Wo hat ein Hund bei Euch seinen Platz während der Fahrt?

  • Meine Nelly liegt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz im Ducato, angeschnallt am Beifahrersitz. Die Hummel liegt da wo normal der Tisch ist, also zwischen Fahrersitz und Rückbank, an der Rückbank angeschnallt, da im R540 dort sehr wenig Platz ist, hab ich den Tisch weg gemacht, der war mir eh ständig im Weg beim Durchgang nach Hinten... Essen tu ich jetzt am Kückenblock:p

  • Mein kleiner Jäger und Sammler liegt während der Fahrt entweder im Beifahrerfußraum oder auf seinem Kissen unter dem Tisch. Jeweils gesichert mit Geschirr und angepasster Leine. Für die Sicherung des Hundes am Fahrzeug während einer Pause am Rasthof (oder am platz), habe ich mir aus dem Anhängerzubehör einen verschraubbaren Sicherungshaken besorgt, welchen ich an den Rahmen der Trittstufe angeschraubt habe. Da waren nämlich ab Werk schon 2 Bohrungen drin. So kann der Hund selbst entscheiden ob gerade Indoor oder Outdoor angesagt ist.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Hallo, wir haben unsere Gara im Dezember aus dem Tierheim geholt und sie hat sich wie selbstverständlich auf den Platz zwischen Fahrersitz und der hinteren Sitzbank gelegt. Da der Tisch keinen Mittelfuss hat, ist dort genug Platz. Angeschnallt ist sie mit einem Brustgeschirr und Gurt im Gurtschloss der Rückbank.
    Gruß, Frank.

  • Da ich den Platz unter meiner Sitzbank nicht brauche, habe ich an diesem Wochenende alles umgebaut und meinem Vierbeiner so eine tolle Höhle gebaut, die mit seinem Reisekisse ausgepolstert sofort bei einer Testrunde in Beschlag genommen wurde. Anschnallen werde ich ihn darin nicht, denn sein 2. Lieblingsplatz während der Fahrt ist und bleibt der Beifahrerfußraum.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Emma sitzt hier. Kann rausgucken und ab und an auch mal gestreichelt werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Mattis und andere Hund-Nicht-Anschnaller!
    Ganz egal, wie Eure Hunde und Ihr das findet, aber Ihr wisst es wahrscheinlich schon: Das Anschnallen ist nun mal Pflicht weil Hund ist offiziell "Ladung". Und ich hört/las schon, dass sowas zu Sommerszeiten auch schon von Spezialtrupps der Polizei kontrolliert wurde.


    Ich gebe aber zu, unseren Anton schnallen wir auch nicht immer an... Wenn dann auch am verlängerten Sicherheitsgurt und mit Brustgeschirr vor der Rückbank liegend. Perfekt ist das auch nicht.


    Maat et joot, wir hoffen auf gesunde und sowieso bessere Zeiten, wenn Reisen - auch mit KaWa - wieder sinnvoll möglich wird.

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Ich wusste das darauf irgendwas kommt.... und ja, dessen bin ich mir bewusst ;)
    Ich bin jedoch der Meinung das der Hund im Fall der Fälle max. mich gefährdet.
    Die Fahrlässigkeit einiger Wohnmobilisten die ich Jahr für Jahr in Form schlecht gesicherter Ladung am Fahrzeug, fahren mit Badelatschen/Sandalen, Überladung usw. beobachte erscheinen mir da weitaus schlimmer.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • am verlängerten Sicherheitsgurt und mit Brustgeschirr vor der Rückbank liegend. Perfekt ist das auch nicht.


    Wir machen‘s auch so, allerdings Hund (30 kg) AUF der Rückbank liegend. Wer oder was ist schon perfekt? Jede(r) hat so seine „Philosophie“, und ich mag‘s, wenn die Menschen dazu stehen. Die Oberlehrer melden sich dann schon von alleine, und dann gehen halt die Ohren auf Durchzug...:)

  • Unser Briard wird mit einer im 2 Bodenösen befestigte Leine vor den Betten auf seinem Kissen am Boden gesichert. Da hat er geringe Möglichkeiten sich zu bewegen und bei Bremsmanövern, Kurvenfahrten hat er seinen festen und für alle sicheren Platz.


    Machen wir die Seitentüre vor der Fahrt auf geht er willig sofort auf seinen Platz.


    Früher, als wir ihn nicht wirklich fest gemacht haben sass oder lag er nach kurzer Zeit zwischen den Fordersitzen.


    Das ist zwar putzig aber für uns nicht sicher gewesen, insbesondere, da er gern auch mal spontan seinen Senf dazu gibt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!