Wie alt werden die Reifen auf eurem Kastenwagen bevor erneuert werden ?

  • 20000 km

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, wenn die Hallenzeit aufgebockt verbracht wird


    bei gutem Pflegezustand und wenn er mit dem Luftdruck gut hantiert hat


    Ja. so meinte ich es auch. Unter "guter Pflege" habe ich das Aufbocken, den Einsatz von Standschalen, mit Überdruck zu befüllen oder das regelmässige Umsetzen und auch die Benutzung lebensverlängernder Pflegeprodukte oder schattenspendender Radhüllen am CP gemeint.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • danke für eure interessanten Antworten.
    Das Fahrzeug hat 76 000 km gefahren mit den hinteren Goodjear Ganzjahresreifen.Diese sind nun 9 Jahre alt.
    Die vorderen Reifen wurden schonmal nach 2 Jahren allso 2012 erneuert,sind allso 7 Jahre alt.Bin früher auch viel mehr gefahren..Das sind Dunlop Ganzjahresreifen wo mir das Profil zu grob ist.Provil sind immer noch so 6 mm ca.
    Ich fahre im Winter nicht mehr zum Ski fahren,hab die Ski an den Nagel gehängt,deshalb im Winter nur noch sehr wenig. unterwegs.Auch deshalb kommen jetzt vier neue Kleber Ganzjahresreifen drauf wo das Profil viel feiner ist.
    Weil ich viel Wert auf das Reifenalter bei Neureifen lege bekomme ich erst Mitte Juli Neureifen vom Reifenhändler.Diese aber dann taufrisch vom Hersteller.
    Ich wollte unbedingt Neureifen von 2018,ist nicht so einfach,mein Reifenhändler macht es möglich.Ich jedenfalls würde es nicht akzeptieren wenn Neureifen bereits 3 Jahre alt wären.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mein Sohn hat sich einen Volvo c70 Garagenwagen BJ 1998 doppelt bereift mit 90000 km gekauft . Beim TÜV wurde ihm gesagt das die Reifen wohl mal erneuert werden müssen, die waren noch original !!! 18 Jahre alt... ..

  • Aufbocken ist keine gute Idee, dabei werden die Gummilager in der Querlenker gegen die Nutzungsrichtung verdreht.
    Es gibt einen Grund, warum diese Lager nur im belasteten Zustand festgezogen werden.
    Trotzdem hält sich diese Empfehlung in diversen Foren wie Hundek.... an den Schuhen. Reifendruck erhöhen und gut.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Letztes Jahr vorne erneuert nach 3,5 Jahren, Laufleistung 42tsd km Reifen Vanco4 Season 225/75/16 es waren noch ca. 4-5mm Profil drauf.
    Dann die hinteren nach vorne gewechselt. Jetzt die vorderen bei 62tsd gewechselt, auf Vanco4 Season2. Restprofiltiefe mindestens 4mm.
    Ich mache das immer so, auch beim Auto. Die Reifen sind ja nun auch nicht besonders teuer, und wenn ich damit wieder 40-60tsd km fahren kann ist es doch gut.

  • Auch wenn's bei Frontantriebsfahrzeugen nicht sofort einleuchtet: die besseren Reifen gehören nach HINTEN.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • 5 Jahre und dann weg, egal wie viel Profil.
    Ich hab es einmal erlebt, dass wie ein alter Reifen im Regen ist. Mit 50 auf eine Kreuzung zu, rechts geblinkt und auf die Bremse und nach der Kreuzung zum Stehen gekommen, Gott sei Dank haben mich die wartenden nicht Ernst genommen. OK, die Reifen waren 9 oder 10 Jahre alt. Ich habe ein Auto gekauft mit gutem Profil, auf die DOT hat man damals nicht geschaut.

  • Interessant, habe noch keine Berichte über geplatzte Reifen gelesen, haben Alle die Pneus beizeiten gewechselt?
    Am Wowa sind mir mal beide Reifen, 6 Jahre alt, nur Frischluft geparkt, Profil 90%, innerhalb 12 Tagen um die Ohren geflogen. Spricht für die Expertenempfehlung
    Liebe Grüsse aus OWL Günther

  • Am Wowa sind mir mal beide Reifen, 6 Jahre alt, nur Frischluft geparkt, Profil 90%, innerhalb 12 Tagen um die Ohren geflogen.


    :( Wenn wir diesen Fall als "normal" betrachten schule ich um zum Reifenhändler. Die goldene Nase ist vorprogrammiert...


    Gruß von NKO

  • Nach 8 1/2 Jahren sind neue Ganzjahresreifen montiert

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei meinem Ducati 244 hat der TÜV bei 30.000 km und 10 Jahren neue Pneus gewünscht, keine porösen Flanken zu sehen. War aber ein Garagenparker. Kaputt war aber ein Radlager vorn, typisch Standschaden sagte mein Spezi bei Fiat
    Gruß Günther

  • ... die 6 Jahre Maximalnutzung kommt vom Anhänger mit 100er Zulassung. Da dürfen die Reifen nicht älter sein, um 100 km/h fahren zu dürfen. Für mich sind 8 Jahren eine sinnvolle Grenze. Glücklicherweise erreichen bei mir die Reifen profiltechnisch dieses Alter nicht (außer beim Gebrauchtkauf). Mir würde es schwer fallen, Reifen mit gutem Profil wegzuwerfen. Ich komm noch aus der Zeit, wo wir nix hatten und jeden Pfennig zweimal umdrehen mussten:D


    Für mich ist eine ordentliche regelmäßige Sichtkontrolle wichtiger als diese Debatte und aufbocken. Wird oft nicht aus Bequemlichkeit gemacht :affehand: Die Reifen platzen am Ende ihres Fahrlebens, weil sie da wohl am meisten erlebt haben - ist doch logisch. Wenn mir Reifen nach 6 Jahren mit 90 % Profil um die Ohren fliegen würden, würde ich mir über meine Fahrkünste Gedanken machen oder den neidischen Nachbarn im Blick behalten :eek:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Apropos Anhänger mit 100er - Zulassung: Dem TÜV ist egal, dass auch Reifen mit ein paar Jahren auf dem Buckel als Neureifen verkauft werden dürfen, oder?


    Mir leuchtet dieser Widerspruch zur strengen 6 - Jahres - Regelung nicht ein ...

  • Guten Morgen Wolf,
    Das hätte ich fast vergessen, Reifen nachschneiden bis auf die Karkasse, Löcher vulkanisieren, Reifen protektieren (runderneuern) etc kenne ich auch noch.
    Einspruch erhebe ich gegen Deinen Vorwurf, wenn einem 6 Jahre alte Reifen um die Ohren fliegen, sollte man seine Fahrkünste in Frage stellen. Der Wohnwagen stand 6 Jahre auf dem Campingplatz, immer unter Witterungseinfluß, max. 1mal pro Jahr eine Reise, der Luftdruck stimmte, Vmax nicht über 90, der 1. Reifen platzte in Belgien bei der Hinfahrt, der 2. in Fulda auf der Rückfahrt. Erklär mir was das mit Fahrkunst zu tun hat.


    Grüße aus OWL Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!