidg. Diplom, ganze 45 Jahre als SW-Entwickler, darunter 2 Jahre in Australien, als Verkaufsingeneur, als Projektberater und Projektleiter, als Analytiker - so wie die Branche eben im Laufe der Jahre getickt hat. Eigentlich hat es mich aber immer wieder in die SW-Entwicklung gezogen - halt kein grosses Hilfspotential für unser Hobby.
    Jetzt im (Un-)Ruhestand, weil ich immer wieder im Bekanntenkreis für Unterstützung angefragt werde.

    Thomas hat recht. Nur einen Punkt möchte ich ändern. Der Ladebooster bringt nicht nur was wenn man fährt, sondern auch im stationären Betrieb. Mit der verstärkten Lima und AGM Aufbaubatterien bei 11,6 V fördert der LB 45 von Büttner 39A in der I Phase. Also einfach im Stand Motor und nach 30 Minuten hast du so 20 A verschoben. Auf jeden Fall besser als einen i 10 mitziehen.


    Christoph


    Das würde ich aber - zumindest hierzulande (Schweiz) gar nicht raten. Motoren im Stillstand laufen zu lassen, und sei es auch nur zum - falsch gedachten - Aufwärmen, ist streng verboten und wird gebüsst. Ich hab keine Ahnung, wie das in der EU bzw. in einzelnen Ländern gehandhabt wird.

    Hallo Gemeinde,


    hat eine(r) von euch eine Ahnung, welche Leuchten La Strada neuerdings im Schlafbereich verbaut? Ich habe die an der Messe in Bern erstmals gesehen, und nebst gutem Aussehen gefällt mir die Möglichkeit, in einer ersten Stellung quasi Nachtlicht, und dann Spotlicht zu schalten. Finde aber bei den Zubehörfirmen nichts in der Art. Wer weiss was?

    Hallo,
    ich habe mich bewusst auch auf wenige hundert CHF bzw. EUR beschränkt, und einen ODYS 19 Zoll TV zusammen mit einer EasyFind Camping Anlage gekauft. Als Stativ nehme ich ein Alu-Rohr mit einem Erdspiess (wird nächste Saison ein richtiges Stativ, Erdspiess bei befestigten Stellplätzen eher problematisch). Das teuerste an dieser Anlage war wohl der Wandhalter inkl. professionellem Einbau :s7


    Ich tendiere aber zum Wechsel des TV-Geräts, da jetzt ja solche mit eingebautem S2- und DVB-T (ev. auch DVB-C) Tuner erhältlich sind. Da kann ich in einem Oberschrank dringend benötigten Platz freimachen. Dazu ev. eine Selfsat-Antenne, wie in einem früheren Beitrag erwähnt. Ich beabsichtige auch, mit einem Antennenmotor Versuche zu machen, wenn's funktioniert, könnte ich auf EasyFind verzichten.


    Weitere Pluspunkte dieser Art von Einrichtung:
    a) beim Aussuchen des Stellplatzes habe ich mehr Freiheit betr. Bäume, Schatten etc;
    b) weil das Einrichten doch einige Umstände gibt, kann man gut hin und wieder auf's TV verzichten
    c) Technologie-Sprünge und daraus sich ergebende Obsoleszenz sind finanziell weniger schmerzhaft (ich weiss von Leuten, die über 2000 EUR teure analoge Anlagen wegschmeissen mussten).

    Hallo René,
    wir haben seit Mai 2011 einen Family. Der Grund war damals die Beschränkung auf 6 m und H2, die wir uns auferlegt haben. Zudem kein Uebereinanderklettern. Weil wir aber nur zu zweit (plus Hund) unterwegs sind, habe ich das obere Bett abgeändert. Wir finden diese Lösung für uns praktisch - keine Leiter, mehr Raumgefühl statt Schlafhöhlen. Fotos vom Umbau findest du in meinem Album. Falls aber 4 grössere Menschen darin schlafen wollen, wäre wohl der Solution die bessere Variante, falls die Höhe kein Killerkriterium ist. Für den Knaus haben wir uns vor allem wegen dem Händler entschieden und sind im grossen und ganzen sehr zufrieden. Die neuen Modelle haben zudem einige markante Verbesserungen.

    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/35465/full


    Verbrauchsmessungen funktionieren nur wenn über längere Zeit gemessen wird.


    ... eben, darum mache ich das über die Spritmonitor-Webseite. Ein weiterer Punkt wäre natürlich noch die Genauigkeit des km-Zählers. Bei meinem KaWa vergleiche ich das von Zeit zu Zeit mit der Anzeige des Navi. Erstaunlicherweise habe ich nur Abweichungen von ca. 2 - 3 % gemessen.
    Ich bin der Meinung, dass eine gewisse Ueberwachung des Verbrauchs - natürlich auch in Bezug gesetzt zum Durchschnittstempo und der durchfahrenen Geografie - auch dazu dienen kann, allfällige Motorprobleme frühzeitig zu erkennen, indem nicht erklärbaren Mehrverbräuchen auf den Grund gegangen wird. Die Motorenfachleute unter den Forumsteilnehmern haben da aber unter Umständen andere Ansichten / Erfahrungen.

    Um einigermassen verlässliche Verbrauchsmessungen zu erreichen, muss bei jedem Tanken der km-Stand und die getankte Treibstoffmenge erfasst werden, am besten auf http://spritmonitor.de. Ich habe dort (nach ca. 13 Tkm) einen Durchschnitt von etwas unter 8.4 lt, es gibt einige, die unter 9 lt liegen. Die Abweichungen zum Bordcomputer sind auch ersichtlich (ich habe dort das gleiche Alias wie hier). Die meisten Unterschiede lassen sich damit erklären, dass der Tank je nach Tankstelle nicht immer den gleichen Füllgrad aufwies.


    Man sieht dort übrigens auch für die gängigen PW, wie die Hersteller bei den Verbrauchsangaben "beschönigen" (Euphemismus für "schummeln"). Ich empfehle allen, die ihre Spritverbräuche genauer wissen wollen, sich dort anzumelden und regelmässig beim Tanken die Einträge zu machen.

    wohl nicht nur das. Wenn ich mich da richtig erinnere steht zu allem Überfluß auch vorne noch 'ne 4 :s6


    habe ich vor ca. 1 Jahr auch etwa so gelesen, und im Geiste auf >5k CHF hochgerechnet. Es hiess aber, dass es weniger kostet, wenn man bei Knobloch das Fahrzeug direkt mit dem Tür in Tür System bestellt.

    Mein Frau hat das Geräusch (v.a. ein- und ausschalten) auch gestört. Wenn's nicht eine Tropennacht ist, schalten wir vor dem Einschlafen ganz aus. Im Gefrierfach sind zwei recht voluminöse Kühlakkus. Am Morgen sollte man dann das wieder einschalten einfach nicht vergessen. Pragmatische Lösung, die auch noch - wenn auch nur marginal - Strom spart und die Autarkie erhöht.

    Hi, vielen Dank erst mal für die Blumen... :s12


    ....Wenn der Man(n) sich nicht hinsetzt, hört man es wahrscheinlich auch noch im NachbarKasten was man gerade macht. (Falls Du verstehst was ich meine ;) ) Mir gefällt das "Zielen" direkt ins schwarze :s7


    Der "dressierte Mann" setzt sich schon seit Jahren hin - ich habe vor meiner Pensionierung in einem kleinen Büro gearbeitet mit gemischtem WC, da hingen einschlägige Karikaturen, so dass man wohl gemobbt worden wäre, hätte man sich nicht entsprechend verhalten :s7



    Was es in etwa, was Du mit Erfahrungen gemeint hast?
    Gruß Chris


    Bezüglich des Tisches ja, bei der Tür zum "Bad" bin ich noch nicht ganz schlüssig, was ich tun soll. In einem andern Thread habe ich gelesen, dass die 2014er Modelle einen richtigen Türgriff (Türfalle?) haben. Ich hatte eine solche in meinem TEC Alkoven, das war aber auch nicht wirklich der Hit. Sollte es aber etwas Brauchbares geben, würde ich die Tür behalten, beim Family Modell 2011 geht sie bis hinten ganz auf. Zudem kann ich sie im Stand mit der Kühli-Tür verhaken, so dass beide offen bleiben (das bisserl LED-Licht, das im Kühlschrank dann brennt, tut der Wohnbatterie nichts, auch nach Wochen noch voll).


    Danke für deine Hinweise!

    Hallo Chris,


    so habe ich es mir auch vorgestellt, der von Knaus verbaute Tisch ist
    a) viel zu schwer
    b) kaum sinnvoll irgendwie zu verstauen - wie es laut dem Kleber eigentlich vorgeschrieben wäre


    Ich habe als eine der ersten Aktionen bereits den Zusatztisch zum Ausschwenken entfernt, trotzdem noch unhandlich. Weil ich bei meinem BoxStar hinter den Sitzen noch ziemlich viel Platz habe, dachte ich mir zuerst, einen Tisch mit ganz einklappbarer Stütze anzufertigen, und diesen dann bei Nichtgebrauch dort zu verstauen. Deine Lösung ist aber genialer.
    Hast du die Beschläge vom Original verwendet oder gibt es die irgenwo im Handel zu kaufen? Bei Reimo gibt's die Tischgleitschiene QuickClip. Ist es die? Ich wollte eigentlich am Knaus Kundentreffen fragen, aber im Kastenwagen war der Andrang zu gross, und ich wurde auf den Kundendienst verwiesen. Dachte mir, dass ich ev. im KaWa-Forum eher genaueres erfahren kann.
    Alles in allem hast du da sinnvolle Anpassungen an deinem Freeway gemacht. Die Badtüre passt mir auch nicht wirklich, aber nur so einen Vorhang kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Wie sind deine Erfahrungen?

    Hallo Dirk,


    auch von mir ein Willkommensgruss!


    Aufgrund deiner Vorstellung kann ich wohl davon ausgehen, dass wir uns am Knaus-Kundentreffen vom letzten Wochenende getroffen haben - ich bin der mit dem silbergrauen BoxStar Family.


    Freue mich auf interessante Fragen bzw. Antworten oder Ideen.


    Allzeit knitterfreie Fahrt und schöne KaWa-Erlebnisse!