Wintercamping, Fahrerhaus Verkleidung nass

  • Guten Tag zusammen


    Wir waren eine Woche am Wintercampen. Dieselheizung hat den Kasten konstant auf angenehme 20Grad geheizt und wir hatten eine super gemütliche Zeit.
    Ab und Zu wurde richtig durchgelüftet, die Fenster jeden Morgen von Kondenswasser befreit etc.


    Als wir dann abgefahren sind hats mit nach ein paar Kilometer auf den Kopf getropft:eek: Die ganze Verkleidung oberhalb der Frontscheibe (Duacto 2010, Karmann Davis Ausbau) war Nass.....nicht feucht.
    Das tropft dann gemütlich vor sich hin, auf das Armaturenbrett, auf den Radio etc


    Kennt Ihr das? was kann man dagegen machen?

  • Ja, das kennen wir...


    - kontinuierlich mit Diesel Wohnraum durchgeheizt?
    - Außenisomatten verwendet oder die Innnenpoppwasserbleibhier Matten?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roger,
    ist schon erstaunlich, dass es aus der Verkleidung tropft.
    Nach Deinen Aussagen habt Ihr ausreichend gelüftet und zudem das Kondenswasser an den Scheiben beseitigt.
    Wir waren über Silvester in Seefeld (Tirol) und haben in den 10 Tagen nichts dergleichen am Fahrzeug gehabt.
    Möglichweise habt Ihr eine Undichtigkeit im Dachbereich, die sich bemerkbar gemacht hat.
    Gruß
    Ernst

  • Eventuell habt ihr auch zwei unterschiedliche Fahrzeuge.....eventuell....also nur rein prophylaktisch gedacht

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, das kennen wir...


    - kontinuierlich mit Diesel Wohnraum durchgeheizt?
    - Außenisomatten verwendet oder die Innnenpoppwasserbleibhier Matten?


    Ja, haben durchgeheizt, haben den Innenraum nie auskühlen lassen, auch wenn wir auf der Piste waren
    Aussenabdeckung von Berger an der Windschutzscheibe, innen keine Isolation nur Vorhang

  • Das hört sich spontan nach Vereisung im Bereich oberhalb der Frontscheibe hinter der Verkleidung an.....
    Dazu folgende Fragen:
    1. Der oben erwähnte Vorhang ist wo angebracht?
    2. Auf Bildern sieht man das Fach im Frontbereich. Ist die Ablage im oberen Teil der Fahrerhauses offen oder mit einer Klappe verschlossen?
    3. War die Innenverkleidung vor Abfahrt nicht nass oder zumindest dunkel eingefärbt?


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo Roger!


    Ist mir dieses Jahr Anfang Januar in Sexten (Dolomiten) auch passiert.
    Fahrzeug hatte an den Hecktüren und vorne jeweils aussen die dicken Isoliermatten - Tageshöchsttemperatur -5 Grad / in der Nacht ca. -15 Grad.


    Ursache war vermutliche Eisbildung an der Blech-Innenseite hinter dem großen Staufach...dort ist beim Mailbu ein Bereich, der nicht vollständig isoliert ist.
    Auf dem Stellplatz hab ich noch nix gemerkt - aber als beim Heimfahren die Heizung den Fahrer/ Beifahrerberich schön erwärmte...:affehand: wurde aus dem Eis langsam Wasser und es tropfte a bisser vom Himmel :zungelang: (im Bereich der Innenleuchte).
    War aber nicht so tragisch und hat auch bald aufgehört.


    Zur Vermeidung werde ich die Stauraumklappe für das obere Fach in Zukunft über Nacht offen lassen, damit es dort oben auch a bisserl warm wird.


    Viele Grüße aus Bayern
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Das Fach oberhalb ist mit einer Klappe verschlossen.
    Der Vorhang hängt rundum, Vorhangschiene geht vor den Sonnenblenden durch. Vorhang bis am Boden aus normalem Stoff.


    Vor der Abfahrt war da nichts Nass, auch jetzt zuhause nicht wo er draussen in der Kälte steht.....wobei da müsste ich auch Temperaturen über dem Gefrierpunkt warten.


    Ich nehme auch an, dass da Oben das Blech gefroren bzw Kondenswasser gefroren ist und dann mit der Heizung bzw Sonne bei der Fahrt aufgetaut ist.


    Optimal ist anders:zungelang:

  • Wäre eventuell Klappe entfernen eine Lösung, diese nervt mich sowieso


    Ich habe ein offenes Fach ohne Klappe. Sowohl die Hitzeentwicklung im Sommer als auch die Kondenswasserbildung im Winter würde ich zum Anlass nehmen, um die Klappe wegzubauen. Evtl. kann man das mit einer Stange oder einem Steg so bauen, dass einem die Sachen nicht entgegenpurzeln. Vollstopfen ist aber an sich zu vermeiden im Dachhimmel.


    Größere Mengen Kondenswasser aus einem Dachhimmel mit Klappe sind völlig normal (zumindest mit den Dämmmaterialien am offenen Dachhimmel meines Pössl). So was würde ich als Konstruktionsschwäche bezeichnen im Winterbetrieb. Deswegen sind ja auch alle Hängeschränke hinterlüftet verbaut.


    Die Aussenhaut würde ich nicht durchstoßen für eine Ableitung, denn Regenwasser bei der Fahrt oder was an der Waschanlage passiert, sucht sich seinen Weg.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Klappe und Verkleidung von dem Staufach lässt sich einfach demontieren, kann die Ablage (Ist ja Original Ducato?) auch demontiert werden? Dann wäre es ein einfaches das Dach zu isolieren, und die Kopffreiheit da vorne wäre auch besser, ich schlag mir da täglich den Kopf an:affehand:

  • Hallo Roger,
    ich habe nach dem letzten Trip bei meinem Karmann Davis (Bj. 2016) das gleiche Problem festgestellt. Konntest du es lösen? Bei meinem Modell kann ich das Staufach über dem Fahrerhaus nicht so einfach demontieren. Würde aber auch gerne Dämmung dort einbringen...
    Gruß
    Dave.

  • Haben wir auch bei Minustemperaturen. Obwohl wir häufig lüften, Läuft es dann teilweise für kurze Zeit aus der vorderen Innenbeleuchtung wenn man wieder fährt.
    Und die vorderen Ecken oberhalb der Frontscheibe sind auch nass.
    Wir fahren heute wieder eine Tour, da lasse ich das Fach über den vorderen Sitzen mal auf und vor allem leer. Vielleicht ist es dann besser.

  • Beim Wintercamping empfehle ich Fahrzeug unabhängig immer auch bei Abwesenheit immer gleichmäßig durchheizen und bei Abwesenheit die Klappen der Oberschränke zu öffnen. Bei allen Schränken die nicht ausreichend mit warmer Luft belüftet werden und/oder recht voll bepackt sind, wandert der Taupunkt weit ins Fahrzeuginnere und es können sich größere Kondensat Ansammlungen insbesondere im Bereich des vorderen Dachstaufaches bilden.

  • Ich habe einen Raumluftentfeuchter (von Uhu, mit diesen Granulatsäckchen), welcher zwischen Herbst und Frühjahr immer im Bulli liegt. Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Wasser man nach ein paar Tagen ausgießen kann (sammelt sich im unteren Bereich des Behälters).


    Gruß
    Gustav

  • Nunja, da so ein Kastenwagen "nicht ganz dicht" ist,
    und dort drinnen schon per Zwangsbelüftung ein gewisser, ständiger Luftaustausch stattfindet,
    "trocknest" du so natürlich nicht nur die vorh. Luft dort drinnen, sondern auch jegliche, sich darin austaschende Luft.
    ...und wenn du mit deinem T3 zudem dann auch noch fährst, reicht dazu schon ein Öffen der Fahrertür beim Einsteigen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Oh oh, das hört sich ja nicht toll an. Wir wollen Anfang März zum Skifahren (wenn dann noch Schnee liegt :(). Haben unseren Van am 23.12.19 abgeholt und z.Z. noch Null Erfahrung (bzw. nur 2x im Sonmmer mit Mietfzg.).
    Habe nach dem ich mich ein bisschen eingelesen hatte (aber da kannte ich ich dies Forum noch nicht) eine Aussenmatte von Hindermann für vorn bestellt, soll nächste Woche kommen.
    Ach und Schneeketten habe ich auch bei Ebay geschossen und hätte eine Frage aber stelle ich wohl besser im zugehörigen Themenbereich?


    Gruß
    Burkhard

    Gruß aus Lower Saxony (Wir können alles, auch Hochdeutsch :zungelang:)
    Burkhard
    Knaus BoxStar Road 540 m. Raumbad, Fiat 2,3l D Euro5, 130PS, 6-Gang manuell, EZ 08/16

  • An der Hecktür wollte ich keine zusätlichen Maßnahmen treffen weil ich da auch viel über Vereisung gelesen habe. Meine plan war genügend Heizen und Lüften.

    Gruß aus Lower Saxony (Wir können alles, auch Hochdeutsch :zungelang:)
    Burkhard
    Knaus BoxStar Road 540 m. Raumbad, Fiat 2,3l D Euro5, 130PS, 6-Gang manuell, EZ 08/16

  • Wenn ihr ein Querbett habt, ist für den "Hintenschläfer" ein Thermovorhang oder auch nur eine vorgehängte Fleecedecke schon sehr angenehm. Einfach ausprobieren.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!