Beiträge von Buggi

    Hallo Olaf,


    wir haben im Dezember ein Ducato Kasten EZ 8/16 gebraucht bei einem Händler gekauft. Eine der ersten Verbesserungsmaßnahmen war, dass der einteilige Teppich aus dem Führerhaus rausgeflogen ist. Voll der billige, dünne Murks mit Logo vom Händler und auf der Fahrerseite im Pedalbereich trotz Verstärkung fast durchgetreten. Das schlimmste aber die Rückseite, die bestand aus so einer granulatartigen Substanz. Das Zeug hat angefangen sich von der Matte abzulösen und die Perlen haben sich im ganzen Wagen verteilt.


    Wir haben unsere neue dann hier gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/Fiat-D…ch-THOMATEX-/292533452724


    Klar, nicht ganz billig aber IMO super Qualität, schön dick mit einer festen Rückseite und passt wie Ar... auf Eimer - da brauchts keine Schrauben.


    Vielleicht kann man die bei THOMATEX auch direkt zu einem niedrigeren Kurs bekommen?

    Hallo und willkommen auch aus der norddeutschen Tiefebene - Niedersachsen ;). Obwohl, geographisch gesehen ist das bei mir nicht mehr Tiefebene.
    Schöne Vorstellung über die Bewegungsapparate

    Was für ein Kindergarten. Meine Erwartungen werden auch dauernd enttäuscht. Aber deshalb mache ich doch nicht meine Erwartungen zum allgemeinen Maßstab und heule mich wegen einer Nichtigkeit in einem Forum aus.


    Danke für den Hinweis. Ich entschuldige mich, dass ich als Neuling hier mit so einer Lapalie genervt habe. Kommt nicht wieder vor.
    Komisch nur das sich so viele für diese Nichtigkeit interessieren und Zeit darauf vergeudet haben.

    :)...ich würde hier mal ganz nonchalant, dass Kabel - unten rechts im Bild Nr.3 - für die 12V-Spannungsversorgung nutzen (dafür ist es gedacht:)) und an der evtl. vorhanden TV-Vorbereitung anschließen. Dann ist sämtlicher Ärger sofort weg. Der TV funktioniert doch mit 12V, dass 220V-Netzteil macht nichts anderes, als dem Fernseher seine gewünschten 12V zur Verfügung zu stellen... Sollte werksmäßig keine TV-Vorbereitung vorhanden sein, wird sich bestimmt im Umkreis des Fernsehers, ein 12V-Anschluss zu finden sein.


    Ist alles klar. Gibt auch im Umfeld Strom. Mir gehts aber darum, dass für den Preis am anderen Ende des 12V Kabels nicht mal einStecker ist. Die gibt für Zigarettenanzünder und mit Adapter für normale Bordsteckdose. Dann brauchts nur ein Stecker und wenn man den abschraubt hätte man auch die Variante für direkt Anschluss.

    Wie soll Alphatronics wissen welche 12V Quelle du zur Verfügung hast bzw. welches Steckersystem verbaut ist?
    Mir fallen schon mal 4 ein. Zigarettenanzünder, 12V Steckdose, direkter Anschluss an eine Batterie oder Anschluss an eine vorhandene 12 Verkabelung mit den unterschiedlichsten Steckverbindern.
    Wieviel unterschiedliche Kabel soll Alphatronics denn dazulegen wobei nur eins benötigt wird und der Rest in der Tonne landet?
    Für mein Verständnis stimmt die Aussage das der TV sofort an 12V betrieben werden kann wenn man, wie auch immer, ihn an eine 12V Quelle anschließt.

    Da du ja sowieso eine 12v Dose in der Nähe hast, Schraub sie kurz ab, schliess das Kabel fest an und Bau die Dose wieder ein. Kein Stecker, der sowieso gern mal raus rutscht, und kein fliegendes Kabel.
    Gruß Jörg


    Habe ich überlegt. Dann muss ich im Oberschrank zwei seitliche wände rausnehmen (und erstmal sehen wie die eingebaut sind). Dann von dort eine Bohrung raus aus dem Schrank. Wenn ich den TV mal abnehme baumelt das Kabel in der Gegend rum. Ein gutes Stück muss ja lose bleiben damit man es einstecken kann. :(
    Mal sehen was ich mache.

    Ist möglich. Also ist die Werbeaussage zutreffend.


    Davon steht aber nichts in der Artikelbeschreibung des Verkäufers/Deines Vertragspartners.


    Nein steht so nicht da aber es wird so suggeriert. Das ist Irreführung des Kunden.


    Wollte aber mal hören ob das so normal ist. Gibt ja hier allerhand die ein Alphatronics haben.

    Steht da "zum sofortigen 12V Einsatz" oder "zum sofortigen 12V Einsatz am Zigarettenanzünder oder 12V Steckdose". Richtig da steht nur die Spannung 12V und nichts über die Anschlussart.


    Mag sein dass da nur Einsatz und nicht Anschluss steht. Aber der Begriff "sofort" heisst für mich das ich NICHT erst noch basteln muss. So ist es nicht sofort benutzbar.

    Wenn ich richtig liege willst du den Fernseher fest einbauen, da wäre ein Stecker doch kontraproduktiv. 12 v hast du doch immer im Auto, egal ob du am Landstrom hängst oder nicht. Ich lass mein 220v Netzteil zuhause, nimmt nur Platz weg.
    Gruß Jörg


    Ja der soll im Wagen bleiben, will das Kabel aber nicht fest verlegen, kein Bock auf demontage, bohren, sägen, montage im Ausbaubereich des Oberschranks.

    Hallo,


    wollte gerade ein neuen Thread öffnen und jetzt bin ich auf der Suche ob dies Thema bereits behandelt wurde hier fündig geworden. Thema passt zwar nicht ganz aber jetzt haben hier ja kürzlich schon einige Erfahrene gepostet, da frage ich einfach mal.


    Wir haben unseren gebrauchten Kawa im Dezember 19 abgeholt und installiert war ein reiner 230V TV von Philips. Da wir kein Wechselrichter haben und die gesamte Peripherie aber nun vorhanden ist war der Plan ein Gerät einzusetzen das auch mit 12V betrieben werden kann um auch mal schauen zu können wenn kein Stromanschluss vorhanden ist.


    Nach dem ich hier ein bisschen recherchiert habe, ist die Entscheidung für ein "teures", spezielles Gerät für den sog. mobilen Bereich gefallen.


    Beworben wird es vom "Hersteller" mit damit, das Versorsorgungsspannung 11-26V & 110-230V möglich ist bzw. bei einschlägigen Anbietern mit dem Hinweis Stromversorgung 12/230V.


    Gestern ist nun unser TV geliefert worden, ein Alphatronics T-22 SBI+ geliefert von Fritz Berger und ich bin ganz schön sauer. Auf dem Karton ist angegeben "zum sofortigen Einsatz im 12V Bereich".


    Bekommen haben wir ein TV mit einem externen Netzteil Eingang 240V und Ausgang 12V. Das heisst für mich der TV kann nur mit 12V betrieben werden. Das kann ich noch akzeptieren , obwohl ich das unpraktisch finde.


    Aber den Hammer finde ich, dass ich das Gerät im Lieferzustand nicht primär mit 12V nutzen kann. Es liegt ein 2-adriges Kabel dabei mit Stecker zum Anschlussam TV aber am anderen Ende fehlt der Stecker für die 12V-Bordsteckdosen.


    Für mich in diesem Preisegment unakzeptabel :mad:.


    Meine Frage - ist das normal oder bei Montage vergessen? Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr das auch schon gehabt?


    Klar ich kann mir jetzt so ein Stecker schicken lassen (Fritze B. 6,05€ + 2,95 Versand) und anschließen. Aber ich fühle mich gerade verarscht von der Aussage "zum sofortigen 12V Einsatz". Ich finde das ist bei dem Preis und der prallerei von Alphatronics auf deren Homepage nicht okay. Hier gehts mir auch um's Prinzip.

    Hier wird vor die Haustür gehen mit Fernreise nach Amerika verglichen. Da ist ganz ganz viel dazwischen möglich was dem Grundgedanken Sozialkontakte so viel wie möglich zuverhindern nicht entgegen spricht.


    Genau so ist es und darum werde ich gleich allein eine Runde mit dem MTB im Wald drehen. Das schlimmste was mir dabei passieren kann ist, dass ich bergab durch Übermut stürze und mich mich allein verletze.


    Für das andere reicht eigentlich gesunder Menschenverstand der leider in der Gesellschaft immer häufiger verloren geht das meine ich in Bezug auf Corona und auch generell z.B. die ganzen Nationalisten in Europa die auf dem Vormarsch sind (Ungarn-Orban, Frankreich-LePen, Polen, Österreich, Holland, Deutschland ...).


    Jetzt reisen wir temporär wegen des Virus nicht aber wenn die in die Regierungen einziehen (manche sind es ja schon - Ungarn = Notstandsgesetze in Kraft, gabs hier doch auch schon mal...) dann gibts in Europa wieder hunderte Grenzen und von da ist es nicht mehr weit zu Fürstentümern wie im Mittelalter:kotzan:.


    Noch wettern diese Leute vorrangig gegen Migranten und Randgruppen in unserer Gesellschaft zum nächsten Step ist es dann nicht mehr weit - goodbye Reisefreiheit.

    Yip, die Feuchtigkeit verschwindet wieder und ich bohre auch nicht. werde mal nach den Kappen schauen.
    Aber wenn man neuling ist und diesen Satz mit dem "ist ein Gebrauchter" liest wundert man sich und glaubt das man verarscht wird.


    Danke für eure Tipps besonder auch an Otti. Betrachte es nicht mehr als Gewährleistungsfall.

    Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen aber manches ist schon widersprüchlich.
    Es werden Parklätze am Waldrand für gesperrt erklärt obwohl dort auf einer Fläche von rund 300qm gerade mal 5 Autos stehen weil die dort jeweils zu zweit spazierengehen wollen und auf der anderen Seite hat Niedersachsen heute die Baumärkte öffnen lassen nachdem die zwei Wochen dicht waren. Auf einen Samstag bei strahlenden Sonnenschein - wie blöd ist das denn? Warum haben die das nicht auf den kommenden Montag gelegt?


    Aber wenn ihr heute die Abendnachrichten geschaut habt, dann habt ihr ja mitbekommen, dass man (sog. Fachleute) jetzt doch über Herdenimmunisierung nachdenkt weil wir (die Wirtschaft?) den Shutdown nicht mehr lange durchhalten können.


    Ich werde jedenfalls morgen eine schöne MTB-Runde im heimischen Wald drehen - allein !!!
    und am Nachmittag vielleicht die erste Motorradrunde (seit 1. April darf ich ja wieder) in diesem Jahr drehen mit meiner Frau, mir der ich zusammen lebe!


    Ich bin bisher jeden Tag in die Firma zum arbeiten und dort in der Fertigung habe ich durchschnittlich jeden Tag mit ca. 50!!! Leuten Kontakt von denen ich nicht weiss was mit ihnen los ist und wo die sich in ihrer Freizeit rumtreiben. Okay kein Händeschütteln mehr und etwas Abstand halten aber trotzdem muss ich den ganzen Tag Dinge anfassen die jede Menge MA auch berühren ...

    Danke an allen die mir hier meine Sorgen genommen haben, ich werde es also (erstmal) so lassen.


    Aber hier noch was dass mir in dem Zusammenhang zu denken gibt.


    Ich habe den Wagen im Dezember gebraucht gekauft, also mit einem Jahr Gewährleistung wobei nach einem halben Jahr ja die elendige Beweislastumkehr greift.
    Also habe ich dem Händler bzw. dem dort angestellten Verkäufer bei dem wir gekauft eine Mail gesendet mit Foto und Prob. geschildert.


    Es passierte nichts. Ich habe gestern angerufen und wurde mit der Werkstatt verbunden. Es hiess ich könnte den Wagen bringen, dann würde man dort in die innere Scheibe am Rand ein kleines (2mm Dmr.) bohren. Ich könnte das aber auch selbst machen wurde noch empfohlen, da dort natürlich bekannt ist, dass ich 160km entfernt wohne (typisches gebraucht Käufer problem).


    Was sagt ihr zu dem Vorschlag mit der Bohrung?
    (ich habe natürlich noch nichts gemacht aber dafür würde ich nicht 160km fahren, dass kann ich auch allein - nach eurem Rat mache ich wie erwähnt erstmal nix)


    Und noch eine Sache möchte ich dazu loswerden, die mich eigentlich dazu bewogen hat hier mal das Ding zur Diskussion zu stellen:


    Als ich dort angerufen habe und mir der Werkstatt-MA die Lösung mit der Bohrung genannt kam mir das nicht korrekt vor. Ich habe dann gesagt, dass ich das selbst erledige aber die Reparaturmethode gern schriftlich als Mailantwort hätte. Die habe ich auch bekommen aber jetzt wird es ein bisschen tricky zu erklären, versuche es mal kurz und einfach:


    - Ich hatte mein Problem / Mangel per Mail angezeigt
    - 2 Tage keine Antwort
    - Dann Anruf von mir
    - Auskunft Loch bohren
    - Ich wollte die Antwort per Mail, kam auch und zwar als Mailverlauf seit meiner Anfrage
    - Unser Verkäufer hat nämlich unsere Mail direkt in Werkstatt weitergeleitet ist dann dort aber wohl liegengeblieben
    - Hier der kopierte original Text den unser Verküfer in Werkstatt gemailt hat und die Antworten dazu


    Interne Mail Händler: "Bitte mal mit Werkstatt abklären was da gemacht werden kann."
    "Ist eine Gebrauchtfahrzeug !!!"


    - Nach meiem Telefonat hat der Schrauber zurück gemailt


    Interne Mail Händler: "Bitte dem Kunden bestätigen per Mail das 2mm Bohrung Problem löst."
    "Rest habe ich mit dem Kunden besprochen."


    - Und diesen Mailverlauf hat uns der VK dann (wohl versehentlich) so zurück gemailt.


    Mail an mich: "Hallo Herr Sievers,
    wie Heute mit unserem Herrn ____ telefonisch besprochen."
    "Siehe unten."


    Was würdet ihr denken wenn ihr sowas bekommt? Wozu der Hinweis an die Werkst. "ist ein Gebrauchter" mit drei !!! ?


    Das wirkt für mich, wie können wir uns um Gewährleistungskosten drücken ist ja nur ein gebrauchter. Und in dem Zusammnehang fand ich den Vorschalg mit dem Loch dubios, ich hatte den Eindruck die wollen sich um ein neues Fenster drücken.

    Vielen Dank schon einmal für diese Blitzschnellen Antworten. Nimmt mir schon mal die meisten sorgen. Kann gerade nicht mehr schreiben, die Regierung drängt auf Arbeitsfortschritt beim Bodenverlegen (das neue Zeug lagert seit einem Jahr im Keller) und da man(n) z.Z. nicht weg kann...


    Melde mich am Abend wieder.

    Hallo in die Runde der "zuhause" Camper,


    ich bin wie ihr seht neu und das nicht nur im Forum sondern auch als Kawa Besitzer und brauche den Rat der Erfahrenen hier.


    Habe seit ca. 3 Wochen das in der Überschrift genannte Problem.
    Im Telegrammstil zu den weiteren Rahmenbedingungen:


    - Eingedrungene Feuchtigkeit und Typ des Fensters entnehmt ihr den Fotos.
    - Die Feuchtigkeit ist im Zwischenraum der beiden Scheiben.
    - Mal ist es mehr mal weniger.
    - Problem tritt erst auf seit es draussen wärmer ist, sprich die Sonne auf den Wagen scheint. Es gibt also eine
    Undichtigkeit und die Feuchtigkeit kondensiert im Zwischenraum das ist klar.
    - Passiert obwohl wir nicht darin wohnen, wozu auch im Moment.
    - Wagen ist 3,5 Jahre alt (Gebrauchtkauf) und hat wenig gelaufen (ist hier aber eigentlich unwichtig).


    Meine Fragen sind nun ob ihr wisst was es als fachgerechte Reparatur gibt bzw. ob es bei diesem alter schon normal ist das sowas auftritt? Gibt es überhaupt eine Reparatur / Abdichtmöglichkeit oder schafft ausschließlich der Ausstausch Abhilfe? Es müsste ja zuerst die vorhandene Feuchtigkeit, darin sehe ich die Schwierigkeit.
    Ich fürchte auch dass der Beschlag mehr wird wenn wir darin wohnen, Stichwort Feuchtigkeit in der Atemluft, Waserdampf beim Kochen, ...


    Wie sind eure Erfahrungen, was würdet / habt ihr in so einem Fall getan?

    Das ist doch nur ein Parkstreifen ohne alles. Wie ich da war, waren die Plätze mit PKW belegt. Ein Stellplatz ist schon etwas anderes. Da kann ich auch jeden beliebigen Parkplatz in der Stadt nehmen.
    Gruß in die Stadt mit dem Weltkulturerbe ohne Stellplatz
    Werner


    Und jetzt bewirbt sich Hildesheim sogar darum in 2025 europäische Kulturhauptstadt zu werden. Vielleicht klappt es bis dahin ja auch mit einem angemessenen Stellplatz.
    Bis dahin lieber nach Bad Salzdetfurth am Sole Bad ausweichen?